Ibanez UE400 - Noisefloor (DiBox oder OpAmps tauschen?)

  • Ersteller ohmmo23
  • Erstellt am
O
ohmmo23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich bin seit neustem Besitzer eines Ibanez ue405 sowie eines 400'. Beide Effektgeräte klingen super, gerade der 405', hier habe ich die interne Clock aufgedreht, damit ich einen schön langen und dreckigen Delay als Effekt habe - Eignet sich super für Synths, Strings und generelle Ambient Geschichten!
Nun zum eigentlichen Thema, während ich den Overdrive und die anderen Effekte am 400er auch super finde habe ich ein generelles Rauschen/einen Noisefloor auf den Outputs des Geräts, sobald ich einen Effekt einschalte (ohne Input), dieser lässt sich auch wunderbar mit dem Phaser effektieren. Dieses Rauschen würde ich gern minimieren (komplett ausschließen lässt es sich wohl anhand des OD-Circuits nichts). Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme dass ich balanced Kabeln am Output so direkt nichts werde?!
Gibts da ne generelle Meinung zu, wie ich das am besten angehen könnte? Ich hatte nur derzeit zwei Lösungsansätze im Kopf:
A. Eine passive DI-Box damit ich aus dem unbalanced Singal ein balanced Signalweg machen könnte. Hiervon bräuchte ich wohl zwei, da ich die Stereo-Chorus Version habe.
B. Alle verbauten Panasonic 6552 OpAmps durch andere, wahlweise jrc4558 ersetzten und hoffen dass diese ein wenig das rauschen reduzieren?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch von OpAmps in der UE reihe, würde das überhaupt was bringen? Ich vermute dass der Unterschied zwischen den OA's im einzelnen sehr gering ist, auf der Masse die verbaut ist vielleicht aber doch einen Unterschied machen könnte?
Zumal der Arbeitsaufwand mit dem ausbauen der alten und dem einbauen von IC-Sockeln doch etwas raffelig sein könnte... ^^
 
Eigenschaft
 
sobald ich einen Effekt einschalte (ohne Input), dieser lässt sich auch wunderbar mit dem Phaser effektieren. Dieses Rauschen würde ich gern minimieren...
Ist damit gemeint dass nichts in der Eingangsbuchse steckt ?
Das entspricht einem „open circuit“ (nicht abgeschlossene Schaltung) und ist idR der Grund des hohen Rauschpegels. ;)
Um das unvermeidliche Grundrauschen einzuschätzen, schliesst man den Eingang mit einem Widerstand ab, der in etwa der Impedanz eines PUs entspricht, zB 10kOhm.
(ein PU wäre ungeeignet, weil er auch induktiv Störungen aufnimmt)
 
Ne, der 400' hat vom Mischpult einen Effekt-Send im Input stecken, es ist jedoch nichts dorthin geroutet, ich gehe stark davon aus dass die interne schaltung mit ihrer vielzahl an opamps oder das generelle alter des Geräts für den Rauschpegel verantwortlich ist
 
Das Alter solcher Geräte muss man natürlich immer berücksichtigen, dh Elkos im Bereich der Spannungsversorgung.
Imho ist das Rauschen eher ein Design-Nebeneffekt: es wurden einfach mehrere Pedale nebeneinander auf 1 Platine „gedruckt“, anstelle einer einzelnen, optimierten Schaltung.

Ich würde da gar nichts dran ändern, bei dem Preis der für das Zeuch aufgerufen wird.
(zumindest beim 405, beim 400 kA)
Ich habe selbst ein Boss ME5, ebenfalls Kategorie analoges Multi aus Einzelpedalen, da sind Mondpreise wohl noch die Ausnahme... liegt meist bei 50-100€.
Was eigentlich eine Lachnummer ist, bzw ein echtes Schnäppchen. :D
 
Ne, der 400' hat vom Mischpult einen Effekt-Send im Input stecken, es ist jedoch nichts dorthin geroutet, ich gehe stark davon aus dass die interne schaltung mit ihrer vielzahl an opamps oder das generelle alter des Geräts für den Rauschpegel verantwortlich ist
Ist der UE400 nicht ein Gitarren-Effekt mit einem für Gitarrensignal ausgelegten Eingang?

Legt man nun an diesen Gitarreneingang ein Mischpult-Effekt-Send-Signal an(das hat im Normal-Fall einen Line-Pegel), wird auch ein bei stummgeschaltetem Ausgang vorhandenes winzigstes Line-Signal-Rauschen mit dem Verstärkungsfaktor des Gitarreneingangs verstärkt. Dies könnte zu einem hörbaren Rauschen führen.

Ist nur eine Annahme... bitte nicht schlagen.

@Telefunky ... UE400 sind keine Schnäppchen mehr .. kosten auf Ebucht alle über 300€
 
Deswegen habe ich ja „Mondpreise“ geschrieben. Das Schnäppchen bezog sich auf das ME5 von Boss ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben