IBANEZ MIMX30 oder LINE6 SPIDER III 75-112

  • Ersteller lordgimli123
  • Erstellt am
hi, da kann dir wohl keiner helfen. dein geschmack ist das wichtigste. da hilft nur anspielen und selber vergleichen. ich würde den spider mit 75 watt bevorzugen, den habe ich selber schon bei einer bandprobe gespielt und der ist laut genug und von den 400 presets war ich auch begeistert.... aber teste den mal selbst
 
Ja würd ich schon machen wenn es in meiner Umgebung ein laden den hätte xD.
 
dann bestell dir mal den line 6 und wenn er dir nicht gefällt umtauschen ;-)
 
Ja werd ihn mir dann wahrscheinlich schon holen wie findest du die effekte sind sie klar hörbar oder verwaschen, schwammich, matschich.?
 
Bestell doch beide und schick einen wieder Retour.
Hast ja Rückgaberecht.
Am besten behältst aber beide :)
 
Hallo,

Ich hatte den Spider 75-112 auch...hatte:rolleyes:

ich würde den spider mit 75 watt bevorzugen, den habe ich selber schon bei einer bandprobe gespielt und der ist laut genug

Laut? Ja.
Bass? Klang? Durchsetzungsvermögen?
Kannst du alles mit Nein beantworten. ;)
Der Speaker bringt kaum Bass rüber (was man bei einem offenen 12" auch nicht erwarten kann), hat null Durchsetzungsvermögen, egal wie man rumdreht, der geht einfach nur unter. Tja, und der klang gefällt mir einfach nicht. Ist aber rein subjektiv...

@lordgimli123:
Wir könnten dich hier wirklich gut beraten, allerdings musst du uns zuerst ein paar Infos geben: :great:

  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Geht auch Gebrauchtkauf?
  • Schleppst du gerne, oder muss es was kleines, handliches sein?
  • Spielst in einer Band, und muss der Amp Band/Live tauglich sein? Oder nur für zuhause
  • Muss es ein klassischer Amp sein, oder würde dir auch eine Lösung mit Kopfhörern gefallen? (Was bei selbem Klang dir um ein vielfaches billger kommen wrürde ;))
  • Deiner Aussage nach zu urteilen kennst du dich mit Effekten noch nicht so ganz aus. Würde da nicht etwas billiges für den Anfange reichen, und später inverstierst du in etwas gutes?
  • Und natürlich fast das allerwichtigste: Welche Musikrichtung spielst du so?

Edit:
Bestell doch beide und schick einen wieder Retour.
Hast ja Rückgaberecht.
Das arme Musikhaus....

Am besten behältst aber beide :)
Sorry Gracia, aber das halte ich für einen absoluten Schwachsinn.
Auswelchem Grund zwei (!) billig Verstärker kaufen, mit denen du A) nicht weit kommst, und B) sie später nicht mehr los bekommst?

Ich spreche da aus Erfahrung! :mad:

Sollte dein Post ironisch gemeint sein, dann ignoriere meinen Post einfach :great:

Gruß :)
Lukas
 
Wie hoch ist dein Budget?

200-300 € da ich auch noch ne neue Gitarre brauch.

Geht auch Gebrauchtkauf?

Eher nicht.

Schleppst du gerne, oder muss es was kleines, handliches sein?

Egal, ein bisschen schleppen geht schon.

Spielst in einer Band, und muss der Amp Band/Live tauglich sein? Oder nur für zuhause

Zur Zeit noch zuhause. Aber Band ist noch in bearbeitung.

Muss es ein klassischer Amp sein, oder würde dir auch eine Lösung mit Kopfhörern gefallen? (Was bei selbem Klang dir um ein vielfaches billger kommen wrürde )


Keine ahnung xD.

Deiner Aussage nach zu urteilen kennst du dich mit Effekten noch nicht so ganz aus. Würde da nicht etwas billiges für den Anfange reichen, und später inverstierst du in etwas gutes?

Ich hab schon n scheiß xD ich will auf jedenfall Effekte deswegen will ich ja einen neuen.
Sollte viele haben unter anderem des gian oder wie des heißt für metall und Chorus.
Ja und ich will Wah-wah pedal irgendwann anschließen und fustaster sollte also dann anschlüsse haben.

Und natürlich fast das allerwichtigste: Welche Musikrichtung spielst du so?


Metall, Blues so richtung Metallica und alles mögliche ich spiel auch in userer Schülerband einige Solen.
 
also mir gefällt der gut , und die geschmäcker sind ja nunmal verschieden:) durchsetzungsvermögen hat der bei mir auch. gut zur zeit spiele ich ein engl blackmore top welches ich aber durchaus durch einen spider 3 top oder combo ersetzen würde :)
 
...tja, was du jetzt lesen wirst, wird dir nicht so gefallen, vermute ich mal :redface:

Wie hoch ist dein Budget?
200-300 € da ich auch noch ne neue Gitarre brauch.
Das ist wenig. Neukauf, Effekte oder Band (Entscheide dich für eins) scheidet damit schonmal aus :rolleyes:

Geht auch Gebrauchtkauf?
Eher nicht.
Warum? Gibts dazu irgendeine Begründung?
Wovor hast du bei einem Gebrauchkauf Angst?

Spielst in einer Band, und muss der Amp Band/Live tauglich sein? Oder nur für zuhause?
Zur Zeit noch zuhause. Aber Band ist noch in bearbeitung.
Also soll der Verstärker, den du suchst bandtauglich sein? Das sprengt dein Budget aber ordenlich...

Muss es ein klassischer Amp sein, oder würde dir auch eine Lösung mit Kopfhörern gefallen? (Was bei selbem Klang dir um ein vielfaches billger kommen wrürde )
Keine ahnung xD.
Der Vorteil von einem Gerät mit Kopfhörern (Ich denke da an die Line6 POD Produkte) ist der imho gute Sound und Vielzahl an Effekten für einen echt günstigen Preis.

Deiner Aussage nach zu urteilen kennst du dich mit Effekten noch nicht so ganz aus. Würde da nicht etwas billiges für den Anfange reichen, und später inverstierst du in etwas gutes?

ich will auf jedenfall Effekte deswegen will ich ja einen neuen.
Sollte viele haben unter anderem des gian oder wie des heißt für metall und Chorus.
Ja und ich will Wah-wah pedal irgendwann anschließen und fustaster sollte also dann anschlüsse haben.
Au.....
Gain ist kein Effekt....das ist der Grad der Verzerrung (Mehr Verzerrung heisst nicht, dass es besser klingt. Kann genau das Gegenteil bewirken).
Chours und vorallem Wah solltest du am Anfang erst mal weglassen. Ehrlich. ;)


Und natürlich fast das allerwichtigste: Welche Musikrichtung spielst du so?
Metall, Blues so richtung Metallica und alles mögliche ich spiel auch in userer Schülerband einige Solen.
:D
Seit wann geht Blues in Richtung Metallica? :D
Solen=Solis?

Mein Vorschlag:
Du kaufst dir einen Bandfähigen Amp (z.B. Der oder https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx150r.htm) und dazu eine Trettmine (z.B. Der oder der)

Gruß :)
Lukas
 
Ja kann man Effekte iwie später hinzufügen??
€: ich meinte bei Blues nicht metallica xD
 
Ich empfehle dir an dieser Stelle mal den Hughes+Kettner Edition Blue 60 R/DFX.
Sehr solider AMP,meine freundin spilet den und der is' echt ordentlich für das Geld, außerdem hast du da reverb oder DFX mit drin,das denke ich reicht für den anfang!
meine zweite empfehlung ist ein Peavey Bandit!
auch ein echt ordentlicher Amp!
beide sind meiner meinung nach mehr zu gebrauchen als die von dir genannten Amps!

LG Crunchy
 
Beschäftige dich mal mit den Tretminen genauer. Dort sind die ganzen Effekte drinnen.

Meine Meinung?
Ich habe bis jetzt noch keine Amp gefunden, bei dem mir die eingebautem Effekte gefallen haben.

Warum bist du eigentich ständig so auf Effekte aus?
Ich habe wirklich viele Effekte, aber verwenden tu ich nur 3:
Linke Hand, Rechte Hand und Verzerrung!
Auf Ebay hab ich meine ganzen Effektpedale zum Verkauf (EQ, Chorus, Tremolo usw) nur weil ich jetzt einfach bemerkt habe, dass Effekte das Gitarrenspiel (zumindest am Anfang) mehr behindern als verbessern!

Lass mal ab von diesen ganzen Effekten ;)
Lieber eine gute Gitarre, und eine Zerre die Metallica gerecht wird, dann viel üben und dann Band. Dann erst würde ich mich nach Effekten umschauen :)

Gruß :)
Lukas

@Ich kann Chrunchyman nur zustimmen:
Der Peavy Bandit ist echt ne tolle Kiste :)
 
Ja kann man Effekte iwie später hinzufügen??

Ja klar. Effektpedale nennt man die. Für den Anfang wird dir wahrscheinlich ein einziges reichen, die angegeben Links sind da schon fortgeschrittenere Teile. Der Vorteil an den Dingern ist, dass du nicht auf deinen Amp angewiesen bist, wenn du die Effekte möchtest. Kann ja sein dass bei nem Gig größere Amps vorhanden sind, dann klemmste einfach dein Pedal zwischen^^
 
Ok.
Welche gitarre empfielst du mir (500-600€)
Also Gitarre und Verstärker sollte zusammen passen.

Und 100/150 Watt sind mir fast zu viel xD.

Sollte also erst mal nur noch für zuhause Band kommt erst später. Will noch n bissle für mich spielen und bin auch zufaul mitglieder zu suchen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gitarre: ibanez sas 36 gebraucht,
div. Epiphone Paulas und
die ibanez rg-modelle sind immer gut zu gebrauchen!:great:

LG Crunchy
 
Ja da hatte ich schon 3 im auge tendiere eher zu https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm
Die andern waren RG420EG-SBK und RG350 EX BK was haltet ihr von der kennt die jemand is die vom clear sound gut da die Imbanez für Metall sind das die Basslastig sind weiß ich.
 
Wenn ich hier einmal meinen Senf hinzugeben dürfte.

Ich habe das Gefühl, lordgimli123, daß Du in der Welt der Gitarren noch ein wenig verloren bist. Ich halte es nicht für sinnvoll hier Verstärker und Gitarren in die Runde zu schmeißen, mit deren Namen, Vorzügen und technischen Einzelheiten Du vermutlich eh nichts anfangen kannst.

Ich würde Dir raten, eben nicht bei Thomann blind zu bestellen, sondern in einen Instrumentenladen zu gehen und die Amps und Gitarren anzutesten. Sage dem Verkäufer was Du willst und wieviel Geld Du investieren willst. Wenn Du noch nicht, oder noch nicht richtig spielen kannst, lasse einen der Verkäufer die Geräte und Instrumente anspielen. Und vor allem, schiele nicht auf Namen, sondern höre auf den Sound.
 
Ich kann schon einiges spielen.
Praxiserfahrung mit effekten hab ich auch nur da waren sie schon schön vertig eingebaut und nun möchte ich mir effekte + Verstärker an den ich die effekte anschliesen kann zulegen.
 
Wenn ich hier einmal meinen Senf hinzugeben dürfte.

Ich habe das Gefühl, lordgimli123, daß Du in der Welt der Gitarren noch ein wenig verloren bist. Ich halte es nicht für sinnvoll hier Verstärker und Gitarren in die Runde zu schmeißen, mit deren Namen, Vorzügen und technischen Einzelheiten Du vermutlich eh nichts anfangen kannst.

Ich würde Dir raten, eben nicht bei Thomann blind zu bestellen, sondern in einen Instrumentenladen zu gehen und die Amps und Gitarren anzutesten. Sage dem Verkäufer was Du willst und wieviel Geld Du investieren willst. Wenn Du noch nicht, oder noch nicht richtig spielen kannst, lasse einen der Verkäufer die Geräte und Instrumente anspielen. Und vor allem, schiele nicht auf Namen, sondern höre auf den Sound.

Genau deswegen braucht er aber ja schon vorher Beratung - wenn er noch nicht so bewandert ist, wird er kaum wissen, wie er aus Amp und Gitarre welchen Sound rausholt und sich leicht von Verkäufern verar***en lassen. Und entgegen der landläufigen Forums-Meinung, dass sie das nicht tun, neigen sie bei "Anfängern" immer noch dazu.

Von daher wäre im Laden ohne großes Aufsehen seitens der Verkäufer Antesten und durchprobieren angesagt. Wenn dir dabei was richtig geiles in die Hände fällt - gut. Wenn du merkst, dass alles was die da haben nicht deinen Geschmack trifft - bestell dir eben doch was ausm Netz und schick's notfalls zurück. Aber in diesem Fall könntest du dir auch die Mühe machen und hier auflisten, was die alles nicht gefallen hatte, und man könnte dir genauer helfen.

Mit deinem Budget von ~300 Euro und Blues bis Metal sind die Möglichkeiten so enorm, dass es wirklich am besten wäre, wenn du einen gewissen Grundwunschcharakter und Feature-Umfang hättest. Effekte BRAUCHST du nicht, aber kannst sie natürlich haben wollen ;)

100/150 Watt sind definitiv unnötig. Es sei denn du hast ohnehin Hörgeräte, wohnst in einem abgelegenen Wald und dich nerven die Vögel...

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75_b_stock.htm <- ist jetzt B-Stock, aber ansehen kann nicht schaden, Effekte kannste ja auch auslassen ;)
Generell beim Spider oder so: Effekte kannst du auch auslassen - allerdings könnten die sich nicht mit Tretminen vertragen und das MUSST du durch austesten rausfinden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben