Ibanez GSA60 oder Ibanez GRG170

  • Ersteller xXPumucklXx
  • Erstellt am
X
xXPumucklXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
28.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr,

würde mich gern erstmal vorstellen, bin der matthias, und euch um hilfe bitten,
habe lange überlegt was ich nun genau spielen möchte, e oder ne akustik steel, bin jetzt zu dem ergebniss gekommen es soll doch ne e sein, da sie einfach auf der pro seite mehr argumente findet.

hab mich unteranderem auch hier schlau gemacht, und bin nun am zweifeln welche gitarre nun besser ist,

die ibanez gsa60 (von der ma hier im forum wenig hört), die mir aber persönlich mehr zusagt, für 209€

oder die ibanez grg170, für 229€ die hier hoch beliebt ist,

welchen "Qualitäts"unterschied gibt es zwischen den beiden? welche ist höherwertig? wie ist es denn mit den tonabnehmern bestellt?!

dazu hätte ich mir noch einen verstärker
peavey Vypyn 15 für 99€ geholt!

bitte helft mri mit meiner entscheidung...

die musikrichtung geht eher in normal rock, also kein heavy metal wie slipknot o.a. metallica ja , schandmaul, aber auch sowas wie sportfreunde stiller, cranberries, o.a

vielen vielen dank
 
Eigenschaft
 
Ich besitze die GSA60 nun schon ein paar Jahre - war auch meine erste Gitarre.
Nach, ich glaube, nun 6 Jahren leistet sie mir immernoch gute Dienste und ich bin noch angetan von ihr.
Klar besitze ich auch andere, aber keine Strat und die Singlecoils sind super find ich.
Der Humbucker an der Bridge ist aber nicht mehr so das gelbe vom Ei, müsste man vllt mal wechseln, am Anfang geht das aber noch locker, ich will dir da keine Flausen in den Kopf setzen - solche Sachen sollte man erst machen, wenn man sein gehört etwas weiterentwickelt hat und auch weiß was man will! :)

Die Tonabnehmer sind aber in beiden Gitarren die gleichen meine ich.

Könntest dir sonst auch mal die Ibanez SA160 anschauen :)
Die könnte, auch wegen dem Tremolo, noch einen Ticken besser sein als die GSA60, außerdem finde ich sie irgendwie etwas schöner, weiß nicht warum... :great:
 
Ich hab auch ne GSA 60 und bin ziemlich zufrieden damit. Ist aber meine erste und einzige Gitarre, kenne andere Gitarren nur vom Probespielen im Musicstore. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich aber die SA160 nehmen. Mir gefällt der schlankere Korpus und die Position der Buchse für das Gitarrenkabel besser. Für die GRG 170 sprechen imho die 24 Bünde, dagegen allerdings, dass es die Jumbo Frets sind. Mir liegen die medium Frets besser. Außerdem würde ich mir meine Gitarre jetzt ohne Tremolo, also mit fester Brücke, wünschen. Am Anfang dachte ich so nen Trem ist toll, inzwischen mach ich aber gar nix damit. Natürlich kann man ein Tremolo auch einfach festsetzen, allerdings hat man dann für etwas bezahlt, dass man gar nicht benutzt. Also mein favorit von den dreien ist die SA 160.
 
Ich sehe beide Gitarren auf dem selben Qualitätsniveau. Welche dir selber mehr zusagt, können wir dir nicht sagen, das musst du selber herausfinden.
Ich habe mich damals für die GRG170 entschieden, weil ich den Halshumbucker haben wollte. Heute würde ich mich vielleicht anders entscheiden, aber das ist eine Geschmacksfrage.
 
Geh in den Laden und spiel beide an, preislich unterscheiden sie sich ja kaum. Du wirst dann denk ich schon merken obs passt oder nicht :D
 
hab mich unteranderem auch hier schlau gemacht, und bin nun am zweifeln welche gitarre nun besser ist,

die ibanez gsa60 (von der ma hier im forum wenig hört), die mir aber persönlich mehr zusagt, für 209€

oder die ibanez grg170, für 229€ die hier hoch beliebt ist,

wenn dir die gsa60 mehr zusagt ist die gsa60 wohl die richtige gitarre fuer dich ;)


welchen "Qualitäts"unterschied gibt es zwischen den beiden? welche ist höherwertig? wie ist es denn mit den tonabnehmern bestellt?!


die musikrichtung geht eher in normal rock, also kein heavy metal wie slipknot o.a. metallica ja , schandmaul, aber auch sowas wie sportfreunde stiller, cranberries, o.a


Wenn du dich hier im Forum mal umhoerst, warum die 170dx so beliebt ist, wirst du des oefteren hoeren, dass es zwar ne ziemlich allround gitarre ist, die aber tendentiell stark in richtung metal geht. Da bei Gitarrenanfaengern eigendlich immer Metallica als wunschmusikrichtung kommt wird die dann natuerlich oefter empfolen ;)

Aber ich wuerde mal behaupten gerade im normalen rock wird fuer soli gerne n halshumbucker verwendet, den hat die GSA60 leider nicht ;)

Aber lass dich davon nicht verwirren, man kann auf jeder Gitarre jede Musikrichtung spielen ;)
 
so,
vielen dank für die antworten
ich hab mir das jetzt alles nochmal durch den kopf gehen lassen, bin am nächsten tag nochmal zum geschäft und hab mir die gsa60 angehört im vergleich zu der doch teueren sa260...........entscheidung gefallen *ggggg*

es ist die sa260 geworden, die hat nen echt tollen clean sound..lieber hab ich 150€ nochmal drauf gelegt und hab ne gitarre, die ich in 3jahren immernoch spielen will als dass ich jetzt spar, obwohl ich eh weis, dass ich mir soschnell keine andere kaufen möcht, bzw. weiß dass mirs spielen spaß macht
 
Da hast dus genau richtig gemacht.
Ich wollte die SA260 auch erst posten, aber die lag ja über deinem Budget.

Freut mich, ich denke mit der Gitarre kannst du lange zufrieden sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben