Ibanez RG550 vs Ibanez Jiva 10

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
also japan steht für durchweg gute bewährte qualität, was man über indonesien (noch) nicht behaupten kann.
die qualitätsstreuung ist halt grösser.
der hauptsächliche vorteil dürfte die hardware an sich sein, speziell das tremolo.

Genau so sehe ich das auch. Indonesien baut sicher von der Fertigung her gesehen genauso "gut" wie alle renommierten Fabriken, egal in welchem Land. Nur gibts da ein paar andere Faktoren:

- Qualitätskontrolle
- Verbaute Hardware
- Arbeitsbedingungen
- "Faires Gehalt"

Diese Punkte sind eben bei Made Japan/West-Europa/USA in der Regel auf deutlich höherem Niveau. Bei der Hardware ist es halt meistens so das Indonesien/Vietnam/China noch auf günstige Ware zurückgegriffen wird, natürlich auch aus logistischen Gründen, da die günstige Hardware aus dem selben Land kommt.
Grad Arbeitsbedingungen und faires Gehalt sind so Punkte. Sogar Chapman hat all seine Indonesiengitarren um 50 Dollar/Euro teurer gemacht, nachdem er im Werk war. Laut ihm soll die Preiserhöhung komplett in das Gehalt der Arbeiter gehen. Ob das stimmt weiß natürlich keiner so wirklich, aber es ist halt schon nochmal ein moralischer Standpunkt ob man so eine Billig-Produktion unterstützen will. Die Nachfrage macht bekanntlich das Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spricht ja nicht gerade für die beste Qualität
war der Ausgangspunkt.

Nur gibts da ein paar andere Faktoren:

- Qualitätskontrolle
- Verbaute Hardware
- Arbeitsbedingungen
- "Faires Gehalt"

Diese Punkte sind eben bei Made Japan/West-Europa/USA in der Regel auf deutlich höherem Niveau

Bei der Qualitätskontrolle ziehe ich gerne noch mit, das entscheidet über die Qualität mit.

Aber:
Die verbaute Hardware bestimmt der Hersteller, und ich bin überzeugt, dass ein Original-Freudlos-Tremolo dieselbe Qualität aufweist, egal ob es in Indonesien, Japan oder Finnland in eine Gitarre eingebaut wird.

Das mag jetzt herzlos klingen, aber die Arbeitsbedingungen und das faire Gehalt sind für die Qualität der Sache selbst von untergeordneter Bedeutung. Auch hier: Ob baugleiche Pickups in einer zugigen Fabrikhalle für 1,75 € die Stunde oder im klimatisierten Räumle für 18,75 € Stundenlohn montiert werden, ist für den Klang und die Funktion unbedeutend.

Man möge mich nicht falsch verstehen: Da sprechen wir von fairen Produktionsbedingungen, von Menschenwürde, von dem guten Gefühl im Bauch des Käufers und evtl. auch des Herstellers, dass die Mitarbeiter (vermutlich) mit ihrer Arbeit was Ordentliches verdienen - und das ist gut so! Ich bin absolut dafür, solche Faktoren durch bedachten Einkauf zu unterstützen und zu fördern. Aber mit Qualität des Instruments hat das wenig bis nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Standort der Produktion bestimmt nicht wirklich die Qualität. Schaut man sich die verfügbaren Youtube Videos der Produktion von Ibanez Gitarren bei Fujigen in Japan an, sieht man ein Werk, dass beschaulicher ist als ich das zunächst erwartet hatte. Keine kompromisslos auf Output getrimmte Massenproduktion, viele manuelle Arbeitsschritte, die noch die Skills der Facharbeiter fordern.
Über die Produktion der Premiumlinie in Indonesien dringt eher wenig durch. Ibanez soll ein eigenes Werk haben, zumindest aber einen eigenen Bereich in einem großen Werk. Initial wurde die Produktion auch mit der Unterstützung von Fujigen aufgesetzt. Ich gehe mal von einer Produktion mit mehr Durchsatz und Blick auf den Output aus, gelenktere Prozesse fordern weniger Skills der Arbeiter, größerer Fluktuation des Personals, letztlich geht der Qualitätskontrolle am Bandende mehr durch - ob innerhalb der gesetzten Grenzen gewollt oder nicht sei mal dahingestellt.
Bei gleichen Personalskills, Prozessen und Materialien fällt in Indonesien die gleiche Qualität wie in Japan aus der Fabrik aber ich gehe davon aus, dass in Indonesien neben den niedrigeren Lohnkosten, geringeren Kosten der Infrastruktur, Energie, Rohmaterialien, Zukaufteile usw. auch der Typ des Werks einen geringeren Preis bedingt aber gleichzeitig auch die erreichte Spanne an gebotener Qualität setzt. Letztlich muss das auch so sein, denn gäbe es qualitativ keine Unterschiede könnte auch das beste Marketing dies nicht langfristig verschleiern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin mir da sehr unsicher ob das Angebot stimmt. Das ist afaik eine Ibanez S570 und ein günstiger Nachfolger der S540 aus Korea oder Indonesien. Der Preis ist lächerlich, die Dinger werden normalerweise 300-400 € rum gehandelt.
Das sieht wirklich aus wie ne S570. Allerdings denke ich, dass es sich nicht um die abgebildete Gitarre handelt. Auf dem Bild sind es V1, V2 und S2 Pickups, in der Beschreibung schreibt er Seymour Duncans.

Beim Ibanez-Namescode steht die 40 so weit ich weiß für H-S-S Bestückung, die 70 für H-S-H.

Allerdings weiß ich nicht, ob die S570 wirklich ein günstiger Nachfolger ist? Und soweit ich weiß stammt die S570 (zumindest die um 2000 rum produzierte) aus Japan (Fujigen).
Zumindest habe ich solch eine S570 aus Japan.

Dennoch, der Preis ist lächerlich, da geb' ich dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch ein besonders wichtiges Unterscheidungsmerkmal der beiden Vergleichsgitarren: Die RG 550 Genesis kann man am Geschmack erkennen!
Wie, das glaubt Ihr mir nicht? Dann beweise ich es mit der charmanten Ibanez-Endorserin Jen Majura im nachfolgenden Video bei Minute 16.20: :D :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Räusper :engel: !!

Bevor wir nun eine "Battle" nach der anderen starten (z.B. "Guitar xy" vs. "Guitar uv") und dabei noch jedesmal zusätzliche/gleiche Schauplätze (Fertigungsstätten, Gurte, Hälse etc.pp) abarbeiten, die zudem in mannigfaltiger Form im MB schon thematisiert wurden, wäre vielleicht eine genauere und insbesondere zusammenfassende Spezifizierung der Begehrlichkeiten des TS @Wolfseye überlegenswert, um passende Objekte in einem Beratungsthread herauszuarbeiten :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht wirklich aus wie ne S570. Allerdings denke ich, dass es sich nicht um die abgebildete Gitarre handelt. Auf dem Bild sind es V1, V2 und S2 Pickups, in der Beschreibung schreibt er Seymour Duncans.

Beim Ibanez-Namescode steht die 40 so weit ich weiß für H-S-S Bestückung, die 70 für H-S-H.

Allerdings weiß ich nicht, ob die S570 wirklich ein günstiger Nachfolger ist? Und soweit ich weiß stammt die S570 (zumindest die um 2000 rum produzierte) aus Japan (Fujigen).
Zumindest habe ich solch eine S570 aus Japan.

Dennoch, der Preis ist lächerlich, da geb' ich dir recht.

Also die alten 540er 88-96 waren afaik alle HSH. Die wo ich mal hatte war es jedenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die RG550DY jetzt hier, schon geiles Teil. ;)

Erst mal einstellen lassen, weil der Hals bissel schief zu sein scheint bzw die Saiten noch zu hoch sind und es schnarrt wie sonst was. Aber dann freue ich mich schon drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab die RG550DY jetzt hier, schon geiles Teil. ;)

Erst mal einstellen lassen, weil der Hals bissel schief zu sein scheint bzw die Saiten noch zu hoch sind und es schnarrt wie sonst was. Aber dann freue ich mich schon drauf. ;)
Cool. Hast du von den ganz neuen gekauft (Genesis)? Oder gebraucht?
 
Ganz neu. Und ja, ne Genesis. Aber wenn die neu sind (ich meine durchschnittlich alle Gitarren die ich bisher gesehen habe), meine Erfahrung ist die sind nie all zu toll eingestellt.
 
Hab die RG550DY jetzt hier, schon geiles Teil. ;)

Erst mal einstellen lassen, weil der Hals bissel schief zu sein scheint bzw die Saiten noch zu hoch sind und es schnarrt wie sonst was. Aber dann freue ich mich schon drauf. ;)

Cool, Glückwunsch! Ich hoffe, der Hals ist nicht schief sondern hat nur nicht die richtige Krümmung ;)
Wobei mich das wundert, denn die Ibanez, die ich zuletzt im Laden in der Hand hatte, waren alle top eingestellt. Meine RG652MPB habe ich mit dem Händler direkt so wie sie von Meinl kam ausgepackt und das Setup war bestens, genauso wie zwei RG550, die ich im Laden in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es handelt sich nur um die richtige Krümmung. ;)
 
Dann viel Spaß damit :)
Über ein Review freut sich das Board sehr :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt noch keinen Review zu der Gitarre ??? Wundert mich aber. Ich kanns versuchen, wenn ich was mehr Zeit damit hatte. Allerdings bin ich verglichen mit den meisten von euch noch recht primitiv was das Verständnis von vielen Dingen ist. Bin nicht sicher ob ich einen Review so wirklich der Sache würdig genug posten könnte. Aber wenn gewünscht, kann ich es versuchen. Ich meld mich dann wieder wenn ich was Zeit mit der Klampfe hatte. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Gitarre! :great: Ich hätte an Deiner Stelle dieselbe Entscheidung getroffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben