Ich bekomme die Finger schlecht zwischen die Stege

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Es gibt bestimmte akkorde, da breche ich mir echt die finger ab, bzw. bekomme nicht alle gleichzeitig zwischen die stege.
Beispiel in Tab-Notation: 7 - 9 - 9 - 9 (von der e-Saite aus gesehen).

Gibt es da vielleicht Tricks?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
1. üben^^ das geht schon
2. du kannst die 3 Töne im selben Bund (9) mit demselben Finger halbbarré spielen, mit dem Ring- oder kleinen Finger. Ist aber auch nicht leicht am Anfang.
3.
(von der e-Saite aus gesehen)
das war jetzt mal nix ;)
ich habs aber jetzt mal so verstanden, dass du den E-Dur-Akkord im 7.Bund meinst:
x7999x oder komplett x79997
 
Versuchst du das mit 4 fingern zu greifen? oO
Probier es mal mit nur 2 ;)
 
Wenn bei dem Griff eine 9 zu viel ist google mal nach ​Powerchord. Da bekommst du gleich noch ein wenig Hintergrundwissen und wirst den wahrscheinlich für dich wichtigsten Akkord im Handumdrehen merken können ;)
 
Das sind übrigens "Bünde" und nicht Stege. Der Steg einer Gitarre ist das, was auch als Brücke bezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bekomme nicht alle gleichzeitig zwischen die stege.

meinst du damit du setzt nicht alle finger gleichzeitig auf? ist nämlich eigentlich nicht nötig, setz einfach den zeigefinger zuerst und dann den ring-/kleinen finger (beim barré natürlich)
 
H
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
oftmals lassen sich die Tabs auf eine angenehmere weise greifen. Allgemein hilft bei solchen problemen aber glaube ich nur hartnäckiges üben. Schmerzen hatte glaub ich jeder beim anfänglichen fingerspreizen ;-)
 
hast du den handballen am hals? wenn ja, probiers mal ohne .

wenn die finger schmerzen oder nicht weit genug auseinander gehen auch mal die handhaltung prüfen und gegebenenfalls eine andere probiere. zb handgelenk leicht eindrehen.
 
Ich glaube, du drückst viel zu fest auf die Bünde. Außerdem sind Barrés vom A-Dur Typ auch echt keine dankbare Aufgabe. Übe es! Einfach immer wieder. Und drück nicht so fest auf die Bünde. Leg dir mal die Finger zu dem Akkord zurecht, drück drauf wie immer und jetzt schlägst du immer wieder an, lässt aber den Druck der Greifhand nach. Finde den Punkt, wo die Saiten noch klingen. Du wirst staunen wie wenig Kraft man benötigt.

Was das Finger spreizen angeht. Besorg dir einen Bass vom Kumpel oder so und spiel mal Green Onions auf F mit Zeigefinger und Kleinem Finger. Wenn du das hinkriegst, solltest du KEINE Probleme mehr mit gespreizten Fingern haben. ;)
 
ups, sooo viele Antworten - Danke !!
Ich versuch mich mal mit Antworten auf die Antworten

- Also, das mit dem "halbbareè" hab ich versucht. Ich glaube der Finger ist jetzt hinüber :)
Es schnarrt und kracht nur so. Mit zwei Fingern? Geht anatomisch schlecht, glaube ich
Aber drei Finger könnten langfristig zum Erfolg führen. Mal sehen wie sich das entwickelt

- ok nochmal: was meine ich. 7999xx ; ja, das ist der E-Dur Akkord <= Versteht ihr was ich meine?

- ups, sorry, ich wollte natürlich Bünde sagen

- ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand in der Lage ist diesen Griff zu spielen, aber ich werd's trotzdem versuchen :)

- das mit den Green Onions kenn ich nicht, aber schon der Name kommt mir suspect vor :)

Grüsse an euch alle
 
also ich Greife den E-Dur Akkord so:

E-Dur 7. Bund.jpeg

oder so

E-Dur 7. Bund2.jpg

Allerdings habe ich etwas dickere Finger. Daher wähle ich den zu erst dargestellten Griff.

Grüße aus Berlin
 
- ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand in der Lage ist diesen Griff zu spielen, aber ich werd's trotzdem versuchen :)

glaub mir, auch du wirst das können, an diesem Punkt war ich auch öfters schon :) üben üben üben :)
 
Also, das mit dem "halbbareè" hab ich versucht. Ich glaube der Finger ist jetzt hinüber :) Es schnarrt und kracht nur so.

Keine Sorge, das ist normal. Ich denke, ich liege nicht falsch damit, dass die meisten von uns anfangs ihre Probleme mit den Barreakkorden dieser Form hatten. Aber das wird sich geben...

Aber drei Finger könnten langfristig zum Erfolg führen. Mal sehen wie sich das entwickelt

Ich gehe davon aus, dass Du mit den drei Fingern die Finger meinst, die die entsprechenden Saiten am 9. Bund greifen. Jetzt gibt es eine Sache, die Du bedenken solltest: Mein Vorvorposter hat bereits das Akkordschema für den E-Dur-Akkord im 7. Bund in grafischer Form präsentiert. In Deinem vorliegenden Tab handelt es sich zwar um einen E-Dur-Akkord, aber in einer Form, die die Quinte als Grundton hat. Das ist eher die Ausnahme denn die Regel. Ich meine, es ist empfehlenswert, sich mit der Grundform der Barreeakkorde zu beschäftigen, da sie Dir in Zukunft wahrscheinlich noch öfter über den Weg laufen werden. Das Grundschema ist (tiefe E-Saite zuerst): x79997.
Versuche Dir, diesen Akkord anzueignen, den wirst Du noch genügend gebrauchen werden. Ein xx9997 wird Dir dann auch kein Kopfzerbrechen machen.

ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand in der Lage ist diesen Griff zu spielen, aber ich werd's trotzdem versuchen :)

Doch, die meisten hier können diesen Griff spielen. Und von denen, die diesen Griff spielen können, benutzt die Mehrheit wohl die Version mit dem Ringfinger-Barree auf dem 9. Bund, die auch spirit57 vorschlug (bei Konzertgitarren wird es evtl. anders sein). Du bist hier im E-Gitarrenforum, also auf Gitarren mit kleinem Saitenabstand unterwegs, Dein Name suggeriert, dass Du entweder ein männlich bist oder ein Anhänger von Katzenfutter. Wenn Du nicht über ungewöhnlich filigrane Finger verfügst, solltest Du dem "Ringfingerbarre" eine Chance geben.

Alles Liebe,

Enno
 
Hallo,

ich habe mit den Halbbarreé auch noch meine Schwierigkeiten. Die hatte ich bei den Vollbarreé am Anfang auch aber die flutschen inzwischen ganz schön. Es ist wahrscheinlich wie immer einfach eine Sache der Übungübungübung....
 
Also ich greif die Dur-Barrés auf der A-Saite mit 4 Fingern:

Zeigefinger macht den Barré und Mittel, Ring und Kleiner die 3 oberen Saiten.
Die Akkord klingt schöner, brillianter und voller, wenn die hohe E-Saite mitklingt und das ist wirklich schwer, wenn man die "Ringfinger greift Barré" Methode anwendet.

Die Barré Methode ist quasi die "Faulenzer-Methode".
Jeder Gitarrenlehrer wird es dir mit 4 Fingern beibringen.

Hier wirds schön gezeigt, wies geht:
http://www.youtube.com/watch?v=mXdoY17g46I
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nur kurz anmerken, das steht nebst anderem, das hier wiederholt wurde, in #2^^

Das ist so, aber der Thread hat sich weiterentwickelt. Insbesondere der TE, auf den es hier ankommt, hat seine bisherigen Erfahrungen mit dem Greifen seines Beispielakkordes berichtet. Ich beziehe mich daher, wie auch meine Zitierweise darstellt, auf die bisherigen Ergebnisse des TE beim Greifen dieses Akkordes. Der TE hat in seinem Beitrag die Version, den Akkord mit zwei Fingern zu greifen, verworfen und die Vierfingermethode als für ihn einzige Möglichkeit dargestellt. Darauf eingehend, habe ich hingewiesen, dass die bereits erwähnte Zweifingermethode nicht so vorschnell aufgegeben werden sollte. Das es dabei zu Redundanzen kommt, ist mir bewusst und ich beziehe mich im Text sogar explizit darauf. Da Beitrag 11 am anschaulichsten die Griffweisen des verschiebbaren A-Dur-Akkordschema darstellt, habe ich auf diesen Beitrag verwiesen und nicht auf #2, #3 oder #6.

Auch die Aussage, dass es sich um im Beispiel vom TE um eine Sonderform eines allgemein gebräuchlichen Akkordes handelt, ist im Thread nicht neu. Dennoch habe ich noch einmal explizit darauf verwiesen, um die Bedeutung dieser Akkorde herauszustellen und dem TE die Anregung zu geben, sich intensiver mit diesen zu beschäftigen und nicht von vornherein eine Griffweise auszuschließen.

Ich will damit niemanden auf den Schlips treten, solltest Du den Eindruck haben, so bitte ich um freundliche Nachsicht. Es ging um eine direkte Kommentierung des Beitrages #10 von Felix58 und nicht darum, nur geschriebene Dinge zu wiederholen. Ich nehme es auf meine Kappe, wenn letzterer Eindruck entstanden ist.

Alles Liebe,

Enno
 
Die Barré Methode ist quasi die "Faulenzer-Methode".
Jeder Gitarrenlehrer wird es dir mit 4 Fingern beibringen.

Hier wirds schön gezeigt, wies geht:
http://www.youtube.com/watch?v=mXdoY17g46I



Oha, ich oute mich dann mal als Faulenzer, also mit kleinem Finger Barre greifend. Immerhin, mein Griff klingt wesentlich sauberer als der zu hörende im youtube channel. Ich finde, der spielt das richtig schlecht.
Ich kann auch machen was ich will, meine drei Finger M,R,kl.F passen partout nicht auf so engen Raum zusammen...geht physikalisch nicht und so blieb mir gar keine Wahl.
Denke aber, dass die meisten die Barre Methode anwenden, sauber klingen wirds bei schnellem Akkordwechsel sicherlich besser, bzw. man lernt es schneller.
Ich kann dem Greifen der Saiten bei dem Griff mit einzelnen Fingern durchaus was abgewinnen, dem sind aber wirklich Grenzen gesetzt.
 
mein Lehrer kommt mit dem Halbbaree, weil dann andere Finge frei für Phrasierungen sind :)
 
Ich denke auch, dass man mit der "Zweifinger"/ Barrée auf lange Sicht besser kommt (andere Finger frei, wie Fantus01 sagt), auch wenn das andere zunächst einfacher erscheint. Es geht halt nichts über's Üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben