Ibanez V280 - welche Saiten für Anfänger?

T
thinky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
31.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich hatte mir als Anfänger in den 80ern dieses Instrument gekauft: http://www.vintage-guitars.se/1986_Ibanez_V280_86040071T.htm (Ibanez V280)
Nun ja, jetzt nach 25 Jahren bin ich immer noch blutiger Anfänger und möchte mich doch noch einmal mit diesem Instrument beschäftigen und hätte gerne gewusst, welche Saiten auf dieses Instrument gehören? Mir kommt es vor als ob die Saiten die damals beim Kauf aufgezogen wurden und heute noch drauf sind zu dick sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Anfänger besonders geeignete Stahlsaitensätze gibt? Könnte mir da jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Hi

Nunja,Fortgeschrittene Spieler nutzen oft 12er oder 11er Saiten wozu ich dir auch raten würde,zumindestens 11er,bei 10er machts du zu viele Abstriche im Klang.
Aber ums testen wirst du nicht herumkommen,jeder hatt so seine Favoriten.

https://www.thomann.de/de/daddario_exp26.htm

Würde ich persönlich empfehlen,ich nutze EXP 16 sprich 12er Saiten,aber erstmal würde ich mit 11er anfangen,wenn du dir später mehr zutrausst kannst du auch dickere nehmen.

lg Sascha
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wann sollten den spätestens die Saiten immer erneuert werden? Meine Gitarre hat jetzt seit 25 Jahren die gleichen Saiten drauf und mein Gitarrenlehrer den ich seit 4 Übungsstunden habe hat nichts an der Gitarre bzw. den Saiten bemängelt.
 
Die Saiten sind 25 Jahre drauf?:D
Die meissten Leute hier im Forum wechseln die Saiten zwischen alle 4-8 Wochen,dann kannst du dir ja vorstellen was ich jetzt sage:rofl:.
Aber das hängt auch ein bisschen davon ab wieviel man spielt,mach einfach mal neue Saiten drauf,und wenn du meinst du brauchst wieder neue machst du neue drauf,ich kenn zb. auch Leute die Saiten seltener wechseln weil sie meinen dieser "Alte" Klang wäre schön,jeder wie er möchte.
Ich persönlich wechsel die alle 3-4 Wochen ca.