Ich brauche Hilfe mit meinem Sack!

  • Ersteller TanithGhost
  • Erstellt am
T
TanithGhost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
16.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute, habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Dudelsack gekauft, der auch heute mit der Post ankam.

Augenscheinlich ist er ziemlich alt.

Jetzt hab ich ein Problem mit dem Sack: Ich hab die Rohrblätter rein und
ihn zusammengesetzt, wenn ich allerdings hineinblase, strömt die Luft
sofort wieder über das Mundstück heraus, und das obwohl das Ventil
vorhanden ist.

Hoffe jemand kann mir helfen, ich kann auch gerne Fotos einstellen, wenn jemand etwas sehen möchte.

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
welcome tanithghost!
lustiger titel ;). also: dieses ist das passende subforum und ich spiele keinen. aber wir hatten früher mal ein derartiges instrument in der band. versuche ich´s mal, bis ein fachmann sich meldet:
... Jetzt hab ich ein Problem mit dem Sack: Ich hab die Rohrblätter rein und ihn zusammengesetzt, wenn ich allerdings hineinblase, strömt die Luft sofort wieder über das Mundstück heraus, und das obwohl das Ventil
vorhanden ist...
die reeds sind übrigens sehr empfindlich - nur an der wicklung anfassen!. imho wird das (billige/ kaputte/ leder-)Ventil das problem sein.
 
Tja, diese Ventile an den Mundstücken halten nicht ewig.
Das kann schon vorkommen, daß das irgendwann mal nicht mehr tut.

Da gibts Basteltips, eventuell auch Ersatzventile. Da müßt ich erst selbst suchen,
aber ich denke, die Vollprofis schlagen hier auch noch auf.

Übergangsweise kannst du das Mundstück mit der Zungenspitze verschließen, um
zu testen, ob die Reeds alle anspringen. Momentan scheint ja mal nix rauszukommen, oder?


cheers, fiddle

p.s. wenn du Fotos machst, dann möglichst scharfe Nahaufnahmen, vor allem von den
Stöcken - also die Steckverbindungen innen. Da sieht man am ehesten, wie
gut der Dudel ist, oder ob es ein Problembär ist.
Die pakistanischen Touristen-Dudels sind außen n bischen Hui und die Bohrungen sind
mehr als Pfui.
 
Hallo TanithGhost,
nach den von Dir im pd-forum eingestellten Bilder handelt es sich um einen Dudelsack pakistanischer Fertigung, der allenfalls als Wanddekoration taugt (und teilweise von den dortigen Herstellern auch als solche vertrieben wird!). Unter Umständen kann man diesen Dudelsack mit einigem finanziellen und handwerklichen Aufwand spielbar machen. Das Ergebnis wird aber immer ein Stück weit entfernt von einem "richtigen" schottischen Dudelsack sein. Hier ein link zum Thema "spielbar machen":

http://www.dudelbau.de/history.htm

Gruß Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Hier ein link zum Thema "spielbar machen": http://www.dudelbau.de/history.htm

Super-Bericht, so ähnlich geht es mit auch mit anderen "sehr günstigen" Neuinstrumenten aus entsprechenden Quellen...

Dabei sind im Netz seit Jahren sämtliche Informationen vorhanden, die man als Einsteiger für sein erstes Instrument braucht.

Ganz am Rande, weil ich auch schon Bienenwachs als Ersatz für mein Didge-Mundstück brauchte:
das Wachs der "Designer-Kerze" war vermutlich chemisch behandelt, damit sie schön länge hält und wohnzimmertauglich abbrennt. Der ausgiebige Kontakt damit ist nicht so gesund.

Beim Kerzenzieher gibt es reines und biologisch unbedenkliches Bienenwachs in dünnen Platten, was außerdem sehr preiswert ist.
Ein (Hobby-)Imker könnte natürlich auch weiterhelfen.
 
Mittlerweile habe ich einige Probleme mit dem Sack lösen können, das Ventil funktioniert nun einwandfrei und die Reeds funktionieren grundsätzlich auch. Allerdings brauche ich unmenschlich viel Luft, um zumindest die zwei kleineren Bordune zum klingen zu bringen, ich habe mir sagen lassen, ich solle die Bordune aus dem Stock ziehen und zustöpseln, und erstmal üben, den Chanter ordentlich klingen zu lassen.
Mein momentanes Problem ist, den Chanter zu stimmen, kann mir da jemand Tipps geben? Ich habe am unteren Ende des Chanters links und rechts jeweils eines dieser Stimmlöcher, was mache ich nun mit denen?
 
Hallo TanithGhost,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du Dir nicht helfen lassen willst. Es ist selbst für einen erfahrenen Dudelsackspieler nahezu unmöglich, aus einem solchen Dudelsack pakistanischer Fertigung ein brauchbares Musikinstrument zu machen. Im übrigen sollst du die Bordune nicht aus dem Stock ziehen und zustöpseln, sondern die Bordune im Stock belassen und zustöpseln. Wenn Du aber gerade am stöpseln bist, dann stöpsle die Stocks der Bordune und des Chanters zu und blase den Sack mit der Blowpipe auf. Er sollte dann mehrere Minuten prall bleiben. Was erfahrungsgemäß bei einem solchen Instrument wie Du es erworben hast nicht der Fall sein wird. Bei den Löchern unten am Chanter handelt es sich um Resonanzlöcher und nicht um Stimmlöcher. Den Chanter stimmt man durch das Setzen des Reeds: weiter raus = tiefer, weiter rein = höher. Es wird so gesetzt, dass Low A und High A in der Oktave stimmen. Die anderen Töne kann man durch abkleben tiefer machen. Ich bezweifle jedoch, dass dein Chanter überhaupt gestimmt werden kann. Eine Bekannte von mir hat auch einen solchen pakistanischen Wandschmuck erworben und bei dem war es unmöglich auch im entferntesten eine Stimmung hinzukriegen.

Gruß Jo
 
Hi,

Luftverbrauch:
Luft soll ja nur zu den Reeds raus, deshalb müsen alle anderen Stellen gut abgedichtet werden.
Ich würde Schrittweise vorgehen:
1) Bis auf das Mundstück alle 3 Bordune und Chanter rausnehmen und mit angepaßten
Flaschenkorken verschließen. Einfach mal den Sack checken.
Dabei kannst du die erste Verbindung Munstück-Stock prüfen.

Wenn hier Luft entweicht, muß du dieses Leck am Stock als erstes behandeln.
Mit einem robusten Gran kommt eine passende Wicklung auf das Gegenstück, das in
den Stock geschoben wird.
Ich würd auch ein neutrales Fett auf diese Wicklung schmieren. Vaseline müßte gehen.

2) im Prinzip geht das nun so weiter. Erstmal mit dem Chanter weitermachen.
Es darf auch keine Luft am Reed vorbei in den Chanter entweichen.
Auch hier mußt du die Passung luftdicht bekommen. -> Faden wickeln.

.. usw.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben