PU Wechsel für meine Ibanez JS 100 ... aber welche?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am

bugged

  • Super, würde ich gerne nutzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz gut, aber ob ich ihn nutzen würde hängt vom Preis ab

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
dimarzios kann man ja auch nur empfehlen =) am donnerstag müssten meine neuen kommen =)

MFG Dresh
 
Ich bin auch für Dimarzio, mir gefallen Duncans auch nicht soooo gut.
Die Dimazios machen mehr dampf als die Duncans, hab bis jetzt nur eine Gitarre mit Dimarzios gespielt,nämlich die k7. Naja gut die war an nem Triple Recti angeschlossen :D :rolleyes: , aber die Pickups sind echt goil(2 Paf) :) .
Aber der Sound hat mich echt weggeblasen!! Achja hab auch schon ne rg 2570 getestet, der Sound war auch Spitzenklasse :great: . Bei Duncans...naja, ich habe eine jackson Sl1 oder so getestet, also eine Gitarre vom feinsten, aber der Sound war für den Preis irgendwie alles andere als toll(da waren Duncans drin), naja und dann hab ich noch eine Sl mit emg's gespielt, die war der Oberhammer :D :p , tja hast halt pech, dass du keine Emg's magst :D :p
 
würdet ihr denn denken, dass der Klang was taugt in den kleinen Bruder der Js100 die di marzio pus rein bauen????
bzw die kleine unter dem gesichtspunkt kaufen, dass sie dann biliger ist wie die 1000er und dann di marzios reinbauen? was gibt es da eigentlich noch für unterschiede außer der pus??? hoffe das passt nun einigermaßen hier her sonst mach ich nen neuen Threat auf...!
 
Ich würd die Dimarzio nehmen finde zwar den Seymour Sound auch geil jedoch haben die Dimarzios einen kleinen Tick mehr BIZZZZ!!!
 
Najaaa...

Als erster Unterschied steht da auf jeden Fall Korea (JS100) <-> Japan.

Das hat theoretisch Auswirkungen auf die Verarbeitung, wobei ich da kaum bis keine Unterschiede gesehen habe.

Als nächstes wäre die Elektronik - der 3-Wege-Schalter der JS100 ist von deutlich schlechterer Qualität. Die Potis sollten zumindest laut der Teileliste von Ibanez die Gleichen sein...

Das Holz ist an sich wohl das gleiche - Basswood (Linde) für den Korpus, Maple (Ahorn) für den Hals und Rosewood (Palisander) für das Griffbrett. Wie groß die Qualitätsunterschiede sind, und ob es Auswirkung auf den Klang hat, kann ich Dir nicht sagen.

Pickups hatten wir schon genannt.

Mechaniken sind definitiv bei der JS100 schlechter - sowohl die Tuner als auch die Bridge wobei ich da nur von den Alten (Lo-TRS II (JS100) vs. (LoPro-)Edge) sprechen kann. Mittlerweile ist ja in der JS100 das Edge Pro II und in den großen das Edge Pro verbaut. Da sind bestimmt auch qualitative Unterschiede, aber ob die noch so krass wie bei den alten ausfallen... Keine Ahnung.

Und was mich an meiner JS100 irgendwie gestört hat, auch wenn es eine Kleinigkeit ist: Das [ Joe Satriani ]-Inlay im 21. Bund - das haben die großen nämlich auch nicht.

Wenn dich die Mechanik-Unterschiede nicht stören, und Du eine gut verarbeitete JS100 hast, lohnt sich der Pickup-Tausch bestimmt, wobei ich da mindestens auch den Pickup-Wählschalter austauschen würde.

Da meine JS100 einen Riss im Hals hat, und ich günstig an einen ProLine-Hals mit der gleichen Mensur, inkl. Japan-Tuner, Locking Nut und Edge-Bridge, gekommen bin, werde ich eigentlich alles bis auf den Korpus bei meiner austauschen, und bin dann wahrscheinlich ziemlich nah an einer "großen".

Bridge-Tausch ist aber mit Fräsarbeiten am Korpus verbunden - also nicht unbedingt jedermanns Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben