Ibanez GIO in eine Vintage verwandeln

  • Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
Hmm und das geht net schneller, ich meine ich kann die teile ja net ein Jahr in die Sonne legen ;) ...naja mit chemie will ich eigentlich nicht anfangen....
Da muss es noch andere möglichkeiten geben und wenn jemand welche weiß immer her damit...
 
Es muss ja nicht gleich salpetersäure sein! :rolleyes:
Du brauchst sie ja nicht unter die sonne legen, sondern irgendwas das so is wie ein solarium, hab da zwar keine ahnung, aber müsste klappen......
Du könntest ja erst feste wegschmirgeln, und dann mit was aggresiven das holz angreifen....irgend ne schwache säure, verdünnte essigsäure oder so was, hab da aber keine ahnung.......
 
Philipp86 schrieb:
Hmm und das geht net schneller, ich meine ich kann die teile ja net ein Jahr in die Sonne legen ;) ...naja mit chemie will ich eigentlich nicht anfangen....
Da muss es noch andere möglichkeiten geben und wenn jemand welche weiß immer her damit...

Nicht zu vergessen: angelaufene oder gar korrodierte Metallteile! Also verbuddel deine Klampfe einfach mal ein paar Tage in der feuchten Erde...angeblich hat Gallagher das doch auch getan...lol...

Und in denBody natürlich lieber Macken reinmachen als mit Sandpapier drüber. Das sieht man dann doch sofort als Fake..

Aber wenn, dann musste die Ränder sorgfälit verschleifen!

Die Plastikteile würden sich ganz gut ein paar Wochen in einem vollen Aschenbecher machen. Oder frag, ob du sie in einer verrauchten Kneipe zum Einräuchern ausbreiten darfst.

Das Griffbrett noch mit nem nicht dafür tauglichen Öl einschmieren, damits schön rumsumpft.


Tom Murphy anrufen...
 
Ray schrieb:
Nicht zu vergessen: angelaufene oder gar korrodierte Metallteile! Also verbuddel deine Klampfe einfach mal ein paar Tage in der feuchten Erde...angeblich hat Gallagher das doch auch getan...lol...

Und in denBody natürlich lieber Macken reinmachen als mit Sandpapier drüber. Das sieht man dann doch sofort als Fake..

Aber wenn, dann musste die Ränder sorgfälit verschleifen!

Die Plastikteile würden sich ganz gut ein paar Wochen in einem vollen Aschenbecher machen. Oder frag, ob du sie in einer verrauchten Kneipe zum Einräuchern ausbreiten darfst.

Das Griffbrett noch mit nem nicht dafür tauglichen Öl einschmieren, damits schön rumsumpft.


Tom Murphy anrufen...
Wer ist tom murphy????
 
das mitm UV-licht klappt nicht wirklich gut.
Das dauert viel zu lang, brauchste garnicht erst probiern.

Das mit der Kneipe hört sich garnicht so schlecht an, probier ich bei der nächsten (danke!).

metallteile kann man extrem gut mit nem flammenwerfer "oxidieren". Ich schreibs in Anführungszeichen, weils kein alltägliches Oxidieren ist, aber das Ergebnis, was man rausbekommt ist erstklassig.

man muss nur etwas aufpassen, zu kurz oder zu lang mit der heißen flamme drauf und es gibt ein sexy regenbogenspiel aufm Metall.

Wenn du deinen Lack abschleifst, sieh zu, dass du auch wirklich ALLEN lack wegmachst, einige Gitarren ham unter ihrer Farbschicht nochmal ne klarlackschicht, und die kann man lange nicht so schön angreifen wie das Holz.

Die groben Sachen kann man mit nem Exzenterschleifer oder nem Dreiecksschleifer machen, die Ränder sollte man dann allerdings alle nochmal mit Handwerkzeugen verfeinern, sonst siehts einfach scheisse aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46647&item=3724772537&rd=1&ssPageName=WDVW
so zum beispiel, das is viel zu gleichmäßig.

Wenn beim Lack abschleifen der restliche Lack einige Kratzer abbekommt (was du nicht vermeiden können wirst), nimmt man einfach 0000-Stahlwolle und rubbelt ne Zeitlang.
Davon wird erstens der Lack matt und zweitens gehn diese minikratzer wieder weg, die sieht man dann nichtmehr.

Wenn dann das Holz da ist, ist das zeug meistens zu hell, das kann man dann entweder verbrennen (flammenwerfer) oder man rauht's mit ner silbernen (die goldenen sind zu weich) stahlbürste auf (immer entlang der faserrichtung).
In die entstandenen Rillen schmiert man jetzt fröhlich Torf und kippt Kaffee drauf, das zieht dann ne zeitlang ein und dann bleibt das holz auch schön dunkel.

am schwierigsten auf alt zu bekommen sind eigentlich die plastikteile.
bei nem weißen/hellen schlagbrett schlag ich vor, du kippst viele kleine portionen kaffee drauf und legst das in die Sonne, zum Trocknen.
Ein Nachmittag langt, danach haste da einige schöne flecken drauf. Das Problem ist nur, das man die sofort mitm Finger wieder wegrubbeln kann, um dem zu entgehn, isses am sinnigsten, du sprühst ne schicht matten klarlack drüber, dann bleibt das zeugs auch da wos ist und hingehört.

Hoffe, etwas geholfen zu haben...
Das sind jetzt in erster Linie ideen, am besten ist immer noch, man probiert einfach aus (ich hab zum beispiel irgendwann mit der Gitarre und nem Freund baseball mit nem schlüsselbund gespielt. Oder wir ham ne Rohrzange draufgeworfen. Wir ham auch Feuerzeugbenzin drauf und ham sie fackeln lassen etc etc..).
Da lässt sich dann schon einiges machen, um die Gitarre in Richtung SRV/Gallagher-Signature zu bewegen.
 
lerche schrieb:
Wer ist tom murphy????

Der kriegt Geld für den Schwachsinn, anderer Leute Gitarren kaputt zu machen, die dafür dann auch noch zahlen. :)

Chefzerstörer bei Gibson.
 
mein tipp: spiel einfach jahrelang in extrem feuchten, versifften proberäumen, schmier die pizzareste einfach aufs griffbrett (wenn du noch einen dauernd zugekifften und obendrein besoffenen drummer hast, der bei jedem vorbeilaufen gegen dein gitarre tritt, um so besser!), spiel jedes wochenende in versifften, verrauchten kneipen, stürz danach 2-3mal mit der git in der hand besoffen die kellertreppe runter und schon hast du deine „vintage-gitarre“ (wenns schee macht :rolleyes: ). der einzige nachteil dabei ist: es dauert ne weile...
 
@loneLobo hey vielen Dank...Sag mal du hättest nicht mal nen Bild davon, also von einer deiner Gitarren, die das alles durchlaufen haben?
Wäre super :)
 
Das sieht sau geil aus!!!

Ich lasse meine GIO auch n bisschen altern, aber der Boden unseres Balkons iss besser als jedes Schmirgelpapier!
Auf meine Viper pass ich natürlich verdammt gut auf, aber bei der GIO freut mich jeder Kratzer, der reinkommt!
 
Würd ich meiner RG aber nicht antun....
 
@lonelobo danke für die Fotos...

Super geil...also ich fange morgen an, die zuerst mit schmiergel papier zubearbeiten! Ach noch ne Frage, spielst du die noch? Also die Vintage?

Aber traumhaft :eek:

Geil geil :)
 
die hab ich verkauft ;)

ich brauch nen humbucker, mindestens am steg :>
hab mir auch letztens ne SG für 100€ gekauft, die wird wieder etwas arg bearbeitet (kein "relic"), da kommen dann auch n paar humbucker rein ;)

aber mit schmirgelpapier....machst dus von hand?

wenn ja, lass es und kauf dir n schleifgerät im Obi oder sowas, mit der hand kommste da net weit :D
 
hmm ich vesuchs...wennse fertig ist stelle ich pics rein :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben