Ibanez GRG 270 -> Tremolo knackt!

f0rce
f0rce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
30.08.04
Beiträge
511
Kekse
252
hoi ganz "einfaches" problem. wenn ich mein tremolo bei besagter gitarre benutze spürt man ein knacken (als wenn der hals locker wäre oder so. irgentwo ist scheinbar "spiel".)

da ich die gitarre erst 1 jahr habe find ich das ma grad irngtwie sche**e :(
ich hab aber keine ahnung was das sein könnte, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? was könnte das denn sein? (ist nur wenn ich das tremolo benutze!)


Ibanez GRG 270

floyd rose

hat vorher nicht geknackt (erst seit heute)



bye!
 
Eigenschaft
 
Servus,

kannst du das Knacken evtl etwas genauer beschreiben. Hat der Vibratohebel Spiel? Möglicherweise knarzen die Federn....mit deinen bisherigen Angaben isses kaum möglich, dir konkret weiterzuhelfen. Schraub mal hinten das Tremolofach auf...vielleicht ist da ja schon irgendwas auffällig. Ist die Bridge in korrekter Position? Hast du unmittelbar bevor das Problem aufgetreten ist die Saiten gewechselt, umgestimmt, eine wilde Divebomb hingelegt oder ähnliches...?
Hält die Gitarre die Stimmung noch einwandfrei?
 
das mit der divebomb kommt wohl hin, jmd von ner befreundeten band wollte bissi zocken ich war in der zeit döner holen.

also hab jez mal knacken lassen und gefühlt wo dieses fiese geräusch am stärksten zu spüren ist. ich glaub es kommt von dem dingen da oben wo die saiten festgespannt sin (bridge?)


muss ich mir jez n neuen hals kaufen oder son spass? ://


stimmung ist unberührt
 
f0rce schrieb:
also hab jez mal knacken lassen und gefühlt wo dieses fiese geräusch am stärksten zu spüren ist. ich glaub es kommt von dem dingen da oben wo die saiten festgespannt sin (bridge?)


äähh...aha. Also, zunächst mal musst du dir bestimmt keinen neuen Hals kaufen. Wenn du mit "dem Dingen da oben" die Bridge meinst, könnte folgendes der Fall sein:

- die Bridge ist aus der Fassung gesprungen (unwahrscheinlich)
- die Federn knarzen
- die Bridge ist sehr weit runtergedreht und schlägt auf den Body
- rasselt vielleicht ne Saite???

solltest du aber die Festklemmschrauben am Hals bez am Übergang zur Kopfplatte meinen, solltest du überprüfen ob die Schrauben

- fest genug, aber nicht zu fest(!!!) festgereht sind
- die Metallplättchen ordentlich in ihren Fassungen sitzen

mit deinen Angeben komm ich hier leider zu keiner konkreteren Aussage. Ist an der Gitarre irgendwas optisch auffällig (Bridge!)? Evtl kannst du ja mal ein Foto posten...ansonsten ab mit dem Ding zum Gitarrenladen deines Vertrauens. Die stellen dir deine Gitarre bestimmt wieder so ein, dass alles passt.
 
hmm hätt nicht gedacht das es so viele möglichkeiten gibt ^^

also muss ich se wohl doch zum musikladen schleppen.... ma schaun was draus wird. aber danke für die hilfe =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben