Ibanez RGR320EX

seid wann kann schnarren auftreten wenn die pu`s zu dicht an den saiten liegen.......?!?!

ach3ron hat doch dazugeschrieben, dass es das sustain beeinflusst? von schnarren war nicht die rede...
 
ich war heute die rg 320 EX anzocken und bin wirklich enttäuscht! Die Pickups sind total undifferenziert und haben meiner Meinung nach zu viel Höhen. Außerdem macht die reversed Headstock Konstruktion durch den langen Weg , den die tiefe E Saite hat, den Sound schlabberig und nicht sehr direkt.

Hab dann ne Epi Les Paul angespielt und wusste sofort was gefehlt hatte:D Sorry Ibanez aber ich find die 320 EX oll. Gut, wenn sie euch gefällt!
 
öhmm, net wirklich...aber deine meinung :D
 
Außerdem macht die reversed Headstock Konstruktion durch den langen Weg , den die tiefe E Saite hat, den Sound schlabberig und nicht sehr direkt.

öhm wie meinsten das? die saiten schwingen doch eh nicht von mechanik zu brücke sondern nur vom sattel zur brücke:confused:
 
Also mir gefällt sie ganz gut...nur mit der E-Saite muss man noch schaun...
Die SAite wird doch hinterm Sattel so abgeknickt...das isses wane was das fürne Konstruktion ist mit der Kopfplatte xD das läuft wie mit den Buntstäbchen und der Saite die man runter drück...weißte warum Jombo-Bünde so heißen wie sie heißen??? wenn ja hat sich das nun beantwortet
€d!T: ich würde sagen das mit den PU's ist einstellungs Sache...ich bin mir sicher da könnte man noch was raus holen wenn nicht, das nächste Taschengeld kommt bald ^^
 
also die PU´s find ich jetzt nicht so schlecht meiner meinung nach. Aber ich hab auch schon überlegt ob ich da irgendwann mal richtige EMG´s reinhaue. Aber ich glaub das würde sich nicht wirklich rentieren, deshalb lass ich es :D . Ich finde deshalb nicht das sie zu hoch klingen...ausser wenn du nur auf Bridge stellt... aber Neck und Neck-Bridge sind schon sehr fein von klang her,obwohls besser sein könnte, aber das ist ja immer das Problem wenn man auf einmal Tonabnehmer in der Gitte hat die kein Schwein kennt :screwy:
 
öhm wie meinsten das? die saiten schwingen doch eh nicht von mechanik zu brücke sondern nur vom sattel zur brücke:confused:

ich weiß jetzt nicht genau was nox das sagen wollte, aber ich sehe das so: Auf der Kopfplatte muss die tiefe E zur Mechanik den weitesten weg zurücklegen, wodurch der Winkel, zwischen Griffbrett Saitenverlauf und Kopfplatte Saitenverlauf der größte ist und die Saite dadurch am schlechtesten gespannt wird. Das merkt man dann beim Spielen. Laut dem Gitarrenbauer meines Vertrauens stimmt meine Theorie. Wer es nicht merkt, den juckt es nicht. Ich fand aber die E Saite wiegsagt sehr schlapprig/haltlos/sustainlos.
 
Ja aber ich finde die war schon das Geld wert...und es ist auch neh Geschmackssache mit den PU's....schlecht sind die aber nicht! Clean wenne den Neck PU hast hört schon schön an^^ nur mit dem Bridge PU da klingt es ehrlich etwas hoch aber naja
vlt i-wann mal EMG HZ4 anner Bridge und nen H4A am Neck...
 
ich weiß jetzt nicht genau was nox das sagen wollte, aber ich sehe das so: Auf der Kopfplatte muss die tiefe E zur Mechanik den weitesten weg zurücklegen, wodurch der Winkel, zwischen Griffbrett Saitenverlauf und Kopfplatte Saitenverlauf der größte ist und die Saite dadurch am schlechtesten gespannt wird. Das merkt man dann beim Spielen. Laut dem Gitarrenbauer meines Vertrauens stimmt meine Theorie. Wer es nicht merkt, den juckt es nicht. Ich fand aber die E Saite wiegsagt sehr schlapprig/haltlos/sustainlos.

also soweit ich des jetzt gesehen hab hat die rgr 320 ex ja nen floyd rose oder ???

also wenn sie eins hat dann laberst du dreck weil die durch den klemmsattel auf jeder saite den selben weg hat!denn sie saiten werden am sattel festgeklemmt :great: daher auch der name klemmsattel !! prinziepjell kannst du nach den festklemmen an den mechaniken drehen was du willst und es wird nichts passieren ..... wie gesagt prinziepjell da bei zuviel kraft wohl auch die klemmung flöhten gehn wird ......

greetz
 
ja hat nen floyd... also an der spannung der E Saite gibts nix zu meckern...das wirklich einzigste was ich zu meckern habe ist wie gesgat das ich auf der hohen e Saite kein Sustain habe, anstonsten ist sie das Geld auf jedenfall wert .
 
ich hatte die ohne FR
 
Ja die habe ich auch...aber das Prinzip ist das gleiche...der Sattel beim FR ist nur dafür das sich die Saiten net verstimmen
 
is dennoch anderes feeling und klang denk ich mal :D aber naja... ich denke ich werde mir in nem halben Jahr oder so mal EMG 81/85 darein bauen, aber zurzeit unnötig.
 
ich kann deine Gedankengänge gut verstehen und habe auch schon ähnliches vorgehabt. Das Problem ist bloß: Irgendwann wirst du vielleicht besser werden und was besseres kaufen wollen und du wirst die RG vielleicht verkaufen und den Preis für die EMGs und den Umbau nicht rauskriegen. Und dann ärgerst du dich warum du nicht gleich ne Viper 400 mit EMGs gekauft hast, die neben bei auch noch ne bessere Gitarre ist und die man bei Ebay gebraucht billiger kriegt als ne RG und die EMGs zusammen. Ich weiß sowas ist doof, aber genau wie du hab ich auch gedacht und letzendlich bringt es nix ne Gitarre die 300€ kostet mit Pickups aufzurüsten die mitm Umbau fast genau so viel kosten. Meine Meinung. Vielleicht klingts ja total fett :)
 
Aufm Flohmarkt werden zurzeit EMG's angeboten aber das sind die 81er...ich habe mir gedacht das ich mir die Passiven einbau lasse, wegen der Batterie, die Gitarre hat ja kein Bateriefach etc und die passiven sollen auch gut klingen ;D
 
Das kommt halt ganz auf die Gitarre an. Es ist zwar recht selten, aber es gibt durchaus günstige Gitarren, bei denen die Grundlage stimmt, aber die durch eher minderwertige Hardware wesentlich schlechter klingen, als sie könnten.
Ob das auf die RGR320 / 321 zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Generell hast du aber recht, dass es sich in der Regel sich nicht lohnt, den Kaufpreis der Gitarre nochmal in neue Hardware bzw. PUs zu investieren. Oben genanntes ist leider die recht seltene Ausnahme.
 
ja zum ersten Punkt kann ich dir voll zustimmen! Ich finde ne qualitativ gute Epi LP kann mit besseren Pickups zu ner richtig guten Klampfe mutieren. Für die RG321 finde ich das nur halbzutreffend, da die INF Pickups nicht wirklich schlecht sind. Es gibt bessere, aber ich finde damit kriegt man schon nen ganz gutes Brett. Die Designed by EMG find ich da wiegesagt kacke. Wenn du billig HZs kriegst, könnte es sich vielleicht lohnen. Probiers aus! Kannst ja dann immernoch ohne Verlust verticken, wenns nicht gut klingt:)
 
Also die 320EX hat 440€ gekostet :D aber ne, wenn dan versuch ich ja gebrauchte zu bekommen...und ich sagte ja in einem jahr, weil wer weiss wie es dann aussieht, vielleicht holl ich mir dann grad ne Gitarre die eine Klasse besser ist wie die ich jetzt habe :rolleyes: Neu würden ich für die EMG´s 187€ bezahlen. Einbauen würd ich sie mir selbst, da ich ja elektriker bin könnt ich mich mit nen schönen Schaltplan ganz leicht damit anfreunden. Von der Verarbeitung her is die Gitte ja ganz ok, aber wer weis wie es in nem Jahr aussieht. Ansonsten hast du recht das sich das net lohnen wird, wenn ich sie verkaufenn will da ich mit sicherheit nach 1-2 Jahren nurnoch ca. 300 € dafür bekommen werde (bei angemessener Erhaltung).
 
Ich habe heute mal in meinem Örtlichen Musikgeschäft die RGR 321 getestet (eigentlich wollte ich ja nur den neuen Ibanez Katalog:D). Ich habe die Gitarre über einen Marshall JCM 2000 gespielt. Also die Gitarre ist vollkommen ok, zwar nicht die über Gitarre aber auf keinen fall eine schlechte Gitarre, für den Preis völlig ok. Ich hätte an dem ding auch nichts auszusetzten, der Reversed Headstock ist meiner Meinung nach ein echter Eyecatcher und die restliche Optik der Gitarre hat mich überzeugt. Auch soundlich war das ding völlig ok.

Vielleicht hol ich mir nach meinen ganzen Prüfungen auch mal so ne Gitarre und motze die mit neuen Pickups usw. mal auf:)


Hab jetzt hier reingeschrieben weil die Gitarren doch recht ähnlich sind, natürlich mal abgesehen vom Tremolo.

gruß Ali:D
 
und wie waren die emg designed PUs jetzt so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben