Ibanez Tremolo - Neigung ok?

S
SuMMoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.06
Registriert
21.11.04
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo,
ich hatte bis jetzt 9er-Saiten auf meiner Ibanez GRG-170DX.
Jetzt bin ich gerade dabei 10er draufzumachen, aber das Tremolo System neigt sich richtig nach oben! Wie weit darf sich das Teil nach oben neigen? Kann was kaputtgehen?
Ich hab 2 Federn drin, ist des zu wenig für 10er ?

greets
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auf meiner GSA 60 mit 2 Federn ne Zeitlang 13er Saiten drauf ;) Musst eben die Schrauben der Federn ein Stück weit reindrehen, damit der Gegenzug zu dne Saiten größer wird...
 
Battosai schrieb:
Ich hatte auf meiner GSA 60 mit 2 Federn ne Zeitlang 13er Saiten drauf ;) Musst eben die Schrauben der Federn ein Stück weit reindrehen, damit der Gegenzug zu dne Saiten größer wird...

wenn der zug dann zu stark wird, den hals wieder etwas richten, indem du den schluessel ein ganz kleines stueck nach rechts drehst, das duerfte reichen,
gruesse,
lw.
 
Battosai schrieb:
Ich hatte auf meiner GSA 60 mit 2 Federn ne Zeitlang 13er Saiten drauf ;) Musst eben die Schrauben der Federn ein Stück weit reindrehen, damit der Gegenzug zu dne Saiten größer wird...

2 ! ? :eek: ich hab 11 satz nichma mit 3 drauf bekommen ;)

MFG Dresh
 
hm,
ich bin noch anfänger.. is des wirklich so problemlos mit schrauben reindrehen?
Ich will nix kaputtmachen :rolleyes:
 
Ich glaube probieren geht über studieren :D

Also wenn du ganz vorsichtig bist, kann eigentlich nichts passieren oder?
 
ich bin noch anfänger.. is des wirklich so problemlos mit schrauben reindrehen?
Ich will nix kaputtmachen
Hi,

Du öffnest einfach die Abdeckplatte auf der Rückseite der Gitarre (6 kleine Schrauben, wenn ich mich nicht irre) dann springen dir die dicken Zugfedern sofort ins Auge. Normalerweise sind 3 Federn drinn. Diese Federn sind an einer Metallplatte verankert, und die Metallplatte ist mit zwei Schrauben direkt am Body angschraubt. Die Schrauben drehst du einfah so lange hinein, bis die Lage des Tremols wieder genau passt. Wenn du die Schrauben schon ganz hineingedreht hast, und es wird trozdem noch zu wenig Zug erzeugt, solltest du dir von einem Fachmann eine zusätzliche Zugfeder einbauen lassen.
 
2 ! ? ich hab 11 satz nichma mit 3 drauf bekommen
Es gibt verschieden starke Federn, es kann also auch sein, dass man mit zwei auskommt.

Ich brauch aber bereits bei einem 10-52er Satz 4 Zugfedern. Für Heavy Sätze brauchte ich wahrscheinlich noch eine 5. Feder.
 
1. das tremolo sollte immer paralell zum body sein, eine kleine abweichung ist egal

2. die schrauben reinzudrehen ist bei schlechteren tremolos nicht so einfach wie es sich anhört. was hast den für eines?

3. man kann auch direkt am tremolo etwas ändern, indem du die impus schrauben die auf der oberseite sind hinein oder hinausdrehst
 
ronnie schrieb:
....trozdem noch zu wenig Zug erzeugt, solltest du dir von einem Fachmann eine zusätzliche Zugfeder einbauen lassen.

Fachmann ? LOL. Das kannste auch selber machen, einfach abschauen, wie's bei den anderen beiden Federn ist :)


:great:
 
hab ein FAT 10 Tremolo-System

meine Gitarre hat gar keine Abdeckung hinten, ich kann die 2 ! Federn durch 2 Schlitze sehen
 
black coffee schrieb:
3. man kann auch direkt am tremolo etwas ändern, indem du die impus schrauben die auf der oberseite sind hinein oder hinausdrehst
ist es denn so schwer nur etwas zu posten, wenn man wirklich was weiß?
sämtliche schrauben, die oben am tremolo sind, haben entweder was mit der saitenlage oder der oktavreinheit zu tun, aber nicht mit dem gleichgewicht zwischen saitenzug und federn.
 
ok passt wieder alles.. mein Gitarrenlehrer hat die 2 Schrauben unten weiter reingedreht, jetzt liegts wieder optimal an :)
 
Slaughthammer schrieb:
ist es denn so schwer nur etwas zu posten, wenn man wirklich was weiß?
sämtliche schrauben, die oben am tremolo sind, haben entweder was mit der saitenlage oder der oktavreinheit zu tun, aber nicht mit dem gleichgewicht zwischen saitenzug und federn.


Garnich wahr, manche Schrauben oben dran sind auch noch für die Klemmböckchen ;)
 
LoneLobo schrieb:
Garnich wahr, manche Schrauben oben dran sind auch noch für die Klemmböckchen ;)
mist, jetzt hast du mich aber erwischt... wie konnte ich das nur vergessen... *asche auf mein haupt*

das hat aber trotzdem immer noch nix mit besagtem gleichgewicht zu tun (es sei denn man löst einzelne schrauben um die saitenzahl und somit deren gesamtspannung zu verringern ;)
 
Slaughthammer schrieb:
ist es denn so schwer nur etwas zu posten, wenn man wirklich was weiß?
sämtliche schrauben, die oben am tremolo sind, haben entweder was mit der saitenlage oder der oktavreinheit zu tun, aber nicht mit dem gleichgewicht zwischen saitenzug und federn.

erst denken dann schreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben