Criss Olivia
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.07.07
- Kekse
- 17
Hallo
Ich habe eine nun ~2 Jahre alte Ibanez S470 mit ZR Tremolo (Floyd Rose).
Aufjedenfall hatte ich bisher nie Probleme damit. Nach jeden noch so brutalen Vibrato Einsatz blieb die Stimmung erhalten und die Welt war in Ordnung.
Seit ich letztens neue Saiten aufgezogen habe (es sind 2 auf einmal gerissen
) hab ich das erste Mal alle Saiten aufeinmal runtergemacht.
Leider habe ich keinen Keil/Block oder sonstwas benutzt, sondern nur die Saiten runtergemacht und neue drauf (selbe Stärke wie schon immer und jedesmal). Dann Stimmen, Locking Nuts zu und gut.
Jetzt hab ich nur das Problem das schon bei geringem Einsatz die Stimmung nichtmehr beibehalten wird. (vorallem die G Saite ist meist total verstimmt)
Soweit so gut (schlecht), ich hab (vllt zu spät
) die Suchfunktion betätigt. Allerdings ist mir unter all dem Gelesenen nicht wirklich klar geworden an was es nun bei mir liegt.
Hab ich mir durch das alle-Saiten-aufeinmal etwas kaputt gemacht?
Es gibt ja richtige Horrorgeschichten mit kaputten Messerkanten und sonstwas. (ich hab am Tremolo aber eigentlich nichts rumgeschraubt)
Sind die Federn nach gut 2 Jahren zu alt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffentlich sagen das nix kaputt ist.
Gruß Criss
Ich habe eine nun ~2 Jahre alte Ibanez S470 mit ZR Tremolo (Floyd Rose).
Aufjedenfall hatte ich bisher nie Probleme damit. Nach jeden noch so brutalen Vibrato Einsatz blieb die Stimmung erhalten und die Welt war in Ordnung.
Seit ich letztens neue Saiten aufgezogen habe (es sind 2 auf einmal gerissen

Leider habe ich keinen Keil/Block oder sonstwas benutzt, sondern nur die Saiten runtergemacht und neue drauf (selbe Stärke wie schon immer und jedesmal). Dann Stimmen, Locking Nuts zu und gut.
Jetzt hab ich nur das Problem das schon bei geringem Einsatz die Stimmung nichtmehr beibehalten wird. (vorallem die G Saite ist meist total verstimmt)
Soweit so gut (schlecht), ich hab (vllt zu spät
Hab ich mir durch das alle-Saiten-aufeinmal etwas kaputt gemacht?
Es gibt ja richtige Horrorgeschichten mit kaputten Messerkanten und sonstwas. (ich hab am Tremolo aber eigentlich nichts rumgeschraubt)
Sind die Federn nach gut 2 Jahren zu alt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffentlich sagen das nix kaputt ist.
Gruß Criss
- Eigenschaft