Ibanez JS-100 mit EMG 89 aufrüsten

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hallo, ich habe vor Meiner Ibanez mit 2 EMG 89 mehr "Dampf" zu verleihen...
hab nun dazu ein paar Fragen.
1. macht es Sinn sich 2 EMG 89 einzubauen oder währe eine andere Wahl am Hals besser?
2. kann ich beide EMG´s so einbauen, dass sie sich mit nur 2 Potis Regeln und Umschalten lassen?
3. Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
1. macht es Sinn sich 2 EMG 89 einzubauen oder währe eine andere Wahl am Hals besser?
2. kann ich beide EMG´s so einbauen, dass sie sich mit nur 2 Potis Regeln und Umschalten lassen?
3. Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss?:gruebel:
ad 1) Der 89er am Hals ist fast schon ein "Quasistandard", und wenn es denn unbedingt EMGs sein müssen, ist der sicher für die Halsposition nicht schlecht. Wenn Du die Split-Option des 89er nicht brauchst, kann es auch ein 85er sein.

ad 2) Ja. Mit Potis umschalten geht allerdings nicht, aber falls Du den Schalter gemeint hast, den kannst Du weiterhin verwenden. Die in der JS verbauten 500kOhm-Potis müssen gegen 25kOhm-ausgetauscht werden. Knifflig wird's nur mit der Split-Option der 89er. Wenn Du die nutzen möchtest, bräuchtest Du noch eine weitere Schaltmöglichkeit (z.B. extra Minischalter oder Push-Pull-Potis).

ad 3) Ja. Du musst prüfen, ob die für die EMGs notwendige 9V-Blockbatterie überhaupt Platz im Elektrikfach hat. Es könnte eng werden.
 
Hallo, ich habe vor Meiner Ibanez mit 2 EMG 89 mehr "Dampf" zu verleihen...
hab nun dazu ein paar Fragen.
1. macht es Sinn sich 2 EMG 89 einzubauen oder währe eine andere Wahl am Hals besser?
2. kann ich beide EMG´s so einbauen, dass sie sich mit nur 2 Potis Regeln und Umschalten lassen?
3. Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss?:gruebel:

Hi,
also unsinnig ist's nicht. Meiner Meinung nach ist es sogar eine sehr gute Wahl 2 Humbucker und 2 Singlecoils machen die Giterre sehr flexibel und sie klingen richtig fein.

Mit "nur" 2 Potis ist das natürlich auch kein Problem, die Verkabelungsdiagrame als auch die nötigen Potis (1 Push&Pull und ein "normales" + Kondensator) sind im Lieferumfang enthalten.

Das einzige was du beachten MUSST ist: Du brauchst platz für eine 9V Blockbatterie - das heißt das entweder ein stück ausgefräst werden muss am Korpus oder die Batterie mit in das Potifach kommt was ich persönlich für eher suboptimal halte.

Wenn du dir das ausfräsen usw. sparen willst, aber trotzdem einen PAF Sound willst, die Schaltungsmöglichkeiten willst und die Tonabnehmer passiv sein dürfen wären wohl Seymour Duncan's SH-1 in der 4-Adrigen Version die erste Wahl.

SH-1 für den Steg

SH-1 für den Hals

Grüße,
der Graf
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt ich kann mit dem einen Push Pull poti beide EMG´s splitten...hab ich das richtig verstanden?
also hab ich "nur" das Problem mit dem 9V Block. und das wird schon lösbar sein.
zu der Idee mit den Seymor Duncan SH1. hab grundsätzlich nix dagegen... aber ham die auch genausoviel attack wie die EMG´s ?
 
das heißt ich kann mit dem einen Push Pull poti beide EMG´s splitten...hab ich das richtig verstanden?
Jawoll. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die koreanischen JS-Modelle auch von Haus aus ein Push/Pull-Poti für den Hochpasskondensator an Bord haben - falls ja, könntest Du den ohne Schwierigkeiten zum Splitten der Pickups nutzen.

Aber nur, wenn Du EMGs zukünftig ohne den Apostroph schreibst. :great:

(T'schuldigung... :D)
 
das heißt ich kann mit dem einen Push Pull poti beide EMG´s splitten...hab ich das richtig verstanden?
also hab ich "nur" das Problem mit dem 9V Block. und das wird schon lösbar sein.
zu der Idee mit den Seymor Duncan SH1. hab grundsätzlich nix dagegen... aber ham die auch genausoviel attack wie die EMG´s ?

Ja richtig du kannst mit einem Push/Pull Poti beide zugleich splitten.

Also mir persönlich gefallen die SH-1 mittlerweile besser. Ich hab diesen Sommer von 2 81 EMGs auf einen 89er und einen 85 und dann schließlich auf 2 89er gewechselt. Die kombination ist wirklich fein aber ich weiß jetzt schon dass ich in der nächsten 6 String 2 SH-1 verbau weil mir das ansprech verhalten mehr zusagt und sie nicht ganz so "unnatürlich" komprimieren. Das ist jetzt eben wirklich reine Geschmackssache, ich persönlich würde eher zu den SH-1 raten auch wenn du unterm Strich ein paar Euro mehr zahlen musst (Potis sind nicht dabei).

Wenn du die möglichkeit hast fahr mal in das nächste große Musikgeschäfft und spiel eine Gitarre mit SH-1ern und eine mit 89er/85ern an (89 ist ja ein EMG 85 und ein SA) an.
Wenn es absolut nicht geht hör die die Soundsamples von 85 hier http://www.emginc.com/products/index/2/6/1, SA http://www.emginc.com/products/category/7/1 und die SH-1 (SH-1 '59™ Model) Soundsamples hier http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/ an. Leider gibts vom SH-1 keine Samples vom Coilsplit.

Die Samples vom SH-1 klingen da etwas lasch weil sie nicht wie auf der EMG Seite bis zu unkenntlichkeit nachbearbeitet worden sind. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben