Ibanez RG550 vs Ibanez Jiva 10

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Wer von euch hat eine dieser Gitarren, am besten noch wer kennt/hat beide und kann mir sagen, welche qualitativ besser ist.

http://ibanez.wikia.com/wiki/JIVA10

http://ibanez.wikia.com/wiki/RG550

Die Jiva 10 wird ja sogar in Indonesien gebaut, was strange ist für eine Gitarre um die 1200 Euro. Spricht ja nicht gerade für die beste Qualität. Die RG550 (Genesis) wird ja wenigstens in Japan hergestellt, und ist um die 200,- Euro preiswerter noch.
Gefallen tun mir beide, und beide sollten auch für Hard Rock / Metal ne gute Wahl sein.

Aber trotzdem, kennt jemand beide Gitarren aus persönlicher Erfahrung vielleicht ?

Ich persönlich find die S-Serie schon ziemlich cool, die Form einfach. So schlank und sieht trotzdem cool aus. Bei der S-Serie gibt's sonst nur die eher preiswerteren, zwischen 350 und 600 Euro, und dann wieder per Prestige und Premium glaub ich, und dann kanns schnell um die 2000,- Euro oder mehr werden.

Die preiswerteren hatte ich teilweise ausprobiert im Store, schön schlank aber fühlte sich nicht so qualitativ an, aber halt auch vom Sound nicht so toll. Die teuren hatte ich nie ausprobiert, weil mir das dann zu teuer wäre direkt.

Die Jiva 10 liegt gerade noch in einer Preisklasse die ich machen würde, nur halt das es für den Preis nur aus Indonesien kommt, macht mich unsicher. Zumal in dem 2019er Modell der Mahagoni Body gegen "Nyatoh" ausgewechselt. Und soweit ich weiß ist das nicht so wirklich toll (kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen).

Die RG550 ist der Klassiker, und ich weiß das die klasse klingt für die Art Musik die mich interessiert. Unschlüssigkeit ist schon was schlimmes ^^ :)

Danke im Vorraus.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jiva ist ja eine Signature Gitarre. Das muss natürlich gefallen.

Ich hatte sie noch nicht in der Hand, weil ich Signature Gitarren selten etwas abgewinnen kann, bis auf meine JEM555 und auch diese liegt ja im Bereich um die 1000 Euro.
Und siehe da: auch diese ist aus der indonesischen Produktion und braucht sich vor einer Japan RG definitiv nicht in Sachen Verarbeitung, Haptik und Wertigkeit verstecken.

Welche der beiden dir besser liegt, kannst sowieso nur du selbst nach ausgiebigen Anspielen entscheiden. Hier wirst du wahrscheinlich hauptsächlich mit Erfahrungen zur RG550 Tipps bekommen können, da die Jiva noch sehr neu ist.

Bei der RG hat man eben den Vorteil des besseren Edge-Schürhakens gegenüber dem Zero II bei der Jiva.

Aber was Verarbeitung und Qualität angeht, ist es einfach ein Trugschluss das in dem Preisbereich indem wir uns befinden die Indonesier schlechtere Qualität als die Japaner produzieren würden.

Der Body bei der Jiva ist übrigens immer noch Mahagoni. Woher deine Nyatoh-Info kommt ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das Nita Strauss-Modell optisch, insbesondere die Griffbretteinlage ist super, aber Du hast dort das deutlich schlechtere Tremolo und zahlst einen Teil des Kaufpreises für den Namen der Endorserin mit. Daher für mich RG550 Genesis, dort würdest Du wohl auch, wenn Du sie in ein paar Jahren veräußern willst, den besseren Erlös erzielen (Kultmodell, Japan-Fertigung). Als sie heraus kam, haben wir uns gewundert, dass Ibanez sie zu einem solchen Kampfpreis, der hier viele überrascht hat, hinbekommen hat.

Ich habe die Strauss nie gespielt, gebe aber eine Empfehlung für die 550er ab, weil ich die gut kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Jiva 10 wird ja sogar in Indonesien gebaut, was strange ist für eine Gitarre um die 1200 Euro. Spricht ja nicht gerade für die beste Qualität.
Die Jiva ist zwar ein Signature Modell, aber aus der Premium Linie, die Ibanez schon ewig in Indonesien bauen lässt. "Normale" Premium Modell liegen teils auch schon bei 1000€. Mit den Aufpreis Euros für ein Signature-Modell (dass die überwiegend nicht in eine bessere Fertigungsqualität/Endkontrolle gehen dürfte klar sein...) kommen dann eben 1200€ heraus.
Indonesien bedeutet nicht zwingend schlechtere Qualität - Gitarrenbau im Großserienbereich ist nicht wirklich Hexenwerk - und die Premium Linie wirft wirklich durchaus schöne und brauchbare Instrumente ab. Allerdings konnte ich zumindest vor ein paar Jahren, als ich mal mehr Gitarren verglichen habe, doch eine etwas größere Serienstreuung als bei der MIJ Prestige Linie erkennen.
Zum Vergleich der beiden Gitarren wurde schon alles geschrieben. Die MIJ Genesis Modelle segeln zwar nicht unter der Prestige Flagge, dürften qualitativ aber durchaus dort einzuordnen sein. Dies zusammen mit dem Edge Vibrato wäre für mich persönlich euch ein klarer No-Brainer pro RG550 zumal mir die Jiva optisch nicht so wirklich zusagt, was aber nur ganz subjektiv mein Geschmack ist.
Letztlich sind S und RG Serie aber schon etwas andere Tierchen und falls möglich (oder sogar schon getan hast) solltest Du beide mal in die Hand nehmen und spielen.

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Body bei der Jiva ist übrigens immer noch Mahagoni. Woher deine Nyatoh-Info kommt ist mir ein Rätsel.

Unter anderem auch auf der Wikia Seite, siehe Links oben. Und googlen wird es dir auch sagen. ;)

Alle Mahagoni Modelle der Jiva sind noch 2018er Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez Premium war für mich bisher eine reine Enttäuschung. Da hatte ich noch nichts in der Hand ws mir gefallen hat.

Eine RG550 hatte ich selbst einmal und es war eine gute Gitarre, ist aber Jahre her. Ebenso hatte ich die 60th Meinl KOA S5520 und eine RG 1570 Prestige.

Die S ist schon eine sehr spezielle Gitarre. Mir war sie im Endeffekt viel zu schlank und ich bin mit der RG deutlich besser zurecht gekommen.

Da Du ja eh inzwischen auch ein Helix Dein eigen nennst, solltest Du ernsthaft mal die Shuriken testen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatte ich in der Tat schon mal in der Hand, und selbst ohne Helix Features lag die mir einfach nicht.

Und so gut ich das Helix auch finde, aber die Kombination mit so einer Gitarre finde ich persönlich befremdlich.

Icj bingo noch kein besonders guter Gitarrist, uns ich möchte noch viel lernen. Natürlich könnte ich sagen das es mir natürlich Features die diese Gitarre in Verbindung mit einem Helix hat, nützlich wären. Wie zb das ich ganze Saiten einfach ausschalten kann, so das selbst wenn ich die aus Versehen treffen würde, die erst garnicht durch kommen. Klingt interessant, aber gerade weilt ich noch viel lernen muss, denken ich würde das zwar praktisch sein, aber mich eher verwöhnen nicht richtig das anschlagen zu lernen. Ich weiß jetzt schon, das icj mich viel zu schnell daran gewöhnen würde.

Ich denke sowas ist viel mehr noch für Live Einsatz als der Helix. Der Helix vielleicht auch, aber der gibt mir nur viele Klang Möglichkeiten, während die Gitarre so einiges mehr tut was nicht der Norm entspricht. Und selbst wenn alles das kein Problem wäre, ich hatte diese Gitarre einfach schon mal in der Hand und allein da hat die mir nichts zugesagt. Ist einfach Geschmackssache.

Trotzdem danken für den Vorschlag.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wolfseye Ja, absolut Geschmackssache. Vor allem wenn Du sie schon in der Hand hattest und sie Dir nicht liegt macht es eh keinen Sinn.

Bezüglich der Ibanez, kommst Du denn mit 3 Pickups gut zurecht? Mich hat der in der Mitte immer so genervt, dass ich ihn tief runtergeschraubt habe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man auch noch bedenken sollte ist, dass die Jiva schon DiMarzios drin hat. Die RG hat ja nur die Ibanez Vx Pickpups drin.
Zudem ist der Halsübergang ein anderer, ich find den AANJ schon ne Ecke bequemer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt werde ich mich wahrscheinlich für die RG550 entscheiden, einfach weil ich kein Fan des Edge Pro 2 bin, das ist mir zu tief eingebaut. Das ältere sitzt etwas höher, und komischerweise ist das für mich angenehmer. Rein optisch gesehen find ich die Jiva aber sehr nice (und nein, hat nix mit Nita Strauss :D zu tun) , hatte immer schon ein Auge für die S-Serie. Die preiswerteren S-Series haben mir dann aber doch nicht gefallen, und die besseren kommen dann doch durchschnittlich einiges über den Preis der Jiva. Das hat mich immer davon abgehalten.

Weis vielleicht jemand das Gewicht der RG550 ? Finde dazu nix. Mein Rücken mag schwere Gitarren auf Dauer nicht. Obwohl die wahrscheinlich immer noch leicht ist, verglichen mit ner Les Paul oder einer Explorer z.b.

Und auch wenn das nicht direkt zum Thema des Topics gehört, aber kann mir einer vielleicht einen guten Gurt empfehlen, der etwas länger ist, aber auch noch in viele unterschiedliche Längen einstellbar ist, und gleichzeitig noch irgendwie angenehm für die Schulter ist ?

Ich hab ja grundsätzlich schon eine RG, die 521, hab mich aber jetzt doch dazu entschlossen, zu einem Floyd-Rose ähnlichen Tremolo zu wechseln. Grundsätzlich ist die 521 (Genesis) garnicht so anders, nur halt die Details sind anders (kein Tremolo, HH anstatt HSH). Die Sachen werden noch ein paar Gramm das Gewicht der 550 über dem der 521 heben.


P.S: Hab gerade gelesen das das "Shipping Weight" (ist das gemeint inkl Verpackung?) 13lbs ist, also ca. 5.9 Kg. Und das scheint das ungefähr gleiche Gewicht wie bei der 521 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach einer gebrauchten Ibanez S540 aus Ende80 - ca 1996.
http://ibanez.wikia.com/wiki/540S
bzw
http://ibanez.wikia.com/wiki/S540FM

Die sind auf Prestige-Level und bekommst du gebraucht für 500-800 € je nach Modell und Zustand. Das sind Top Gitarren.

Die kenn ich noch, die hatte ein Bekannter damals mal gehabt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ion-zustand-neu-inkl-koffer/795799719-74-2158

Hatte ich damals immer drum beneidet, aber da hatte ich noch nix mit Gitarre spielen zu tun. ;)

Leider ist der Preis echt happig, und aus anderen Ländern möchte ich kein 2nd Hand kaufen. Beim regulären eBay waren ein paar Modelle angeboten, aber alle nicht aus Deutschland.
 
Die Jiva 10 wird ja sogar in Indonesien gebaut, was strange ist für eine Gitarre um die 1200 Euro. Spricht ja nicht gerade für die beste Qualität.
Ich halte diese Aussage für nicht haltbar. Was hat denn das Herstellungsland grundsätzlich mit Qualität zu tun?

... und außerdem war @Prospero schneller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dazu nur sagen, was ich sehr oft im Netz lese. Was Fertigungsqualität etc betrifft, soll laut vielen Aussagen Gitarren die in Indonesien gefertigt werden, die Qualität nicht so toll sein. Zumindest im Vergleich zu z.b. Japan.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn dem nicht so sein sollte. ;)
 
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
Das wird schwierig werden.
Ich kann nur berichten, dass ich z.B. einen Fernandez Atlas V (Bass) "made in Indonesia" habe, der es mit den "made in Japan" und "made in USA"-Gitarren und -Bässen verarbeitungsmäßig locker aufnehmen kann. Aber das muss niemanden (auch Dich nicht) überzeugen.

Meine "made in Korea"-LTD-Gitarre ist sogar besser verarbeitet wie meine -ehemalige- doppelt so teure US-Tele (die Tele war ein Ausrutscher meinerseits, ich dachte immer, jeder muss eine Tele haben - stimmt aber nicht, also musste sie wieder gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ne Indoneserin hier, die ist top.
In den letzten Jahren haben auch die billigeren Herstellungsländer gezeigt, dass Qualität kein Geheimnis mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Indonesien bei Ibanez ist nicht schlecht, aber Japan/Fujigen im Schnitt noch besser. Die Preise wären sonst auch schlecht argumentierbar. Die Genesis Serie hat da gerade eine Sonderstellung beim Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte diese Aussage für nicht haltbar. Was hat denn das Herstellungsland grundsätzlich mit Qualität zu tun?

... und außerdem war @Prospero schneller....
also japan steht für durchweg gute bewährte qualität, was man über indonesien (noch) nicht behaupten kann.
die qualitätsstreuung ist halt grösser.
der hauptsächliche vorteil dürfte die hardware an sich sein, speziell das tremolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kenn ich noch, die hatte ein Bekannter damals mal gehabt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ion-zustand-neu-inkl-koffer/795799719-74-2158

Hatte ich damals immer drum beneidet, aber da hatte ich noch nix mit Gitarre spielen zu tun. ;)

Leider ist der Preis echt happig, und aus anderen Ländern möchte ich kein 2nd Hand kaufen. Beim regulären eBay waren ein paar Modelle angeboten, aber alle nicht aus Deutschland.

Also ich bin mir da sehr unsicher ob das Angebot stimmt. Das ist afaik eine Ibanez S570 und ein günstiger Nachfolger der S540 aus Korea oder Indonesien. Der Preis ist lächerlich, die Dinger werden normalerweise 300-400 € rum gehandelt.
 
Muss mich ja drauf verlassen was der Verkäufer da angibt. Ich kenne mich auch nicht genug aus um das genau zu beurteilen. Aber für den Preis käme sowas nie in Frage, vor allem nicht für eine gebrauchte. Mir ist klar, das es viele Gitarren gibt, die schon "älter" sind und heutzutage unglaubliche Summen wert sind. Aber der Preis für eine gebrauchte käme für mich nie in Frage, egal ob für eine Ibanez oder eine andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben