Ibanez SR 500

von cjj, 10.09.05.

  1. cjj

    cjj Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.05
    Zuletzt hier:
    25.04.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.05   #1
    Hallo.
    Spiele einen Ibanez GSR 200.
    Der sound ist schon ganz ok aber jetzt hab ich beim thomann mal den sr 500 angespielt und der hat mir auf anhieb gefallen. auch vom griffbrett und seitenlage usw. allerdings hatte ich net so viel zeit den zu testen.

    Naja jetzt meine Fragen.
    1. Ist der für meine Musikrichtung geeignet?? (Metal; Rock; manchmal auch weng was grooviges)
    2. was darf der bass noch kosten wenn er 1 1/2 jahre alt ist

    Kann man mit dem Equalizer viel variieren beim sound??
    Ich bevorzuge gelegentlich schön knackigen sound. mit sauberem bass und relativ viel höhen.
    Ist das alles einstellbar und mit dem bass realisierbar??

    Auch von der optik find ich das teil echt super.

    Und da mein GSR 200 schon für das geld echt taugt bin ich schon ziemlich angetan von ibanez.

    Danke
    Christoph
     
  2. cjj

    cjj Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.05
    Zuletzt hier:
    25.04.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #2
    Hallo
    spielt den Bass keiner oder stell ich einfach die Falschen Fragen??

    Gruß
    Christoph
     
  3. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 12.09.05   #3
    AB MORGEN!!!!! wuhuuu...
    wenn sie ihn zum antesten da haben...wenn nich, kriegt das Soundland eine auf's Maul weil ich extra gefragt hab :D .
     
  4. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 13.09.05   #4
    hallo cjj!

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=78370

    hier solltest du fündig werden!
    da gibt es auch (weiter hinten im thread) einige hörproben von the dude, die die vielfalt des eq zeigen.

    in einigen anderen threads hier im forum, wird auch etwas zu dem bass allgemein geschrieben, benutz doch mal die suchfunktion!

    edit: okay okay, ich hab ja nix zu tun:
    das hier ist sehr gut, danke noch mal an den verfasser :>
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59053&highlight=sr500


    @nullchecker: argh jetz warste wohl doch schneller mit dem bass...:/
     
  5. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 13.09.05   #5
    Da ist nun also die Soundgear-Gemeinde wieder beisammen... :D
    Wollte auch gerade auf den Thread hinweisen, aber uruz war schneller...
     
  6. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 13.09.05   #6
    Soll ich auch nochmal posten, wie langweilig die Soundgears aussehen? Gerade kein Preci Thread wo ich 'nen bisschen rumprollen kann am Start.

    Gruesse, Pablo
     
  7. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 13.09.05   #7
    Hab gard nen Preci in der Hand und dudel vor mich hin, also ich will sagen, dass ich heute auch mehr in Preci, als in Soundgear-Stimmung bin... ;)

    Trotzdem: Der Soundgear ist sexy! :great:
     
  8. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 13.09.05   #8
    :( :( :( :( :( :(

    Das Ding ist der Oberhammer! :eek: :)

    Und ich krieg' ihn erst in 1-2 Wochen :mad: . Das Soundland hatte den 505 und den 500 als Lefthand da :mad: . Die letzten haben die anscheinend gerade verkauft.
     
  9. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 13.09.05   #9

    tjaaaa aaalso woher kenne ich das.......hmmmmmmm....soooowaaaaaasssss.........

    ich habe meinen ja schon in erfurt bezahlt. bis die den liefern können dauerts aber noch ewig, wie sich später herausstellte. drum wollt ich erstmal mein geld zurück, denn bei ms ist einer für mich reserviert :great: tja nun warte ich nur noch auf meinen verrechnungsscheck, den die aus erfurt mir per post zustellen wollen...nur antworten sie nich auf meine emails :confused:

    naja hab ja noch alle belege.

    SO EIN MIST SO EIN VERDAMMTER ICH HÄTTE IHN SCHON VOR ZWEI WOCHEN HABEN KÖNNEN!!!!!
     
  10. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 13.09.05   #10
    Ihr zwei (Nullchecker und uruz) habt echt kein Glück...ist aber auch ein scheiß Gefühl, wenn man sich tierisch auf was freut und dann noch Ewigkeiten warten muss.
    Aber seht's mal von der Seite: Wenn die Dinger überall ausverkauft sind, dann bedeutet das wohl, dass sie scheinbar auch wirklich was taugen.

    P.S.: Hab gerade wieder auf den SR505 gewechselt :D !
     
  11. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 13.09.05   #11
    Najaaa...schwacher Trost. Weil ich mich vor 2 stunden SELBST davon überzeugt habe, dass der hammer is'.

    Hab' ihn auch noch nich' bezahlt. Krieg' ihn dann direkt zugeschickt und zahl' per Nachnahme.
    Ich hatte die letzten Tage ja schon Probleme mitm Einschlafen (weil ich nie müde war), und jetzt werd ich's wohl garnich mehr können :( .
     
  12. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 13.09.05   #12
    Wie jetzt, du hast ihn angespielt, aber nicht mitgenommen?
     
  13. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 13.09.05   #13
    Ganz ehrlich? So nen abgegrabschtes Ausstellungsstück wollte ich auch nicht haben, wenn ich schon den vollen Preis bezahle. In kleineren Musikläden geht das ja noch, aber bei so welchen wie Soundland... :o
    Der SR500 scheint ja wirklich recht gut zu sein, wenns sogar Lieferschwierigkeiten gibt. Aber mal ganz ehrlich: Wenn jeder 2. Bassist mit dem Bass spielt (zumal es ihn auch nur in einer "Farbe" gibt), wird er doch gleich wieder uninteressanter. Is doch irgendwie langweilig, wenns so ein "Jedermanns"-Bass ist... :o

    (Ps: Ich glaube in der letzten Zeit mach ich mir hier im Forum nicht gerade Freunde... :D)
     
  14. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 13.09.05   #14
    Zwischen dem SR 500 und dem SR 505 gibt's nen Unterschied von 1 Saite ;)
    (joar hätt ich erwähnen sollen, dass ich den 500er will, sry)
     
  15. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 13.09.05   #15
    1 : 0 für dich... ;)
     
  16. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 13.09.05   #16
    Sorry, aber die Logik will mir nich in den Schädel :) .
    Auch wenn er gerade wohl sehr beliebt is'...den siehst du trotzdem nich so schnell bei 'ner anderen Band. Und wenn, freut man sich zusammen mit ihn über seinen Schatz :D .
     
  17. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 13.09.05   #17
    Also ich finds schon schöner nen Unikat oder ne Sonderserie in den Händen zu halten, als son Stangenmodell. Is doch kuhl wenn du irgendwo nen Gig spielst, die Zuschauer einfach nur deinen Bass sehen und sagen können, "das ist seiner". Kommt doch viel besser als "öööhhhh, toll, den Bass hab ich doch schonmal bei Band XY gesehen". :D
    Ok, ist meine Logik, muss nicht jeder verstehen. :o
     
  18. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 13.09.05   #18
    Tja, ein Unikat hätt ich auch gern. Wenn du mal 'n paar Tausender für mich übrig hast, schreib halt ne PN.

    Weiß schon was du meinst. Aber ich kauf mir doch nich extra 'nen schlechteren Bass, nur damit ich "meinen eigenen" Bass hab'. In der Preisklasse ist der nunmal an der Spitze.
     
  19. EddyK

    EddyK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    24.10.09
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    310
    Erstellt: 13.09.05   #19
    Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich spiele seitm halben Jahr n SR500 und bin eigentlich relativ zufrieden. Die Bespielbarkeit ist klasse, aber die Soundgear-Hälse sind eben nicht jedermanns Sache.

    Grundsound ist nicht gerade brilliant, aber das ist bei der Holzzusammenstellung ja wohl auch nicht zu erwarten. Der EQ ist extrem wirkungsstark, Du kannst Bässe reindrehen bis zum geht nicht mehr, Höhen so weit das Du jedes Bund- und Fingergeräusch hörst und Mitten sind auch reichlich vorhanden (dreh ich immer ein Stück raus). Wenn Du alles aufdrehst verzerrt schon der Vorverstärker im Bass...

    Für härteren Rock oder Metal ist der Bass durchaus geeignet, Du kriegst allerdings keine sonderlich charakterstarken Sounds (zB Preci-ähnlich) raus. Durch den kräftigen Mittenregler kannst Du aber zB auch Filedy-Sounds problemlos hinbekommen (der K5 ist dem SR505 ziemlich ähnlich).

    Alles in allem ein ziemlich guter Allrounder, mit dem Du alles spielen kannst, der dafür allerdings in keiner Disziplin wirklich brilliert.
     
  20. cjj

    cjj Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.05
    Zuletzt hier:
    25.04.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.05   #20
    Danköööö
    Den thread
    (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=78370)
    hab ich schon gefunden gehabt und schon 25 mal von hinten bis vorne und vorn bis hinter durchgelesen.

    Hab auch die Sufu in anspruch genommen. aber da ich leider nur isdn hab und keine stunden zeit hab und den thread (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59053&highlight=sr500) auf die schnelle nicht gefunden hab dacht ich schreib ich ma vielleicht weiß ja jemand was und kann mir helfen.

    Hab gedacht für sowas wär ein Forum da.

    Gruß
    Christoph
    P.S.: Bin nicht zu faul zum suchen und will auch net absichtlich unnötige threads schreiben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping