Ibanez RG2550 vs Gibson SG Standard

Ibanez RG2550 oder Gibson SG Standard

  • Auf Wunsch des TE editiert!

    Stimmen: 7 36,8%
  • Die Moderation

    Stimmen: 12 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19
@ Slaytanic87

Das Teil fällt für mich schon unter "kleiner Luxus". Da bringt man ganz bestimmt einiges raus. Darf ich fragen, welche Box du da dran hängen hast und für welche Stile das ganze benutzt wird? (ich weis, falscher Thread. Ich bitte um Gnade :) )
 
@Smudo: um genau zu sein spiele ich den zuhause auch noch nicht :) Für mich sind 2000+ auch einiges an Geld die ich woanders dringender brauche.
Hab den nur angespielt, weil ich den seit ewigkeiten haben möchte und die im Store meinen Amp nicht haben.
Aber ich würd ihn wenn dann als Combo kaufen mit dem Celestion C90 drin. Musikalisch geht das bei mir richtung 80s metal. Aber wie gesagt der kann eben noch viel viel mehr
 
@Smudo: um genau zu sein spiele ich den zuhause auch noch nicht :) Für mich sind 2000+ auch einiges an Geld die ich woanders dringender brauche.
Hab den nur angespielt, weil ich den seit ewigkeiten haben möchte und die im Store meinen Amp nicht haben.
Aber ich würd ihn wenn dann als Combo kaufen mit dem Celestion C90 drin. Musikalisch geht das bei mir richtung 80s metal. Aber wie gesagt der kann eben noch viel viel mehr

Also 2000+ sind wirklich heftig. Und wenn man diversen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, ist das Ding jeden Cent wert.
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer guten Combo für die härtere Gangart. Wichtig dabei ist, dass ich alle Songs mit einer Gitarre spielen können muss. Mal sehen, was der Weihnachtsmann dazu sagt :gruebel:
 
Ich hab mir anfang des jahres auch eine 2550Z gekauft (lefthand). übrigenz höchstwahrscheinlich die letztze im handel.
als vergleich hab ich in meiner band eine 550 anno 1992.
die rg ist nur bedingt für blues geeignet und jeder der eine echte strat besitzt wird mir da zustimmen.
das floydtrem verstimmt sich selbst nach heftigen divebombs, wenn überhaupt, nur minimal. durch den einen singlecoil ist die rg vielseitiger. bei der sg hast du für den PU einen eigenen volume und tonepoti! das ist auch ein enormer vorteil der sg und gerade die volumepotis vermiss ich bei der rg sehr. bei der rg hast du 24 bünde wobei du die letzten 2 auch nicht optimal erreichst.
ich persöhnlich hab mir rg nur wegen des floyds gekauft weil ich eine mit trem wollte. mit der machst du nichts falsch!
 
Hallo,

ich denke ich werde wie schon gesagt, nochmal in den Store fahren und dann testen.
Blues möchte ich auch gar nicht spielen. Crunch auch eher weniger.

Das mit dem einen Volumenpoti finde ich allerdings besser.
Mich hat das immer genervt, wenn ich am Hals Pu spiele und dann auf den Steg Pu wechsle,
der dann lauter oder leiser ist. Und die Tonepotis nutze ich eher selten.

Von der Bespielbarkeit fand ich die Ibanez klar besser, der schlanke unlackierte Hals lag mir am besten.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden. Ich werde mich dann später mit einem Review der Gitarre, die es dann geworden ist, zurückmelden.

Bis dahin... viele Grüße,
Raphael
 
Hallo,

könntet ihr mir vielleicht noch einen guten Bodentuner nennen?

Den TC Polytune habe ich mal getestet, hat mich aber nicht vom Sockel gehauen.

Irgendwie konnte ich den (Brillenträger :cool:) nicht so gut ablesen.

Kennt jemand den Korg Pitchblack? Ist der zu empfehlen? :gruebel:

Viele Grüße,
Raphael
 
Hallo nochmal,

zum Stimmgerät: Ich werde das Korg Pitchblack nehmen.

Ich habe noch eine Frage zum Tremolo der Ibanez:

Ich habe gelesen, dass bei einigen Gitarren (irgendeine) die Messerkanten kaputt gehen.
Ist das bei der auch so?

Viele Raten von einem FR Tremolo ab, wenn man Metal spielen will, warum? Ich bleib eigentlich in einer Stimmung.

Wenn ich bei der Ibanez jetzt Tiefer stimmen möchte, löse ich oben die Klemmen, Stimme halt tiefer und klemme fast.
Da das Ibanez System so eine Tolle schraube hat, kann ich das FR dann ja auch wieder parallel zum Korpus richten- oder?

Mir stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob mit Floyd Rose oder Stoptail.

Könntet ihr was dazu sagen?

Viele Grüße,
Raphael
 
Wir können dazu nicht wirklich was sagen, das kommt darauf an, ob du das Vibrato brauchst oder nicht.

Ich glaube nicht, dass viele von einem FR speziell für Metal abraten, weil ich ehrlich gesagt genau dort die größte Berechtigung für solche Systeme sehe; abgeraten wird wohl eher generell von FR-Vibratos. Warum auch immer.
Muss aber für dich auch überhaupt nichts heißen: entweder du willst es und nimmst damit sämtliche Vor- und Nachteile in Kauf, oder eben nicht.

Messerkanten können kaputt gehen, genauso wie alles andere an einer Gitarre.
Besonders anfällig sind sie aber nicht und auf ein bestimmtes Gitarrenmodell kann man das schon gar nicht runterbrechen.

Noch kurz ein wenig Theorie am Rande:
Vibrato = die Tonhöhe ändert sich
Tremolo = der Ton wird lauter und leiser

Die Verwirrung bzgl. dieser zwei Begriffe und daraus resultierend die oft fälschliche Bezeichnung von Gitarrenhardware ist Leo Fender zuzuschreiben, der sie genau verkehrt herum benutzt hat.


P.S.: Der Pitchblack ist ein gutes Stimmgerät.
 
Bathos
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
Bathos
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
Ja das Stimmt, ich versuche aber immer die richtige Bezeichnung zu verwenden ;)

Aber: Es ist KEINE Ibanez RG2550 und auch Keine Gibson SG geworden, sondern eine Ibanez Prestige RG2570 in Dark Space :rock:

Nach hin und her mit den Gitarren war ich Freitag bei MP in Ibbenbüren (sehr schöner Laden, freundliche Mitarbeiter) und habe die Gitarre getestet, gekauft und mich über die 1A Verarbeitung, der geilen Lackierung und über den HAMMER Sound gefreut!!!
Im ernst, das Teil hat meine Erwartungen nochmals übertroffen. Sehr schön zu spielender flacher Hals!

Dann gings von Ibbenbüren nach Bremen zu MP und da habe ich dann das TC Nova System gekauft. (Hatten sie in Ibbenbüren leider nicht da) Ist ja aber kein Problem, da ich ein Bremer bin.

Ich benutzte es im Effektloop im Pedal Mode. Erst dachte ich, das mir viele Funktionen wie Booster und Kompressor gestrichen werden (im Effektloop), aber die sind doch nicht abgeschaltet, warum ich mich dann auch entschlossen habe, das Nova System im Loop zu nutzen und die Zerre aus dem Amp und aus dem Tm-01 zu holen. Also diese Kombination ist für mich momentan optimal. Achso, dazu noch alles Sommer Cable Spirit XXl mit Neutrik Goldkontaktsteckern und meinem Lieblingsgurt den Levys No.1!

Also...viele Grüße,
Raphael
 
Hier ein paar Bilder:

DSCF0520.jpg

DSCF0521.jpg

DSCF0502.jpg

Zur abnahme dient ein Sennheiser MD421.
 

Anhänge

  • DSCF0511.jpg
    DSCF0511.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben