Ibanez Halb-Akustik Frage

S
Spawn.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
04.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ersmtal ;),
Ich spiel jetzt seit nem' halben Jahr Gitarre und wechsel immer zwischen A und E. Eine neue E hab ich erst neulich gekauft. Die A, die ich im Moment hab, ist nun schon sehr alt und auch nicht sonderlich toll zu spielen. Nun hab ich mich dazu entschlossen eine neue A zu kaufen. Dann hab ich mir überlegt, dass ich mir ja gleich eine Halb-Akustische anschaffen könnte, weil ich die ja mit und ohne Verstärker spielen kann. Meine Frage ist, ob diese Ibanez was taugt und ob die auch ohne Verstärker immer noch relativ laut ist.:great:
Danke schonmal.

http://www.musik-service.de/ibanez-aeg-10-ebk-prx395750410de.aspx
 
Eigenschaft
 
Das ist keine E-Gitarre sondern eine (Elektro)-Akustik mit einem Tonabnehmer (Piezo)

mit dieser wirst du nicht die erwarteten E Gitarren Klänge erzielen......... der Nachklang ist ein anderer .......die wird fast immer klingen wie eine akustische

hier mal eine vollakustische E-Gitarre
http://www.musik-service.de/ibanez-af-75-bs-prx395624060de.aspx
die könnte man auch unplugged spielen
Nachteil: diese(wie auch die elektroakustischen)
Gitarren neigen zu Rückkoppelungen d.h bei mehr Lautstärke oder Gain >>>>>dein Amp fängt an zu Pfeifen

deshalb haben
die Semiacoustics auch unter den PUs ein Vollholz(Sustainblock)
http://www.musik-service.de/ibanez-as-73-bs-prx395624062de.aspx
die zwar akustisch besser klingt als jedes "Brett"(solidbody)
aber der unverstärkte Klang ist nicht besser als bei einer billigen akustischen Gitarre;)

wenn du also beides willst wirst du um 2 Gitarren nicht herumkommen
 
also vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt oder du hast mich nicht richtig verstanden. Ich besitze im Moment eine E und eine A. Ich weiß, dass ich zwei brauch und dass ich mit einer halb oder eine Elektro Akustik keinen E Gitarren Sound erzielen kann, will ich auch garnicht. Ich möchte lediglich eine neue Akustik Gitarre und hatte mir halt dabei gedacht, dass ich, wenn ich eine halb oder eletro-akustische ( wo ist da eigentlich der unterschied?) nehme, sie dann auch gleich mit dem Verstärker verbinden kann und halt somit 2 Möglichkeiten hab : eimmal ohne Verstärker und einmal halt mit. Ich hoff ma, dass das jetzt verständlicher ausgedrückt ist. Um auf die Ibanez zurückzukommen: Würde die denn für meine Bedürfnisse reichen? ( Also eigtl als Ersatz einer Normalen reinen Akustik nur halt mit dem Zusatz, dass ich sie an den Verstärker anschließen kann.
 
Ne Halbakustik ist eher ne E-Gitarre. Du suchst ne elektroakustische. Willst Du damit an einen E-Gitarrenverstärker? Geht zwar mehr oder weniger, ist aber klanglich nicht so der Hit. Kommt auf den Verstärker an.

Gretchenfrage: wirst Du mehr über einen Verstärker oder mehr unplugged spielen ?
 
Eine Halbakustische ist nicht nur *eher* eine E-Gitarre, sondern ist eine E-Gitarre mit vollen E-Gitarren-Qualitäten. Z.B. die Gibson ES-335 ist eine halbakustische bzw. semiakustische. Alleine wenn man über den Begriff "halbakustisch" nachdenkt, wird man doch drauf kommen müssen, dass das keine vollwertige Akustikgitarre sein kann :rolleyes: Semiakustische sind also E-Gitarren mit Klangkammern und Sustainblock, Vollakustische (E-Gitarren) haben keinen Sustainblock, sondern die Decke kann frei schwingen, wie bei einer akustischen, entsprechend ist sie auch akustisch gespielt etwas lauter, aber die haben meistens eine dickere Decke, was einerseits Feedbackschutz ist, andererseits die akustischen Qualitäten wieder drastisch reduziert.
Halbakustische in Action: http://www.youtube.com/watch?v=0cgYhnP6Jdc
Vollakustische in Action: http://www.youtube.com/watch?v=yozlqK01ljY

Eine Elektroakustische ist eine einfache akustische Gitarre mit Tonabnehmer. Akustisch voll einsetzbar, aber eben auch zu verstärken. Die Gitarren, die rein auf den verstärkten Betrieb ausgelegt sind, sind kleiner, leichter, komfortabler, feedbackresistenter, aber akustisch wieder schwächer (z.B. Yamaha APX), aber es gibt auch ganz normal große Gitarren mit Tonabnehmern.
Elektroakustik in Action unplugged: http://www.youtube.com/watch?v=oTyiCnxX6Xg
Elektroakustik in Action plugged in: http://www.youtube.com/watch?v=-FU3-n6XvbI (über Akustikverstärker)

Statt der Ibanez würde ich allerdings eher diese empfehlen:
http://www.musik-service.de/lag-summer-200-dce-prx395759971de.aspx
Die ist rein akustisch schon deutlich besser und hat ebenfalls ein gutes Tonabnehmersystem.
Und dass sie nicht schwarz ist, ist auch kein Nachteil - da springen Staub (gibt's überall), Kratzer (die's mit Sicherheit gibt), und Fingerabdrücke (unvermeidbar) nicht sofort ins Auge, wie das bei einer schwarzen der Fall wäre.



Wenn man den Fehler macht und im Akustik-Bereich nach einer Halbakustischen fragt (was allerdings, da häufig unbekannter Fehler, oft vorkommt), dann muss man mit leicht sarkastischen Antworten rechnen, die so tun, als würden sie nicht verstehen und dann die Frage etwas ernster beleuchten, aber gleichzeitig auch gerne mal erklären, was denn der Unterschied ist. Grüße an fbx! :D Aber von mir kommen auch immer mal wieder solche Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vieeelen Dank für die wirklich ausführliche Antwort ;-). Die Ibanez ist aber theoretisch auch ne vollwertige Akustik, die aber auch an den Verstärker kann, weil da steht ja auch elektroakustisch-oder? (Ne schwarze wär mir schon lieber, sieht einfach stylischer aus ;-))
PS.: Ich hab den Micro Cube für meine E, könnt ich da die elektroakustische auch anschließen oder brauch ich da extra nen neuen Verstärker?
 
Nicht nur theoretisch. Sie ist eine vollwertige Akustkgitarre. Nur eben eine mit zusätzlichem integrierten Vorverstärker und Tonabnehmer. Also: Kabel dran und an einen Verstärker anschließen ist absolut machbar.

Der Microcube ist für Akustikgitarren zwar nicht der Hit, aber kaputtmachen tust Du da nix. Er ist halt nicht drauf ausgelegt, den Klang einer Akustikgitarre so natürlich wie möglich wiederzugeben.
Wenn Dir der Sound aber reicht - geht schon. Modeling amps wie der Microcube lassen sich ja halbwegs clean stellen.

Wenns Dir nicht reicht, kommt früher oder später ohnehin ein A-Gitarrenverstärker dazu ;)
 
.......du hast mich nicht richtig verstanden. .

:redface::redface: sorry
.......... sie dann auch gleich mit dem Verstärker verbinden kann und halt somit 2 Möglichkeiten hab : eimmal ohne Verstärker und einmal halt mit. Ich hoff ma, dass das jetzt verständlicher ausgedrückt ist..
eindeutig ja
Um auf die Ibanez zurückzukommen: Würde die denn für meine Bedürfnisse reichen? ( Also eigtl als Ersatz einer Normalen reinen Akustik nur halt mit dem Zusatz, dass ich sie an den Verstärker anschließen kann.

im Prinzip ja, wenn sie dir klanglich(akustisch) gefällt (solltest du in jedem Fall anspielen)

...............und hier findest du noch 110 (zwischen 90 und 3000€)andere, die deinen Vorstellungen entsprechen könnte

https://www.thomann.de/de/search.ht...6&wgfid6=1457&wgfid7=429&wgf429=Ja&wgfid8=432

halb- oder eletro-akustische ( wo ist da eigentlich der unterschied?)
.
unter einer halbakustischen=semiacoustic versteht man eine E-Gitarre mit Elektromagnetischen Tonabnehmern[der Ton ensteht durch Änderung des Magnetfeldes welches durch die Schwingung der magnetisierbare Saiten erzeugt wird,http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer
die einen hohlen Korpus hat und in der Mitte unter den PickUps ein Stück massives Holz hat also einer SolidbodyGitarre entspricht...........
kleiner Historienausflug:D
Die erste von LesterPoulfus(LesPauls) entwickelte E-gitarre war so etwas......
die damals schon bekannten vollakustischen E gitarren(Jazzgitarren) waren zu rückkopplungsanfällig
er(erst bei Epiphone später bei Gibson) an einen GitarrenHals einen Holzblock geleimt in das er die PUs eingebaut hat
.....die erste "Solidbody"
ob der damals ungewöhnlichen Form nahm man ihn nicht nicht ernst ("der Mann mit dem Besenstiel")
daraufhin hat die beiden Hälften eines Gitarrenkorpus an den Block geleimt........Semiakustik= Halbakustik
Ende Geschichtsstunde:D

eine ElektroAkustik ist erstmal eine (Stahl/Nylonbesaitet)Akustik Gitarre (der Ton wird rein durch die Schwingung der Saite in der Luft erzeugt,der durch den Resonanzkasten(Korpus ) lauter wird
in diese Gitarren ist jedoch ein Tonabnehmersystem eingebaut das die Aufgabe hat diesen rein akustischen Ton in elektrische Ströme umzuwandeln
dies kann man durch kleine Mikrofone(direkte Schallabnahme) oder durch meist sogenannte piezoelektische Kristalle machen die sich in der Regel unter oder in der Nähe der Brücke befinden und dieSchingungen des Korpus nutzen(indirekte Schallabnahme)
http://de.wikipedia.org/wiki/Piezokristall

der Output der elektromagnetischen PU ist so hoch,das man direkt in den Amp gehen kann
bei den Piezos wird noch ein PreAmp benötigt ; i.d.R ist der (batteriebetrieben) in die Seitenzarge der Gitarre eingebaut
 
Der Microcube ist für Akustikgitarren zwar nicht der Hit, aber kaputtmachen tust Du da nix. Er ist halt nicht drauf ausgelegt, den Klang einer Akustikgitarre so natürlich wie möglich wiederzugeben.

Aber der Modus "Acoustic" bringt das schon sehr gut. :D
 
Ich hab den Micro Cube für meine E, könnt ich da die elektroakustische auch anschließen oder brauch ich da extra nen neuen Verstärker?

Kannst Du machen. Aber zu welchem Ziel eigentlich? Den Amp wirst Du eh kaum hören, weil die "Elektroakustische Akustikgitarre" ja ohnehin schon lauter als der 2-Watt-Cube, der ein reiner Übungsvertärker für E-Gitarre ist.

UNd: Zuhause musst Du eine Ibanez AEG-10-EBK Westerngitarre nicht verstärken. UNd für die Bühne taugt wiederum der 2-Watt-Cube nicht.

Also solltest Du Dir erstmal über Deine Ziele klar werden, bevor Du irgendwas kaufst.
 
Also solltest Du Dir erstmal über Deine Ziele klar werden, bevor Du irgendwas kaufst.

Sorry für OT, aber manche Sprüche von Hans sollte man wirklich Rahmen und über diversen Unterforen als Laufband pinnen.
LG RBB
 
Okay danke für die freundliche Aufklärung^^... @ hans 3 du hast absolut recht, aber mir gings auch eher ums Prinzip und über meine Ziele bin ich mir, wenn ich ehrlich bin, auch noch nicht ganz so klar. :p
 
Kannst Du machen. Aber zu welchem Ziel eigentlich? Den Amp wirst Du eh kaum hören, weil die "Elektroakustische Akustikgitarre" ja ohnehin schon lauter als der 2-Watt-Cube, der ein reiner Übungsvertärker für E-Gitarre ist.
Naja - wenn man ihn voll aufdreht, ist er schon merklich lauter als die akustische Gitarre alleine.

UNd: Zuhause musst Du eine Ibanez AEG-10-EBK Westerngitarre nicht verstärken. UNd für die Bühne taugt wiederum der 2-Watt-Cube nicht.
Dies ist allerdings auch richtig. Zumal auf der Bühne eine akustische Gitarre gerne einfach mal so an die PA angeschlossen wird. Bei unseren Bandproben, die relativ leise ablaufen, reicht der Micro Cube meiner Schwester aber aus, um ihre akustische Gitarre auf die richtige Lautstärke zu bekommen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben