Ibanez ValBee - microcube-Konkurrent !!

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
War mal im Musikladen antesten. Er hat mir recht gut gefallen, schön HiGain wie ichs mag. Allerdings ist der nur am Brummen, auch bei viel Abstand oder wenig Gain. Es waren auch keine anderen eingeschalteten Geräte in der Nähe.
Weiß jetzt nicht woran das lag, war aber der Sound war insgesamt sehr gut. Und damit mehr "Tiefe" reinkommt gibts die entsprechenden Knöpfchen an der niedlichen Kiste, da kann man schon vielfältig einstellen.
 
Zuwenig Bass kann ich nicht nachvollziehen. Evtl, liegt das an der Aufnahme ? Beim Valbee kommt nämlich eine Bassreflexkonstruktion zum Einsatz, bei der der Tunnel hinten liegt. Das heisst, auch hinten tritt Schall aus. Wenn man nun ein Mikro einfach davor stellt, dürfte das den Klangeindruck nicht komplett einfangen. Man sollte ihn in natura antesten. Samples auf Websites haben zu viele eingebaute Optimierungs- und Fehlermöglichkeiten.
 
Also, wenn ich nach den Sound-Samples gehe, dann gefällt mir mein Epiphone Valve Special definitiv besser, was den Klang anbelang...kostet allerdings inkl. Röhrenwechsel auch 100€ mehr - ist natürlich schon ´ne ganz schöne Ecke.

Mit der Microcube Transe kann der Valbee garantiert konkurieren, aber mit seinem 6,5" Speaker hat er gegenüber dem 10" Lautsprecher vom Epi klar das Nachsehen, der Valve Junior hat immerhin noch einen mit 8".

Die kleinen Epis sind aber wiederum nix für die High-Gain Fraktion...zumindest nicht ohne Pedal...naja

Edit: Der Epi Valve Special ist auf jeden Fall was für Leute, die Röhre wollen, aber mehr Bass als den vom Valbee. Sollte man am besten anspielen, allerdings bekommt man dabei vom Epi Valve ... bestimmt ein falsches Bild, da ab Werk ziemlich armselige Röhren verbaut sind, die eigentlich nur für Blues richtig zu gebrauchen sind...
 
Also der Valbee hat schon ziemlich druck ...bei mir reicht es schon wenn ich den Bass Regler auf Mitte stelle ....weiter gedreht ist es schon viel zu viel...na ja kommt halt auch auf den >Einstellungen an und Gitarre...

Und finde auch , wie man den Amp auch hört ..bzw Position...wenn ich direkt vor dem Amp gehe bzw. höre klingt der Speaker fürchterlich ...über den amp gespielt zb...klingt es wieder Klasse druckvoll , sauber...

Aber ich muss auch wirklich sagen , da ich diesen Amp auch noch nicht lange habe , mit den Einstellungen ist es garnicht so einfach...es dauert seine Zeit bis man ein guten Sound gefunden hat...und wie auch schon in diesen Thread erwähnt kann er auch wirklich grauenhaft klingen (britische Einstellung zb :eek: )

Ach so , und mit dem Brummen ist leider nicht so schön......

Was für ein Tubescreamer benutzt ihr denn da eigendlich ???Und wieso soll das besser sein ..., was bewirkt der genau ?Nur Overdrive ??
 
X?X schrieb:
Also, wenn ich nach den Sound-Samples gehe, dann gefällt mir mein Epiphone Valve Special definitiv besser, was den Klang anbelang...kostet allerdings inkl. Röhrenwechsel auch 100€ mehr - ist natürlich schon ´ne ganz schöne Ecke.

die soundsamples sagen überhauptnichts aus. du weisst nämlich nicht wie aufgenommen wurde und welches zusatzequipment benutzt wurde.


X?X schrieb:
Mit der Microcube Transe kann der Valbee garantiert konkurieren, aber mit seinem 6,5" Speaker hat er gegenüber dem 10" Lautsprecher vom Epi klar das Nachsehen, der Valve Junior hat immerhin noch einen mit 8".

hast du den vergleich gemacht oder ist es nur reine spekulation ? microcube und valbee kann man nicht miteinander vergleichen. und zu sagen der valbee hätte wegen dem kleineren lautsprecher das nachsehen gegenüber den epi find ich schwachsinnig. habe den valbee auch sehr ausführlich getestet und konnte nicht feststellen das er zu wenig bässe hat oder sonstwelche nachteile. es war sogar sehr erstaunlich zu sehen wie gut so ein kleiner amp klingen kann.

x-man
 
@X-Man

Hi, du hast schon Recht mit dem was du sagst - ich habe ja auch extra gesagt "wenn ich nach den Soundsamples gehe"...also kann es durchaus sein, dass sich der Valbee in Real weitaus besser anhört.

Mit dem Konkurrieren zur Microcube Transe war das weniger auf das Modelling bezogen, was natürlich ein krasser Gegensatz zur Röhre ist, als viel mehr auf den Sound, der bei der Größe rausgeholt werden kann.

Zum kleinen Lautsprecher: es spielt natürlich auch immer einen Rolle, wie gut die Qualität von so einem Teil ist, allerdings müssen kleinere Lautsprecher um denselben Bassdruck zu erzeugen weitaus mehr ausgesteuert werden und nippeln daher beim Sound meist in großen Lautstärken schneller ab - da spielt es keine Rolle, ob du dir Hifi / Disco oder auch Gitarren Speaker ansiehst. Kleinere Boxen sind insgesamt meist hochtöniger. Wenn man hier allerdings eine mit extrem guter Quali gegen eine miese im Großformat antreten lässt kann sich´s natürlich wieder ändern.

Also, bitte nicht gleich alles masakrieren, was ich schreibe - dass die Geschmäcker definitiv unterschiedlich sind ist mir klar und das es bestimmt nicht nur eine Realität gibt auch ;) Grüße!

P.S.: Was Bassdruck ist, wirst du spätestens merken, wenn deine Möbel (falls du zuhause spielst) vibrieren ;)
 
Ich hab' den ValBee auch angetestet, weil ich für zu Hause genau sowas
suche.
Leider hatte ich den Eindruck, dass er bei starker Verzerrung doch sehr
matscht. Wenn man z.B. einen Powerchord spielt, den stehenlässt und dazu
ein paar einzelne Töne spielt, wird alles zu einem ziemlichen Brei.
Ging das nur mir so? Meint ihr ich habe was falsch eingestellt? Oder ist das
ein natürliches Verhalten für so einen kleinen Lautsprecher?
Ich hätte auch einen Röhrenverzerrer, den ich davorschließen würde. Wenn
dieses Matschen aber am Lautsprecher liegen sollte, dann wäre das natürlich
sinnlos.
 
Kann mir da keiner was dazu sagen?
Habe mich nämlich wirklich ernsthaft für den kleinen Interessiert. Wenn das
aber normal ist, dass der bei etwas höherer Verzerrung so matscht und das
am kleinen Lautsprecher liegt wäre er wohl nix für mich.
Wenn es allerdings Einstellungsprobleme wären, oder die Probleme mit einer
Zerre aus dem Pedal nicht auftreten würden, dann würde ich ihn nochmal
testen und auch nochmal überlegen.
Ich wunder' mich halt nur, dass kein anderer von matschiger Zerre am
ValBee gesprochen hat.
 
Also Wunder kannst du keine Erwarten, die grösse ist halt eine Limite. Aber als Übungsamp für zu hause gefällt er mir schon. Wobei ich sagen muss, er gefällt mir mit der Variax besser als mit der Tokai LP. Vergleicht man den Valbee mit grösseren Röhrenamps, dann schaut er natürlich in die Röhre ;-) - aber gegen die Transistor Amps der gleichen grösse - da finde ich den Klang nicht schlecht - verzerrt und unverzerrt.

Cheers, Bit
 
Ich finde ein Vox Valvetronix klingt einfach besser als der ValBee. Der ValBee fällt sobald man ein bisschen aufdreht fast auseinander :D Ich halte auch sonst nicht viel von dem.Clean ok - verzerrt übel. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Hallo!
Mir fallen da spontan 2 fragen ein
1. Hat das teil auch mal jmd mit ner 7 saiter getestet(zwecks den bässen)?
2. wie hört sich das ding mit ner externen zerre im effektweg (in meinem fall boss md2) an
 
Da will ich doch auch mal was dazu sagen. Also auf der suche nach nem Übungsamp bin ich auch um den Valbee nich rumgekommen. Erstens fällt wirklich auf, dass das Ding brummt wie krank. Ich hab mit dem Verkäufer gesprochen...die haben den eingeschickt aber das wäre so. Is für mich untragbar gewesen...das Brummen hat man immer ziemlich extrem gehört. Ich hab den mit ner PRS Custom24 angespielt und war (das Brummen mal weggedacht) vom Sound enttäuscht. Richtig gut war an dem Ding nur die Verarbeitung und auch die Optik (wobei auch Geschmackssache). Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man einigen die Augen verbinden würde, sie nich merken würden, dass es sich hier unbedingt um eine Vollröhre handelt. Ein guter Transenamp kommt da echt locker mit. Vor allem die Zerre is einfach schlecht (aber das empfindet auch jeder je nach seiner Gewohnheit anders). Hab mal irgendwo gelesen, dass es sich bei der eingebauten Zerre sowieso nur um ne Transenzerre handelt und genau das hört man meiner Meinung nach sehr genau. Ach so und zur Lautstärke: der is leise. Von 5 Röhrenwatt kann man mehr erwarten denk ich. Der Vergleich zu nem guten Transenamp sollte unbedingt gestattet sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben