Ich bräuchte mal einen Ratschlag

B
berth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Registriert
27.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben
Habe mich neu hier angemeldet und bin ganz begeistert von der Vielfalt der Themen und der oft sehr fundierten Beiträge. Ich hoffe nun, dass Ihr auch mir weiterhelfen könnt. Ich würde mich als semiprofessionellen Rock-Pop Sänger beschreiben. Ich singe sein 12 Jahren im Bereich Rock und Pop, in einer Billy Joel Tribute Band, einem Unplugged Projekt und immer mal wieder diversen Cover Bands. Im Umgang mit meiner Stimme bin ich sehr sicher, ich habe einen ziemlich anständigen Tonumfang und auch vor vielen Jahren das Vergnügen gehabt, bei einer regional etablierten Gesangslehrerin eine Pop-Rock Ausbildung zu machen (ca 1 Jahr lang). Ich mache ca. 50 Gigs im Jahr (ca. 3-4 Stunden Dauer). Bin also eigentlich zufrieden. Das erstmal zu meiner Person. Jetzt zu meinem "Problem":
Ich bin absoluter Gotthard, Toto und Van Halen Liebhaber und habe mich schon immer gefragt, ob es eine Technik gibt, diese hohen Passagen zu meistern. Ich habe mich durch das Forum gewühlt und soviel von shouting, screaming, belting, sls und Mischstimme gelesen, dass ich mittlerweile weniger weiß als vorher. Kann mir jemand von Euch erklären, mit welcher Technik diese Sänger ihre Töne erreichen und ob es dazu irgendwelche online tutorials/workshops gibt. Leider ist aus beruflichen Gründen kein Gesangsunterricht möglich. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich. Freue mich sehr über Eure Hilfe. Vielen Dank schonmal im Vorraus und beste Grüße
Euer berth
 
Eigenschaft
 
Bei dem, was Du an Erfahrungen gesammelt hast, gehe ich mal davon aus, daß Du solche Passagen schon einige Male probiert hast. Wo genau hängt es denn, was genau läuft denn schief?
Und natürlich die obligatorische Bitte eine Hörprobe zu posten, denn ohne Deine Stimme gehört zu haben, wäre alles nur leeres Geschwätz...
 
:
Ich bin absoluter Gotthard, Toto und Van Halen Liebhaber und habe mich schon immer gefragt,

Hmm ... vielleicht noch mal aufklären:

Gotthardt kenne ich nicht-Schweizer nur vom Namen.

Toto: ok - hatten zwar auch verschiedene Sänger - aber die singen hoch.

Von Halen: Der mir bekannteste Van-Halen-Sänger war David Lee Roth - den ich aber nicht als typischen-Hochsänger bezeichnen würde wie zum Beipiel bei Toto.

Bei Toto würde ich mich an Begriffen wie Randstimme, gestütze Kopfstimme orientieren ...das ist aber zugegeben nur nachgeplappertes Halbwissen.
 
weites feld.... ich schreib ne pn....
 
Also erstmal Danke für die Antworten. Eine Hörprobe kann ich derzeit nicht posten, bin beruflich zZt unterwegs und komme die nächsten Wochen nicht nach Hause. Was mich eben interessiert, ist ob oben genannte Sänger, wie beispielsweise david lee roth, Steve Lee (RIP) oder diverse Totomänner, naturgemäß eine eher hohe Stimme haben (wobei die sprechstimme bei den mir bekannten eher tief ist), oder ob sie mit einer bestimmten Technik singen. Zu sing-it: Schiefgegangen ist bisher nichts, da ich nur das singe, was auch meinem bisherigen Leistungsspektrum entspricht. Aber die Möglichkeit einen solchen Stil anzugehen, steht und fällt mit der MAchbarkeit. Daher die Frage, physiologische Stimme oder angewandte Technik, die jeder erlernen kann?
Danke und beste Grüße :confused:
 
Wie immer beides ;). Man muß es lernen, aber nicht jede Stime kann's. Sorry für diese Antwort auf Glückskeks-Niveau, aber ohne Deine Stimme zu kennen geht's nicht besser...
 
AWas mich eben interessiert, ist ob oben genannte Sänger, wie beispielsweise david lee roth, Steve Lee (RIP) oder diverse Totomänner, naturgemäß eine eher hohe Stimme haben (wobei die sprechstimme bei den mir bekannten eher tief ist), oder ob sie mit einer bestimmten Technik singen.
:
Mein - zugegeben subjektiver - Eindruck ist, dass - mal von David Lee Roth abgesehen - die meisten Rock-Sänger eine hohe Stimme /Stimmlage haben, die sie durch gezieltes Üben und spezielle Technik noch geiler klingen lassen können. Also eine Kombination aus angeborener Stimmlage und Technik, denke ich. Als mitteltiefe bis tiefe Stimme sollte man sich selbst das vielleicht nicht unbedingt als Masstab nehmen, aber ich bin auch kein Experte für Männerstimmen :)
 
Also der verlinkte Sänger von Gotthart singt mit guter Stütze, aber presst auch und spannt auch im Hals ein paar Sachen an, die man orthodoxerweise nicht anspannt. Ich kann auch so singen. Hinzukommt aber, dass ich auch Tenor bin und recht hoch komme.
Ich hatte schon ab und an mal den Gedanken ein Videotutorial zu sowas zu machen, aber ich glaub nicht, dass ich das so professionell hinkriegen würde, dass ich mich trauen würde es hochzuladen.

Die meisten deutschsprachigen Gesangstutorials auf Youtube sind ja gelinde gesagt... hmm... peinlich?
 
@kenshi...
also ich wäre sehr interessiert... wenn´s peinlich werden sollte, würde ich es dir aus sagen, vor dem Youtube-Upload ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben