Ibanez JSA-5 / mitgelieferter (zweiter) Steg

  • Ersteller SlowGin
  • Erstellt am
SlowGin
SlowGin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.08.10
Beiträge
3.080
Kekse
31.789
Ort
Kreis Heinsberg / Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Ibanez JSA-5 erworben. Allerdings entspricht die Saitenlage nicht wirklich meinem Geschmack. (recht hoch) Allerdings wurde die Gitarre mit einem zweiten Steg und einem Streifen (sieht nach Kunststoff aus) zum Unterlegen des Steges ausgeliefert. Leider konnten mir Händler und Distributor nicht erklären ob das ein reiner "Ersatz" ist, oder ob es sich dabei eventuell um einen Steg in anderer Höhe handelt. (Händler "glaubt" an Ersatzteil, Distributor antwortet nicht einmal auf eine freundliche Frage)

Allerdings scheint das mit dem zweiten Steg bei vielen Ibanez Akustik-Gitarren so zu sein.

Klar kann man jetzt sagen....probiere es halt aus. Aber vielleicht weiß das hier ja jemand und ich kann mir das ersparen. ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße

SlowGin
 
Eigenschaft
 
Wenn ich bedenke, dass das Wechseln eines Steges ca. 3 bis 5 Minuten dauert (Saiten lösen, alten 'rausnehmen, neuen 'reinsetzen, Saiten wieder festziehen), frage ich mich tatsächlich ernsthaft, was Deine Frage soll. Der Aufwand, den Du bisher betrieben hast, scheint mir deutlich höher zu sein! Und was willst Du Dir denn ersparen? Mach es einfach! Frei nach dem Kaiser:"Schau mer mal, dann sehn mer scho!"
Ich kann natürlich auch spekulieren: ich denke 'mal, es ist kein reines Ersatzteil. Was sollte denn an einem Steg kaputt gehen? Und bis der womöglich abgenutzt ist, sind Deine Enkel schon Grosseltern geworden! Also wird es entweder ein flacherer Steg sein, oder er ist aus einem anderen Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emtypockets,

natürlich ist das genau so wie Du schreibst. Klar kann man das relativ schnell testen. Da mich zahlreiche Gitarren seit ca. 32 Jahren begleiten, ist mir das schon klar. ;-)
Aber ich finde es schon interessant, wenn ein Hersteller gleich einen zweiten Steg mit ausliefert um ggf. eine alternative Saitenlage ohne lästiges abschleifen des Steges zu ermöglichen. Vielleicht interessiert das ja auch nicht nur mich?

Liebe Grüße

SlowGin
 
Habe gerade irgendwo gelesen, dass manche Hersteller (früher) einen "Sommer- und Wintersteg" beigelegt haben, um Deckenhebungen und -senkungen durch die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit auszugleichen, Sommer - feucht - Decke hebt sich -flacher Steg, Winter entgegengesetzt. Vielleicht ist das sogar die einfachste Erklärung!
BTW: Dann bist Du ja genauso ein alter Sack wie ich!
 
Das mit dem "alten Sack" scheint wohl so zu sein. ;-) "Gefühlt" bin ich aber höchstens 30! :D

Sommer- Wintersteg? Ok, dann hätte mal wieder etwas gelernt. Aber mir kam noch ein Gedanke. Die JSA-5 hat einen Piezo (billiger Fishman) eingebaut. Vielleicht deshalb einen zweiten Steg? Ein (niedriger) Steg, wenn der Pickup eingebaut ist (falls er sich unter dem Steg befindet) und ein zweiter (erhöhter Steg) falls man das Teil entfernen möchte? Das würde natürlich bedeuten doch schleifen zu müssen. ;-) Aber nun ja, bei meiner Seagull hatte ich das auch ganz hin bekommen.
 
So, alles geklärt. Ich habe die beiden Stege verglichen. Es ist tatsächlich ein Steg der zum Austausch dient, falls man den Piezo entfernen möchte. Der zweite Steg ist als noch höher, als der ab Werk eingesetzte Steg und kompensiert genau die Differenz, die durch den Piezo entsteht. Daher nicht zur Korrektur der Saitenlage geeignet. Also doch "schleifen". ;-)
 
Ich hab auch eine Ibanez, ohne so´n Dingsda.
Und bei mir ist auch ein Ersatzsteg dabei gewesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass sowas irgendwann verschleißt und das ein Austauschteil ist.
Aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben