Ibanez Valbee Brummt

  • Ersteller merlin123
  • Erstellt am
M
merlin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
09.10.03
Beiträge
73
Kekse
34
Hi,
wie kann ich das Netzbrummen des Ibanez Valbees wegbekommen ?

Gruss merlin123
 
Eigenschaft
 
Hi,

etwas mehr "Input", bitte ;)

Grüße,
Florian
 
Hi,

wenn ich den Gain und den Volumen Regler aufdrehe dann habe ich ein recht lautes Netzbrummen (Je weiter Gain und Volumen Aufgedreht werden desto lauter wird das Brummen). Egal ob die Gitarre angeschlossen ist oder nicht. (Die Gitarre hat Humbucker und ist nicht Ursache des Brummens.)
Das Brummen wird weniger wenn ich den Treble Regler zudrehe.

Was kann ich dagegen machen ?

Gruss merlin123
 
Hi,
ist es ein Rauschen oder ein richiges 50 Hz Brummen (etwas höher als tiefes G :))?

Viele Grüße
Matze
 
Hi,

mit Input meinte ich, dass du uns etwas mehr Informationen der Umstände liefern sollst... :D

Nicht den Gain hochrehen ;)

Grüße,
Florian
 
Hi,

es ist definitiv ein Netzbrummen (50Hz)

Gruss merlin123
 
Hi,
@FloGatt: Welche Infos brauchst du ?

Gruss merlin123
 
Ich habe Pol 2 der Endröhrenfassung mit dem Massepunkt in der Mitte der Röhrenplatine verbunden.
(so muste ich nur einen Lötpunkt setzen. Das andere Ende der Ader ist mit einem Kabelschuh und der Masseschraube befestigt.)

Nun ist das Brummen weg.

Gruss merlin123
 
Bevor nun alle glauben, das Du selber darauf gekommen bist, solltest Du fairerweise erwähnen,
das du diesen Tipp aus dem TubeTown-Forum hast.....
Gruss
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... habe gerade einen erworben im Urlaub, der auch brummte wie ein Stadteiltrafo, patch Endstufen-Sockel Pin 2 auf Erde (die zentrale Gehäuseerdung liegt da gerade mal 5cm in der Nähe, alles ohne weiteren Auseinanderbau nach Ausschrauben der Chassis gut erreichbar), Stille. Puh, hatte ja schon Befürchtungen, mit dem Brummen war das Teil echt unbrauchbar, fand ich. So klingt es zumindest im Cleanbetrieb sehr angenehm. Die Zerre ist nicht so mein Geschmack, aber ich glaube, auf weiitere Arbeiten daran habe ich keine Lust.

Schon erstaunlich, haben diesen Fehler alle ValBees??
 

... brummt nicht mehr (also jedenfalls nicht mehr nervtötend laut) :D


beebuzz.jpg
Genau besehen: eine Biene an der Röhre, was sollte man da auch erwarten? War offensichtlich Teil des Gesamtkonzepts ;) Trotzdem finde ich es ohne Gebrumm sehr viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben