Ibanez RG2550 vs Gibson SG Standard

Ibanez RG2550 oder Gibson SG Standard

  • Auf Wunsch des TE editiert!

    Stimmen: 7 36,8%
  • Die Moderation

    Stimmen: 12 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Bathos
Bathos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
144
Kekse
129
Hallo ,

ich habe hier vor kurzer Zeit schon geschrieben, dass ich auf Gitarrenkauf bin.

Also die ES- Form habe ich abgehakt. Da ich in einem Musicstore

war haben sich für mich zwei Favoriten ergeben:

- Ibanez RG2550
- Gibson SG Standard

Also ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden.
Gefallen mir beide super.

Da ich zu der Ibanez noch nicht viel gelesen habe, könntet ihr mir was zu der sagen?
Wie ist die Qualität der Prestige Modelle gegenüber der Gibson Modelle?


Ich bin in solchen Dingen ein Perfektionist. Ich habe mir eigentlich Kriterien gestellt:

-Keine Gitarre, die in Billiglohnländern gefertigt wird
-Möglichst kein Tropenholz (Gibson soll ja illegal Tropenholz fällen, also noch schlimmer).

Könnt ihr mir also was zur Ibanez sagen?

Viele Grüße,
Raphael
 
Eigenschaft
 
2 Grundverschiedene Gitarrentypen, einmal die Mahagoni-Leimhals-Stoptail-22 Bünde dickerer Hals Gitarre mit kurzer Mensur und Vintage-Rock Charakter, dann die Linde-Schraubhals-Floyd-24 Bünde-Flitzehals Gitarre mit langer Mensur und moderner klingenden Dimarzio Shredder Pickups.

Beide auf ihre Art gut, welche für dich besser ist kannst du nur durch Vergleich vor Ort im Laden herausfinden !

Bei solch hochwertigen Gitarren ist es reine Geschmackssache, Müll werden beide nicht sein

Ibanez Presitige sind ja Made in Fujigen und dem Werk wird generell sehr hochwertig Verarbeitung nachgesgat, bei Gibson ist die Qualitätskontrolle da nicht immer so perfekt.

Was aber nichts über den Klang des Intreuments und die bespielbarkeit aussagt.
 
Hallo,
das ist ja das Problem,

einerseits mag ich den classic Rock Charakter der SG, aber auf der anderen Seite, den Hi-Gain Sound der Ibanez.

Aber die Prestige kommt halt aus Japan, ist an denen was auszusetzen?

Viele Grüße,
Raphael
 
Nein warum sollte es ? Japanische Gitarren können ebenso hochwertig sein wie amerikanische, von der Verarbeitung meist sogar besser.

Du musst halt wissen was du klanglich eher brauchst für die Musik die du spielst.
 
Nein warum sollte es ? Japanische Gitarren können ebenso hochwertig sein wie amerikanische, von der Verarbeitung meist sogar besser.
Du musst halt wissen was du klanglich eher brauchst für die Musik die du spielst.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen.
Das sind 2 komplett verschiedene Gitarren - sowohl was Bespielbarkeit angeht, wie auch vom Sound her. Die SG ist kopflastig (nur so nebenbei).
Japanische RGs besitze ich einige. Hab einen Tick für diese Bretter. Verarbeitung ist besser als bei vielen USA-Gitarren. Es hängt also wirklich alles vom gewünschten Sound ab.

Und nebenbei: WENN Du dich für die RG2550 entscheidest -> hast Du eine SEHR gute Wahl getroffen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

also ihr sagt, dass ich dann mit der Ibanez RG2550 besser weg komme (Qualität)

Aber warum einen Stilbereich für eine Gitarre festlegen. Mein Lehrer sagt, dass es kein geeignet oder ungeeignet gibt, sondern das man
mit jeder Gitarre alles spielen kann (im übertragenen Sinne, ohne Floyd, kann man auch nicht Floyden :D)

Wie ich auf die Ibanez gekommen bin: Ausschlussverfahren:

Gibson Les Paul: Zu schwer, nicht mein Sound

Gibson ES: Nicht mein Sound

Stratocaster: Störender Volumenpoti, perfekt ausbalanciert.

Gibson SG: Leicht, toller Sound aber Kopflastig

Da ich zz. eine Stratkopie besitze und ich mich an diesen Volumenpoti gewöhnt habe, find ich die Teile genial.
Super zu bespielen. Weder Kopf- noch Hecklastig.
Da mir Fender Strats aber zu zahm sind, habe ich mich nach Superstrats umgeschaut.
Aufgrund meinem Kriterium: keine Gitarre aus Billiglohnländern, habe im Musikladen mal nach Ibanez Prestige Modellen geschaut, da ich weiß das die aus Japan kommen.

Und so kam ich zu Ibanez. Und die Optik von Ibanez (Geschmackssache, einige mögend, andere nicht), finde ich Hammer.
Und was mit besonders gefällt ist der Hals: !Unlackiert! und flach.

Hätte ich denn mit der Ibanez eine vielseitige Gitarre, die auch sowohl bei Clean, (Crunch) und Hi Gain überzeugen kann?
Ich hab die Gitarre Clean nicht mehr so im Kopf.

(Eigentlich habe ich ja Glück im Unglück: Ich wohne in Bremen und da ist Musik Produktiv :great: , der hat aber nicht alles da :mad:)

Viele Grüße,
Raphael
 
Wie schon gesagt ist die Prestigereihe von Ibanez qualitativ wirklich absolut spitze.
Die SG ist halt ein Klassiker , aber kann eventuell hier und da an seine Grenzen stossen. Ibanez ist halt dafür Bekannt eine wirklich breite Palette an Sounds zu liefern.
 
Das mit Billiglohnländern und Tropenhölzern ist immer so eine Sache. Früher war Japan das Billiglohnland im Instrumentenbau, dann Korea, heute ist es China (bzw. Indonesien). Auch der Begriff Tropenhölzer ist relativ zu sehen. Das meiste "wertvolle" Tropenholz, nämlich das, das im Regenwald steht, wird ja nicht gefällt und zu Instrumenten verarbeitet sondern abgebrannt um dort Weideplatz für zukünftige Burger und Steaks zu schaffen. Sehr viel gutes Tonholz wird in Fernost aber auch im Bau (Betonschalungen, etc.) verwendet, da es dort vorhanden ist, wie bei uns eben Fichte oder Buche.

Meine Kriterien bei der Auswahl sind eher egoistisch: Die Gitarre muss mir liegen, gefallen und sich preislich in einem leistbaren Bereich befinden und der Sound muß natürlich auch meinem Geschmack entsprechen. Da würde auch ich mir mit der RG leichter tun als mit der SG. ABER: Bitte tu Dir selber auch den Gefallen und spiele eine billige Ibanez RG an. Du wirst überrascht sein :)
 
@ Raphael S.

Wenn du hochwertige Verarbeitung und Made in Japan sowie ne Superstrat suchst wäre auch eine Charvel was für dich !

Die sind noch wesentlich günstiger, stehen aber deiner genannten RG qualitativ in nix nach, haben ein Floyd Rose Original Tremolo, Seymour Duncan (San Dimas Modell) oder Dimarzio (Socal Modell) Pickups sowieo verschiedene Pickup und Lackierungs Varianten, die normalen Pro Mods mit H H Bestückung und die Pro Mod Wild Card Modelle (die alle 4tel Jahr sich ändern )mit unter anderem H -S -S oder auch wie das aktuelle Wild Card Modell nur ne H Bestückung

Die normalen Pro Mods mit H H Pickups
https://www.thomann.de/de/search_di...c1b3b39761048dbb8f&sw=Charvel+Pro+Mod&x=0&y=0

Die aktuelle Wild Card Version mit Emg 85 PU am Steg und genialer Lackierung
https://www.thomann.de/de/charvel_san_dimas_wild_card_chrome_rod.htm

Hier eins der Vorgängermodelle mit brummfreier H S S Seymour Duncan PU Bestückung
http://www.musik-oevermann.de/onlin.../142-charvel-guitars/795-charvel-wildcard-ltd

Oder mit fester Brücke und H S
http://www.musik-oevermann.de/onlin...vel-guitars/973-charvel-wildcard-6-dreamcycle

Hier in Videos zu bestaunen:
http://www.youtube.com/watch?v=NPePm_QROFk

http://www.youtube.com/watch?v=Q4M3qIem2g4

Hier indirektund aktuell nochwas zum Floyd an ner Charvel
http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4

Bei allen Charvels ist ebenfalls ein sehr hochwertiger SKB Koffer dabei, der sonst nochmal ein Hunni kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ist ein Original Floyd Rose besser als ein Edge Zero von Ibanez?

Die Charvels gefallen mir nicht so.
 
Hallo,
kann jemand was zu Ibanez Flay Rose Systemen sagen?
Vor allem zu dem in der RG2550. Sind die zu empfehlen oder sollte ich auf
eine Gitarre mit Original FR ausweichen?

Hier indirektund aktuell nochwas zum Floyd an ner Charvel
http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4
alter schwede, wie reisst der denn die seiten raus

Auch wenns schneller geht, ich würde das nie machen, die arme Gitarre :eek:

Viele Grüße,
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das zero gehört zu den besseren von ibanez, neben edge, edge pro und lo-pro.
hat dafür ein paar einstellmöglichkeiten mehr, was aber nicht heissen soll, daß es überlegen ist.
alle (inkl. floyd rose) sollten sich in sachen stimmstabilität nicht viel geben.
halt persönliche präferenz. anderes feeling etc.

*prinzipiell machst du mit der prestige-serie von ibanez nicht viel falsch ;-) gute hardware
 
Hallo,

ist ein Original Floyd Rose besser als ein Edge Zero von Ibanez?

Die Charvels gefallen mir nicht so.

Also ich spiele seit kurzem die neue Premiumklasse, die RG870QMZ mit dem ZPS3 Tremo und ich bin davon wesentlich mehr überzeugt als von jedem orig. Floyd. Dass beim ZPS3 von Ibanez gar keine Verstimmung da ist, wenn eine Saite reisst, ist ein Gerücht - die restlichen 5 (bzw. 6) gehen ganz minimal down. Aber wenn nix reisst, verstimmt sich absolut gar nichts. Mit dieser Präzision kann das Floyd nicht mithalten. Es ist super gelöst, um Stabilität und Sustain zu Gewinnen. Das ist meine Erfahrung mit den beiden Systemen. Und von Sustain her hab ich keinen Unterschied bemerkt. Ist aber Geschmackssache, denn die vielen Floyd-Fans wissen auch, wieso die diese Dinger lieben :)

Ein kleiner Nachtrag: Beim ZPS von Ibanez musst Du auch nix schrauben wenn Du die Spannwirkung der Federn ändern möchtest - Du drehst das hinten mit dem Daumen und kannst das Tremo so in den Zero Point setzen und dort einpendeln. Saitenlage und auch Bundreinheit lassen sich beim Floyd und auch beim ZPS sehr ähnlich einstellen. Da gibt es kaum Unterschiede. Alles Geschmackssache. Und dennoch sollte man den Sound immer im Auge behalten. Die RG ist ganz bestimmt keine Blues-Schraube ;)
 
Hallo,

aber härterer Crunch für z.B. Rockriffs wird doch drinne sein- oder?

Da ich den Clean Sound nicht mehr im Kopf habe, wie ist dieser?

Viele Grüße,
Raphael
 
Ich habe mir selber vor kurzem die RG2550Z gekauft und kann sie dir nur empfehlen.
Sie kann einfach alles. Clean, Rock, Blues usw. usf.
Natürlich nicht unbedingt in allen Richtungen das non-Plus-Ultra aber das ist ja bekanntlich keine Gitarre.
Meiner Meinung nach hat sie eindeutig die Stärken im modernen segment und halt Punk, Roch etc.

Dazu sei aber erwähnt: Ich war ebenfalls im Store und hab die Gitarren aus den unteren Serien getestet.
Also ab der Premium ist alles Top. Ich hab die 2550 nur genommen weil ich sie gebraucht günstiger bekommen hab.
Hätte ich mir eine neue Gekauft hätte ich vermutlich die 1550 genommen. Ebenfalls ein top gerät. Also da lohnt sich das
testen auf jenden fall.
 
Hallo,

zumal ich jetzt auch die Vorzüge des Volumenpotis entdeckt habe.
Also ich werde nochmal in einen Store fahren und beide austesten oder eben noch andere und schauen und kaufen. :D

Ich denke es wird aber die Ibanez.

Vielen Dank :great:

Raphael
 
Ich habe mir selber vor kurzem die RG2550Z gekauft und kann sie dir nur empfehlen.
Sie kann einfach alles. Clean, Rock, Blues usw. usf.

Hab ich bereits geschrieben und kann ich dir gar nicht zustimmen. Der Single Coil klingt nett und kann gute Sounds und am Hals-Pickup kann man auch nette Sachen machen. Aber die Klampfe ist und bleibt eine Metallschraube. Die ist für Blues überhaupt nicht geeignet. Ich meine, man kann auch mit einer Akustischen Gitarre Metal spielen wenn man genug verzerrt. Man kann alles mit allem spielen. Dennoch ist das keine Gitarre, die man als ideal oder geeignet für Blues etc. bezeichnen sollte. Schon alleine nicht, weil der User, der hier fragt, unsere Antworten ernst nimmt. Bitte nichts für ungut :)

Die RG ist so wie jede RG für die härtere Gangart gebaut. Nicht umsonst steht RG für Rock Guitar. Dass man damit auch Bluesen kann, streite ich nicht ab. Geht genauso wie mit jedem anderen Metalbrett auch.
 
Hab ich bereits geschrieben und kann ich dir gar nicht zustimmen. Der Single Coil klingt nett und kann gute Sounds und am Hals-Pickup kann man auch nette Sachen machen. Aber die Klampfe ist und bleibt eine Metallschraube. Die ist für Blues überhaupt nicht geeignet. Ich meine, man kann auch mit einer Akustischen Gitarre Metal spielen wenn man genug verzerrt. Man kann alles mit allem spielen. Dennoch ist das keine Gitarre, die man als ideal oder geeignet für Blues etc. bezeichnen sollte. Schon alleine nicht, weil der User, der hier fragt, unsere Antworten ernst nimmt. Bitte nichts für ungut :)

Die RG ist so wie jede RG für die härtere Gangart gebaut. Nicht umsonst steht RG für Rock Guitar. Dass man damit auch Bluesen kann, streite ich nicht ab. Geht genauso wie mit jedem anderen Metalbrett auch.

Ich hab ja extra dazugeschrieben, dass die eigentlichen Stärken wo anders liegen aber zur not kann man damit auf jeden fall ein paar bluesy sounds rauskitzeln(Je nach amp.) Als ich sie im Store selber getestet habe, hab ich sie an einem Mark V gehabt und da kommt auf jeden fall blues raus wenn man sich mühe gibt alles entsprechend einzustellen (also volumen ein wenig drosseln und entsprechendes Voicing am amp).
 
@ Slaytanic87

Ja klar. Um einen rauchigen Blues-Sound hinzukriegen, kann man auch eine RG benutzen. Kein Thema.

Welchen Mark V meinst du? Hab da wohl eine Wissenslücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben