Ibanez V1, V2 splitbar?

  • Ersteller Helmi.at
  • Erstellt am
Helmi.at schrieb:
es is eher zweiteres, der ton wird son in der art lo-fi mäßig eben hohl und total basslos, also wahrscheinlich out of phase, oder?

Jau, klingt ziemlich klar danach. Dann ist die Spule, die im Split in Betrieb ist, tatsächlich phasenverdreht zum mittleren SC. Ein Tausch von rot und weiss müsste da eigentlich abhelfen.

EDIT: ne, doch nicht

Ich nehm an, bislang geht das so:

Eingang Spule 1, schwarz, auf Masse. weiss Anzapfung in der Mitte, rot heisser Ausgang Spule zwei. (rot udn weiss können aber auch vertauscht sein, ist bei meinem Ibanez-PU z.B.so)

Im Normalbetrieb (HB alleine) ist die Anzapfung tot, also ohne Ausgang. Also geht alles von schwarz nach rot, beide Spulen seriell.

In Pos 4 dagegen liegt weiss auf Masse, d.h. der Stromkreis schwarz-weiss ist tot (von Masse wieder zurück auf Masse), wir haben einen neuen Stromkreis weiss-rot (von der neuen Masse weiss zum Ausgang der zweiten Spule rot)

Rotweiss tauschen würde dir zwar die out of phase schaltung wegmachen, dafür würde dein HB in Pos. 5 aber nicht mehr als HB funktionieren. Wenn der HB in Pos 5 aber ganz normal als serieller HB funktioniert (und nicht etwa als SC oder paralleler HB), dann kann da auch nix falsch sein.

Es könnte natürlich auch sein, dass der mittlere SC verkehrtrum drin ist. Dann kämst du auch auf out of phase. Allerdings müsste dann auch die anderen Zwischenposition Hals-Mitte out of phase sein.

Ich bin grad doof und überfragt. Loboooooooooo Hilfe :)

Hm, nehmen wir an, schwarz und weiss wären vertauscht. Grübel...Moment...., ne, das kann nicht sein. Dann dürfte der HB auch nicht mehr als serieller HB funktionieren, denn die Anzapfung wäre ja immer auf Masse.

Und wenn schwarz und rot vertauscht wäre.....grübel....moment.....ja, doch, Kollege Mateff oben hatte wohl recht. :redface:. Man phast damit zwar den gesamten PU um, aber für den HB als HB (Pos 5) wäre das ja egal.

In der Splitstellung dagegen mit weiss auf Masse wäre dann die vordere Spule tot. (sofern rein mechanisch die hintere Spule tot sein sollte, was ja Standard ist, dann wäre der HB auch noch verkehrtrum eingebaut)

Tausch rot schwarz mal provisorisch.

Aber teste vorher, ob rot oder weiss die Anzapfung ist. Bei mir ist rot die Anzapfung und weiss heiss, aber Standard wäre andersrum.

Wenn du ein Messgerät hast, kannstes am Widerstand sehen. Man kann es auch am Schalter sehen, denn in Pos4 muss dann dieses Kabel auf Masse liegen. (über die zweite ebene des schalters)

Voraussetzung wieder: Standardverschaltung :D

is scheisse mit den ferndiagnosen.
 
Ich würd sagen schwarz und rot!
oder Schwarz und weiß!
weil das Volumepoti dient ja zur Erdung!
Und du musst ja Erde und Hot vertauschen!
 
erstmal danke für die superlange antwort ray, werd mich am nachmittag nach der schule nochmal hinsetzen und das probieren
und natürlich auch danke matteff

ich meld mich, dann obs läuft
 
jo.kein problem!
finds eigenartig, dass man nen pick up mit 3 drähten so einfach splitten kann!
interessant


Helmi.at schrieb:
erstmal danke für die superlange antwort ray, werd mich am nachmittag nach der schule nochmal hinsetzen und das probieren
und natürlich auch danke matteff

ich meld mich, dann obs läuft
 
also rot ist fix die anzapfung hab ich gerade überprüft, dann isses also beim V2 auch genau vertauscht
hab jetz mal weiß und rot getauscht -> der single coil sound ist in ordnung, nur im humbuckermodus rauscht der jetz wie ein single coil :rolleyes:

€: so hab noch ein bild ausm elektronikfach angehängt
das dicke schwarze kommt vom V2
das weiße und das rote zum schalter auch
vielleicht hilfts ja

€2: grad noch gespielt und der V2 klingt jetz auch im Humbuckermodus wie in singlecoil nur lauter, also dürften die spulen seriell sein?
wie bekomm ich das wieder richtig hin weil im splitmodus passts so wies jetzt ist
 

Anhänge

  • elektronikfach.jpg
    elektronikfach.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 101
Matteff schrieb:
jo.kein problem!
finds eigenartig, dass man nen pick up mit 3 drähten so einfach splitten kann!
interessant

Is doch klar.

Masse----Eingang----Spule 1---A---Spule 2----Ausgang----heiss

Eingang Kabel 1, A Kabel 2 (Anzapfung), Ausgang Kabel 3.

Legste A auf Masse, haste nen Kreislauf

Masse---Eingang---Spule 1---A---Masse. der ist also kurzgeschlossen.

Dafür haste dann auch

Masse---A----Spule 2-----Ausgang---heiss.

Also nur die zweite Spule in Betrieb.

Wenn du A auf heiss legst, wird die zweite Spule kurzgeschlossen und die erste ist in betrieb.

Was so nicht geht, ist von seriell auf parallel umzuschalten. Dafür braucht man 4-conductor.
 
Helmi.at schrieb:
also rot ist fix die anzapfung hab ich gerade überprüft, dann isses also beim V2 auch genau vertauscht

Dann musst du in meinem Text oben überall rot und weiss vertauschen :)

hab jetz mal weiß und rot getauscht ->

Hm, eigentlich hättest du dann weiß und schwarz vertauschen müssen.

der single coil sound ist in ordnung, nur im humbuckermodus rauscht der jetz wie ein single coil :rolleyes:

Wenn rot wirklich die Anzapfung ist und weiss heiss, dann ist das klar. Dann hast du jetzt auch auf Pos 5 keinen seriellen Humbucker mehr.

Du hast dann die erste Spule in Betrieb

Masse - schwarzes Kabel - Spule 1 - rote Anzapfung auf heiss -Ausgang

und parallel dazu die zweite Spule in Betrieb mit

weisses Kabel auf Masse (wo eigentlich die Anzapfung hin sollte) -Spule 2 - rote Anzapfung auf heiss-Ausgang.

Und das ganze müsste auch noch out of phase sein, weil die zweite Spule rückwärts angeschlossen ist. :)


Wenn Ibanez aber nicht splittet, indem man die Anzapfung auf Masse legt, sondern indem man sie auf Plus legt (geht auch), dann hättest du

Masse - schwarzes Kabel- Spule 1-Anzapfung auf heiss-Ausgang, also erste Spule in Betrieb

und dazu

Anzapfung heiss - Spule 2- heisser Ausgang = tot.

Das wäre dann also dauerhafter Splitmodus.

In beiden Fällen hast du aber in Pos5 des Schaters keinen seriellen Humbucker mehr.

Sorry, ist sicher verwirrend. Das dämliche ist, dass man nicht exakt weiss, wie das verschaltet ist. Und dann noch diese doofe Ibanez-Reihenschalter...

Wenn mans mit dem Messgerät durchmisst, sollte es alles gar kein Problem sein. :D

Mach mal wieder alles wie vorher, aber tausch weiss und schwarz.
 
nachdem ich jetzt alle eure tips ausprobiert hab und eigentlich nichts geholfen hat, geb ichs auf
hatte sowieso vor die gitarre im sommer zu modifizieren (mittleren singlecoil raus, schlagbrett aus gebürstetem alu drauf, 3 Weg schalter, mit SZ Schaltung)

trotzdem herzlichen dank für eure hilfe :great:
 
so das thema is zwar scho alt, aber ray interessierts vielleicht, dass ich das problemchen gelöst hab :)
mich hats von tag zu tag mehr gestört auf den gesplitteten bridge pu verzichten zu müssen und heut is mir ein einfall gekommen, den ich gleich umgesetzt hab
die idee war:
wenn single coil in der mitte und bridge single coil out of phase stehen warum nicht einfach den middle single coil umdrehen, hab ich gemacht -> single coil sound auf der bridge in ordnung, aber natürlich hals out of phase
dann hals rot und weiß vertauscht und siehe da alles funktioniert einwandfrei :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben