Ibanez SAS36, oder doch was anderes?

  • Ersteller rathenfaenger
  • Erstellt am
R
rathenfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
06.07.08
Beiträge
77
Kekse
55
Ort
Duisburg
Hallo :),
momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Ich besitze bereits eine Ibanez SZ520 QM und ich bin mit dieser Gitarre super zufrieden, besonders den Hals finde ich sehr angenehm.
Da die Gitarre mit 2 Humbuckern bestückt ist, wollte ich als nächstes eine Gitarre, die mit Single Coils bestückt ist, um für manche Songs einen anderen Sound zu erzeugen und da mir die Ibanez sehr gut gefallen, ist mir die SAS 36 ins Auge gefallen.

Ich spiele übrigens Cover-Rock und überneheme vorwiegend den Lead-Part.

Was denkt Ihr über diese Gitarre, würdet Ihr Sie empfehlen, oder doch lieber eine andere in der Preiskategorie nehmen??

Wäre über Antworten sehr erfreut :)
 
Eigenschaft
 
Definier mal was du mit "anderem" Sound meinst. Die SAS hört sich nämlich trotz der 2 Hals-Singlecoils völlig anders an als etwa ne Stratocaster oder ne Telecaster.

Ne schlechte Gitarre ist sie aber nicht, vorallem ein Allrounder.
 
Also ich finde, das die SZ520 eine echt gute Rock-Gitarre ist, aber mehr, wie ich finde, für Rhythem-Play. Ich suche etwas, was mehr in die Richtung Lead-Play geht.
 
Also ich finde, das die SZ520 eine echt gute Rock-Gitarre ist, aber mehr, wie ich finde, für Rhythem-Play. Ich suche etwas, was mehr in die Richtung Lead-Play geht.

Völliger Schwachsinn!
Wenn du Lead spielen kannst, dann auf jeder Gitarre!
Es gibt keine Gitarren für Lead und Rhythmus, das macht der Gitarrist.
Allerdings macht nen Neck Singlecoil nen ganz anderen Sound als nen Neckhumbucker, wenn dir die SAS36 gefällt, nimm sie!
 
Ich versuche es mal, anders, bei meiner Ibanez finde ich den Neck-Humbucker ein wenig zu bassig, cool für clean Zeugs, aber nichts, verzerrte Sachen.
Den Bridge-Humbucker finde ich sehr gut für verzerrte Rhytmus-Spiel, aber bei Solos etc. finde ich den, ich will nicht sagen ein wenig dünn, aber we könnte ein bissel mehr Power in dem Breich Höhen vertragen.
Ich hab gehört, das Single Ciol PU`s für den Bereich besser geeignet sind, als Humbucker und da ich Ibanez mag, dachte ich an die SAS36.

Hoffe, dass hilft weiter :)
 
Hab gerade gesehen, dass man den Neck Humbucker bei der SAS36 auch zum Coil splitten kann.
 
Ich versuche es mal, anders, bei meiner Ibanez finde ich den Neck-Humbucker ein wenig zu bassig, cool für clean Zeugs, aber nichts, verzerrte Sachen.
Den Bridge-Humbucker finde ich sehr gut für verzerrte Rhytmus-Spiel, aber bei Solos etc. finde ich den, ich will nicht sagen ein wenig dünn, aber we könnte ein bissel mehr Power in dem Breich Höhen vertragen.
Ich hab gehört, das Single Ciol PU`s für den Bereich besser geeignet sind, als Humbucker und da ich Ibanez mag, dachte ich an die SAS36.
Hoffe, dass hilft weiter :)

Hab gerade gesehen, dass man den Neck Humbucker bei der SAS36 auch zum Coil splitten kann.

Zuerstmal: Der Wahnsinns-Qualitätssprung wird sie nicht sein, da beide Gitarren ja ungefähr in der selben Preisklasse zu spielen scheinen, wenn ich das richtig gesehen hab.

Dann: Splitbar ist bei der SAS der BRIDGE-Humbucker. Macht auch Sinn, denn wie soll man bitte einen Singlecoil(neck) splitten? Dies ist aber kein Rieseneffekt, der sofort klingt als hättest du ne richtige Singlecoil-Gitarre, sondern ein "kling ähnlich"-Gimmick, das für die meisten Situationen genügt.

Und weiter: Es bleibt die Frage ob du nicht einfach einen etwas weniger Basslastigen Humbucker suchst. Auch da sind teilweise Welten dazwischen
 
Sorry, meinte Bridge PU und nicht Neck PU.

Preistechnisch finde ich die Ibanez völlig in Ordnung, denn mit meiner jetzigen bin ich auch sehr zufrieden und sie ähneln sich ja schon was.

Was gibt es denn da für möglichkeiten bezüglich des Neck Humbuckers?
Hab mal gelesen, dass die SZ520 Humbucker Seymour Duncan "nachbauten" sind.
Wie klingen denn die Originalen?
Haste eine Empfehlung?
 
Sorry, meinte Bridge PU und nicht Neck PU.

Preistechnisch finde ich die Ibanez völlig in Ordnung, denn mit meiner jetzigen bin ich auch sehr zufrieden und sie ähneln sich ja schon was.

Was gibt es denn da für möglichkeiten bezüglich des Neck Humbuckers?
Hab mal gelesen, dass die SZ520 Humbucker Seymour Duncan "nachbauten" sind.
Wie klingen denn die Originalen?
Haste eine Empfehlung?

Nunja, eine Möglichkeit währe in der Tat den Humbucker in deiner auszutauschen. Zwei Gitarren sind aber auch nicht umbedingt negativ, dann hast du ein Backup falls während nem Auftritt mal Seiten reißen usw.

http://www.musikland-online.de/onli...20-QM-GAB-E-Gitarre-inkl-Gigbag-und-Gurt.html

Wenn das deine Ibanez ist sind in der Tat Duncans verbaut, das sind die lizensierten Kopien von Seymour Duncans, es steht aber nicht da welche. Generell ist es aber schwer zu sagen, da ich deine Gitarre noch nie gehört habe und deswegen nicht weiß wie sie klingt ;)
Die einfache Möglichkeit wäre es aber im nächsten großen Musikladen mal Gitarren mit allen "großen" Humbuckertypen, also etwa PAFs, Jeff Becks, EMGs usw. mal kurz am selben Ampsetting durchzutesten. Klar musst du dabei dann natürlich versuchen die Ergebnisse auf deine Gitarre zu übertragen, aber eigentlich sollte es kein Problem geben. Die wirklich großen Musikhäuser haben auch richtig fähige Mitarbeiter in der Pickup-Sektion, so das du eigentlich ne hohe Chance hast was zu finden. Und wenn nichts passt bist du ja schonmal da und kannst ein paar Singlecoil-Gitarren ne Chance geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben