Ibanez gut oder schlecht

  • Ersteller Metallicer
  • Erstellt am
Hi!

Nun ih hab schon so einige Ibanez Klampfen angespielt (sowohl A, als auch E). Überzeugen konnte mich eigentlich keine einzige. Ich will nichts gegen die Verarbeitung sagen, aber der typische Ibanez Hals liegt mir ganz einfach nicht. Scheinbar hab ich zu große Flossen. Muss dazu sagen, dass ich die Artcore-Serie und die SZ-Serie leider noch nicht angespielt hab...

Leute, die damit zurecht kommen, sind denk ich (fast) in jeder Preisklasse bei Ibanez gut bedient.
 
Hi

Kann gut sein das viele mit dem FR nicht klarkommen grade die anfänger haben da probleme mit , dann gibts noch die leute die den hals einfach nicht mögen was ja schon ein großer grund ist aber daher sind die gitarren ja nicht schlecht sie liegen einem nur nicht ;)

Ich hab selber eine UV 777 das teil ist in verarbeitung und klag traumhaft , feines holz noch dazu super leich für eine 7 saiter und in sachen preis/leistung meiner meinung auch top . Die K7 sowie eine JPM hat ich auch schon öfter in den fingern auch beides top gitarren grad die JPM hat eine traumhaften sound von seidigweich bis brutales brett .

Die günstigen RG modelle hab ich noch nicht gespielt aber da ist sicher wie überall , so eine einsteigergitarre für um die 200-300€ kann ja wohl keine profesionellen ansprüche erfüllen und in sachen ausstatung mit top hardwear glänzen das hat eben alles seinen preis . Man hört aber oft auch gutes drüber z.b das die trems die stimmung super halten und klanglich auch was hermachen .
 
ich habe eine SZ320 und eine AF85 und bin echt zufrieden. Vor allem die Verarbeitung und das Finish haben's mit angetan. Man schaue sich im Vergleich epiphone an wie z.B. bei ner LP das SChlagbrett angeschraubt ist >> die Schrauben sind nicht mal richtig versenkt. Sound ist vor allem bei der AF85 traumhaft, bei der SZ werd ich jetzt SH2 und SH4 einbauen.
 
Timmae schrieb:
Hi!

Nun ih hab schon so einige Ibanez Klampfen angespielt (sowohl A, als auch E). Überzeugen konnte mich eigentlich keine einzige. Ich will nichts gegen die Verarbeitung sagen, aber der typische Ibanez Hals liegt mir ganz einfach nicht. Scheinbar hab ich zu große Flossen. Muss dazu sagen, dass ich die Artcore-Serie und die SZ-Serie leider noch nicht angespielt hab...

Leute, die damit zurecht kommen, sind denk ich (fast) in jeder Preisklasse bei Ibanez gut bedient.

Es gibt ja auch dickere Ibanez Hälse.
Der auf der Rg2820 ist deutlich kräftiger als der superwizeard bei den üblichen RGs und meiner S. Kam mit dem SW zu Anfang auch nicht sonderlich klar, aber jetzt fühl ich mich doch sehr wohl auf ihm.

Die Jems haben auch dickere hälse, besonders die neuen Modelle: Hals hat deutlich an Fülle zugenommen (oder er fühlt sich so an).
Bei meiner Jem90ham ist ein jem hals verbaut, bei meiner jem7 auch. Allerdings ist der alte Hals, deutlich abgeflacht, und der neue ist richtig rund.

Wies bei der Universe ist weiss ich jetzt nicht, der alte ist da ja auch ziemlich stark abgeflacht, kann sein dass es sich da ja genauso verhält.

Aber klar, wem der Hals nicht gefällt, für den ist die Gitarre auch nichts! Denn das spielgefühl ist ja eigentlich das wichtigste bei der Klampfe.

gruss
eep
 
@eep

Bei der UV ist der hals im vergleich zur K7 auch etwas dicker ( 1mm genaugenommen ) . Der läst sich aber glaub ich nicht dirket mit einem Jem hals vergleiche da er ja auch als UV hals bezeichnet wird . Vom profil her ist er aber auch recht flachgehalten was aber auch von der breit kommt .

Naja ich habs eh nicht so mit halsprofilen ich komm überall drauf klar vom gibson hals übers fender D fender mapel bis zum iba hals aller art :D
 
Ich find Ibanez auch Toll,
Hab von denen für 400€ ne Klampfe bekommen die mich optisch und vom Klang her jeden Tag aufs neue glücklich macht :)
Aber auch die 412er Box von denen find ich goil, klanglich um Welten besser als ne Marshall 1960a, zumindest an meinem Recto. :)
Das Top ist auch klasse, kann aber mit nem Recto nicht mithalten.

mfg :)
 
Doc.Jimmy schrieb:
@eep

Bei der UV ist der hals im vergleich zur K7 auch etwas dicker ( 1mm genaugenommen ) . Der läst sich aber glaub ich nicht dirket mit einem Jem hals vergleiche da er ja auch als UV hals bezeichnet wird . Vom profil her ist er aber auch recht flachgehalten was aber auch von der breit kommt .

Naja ich habs eh nicht so mit halsprofilen ich komm überall drauf klar vom gibson hals übers fender D fender mapel bis zum iba hals aller art :D

Hi
jo, komm auch mit allen klar.

Wollte nicht den UV hals mit jem hals vergleichen.
Nur fällt mir auf, dass bei meiner "alten" jem der hals ziemlich abgeflacht ist. Bei meiner "alten" uv777 ist er auch ziemlich flach (klar, kommt von der breite, aber auf meiner rg2077, die ja aus der "neuen" serie stammt, ist der hals deutlich runder und fetter.)

Bei meiner neuen Jem ist er dann auch deutlich fetter und runder geworden.

Da ich noch keine neue UV777 in Händen hielt, kann ich es nicht sagen, aber es könnte sein, dass auch hier der Hals etwas zuwachs bekam...obwohl er immer noch als Uv-Hals geführt wird. (bei meiner Jem wird auch nirgends jemII-neck, oder new jem neck, etc gesagt)

Das ist das, was ich eigentlich sagen wollte. :)

gruss
eep

EDIT:
wenn du mal einen breiten Hals speilen willst, dann schnapp dir den yamaha PAtitucci Bass! Da muss selbst ich mit meinen Tatzen kämpfen! :p
 
So sie ist wieder da *freu

Johnny: Ist ne Rgt42, aber die Mängel sind wohl weniger Ibanez in die Schuhe zu schieben als vielmehr der Tatsache, dass es die einzige Rgt war, die da war und dementsprechend ahlt auch Vorführmodell war.
 
ich war selber zuerst nicht so der ibanez freund, hatte mehr an schöne formen gedacht bcrich z.b. jedoch hab ich mir nach anspielen die Ibanez gekauft und ich bin sowas von zufrieden mit der ordentlicher sound und ne echt geile bespieltbarkeit dank des wizzard halses. wennn de dann noch en edge pro trem drin hast brauchste noch nich mal saiten abschneiden wenn de neue aufziehst klar is stressiger als bei ner festen brücke aber es lohnt
 
bin eigentlich ziemlich zufrieden damit....
leicht, angenehmer hals (beim kopf nicht so schmal wie vintage-strats... und nicht so stark gewölbt... aber halbwegs flach und 1a zu bespielen)

ein paar sachen gibt es da dann doch zu bemängeln...

den 5-way switch hört man etwas deutlicher im amp (naja... nicht tragisch)

die PUs sind nicht gewachst... und somit mikrophonisch (auch nicht so schlimm... krieg nur selten mikrophonische rückkopplungen o Ä...

mein größter kritikpunkt sind die Single Coil Tonabnehmer (Bestückung: H-S-S)
Die SCs haben viel zu wenig mitten... klingen fast schon hohl... als würd man 2 SC gegenphasig zusammenschalten... => da ich vor allem blues, melodic rock u. ä spiele ziemlich ungeeignet... außerdem hab ich natürlich den brumm drin... wenn ich eine mittelstellung mit HB effekt hab, die eben dann so klingt, lass ich mir das noch einreden... aber ein singlecoil, bei dem ich den brumm akzeptieren muss, sollte nicht SO klingen... ich hab in der gitarre noch keine anderen tonabnehmer probiert und kann somit auch nicht beurteilen, ob dies am holz oder an den tonabnehmern liegt...

wer damit leben kann oder mit anderen PUs besser dran is... einfach toll...
sonst hab ich noch keine anderen ibanez gitarren ausgiebig gespielt... kann gut sein, dass diese ned allzu teure gitarre halt billigPUs abgekriegt hat *gg*

zum thema FR:
bin bis jetzt mit normalem trem-system immger zufrieden gewesen... beim probespielen auf FR-gitarren haben mich jedoch immer die aufhängungen gestört... die bridge-saitenenden sind schwer zu finden (gegenüber standardtrem ala fender mit den gewindestäben *g*) und somit das palm muted spiel etwas problematisch... am meisten gestört hat mich allerdings der sattel der FR-gitarren... wenn man einen downslide macht, so merkt man das halsende an einer normalen gitarre meist an der halsform... bei den FR gitarren jedoch hab ich mir bis jetzt immer nur weh getan, da die saitenfixierung meist scharfkantiges blech is...
das is aber ein grundsätzliches und kein ibanez problem...


mfg guitargeorge
 
tjop..ich hab ne Ibanez GRX 70: für eine einsteiegrgitarre ist die extrem gut!!! sie hat nen superklang, gute bespielbarkeit...einzigstes Mank: das Tremolo ist schlimm.....da hilft nur blockieren.... :(

dann kam ja anderthalbe jahre später (vor 4 Monaten) meine RG 2550 Prestige: Klang: umwerfend *krach*
Bespielbarkeit: umwerfend *krach*
Aussehen: gewöhnungbedürftig (brauner Plexiglas Pickguard/Dotinlays), ansonsten halt langweiliges schwarz /aber schöner Metallic-Effekt)
Verarbeitung: die verarbeitung ist gut, nur: eine Schraube des trussrodcovers hat kein gewinde und: am EdgePro Trem geht die Brünierung wegen dem agressiven Schweiß ab....

aber: sie trifft genau meinen Clean und Overdive-Klang, hat eine extrem gute bespielbarkeit (achtung, der dünne hals ist extrem gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn man vorher strat oder Akkustik mit dickem hals gespielt hat!!!) und: ich bin sehr zufrieden damit

ich kann ibanez vom preisleistungsverhältnis nur empfehlen: vor allem die günstigeren Gitarren (RG321, SA160) bieten einen super Klang, gute bespielbarkeit und Verarbeitung....(die S-Serie im Punt "Klang" natürlich ausgenommen, die sind klingen IMO nur bescheiden...)....bei anderen Firmen muss man für eine glöeichwertige Gitarre 1/3 bis das doppelte zahlen (aber auch hier gibts natürlich ausnahmen...;) )
 
ich spiele auch eine giatarre aus der ibanez sz-reihe.

ibanez ist einfach super, man kriegt ab 400 € schon richtig gute gitarre. mehrere leute haben gesagt, dass ibanez-gitarren keinen eigenen charakter hätten, dass haben ESP/LTD, Jackson, BC Rich usw. auch nicht...
Ibanez machen einfach zeitgemäße, moderne, extrem felxible und super preiswerte gitarren :great:

jeder sollte eine haben.
 
als eintsteigergitarren kann ich ibanez absolut weiterempfehlen. Es kommt jedoch darafu an ob man eine gitarre will die ¨lebt¨
nach meiner ansicht klingen ibanez gitarren steril da sollte sich jedoch jeder sein eigene meinung darüber bilden
mfg pat
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass 98% der Leute, die hier bisher sagten, Ibanez klänge steril, bei ner AUfnahme ne Ibanez nicht von einer Fender Strat unterscheiden könnten.

[e]Ich nehm mal an, diese Steril-Annahme kommt hauptsählich vom Aussehen...

Ich find nämlich eher wenige Sachen, die bei ner Ibanez RG oder sowas so dermassen anders sein sollten als bei ner Strat, dass das so nen riesen klangunterschied ausmachen sollte.
 
LoneLobo schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass 98% der Leute, die hier bisher sagten, Ibanez klänge steril, bei ner AUfnahme ne Ibanez nicht von einer Fender Strat unterscheiden könnten.
das denke ich mir auch immer

du triffst den nagel genau auf den kopf:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben