Ibanez JEM 7vwh Tremolo Arm

  • Ersteller BullsEye1977
  • Erstellt am
BullsEye1977
BullsEye1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.21
Registriert
23.01.10
Beiträge
45
Kekse
0
hallo!

zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen:
ich bin der bernhard, komme aus wien und bin 35 jahre alt. ich spiele seit ca 20 jahren gitarre und habe von death metal bis hin zu reggae schon so ziemlich alles gespielt..
bin riesen fan von vai, satriani SLASH, jeff loomis....
besitze 7 gitarren: 2 jems, 2 schecters 2 paulas und eine takamine akkustik
liebe meine beiden marshall´s: einen jcm slash signature aus dem jahre 96 und einen neuen satriani jvm410hjs....

nun aber zu meinem problem: ich hoff ihr könnt mir helfen:
seit kurzem habe ich bei der weißen jem das problem, dass der trem arm knapp über dem poti läuft, sodass es beim spielen störend ist (bei der anderen jem ist alles wie immer)......ich habe nichts verändert, keine anderen saitenstärke aufgezogen - nichts.


habe tremolo ausgebaut, versucht den schacht in dem der arm steckt zu verstellen - der sitzt aber so bombenfest, da kann sich doch nichts während dem spielen lockern!

es ist so, als wäre der arm tiefer im block drinnen - ist er aber nicht.....bin echt ratlos!:confused::gruebel:

hoffe jemand weiß rat

lg
be








 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto1.jpeg
    Foto1.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 287
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernhard,

in solchen Fällen nutze ich das Prinzip der Kaltverformung ;)

TremArm rausnehmen und in die gewünschte Position biegen, damit auf allen Instrumenten die gleiche Haptik vorhanden ist.

Benutze dazu nen Schraubstock mit Beilagen und gegebenfalls ne Verlängerung ( Ringschlüssel oder Rohr ) als Hebel , je nachdem welches Ende des TremArms eingespannt ist.

Hat dein TremArm sich eventuell durch Stoß/Sturz oder einen ungeeigneten Koffer verformt ??


TC
 
Moin,

ich muss berichten, dass meine (gerade alle LoPro's und Edges) genauso aussehen.
Ganz schlimm ist es bei einer recht neuen RG2550GK (zwar schon 2008er Model).
Dort musste ich das Tremolo recht weit nach hinten stellen, damit der Jammerhaken überhaupt am Vol Pot vorbei kam.
Bei meiner 7V siehts aber genauso aus wie bei dir auf dem Foto. Ich empfinde das nicht als "falsch" weil ich es nicht anders kenne...


Ich nutze die Floyds allerdings auch garnicht. Daher kann ich leider keinen Tip zur Änderung oder Verbesserung geben.

Gez.: Ein anderer gepeinigter Ibanez user :d
 
nun......ich kenne das problem eben gar ned......meine andere jem (siehe photo) und meine schecter haben dieses phänomen auch ned....
koffer kann ich ausschließen, da sie noch nie mein heim verlassen hat.....gg sturz ebenso!

nun das mit dem biegen hab ich mir auch schon überlegt: aber: arm ist ident mit dem anderen! und wenn ich sie vertausche (floral <-> wh) löst es das problem auch ned :-( dh hebel von der weißen funzt auf der floral super, der von der floral auf der weißen ned.....
ergo: hat der trem block irgendwas....

ich bin echt schon am narrisch werden........
 
@ BullsEye1977 :

Nicht biegen, die Dinger sind da nicht immer allzu begeistert von...

Aber ich habe das selbe " Problem" nur das ichs so besser finde, der Arm war mich zu weit weg, bzw stand zu weit ab, irgendwann machte es *Knack* und alles war so wie ichs mag;)
Allerdings hab ich die Sache in dem Moment auch nich weiter hinterfragt, sonder mich nur gefreut.

Hast du eien Jem mit Edge oder mit Edge Pro Tremolo, letzteres hab ich hier noch ausgebaut liegen, dann könnt ich mal nachsehn ob man da vllt dopch was einstellen kann.

Mist.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das pro hab ich ja!
sag, wie hast du den arm "geteilt"? brachialgewalt oder geht das einfach?
 
Oh, ich muss sagen mit fällt da auf, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Das mit dem " Knack und alles war so wie ichs wollte ", hat nichts mit dem gebrochenen Arm auf dem Bild zu tun, der ist hin^^

Das ist nichtmal beim harten Tremoloeinsatz, sonder bei nem leichtem Vibrato passiert....ganz plötzlich und völlig unerwartet.

Das " Knack" von dem ich sprach, bezog sich schon auf den neuen Arm, der ist halt nach einiger Zeit entwerder verbogen ohne zu brechen, oder ist noch ne ganze Ecke weiter reingerutscht, owohl ich mir sicher war das, dass nicht möglich wäre.

Mit meinem ersten Post wollte ich dich nur drauf hinweisen den Arm nicht zu biegen, weil er brechen kann.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht, sorry.


Grüße,
Flo
 
Die Ibanez-Hebel bitte nicht versuchen zu biegen - sie bestehen aus Gussstahl und können an den Nuten brechen, wo sich die Teflonringe befinden. Leider kann das auch im normalen Betrieb passieren, wenn der Hebel nicht ganz im Hebelhalter versenkt ist (siehe Folodohorians Post).

Nun zum Anliegen vom Threadersteller BullsEye1977: Auf dem Foto sieht es so aus, als sei das EDGE Pro Deiner JEM7VWH nicht korrekt eingestellt. Im Gegensatz zum Lo-Pro EDGE der JEM77FP muss nämlich die Grundplatte des EDGE Pro parallel zum Korpus stehen. Anhand des Bildes erkenne ich, dass sie stattdessen etwas aus dem Korpus herausragt und Du die Vibratofedern etwas anziehen solltest, um es wieder parallel zu stellen (Saiten nachstimmen nicht vergessen). Dann bekommt auch der Vibratohebel mehr Luft zum Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ibanez-Hebel bitte nicht versuchen zu biegen - sie bestehen aus Gussstahl und können an den Nuten brechen, wo sich die Teflonringe befinden. Leider kann das auch im normalen Betrieb passieren, wenn der Hebel nicht ganz im Hebelhalter versenkt ist (siehe Folodohorians Post).

Nun zum Anliegen vom Threadersteller BullsEye1977: Auf dem Foto sieht es so aus, als sei das EDGE Pro Deiner JEM7VWH nicht korrekt eingestellt. Im Gegensatz zum Lo-Pro EDGE der JEM77FP muss nämlich die Grundplatte des EDGE Pro parallel zum Korpus stehen. Anhand des Bildes erkenne ich, dass sie stattdessen etwas aus dem Korpus herausragt und Du die Vibratofedern etwas anziehen solltest, um es wieder parallel zu stellen (Saiten nachstimmen nicht vergessen). Dann bekommt auch der Vibratohebel mehr Luft zum Poti.

welchen teil genau meinst du jetzt, der parallel sein soll? ich bin schon so verwirrt (ich mein, das ist ja nicht meine erste gitarre mit tremolo, bis jetzt hab ich immer alles im griff gehabt :) ): genauso, wie es jetzt auf dem pic ist, habe ich sie vom werk bekommen - da hat ja alles noch gepasst! ich habe auch nichts verändert.....rein gar nichts! ich hab nicht mal kurz bevor es "passiert" ist die saiten gewechselt!

bitte um verständnis.....
 
So muss das beim EDGE Pro aussehen:

ep_angle1.jpg


Grundplatte parallel zur Korpusoberfläche. Falls es bei Lieferung nicht so war, wurde sie beim Händler oder beim Vertrieb nicht 100%ig korrekt justiert.

Lesestoff (ausführlich): http://www.ibanezrules.com/tech/setup/angle.htm

(Hinweis: Das Ziel ist, dass die Messerkante senkrecht zum Höhenbolzen steht. Anders ausgedrückt: Die Messerkante steht parallel zum Korpus. Beim EDGE Pro ist die Grundplatte parallel zur Messerkante, also muss die Grundplatte parallel zum Korpus stehen. Beim Lo-Pro EDGE ist das nicht so, da gibt es einen Winkel zwischen Messerkante und Grundplattenoberseite ---> aufpassen!)
 
danke vielmals...........so funzt es....(verstehe zwar immer no ned warum es vorher auch geklappt hat, aber egal)

lg
be
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben