Ich brauche einen Bodentuner

  • Ersteller Ibanezler
  • Erstellt am
Also ich fänds zu einschränkend, mich vom Tuner auf Standard beschränken zu alssen. Braucht nur mal ein neuer Sänger mit ziemlich tiefer Stimmlage kommen, dann siehts dumm aus, dann Transponieren hat seine Grenzen. Auch so, der Ibanez Tuner kostet meines wissens das selbe und ist auf jeden Fall überlegen.
 
Wir haben im Laden zu dritt über eine Stunde verglichen ... nur Amp ... Amp mit Tuner ... usw ...
und das Ergebnis war:
Platz 1: am absolut neutralsten Planet Waves :great:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_ct04_pedal_tuner.htm
Platz 2: Korg DT10
alle anderen Pedale haben, obwohl alle angeben Klangneutral zu sein, den Sound verändert.
Am enttäuschensten war das besagte TU2, das den Ton dämpft und mittiger macht ... meineserachtens das am meisten überbewertete Gerät für den Preis
 
Welche Tuner habt ihr denn alle getestet?
Und gab es Unterschiede, wie gut man damit stimmen kann?
 
Ach ich finde es auch einerseits schwachsinn 100€ für nen Tuner zu bezahlen. Klar ist das cool und toll und super was der alles kann.
ICh weiß das jetzt alle kommen und sagen, mensch ey den hat jeder und der TU2 ist das beste was es gibt; ABER, ihr steht auf ner Bühne und wollt ebn drei sekunden eure Gitarre nach stimmen, da reicht auch n günstiger Tuner der gut ablesbar ist und nicht den Sound beeinflusst.
Nur weil die ganzes Profis das Dingen haben brauch ich sowas noch lange nicht :D:p
 
inwiefern ändert das DT10 den Sound?

wird der Sound hinter einem gebuffertem Wah nicht so stark beeinflusst?

brauch auch nen Tuner und lege Wert auf guten Bypass, liebäugel mit dem DT10^^
 
Ich hab den korg DT10....:great:
Kann ich nur empfehlen!
 
das beantwortet meine Frage nur bedingt^^
 
bei der zeitschrift "guitar" ist ein boss-bodentuner als aboprämie dabei.
nur mal als info...
 
HalloLeutz
Der Tuner verändert den Sound wenn man ihn z.B. mitten in die Effektkette anschließt.Der Gitarrentuner muss immer an das Ende der Effektkette.
Ich habe mich mittlerweile für den Ibanez tuner für 44 Euro entschieden.Denn ich muss nur eben meine Gitarre im Standardtunig stimmen.
Ich bin ein erfahrener Rockmusiker und wenn ein Sänger tiefer singt muss man seine Gitarre nicht tiefer stimmen.Es sei dann man macht wirklich Deathmetal wo der ´Geang dann schon als "GRunzen" bezeichnet wird.Trotz der geteilten Meinugen Danke für Eure Hilfe.
Mfg Ibanezler
 
ich hab mir den tu2 vor 2 wochen gegönnt ....kann ihn nur empfehlen:)
 
HalloLeutz
Der Tuner verändert den Sound wenn man ihn z.B. mitten in die Effektkette anschließt.Der Gitarrentuner muss immer an das Ende der Effektkette.
Ich habe mich mittlerweile für den Ibanez tuner für 44 Euro entschieden.Denn ich muss nur eben meine Gitarre im Standardtunig stimmen.
Ich bin ein erfahrener Rockmusiker und wenn ein Sänger tiefer singt muss man seine Gitarre nicht tiefer stimmen.Es sei dann man macht wirklich Deathmetal wo der ´Geang dann schon als "GRunzen" bezeichnet wird.Trotz der geteilten Meinugen Danke für Eure Hilfe.
Mfg Ibanezler


sry aber ich würde mal sagen der erste teil ist m.M nach totaler schwachsinn (net böse gemeint) aber der Tuner gehört an den Anfang der Kette...denn was nützt es dir wenn du da 10 tretmienen liegen hast und den Tuner als letztes???? gar nicht weil da Total das verfälschte Signal durchkommen würde.
 
sry aber ich würde mal sagen der erste teil ist m.M nach totaler schwachsinn (net böse gemeint) aber der Tuner gehört an den Anfang der Kette...denn was nützt es dir wenn du da 10 tretmienen liegen hast und den Tuner als letztes???? gar nicht weil da Total das verfälschte Signal durchkommen würde.

Da muss ich ihm Recht geben. Ich hab meinen Tuner nach dem Wah, weil selbiges mir sonst zu schrill klingt, aber die ganzen andern Treter verändern doch den ganzen Sound. Hinter nem angeschaltetem Chorus kannste bestimmt nich so gut stimmen, wie davor. Deshalb: Tuner an den Anfang!

Edit: Aber da sollten wir uns lieber im "Reihenfolge-Thread" drüber streiten ;)
 
Auch meine Meinung, Tuner am Anfang, zumindest bei mir immer so:p
 
der Tuner gehört an den Anfang der Kette...denn was nützt es dir wenn du da 10 tretmienen liegen hast und den Tuner als letztes???? gar nicht weil da Total das verfälschte Signal durchkommen würde.

Also, wenn das Signal am Ende der Kette so verfälscht ist, dass die Töne nicht mehr durch einen Tuner erkannt werden können, würde ich mir Gedanken machen :D
 
es geht eher darum, dass du erst alle Effekte abschalten musst bevor du stimmen kannst. Bezweifle dass ein Tuner nach nem Flanger richtig funktioniert^^
 
Also ich hab mich, um wieder aufs thema zurückzukommen für den Fender PT 100 entschieden.
Klar jeder träumt davon ein Korg oder einen Tu 2 sin eigen zu nennen, aber ich find die preise davon echt lächerlich...
Ich dachte mit dem Pt 100 für 60 Euro macht man nix falsch,der is zuverlässig und präzise...das einzige manko das man wirklich zugeben muss ist, wenn man ihn im High Gain Bereich mutet um zu stimmen,dann brummts echt a bissl, aber ich denk es is kein problem vorher in den Crunch, bzb clean Kanal zu Schalten oder ?
Also ich kann ihn empfehlen, Preis-Leistungs Verhältnis is einfach top :great:
 
es geht eher darum, dass du erst alle Effekte abschalten musst bevor du stimmen kannst. Bezweifle dass ein Tuner nach nem Flanger richtig funktioniert^^

Hi
Anscheinend habt ihr hier wirklich keine Ahnung wie man einen Tuner in eine Effektkette integriert.:redface: Wenn man den Tuner am Anfang der Kette hat läuft das Signaldurch sämtliche Effekte! Der Tuner muss an das Ende der Effektkette.Ich bin von Beruf Tonmeister und weiß wovon ich rede.Wenn der Tuner am Ende der Kette ist läuft nu das Signal der Gitarre in denTuner.

Amp-Effekt-Tuner-Gitarre
 
sowas nennt man am anfang der kette.

gitarre -> tuner -> effekt -> amp.
 
Gut, dass Du es nochmal drunter geschrieben hast ;). Ich stutzte gerade deutlich, weil bei mir alles mit der Gitarre anfängt. Anfang folglich Pos. 1 nach der Gitarre...

Edit: Crestfallen war schneller!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben