Ich flipp aus: Warum kann ich nicht vernünftig meinen Gitarren Sound aufnehmen ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Kriegt man damit wenigstens eine qualitative Aufnahme ? Ich meine lont es sich ?
@dasJockAl
Ja ist mir klar, so meinte ich es auch :)

also ich kann dir sagen ich bekomm seit ~ 2 jahren da nichts amp würdiges hin und jetzt reichts mir und ich kauf ein interface... diese onboard soundkarten sind dafür einfach nicht zu gebrauchen. ebenso sind die latenz zeiten mehr als pervers. zu den interfaces selbst kann ich dir noch nicht viel sagen ausser das man hier nur gutes liest und massive qualitätssteigerungen versprochen werden

ich hab von ld systems das d1002 und fand ich jetzt auch so nicht vom sm57 unterscheidbar
 
für guten Sound sollte man min. 2 Mikros verwenden. ein dynamisches
z.b. sm57 oder besser Sennheiser 606 oder 609 oder noch besser 906 :D

in 1-1,5 Meter aBstand ein Großmembrannmikro.

dann kann man natürlich aufstocken z.b. ein sm57 und das senheiser. Denn die klingen recht unterschiedlich.
 
Jeder sagt irgendwie was anderes .....

Aber die Idee mit den 2 Mikros finde ich gar nicht mal so übel.



Sarkasmus beiseite: Metallica612, falls Du nochmal hier reinschaust: Das "klassische" Recordingsetup kostet Dich knapp über 200,-
Eine Shure SM57 + XL Kabel + kleiner Preamp (z.B. M-Audio Fasttrack USB) + kleiner Microständer

Lohnt sich das EQ für ne gute Aufnahme ? wenn ja, hol ich es mir.
 
für guten Sound sollte man min. 2 Mikros verwenden.

Jaa, ganz schnuckelig, wenn man noch Raum mitbekommen will.
Für den Hausgebrauch reicht locker ein 57er-Verschnitt - allerdings sollte man schon mit den Positionen experimentieren...
 
Lohnt sich das EQ für ne gute Aufnahme ? wenn ja, hol ich es mir.
Meinst Du mit "EQ" Equipment?
Wie Atticus schon schreibt, ist das die Mindestausstattung.
Eigentlich braucht man einen Preamp mit 2 Mikroanschlüssen und ein 2. Mikro (am besten Kondensator) in leichter Entfernung zum Amp, für mehr Räumlichkeit.

Du könntest Dir also für's erste einen etwas größeren Preamp (ich hab das M-Audio Mobile Pre) mit 2 XLR Anschlüssen und einstweilen mal nur ein dynamisches Mikrophon, Shure SM57 kaufen.
 
Meinst Du mit "EQ" Equipment?
Wie Atticus schon schreibt, ist das die Mindestausstattung.
Eigentlich braucht man einen Preamp mit 2 Mikroanschlüssen und ein 2. Mikro (am besten Kondensator) in leichter Entfernung zum Amp, für mehr Räumlichkeit.

Du könntest Dir also für's erste einen etwas größeren Preamp (ich hab das M-Audio Mobile Pre) mit 2 XLR Anschlüssen und einstweilen mal nur ein dynamisches Mikrophon, Shure SM57 kaufen.

Ja mit EQ meine ich Equipment.

also Shure SM57 und M-Audio Mobile Pre

Ich guck mir das mal an, achja, hast du vielleicht eine Aufnahme von dir damit ich mir mal das ganze anhören kann ? weil dann werd ich wissen ob es für mich reicht.
 
Was heißt für dich "Mitte der großen Box"? Du meinst doch hoffentlich nicht einfach mittig vor die 4x12er geknallt oder?
An deiner stelle würd ich versuchen mal mit dem EQ deines Topteils rumzuprobiern (vielleicht mehr Mitten rein, aber das is Geschmackssache)... Nochwas...
Versuch mal (nur ganz kurz) zu spielen und halte dabei die Ohren direkt vor die Box, dann hörst du ziemlich genau das was das Mikro auch abkriegen sollte und dann kannst du vielleicht besser deinen EQ abstimmen...
Ansonsten... Nachbearbeiten möglich? Kompressor vielleicht?
 
Du weisst aber das die PC Soundanlage (Boxen usw.) höchstwarscheinlich nie in der lage sind den Sound eines guten amps wiederzugeben? Zumindest nicht 100%ig. Versuch mal andere Boxen an den PC anzuschließen. Vielleicht is deine Aufnahme ok und deine PC boxen schrott?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben