Ibanez RG 350 EX

  • Ersteller Carnifex.zero
  • Erstellt am
Carnifex.zero
Carnifex.zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
18.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich plane mir jetzt eine neue Gitarre zu kaufen, habe dafür jetzt nen kleinen Nebenjob gemacht und hab die Kohle nun endlich zusammen (bin Schüler, nicht wundern, wenns "nur" so wenig ist ;))

Welche ich haben will:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350_ex_bk.htm

Könnt ihr mir was dazu sagen?
Angespielt habe ich sie, gefällt mir ganz gut... nur ich spiele noch nicht sooo lange, das heisst so ganz feine Unterschiede bezüglich der Tonabnehmer kaum höre... Generell hab ich die Gitarre nur mal kurz angespielt, bin morgen nochmal im örtlichen Laden genauer schauen und länger testen ;)

Hat denn bisher jemand mit der Gitarre positive/negative Erfahrungen gemacht?
Meine Fragen wären zB wie gut die Tonabnehmer sind? Vor dem Floyd Rose hab ich auch etwas schiss, das werd iuch aber denk ich durchs forum hinbekommen ;)
wenn ich .11er oder .12er saitensätze aufziehe, brauche ich eine extra tremolo feder hinten?
Die Gitarre wird in erster Linie ihre Verwendung finden im Metal-Bereich... Das wird anfangen bei System of a Down und raufgehen bis Waking the Cadaver, Hatebreed etc... wird mich die Gitarre in Zukunft zufrieden stellen? Mehr Geld kann ich so wirklich nicht investieren, zumal ich die schon gebraucht kaufe ;)

Viele Fragen, danke für eure Hilfe :)
carnifex
(the one and only on board :p)

P.S:
Wieviele halbtöne runter ist Drop A? :p
 
Eigenschaft
 
kann mir denn niemand helfen?
 
Moinmoin,

Also bei Ibanez-Gitarren in der Preisklasse braucht man sich eigentlich kaum mehr Sorgen zu machen dass man irgendwann wenn man mit seinen Fähigkeiten schon ein bisschen weiter ist nur noch Frust mit der Gitarre hat. Was die Bespielbarkeit angeht kann sich so eine RG bei richtiger Einstellung nahezu problemlos mit ihren doppelt und dreifach so teuren Schwestern messen.
Viele bemängeln zwar das Edge III Tremolo, allerdings findet man in der Preisklasse selten mal ein absolutes High-End-Lic-Floyd... Beim Umstieg auf (so viel) dickere Saiten wirst du aber ohnehin nicht drum herum kommen das Edge und wahrscheinlich auch den Hals neu einzustellen.. es seie denn du willst tatsächlich Drop A (was übrigens 6 Halbtöne für die E und 4 für die anderen runter sind) spielen.

Was die INF Tonabnehmer angeht kann ich nur von meinen Erfahrungen mit der S670 berichten.. Für Stock PUs sind die keineswegs schlecht, allerdings geben sie nicht so übertrieben viel Output. Mit einem anständigen Verstärker kompensierst du das allerdings problemlos, also brauchst du dir keine Sorgen da drum zu machen. Metal kannst du damit immer noch machen ;)

Tja.. Das wichtigste hast du ja eigentlich schon genannt: Du hast sie angespielt und ein gutes Gefühl dabei :great:

Liebe Grüße


/edit
@tim42: ja richtig, danke für die Korrektur :)
Es sind 7 Halbtöne Für die E und 5 für den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
sind es nicht 7 Halbtöne für die E-Saite?
--> dis, d, cis, c, h, ais, a
 
ist eh nur aus interesse erstmal, in erster Linie interessiert mich die E-Gitarre... Ich glaube auch ich werde zugreifen, einige wenige Meinungen habe ich ja endlich ;)
 
hey stand auch vor der entscheidung und ich habe überlegt ob ich die nehme die du willst oder die https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm
habe dann beide probegespielt und mich hat die rga32 mehr überzeugt...
ich bin halt auch nicht der fan von floyd rose wegen dämpfen und so..
wenn du schon lange spielst oder den tremolo unbedingt willst dann sollte man logischerweise ja eine mit nehmen aber wenn du anfänger bist und/oder nicht ganz so lange spielst würde ich mir eher die rga32 holen..

hoffe ich konnte helfen :)
gruß simon

edit: am besten probespielen gehen weil des kommt auch son bisschen drauf an wie du mit der klampfe zurecht komsmt
 
Ich hab die schonmal angespielt und es ist eine prima Gitarre!
Ich selbst habe mich dann aber auch für eine ohne Tremolo entschieden (RGR321EX), ist aber Gecshmackssache.

Wie schon gesagt wurde, bei Ibanez in der Preisklasse macht man glaube ich nix falsch :)
 
Mir hat sie beim Anspielen herzlich viel Spaß gemacht, auch wenn ich die weiße bevorzuge:

picture.php


In ihrer Preisklasse hat die den Großteil der Konkurrenz ausgestochen. Wenn ich eine ca. 400€-Gitarre suchen würde, wäre das das Endergebnis.
Aber die Framus Diablo, die ich will, kostet leider mehr. :redface:
 
gut, ich denke mal ich werd mir die kaufen :)
Das Tremolo an sich finde ich schon recht interessant, bzw würde ich so mitnehmen ;)
Vielen dank an alle hier, ihr habt mir sehr geholfen.
Schönes Rest wochenende noch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben