ich gebs auf...prob mit roadking

  • Ersteller sam_fisher
  • Erstellt am
meine bank lyncht mich, wenn ich jetzt noch nen tausender für ne mesa-box wegbatsch.
glaub ich dir ohne weiteres :D

auch wenn se net die sounderfüllung schlechthin ist, was brauchbares werd ich da doch rausbekommen?!

das denke ich auch...
du bist mit dem roadking (man könnte schon sagen) ziemlich unzufrieden.
und alleine die box wird den roadking auch nicht wirklich "schlecht" klingen lassen...
das kann wohl nicht alles gewesen sein, auch wenns wohl schon etwas negative einflüsse haben könnte
 
und alleine die box wird den roadking auch nicht wirklich "schlecht" klingen lassen...
das kann wohl nicht alles gewesen sein,

Dem möchte ich wiedersprechen. Aus eigener Erfahrung nach fast 1,5 Jahren Ampsuche und vergleich muss ich feststellen, das bei höherwertigen Amps jenseits der 1500 € grenze die Gitarre eigentlich den Geringsten Einfluss am Sound hat. Wenn ich es aufteilen müsste:

20 % Gitarre
40 % Amp
40 % Box...

Musste zum beispiel feststellen das der Framus Cobra an der Framus Cobra box nach Kalter Kettensäge mit scheiße klang und an einer Engl V30 die Erfüllung war. Ebenso klang der Peavey Valvking an ne Marshall 1960 Standard nach Müll und an ner Marshall mit Greenback sehr gut.

Ich würde den schlechten Klang echt auf die Box schieben.

Wenn du keine 899 € für ne ENGL V30 oder die über Tausend € für ne Mesa Box hast, wäre evtl. diese Box eine Alternative:
https://www.thomann.de/de/fender_412_super_sonic_box_black_pep.htm

wenn du deine Box verkausft kriegste noch ca. 250 € bei der bucht... dann musste nur noch 400 € draufschlagen.

Mir hat der Amp mit dieser Box auch sehr gut gefallen.

Bevor du dich aber in unkosten stürzt, Amp eingepackt, gitarre dazu, dein Kabel dazu, und ab damit in den nächsten Musikladen und mal an den anderen Boxen getestet.
Es ist durchaus möglich das der Amp nen technischen schaden hat. Die Roadkings sind nicht grad die unanfälligsten Verstärker..
 
Dem möchte ich wiedersprechen
ok, dann stimme ich dir zu.
ich spiele fast nur über combos und hätte mir wirklich nicht gedacht, dass die boxen (von oberes mittelmaß zu sehr gut) solch einen entscheidenden anteil ausmachen.
ich sollte mich wohl doch mal richtig mit dem thema boxen auseinandersetzten :rolleyes:
 
@Threatsteller
Hm...das ist schon alles ziemlich kompliziert.
Naja und Box ist nicht gleich Box, selbst wenn die gleichen Speaker drin sind. Boxen klingen sogar verschieden wenn sie von der selben Firma sind, es sich aber um unterschiedliche Modelle handelt. Ich denke, dass der Sound aus Mesa-Sicht schon relativ optimal sein dürfte wenn du die Roadking-Box benutzt. Stürz dich nicht vom einem Unglück in das nächste indem du dir jetzt für viel Geld auch noch die Fender-Box kaufst. Schließlich ist Fender nicht unbedingt für moderne High-Gain Sounds à la Petrucci bekannt. Spar lieber sollte es am Ende doch die Roadking-Box sein.

Aber mal ne ganz andere Frage? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du daran schuld sein sollst, dass alles scheiße klingt. Ich weiß auch, dass der Amp nicht scheiße ist. Ich habe den Roadking selbst 2 Wochen besessen und war auch nicht so begeistert vom Sound. Der Amp ist dennoch ein super Amp nur nicht das richtige für mich. Für dich vielleicht auch nicht. Kann es sein, dass dir der MESA-Sound, speziel der Roadking nicht zu sagt?

Kann auch sein, dass der Amp kaputt ist oder eine der Röhren. Sind ja schließlich ca. 12 drin? Oder??
 
Wie wärs denn mal damit, das Ding dahin zu bringen wo du es gekauft hast und denen da zu sagen dass es Scheisse klingt?
Das Teil kostet ein Schweinegeld und dafür schulden die dir sicher ne Beratung. Dann weisste wenigstens, ob es am Amp liegt oder an dir und kannst aufgrund solider Fakten dein weiteres Vorgehen planen. Die Leute hier versuchen zu helfen, aber so per Ferndiagnose wird es schwierig.
Haste denn das mal gemacht?
Für mich klingt das als hättest du bei den 28985 drehknöpfen die sich hinten am Amp befinden was falsch gemacht. Schalte mal echt alles auf Off.. Loop, Reverb etc... dann nimmst du Kanal 3, machst einfach nur 2x 6l6 und dann alle regler auf 12 und die 3 Modes mal durchgechekt... ob es da auch schon wummert.
Ausserdem wenn es wie im Eingangspost beschrieben "nur brummt und kracht", dann ist da was faul. Brummen und Krachen ist definitiv nicht der Mesa-Sound.
Nicht etwa dass ich MESA-Fan wäre, aber sooooo schlecht klingen die dann doch nicht :D

Edit:
Vielleicht ist auch nur die Gitarre Schrott und der Amp kann nichts dafür?
 
jetzt für viel Geld auch noch die Fender-Box kaufst. Schließlich ist Fender nicht unbedingt für moderne High-Gain Sounds à la Petrucci bekannt.

Richtig Fender ist allgemein nicht dafür bekannt. Interessantereweise konnte ich im A/B vergleich der Fender mit der Engl V30 keinen nennenswerten Unterschied im Klang ausmachen und ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, zwischenzeitlich in 3 Bands von Tanzkappelle über Cover-Rock bis Schwermetal... also bin kein Newbee mehr der keine Ahnung hat...
 
moin!

hab mir vor ein paar wochen den roadking gekauft, weil ich eine mesa-clinic gesehen habe und mich der sound aus den schuhen gehaun hat. ich hab mich extra nochmal infomiert und mir versichern lassen, dass die vorführ-gitarristen nicht noch irgendwelche fremdsignale eingespeißt haben. es war also gitarre-kabel-verstärker.

joa, nun hab ich das ding also seit ein paar wochen hier, spiele es mit einer ebmm petrucci , drehe wie verrückt an allen knöpfen, probiere alle röhrenkombinationen aus, und es gelingt mir nicht annähernd, einen guten verzerrten sound hinzubekommen. der grundsound ansich klingt schon scheisse, es brummt und kracht eigentlich nur. das schlimmste: schnelle palm mutes, oder palm mutes allgemein klingen dermaßen beschissen. ich kann nur hoffen, dass das an mir liegt. auch die anleitung vermag mir nicht zu helfen.

klar, ich hätte ihn doch vorher selber anspielen sollen, also bitte nicht drauf rumreiten.

also, haben die mich bei der mesa-clinic verarscht, oder ist es möglich, als normalsterblicher aus dem ding gute sounds rauszubekommen? angeblich soll petrucci ja train of thoughts mit dem ding eingespielt haben. inzwischen kann ich gar nicht mehr glauben, dass der roadking zu so einem sound fähig.

ok, jetzt seit ihr dran, allmächtige musiker-board-user. wer hat erfahrung mit dem teil und kann mir ein paar tipps geben? kann ja wohl nicht sein, dass meine 100-euro-zerrpedals besser klingen als dieses amp-monster!

@mods: ja, ich hab die sufu benutzt, aber bei den betreffenden themen meldeten sich meist nur benutzer der dual-rectifier zu wort, ich möcht mal erfahrungsberichte von leuten mit road king, vielleicht gibts da soundtechnisch ja doch unterschiede.

nachdem ich hier schon namentlich genannt wurde, gebe ich halt auch mal meinen senf dazu.

an der klampfe liegt es mit sicherheit nicht.
am amp? - glaube ich nicht.

die box (AVT) würde ich mal ganz schnell verkaufen und mir eine ausgewachsene 4x12er zulegen. entweder die "günsitge" variante: eine gebrauchte marshall 1960AV oder 1960A
oder eine Engl mit V30ern oder gleich eine Mesa. wobei ich wohl eher zur rectifier box als zur roadking box greifen würde, weil ich kein fan von halb offenen boxen bin.
alternativ kannst du dir ja auch eine Mesa 2x12er rectifier box kaufen. die soll auch ordentlich klingen (hab ich aber persönlich noch nie gehört!).

wenn der amp allerdings wirklcih nur kracht und brummt, dann ab damit zum laden in dem du ihn erworben hast, weil das darf nicht sein.

ein "wildes" herumdrehen an den reglern wird dich auch nicht wirklich weiter bringen.
versuche eher schrittweise vorzugehen.
wähle mal in alle kanälen erstmal die 4x6L6 stellung, lass (falls es der RK II ist) denn hall weg - der nervt nur, drehe die regler auf 12 uhr, im orange channel würde ich mal auf vintage schalten.
nun nach und nach mit viel gefühl und gehör die einzelnen regler soweit nach links oder rechts drehen, bis nichts mehr im sound fehlt und nichts zuviel ist.

aber wie gesagt, die AVT box ist nicht gerade die beste basis für einen guten sound!
 
nachdem ich hier schon namentlich genannt wurde, gebe ich halt auch mal meinen senf dazu.

an der klampfe liegt es mit sicherheit nicht.
am amp? - glaube ich nicht.

die box (AVT) würde ich mal ganz schnell verkaufen und mir eine ausgewachsene 4x12er zulegen. entweder die "günsitge" variante: eine gebrauchte marshall 1960AV oder 1960A
oder eine Engl mit V30ern oder gleich eine Mesa. wobei ich wohl eher zur rectifier box als zur roadking box greifen würde, weil ich kein fan von halb offenen boxen bin.
alternativ kannst du dir ja auch eine Mesa 2x12er rectifier box kaufen. die soll auch ordentlich klingen (hab ich aber persönlich noch nie gehört!).

wenn der amp allerdings wirklcih nur kracht und brummt, dann ab damit zum laden in dem du ihn erworben hast, weil das darf nicht sein.

ein "wildes" herumdrehen an den reglern wird dich auch nicht wirklich weiter bringen.
versuche eher schrittweise vorzugehen.
wähle mal in alle kanälen erstmal die 4x6L6 stellung, lass (falls es der RK II ist) denn hall weg - der nervt nur, drehe die regler auf 12 uhr, im orange channel würde ich mal auf vintage schalten.
nun nach und nach mit viel gefühl und gehör die einzelnen regler soweit nach links oder rechts drehen, bis nichts mehr im sound fehlt und nichts zuviel ist.

aber wie gesagt, die AVT box ist nicht gerade die beste basis für einen guten sound!

hey ok, danke.
ich werd die box mal anspielen.

hab gesehen, bei der roadking-box sind zwei verschiedene lautsprechertypen eingebaut, c90 und v30. worin liegt der vorteil, welche lautsprecher sind für was geeignet?
 
die box ist so ausgelegt, dass sie gerade für cleansounds ziemlivh gut gehen soll. deshalb auch die halboffene rückwand. der C90 ist evtl. auch deutlicher bei clean. aber ich weiss es nicht wirklich genau - nur eine vermutung!
 
also ich habe jetzt auch mal den roadking angespielt und wie hier auch gesagt alle regler einfach mal auf 12h gestellt...gitarre war ne epiphone les paul midnight ( okok keine kommentare )....

der amp klang da nun schon ich sag mal recht amtlich und gut also um das ganze auf dein problem zu beziehen....schlepp dein top mal zu nem ordentlichen laden und spiel es an der marshall, engl oder eben mesa box an...

wenns dann schon grottenschlecht klingt dann muss es am amp liegen...

nur mal so wie alnge spieltst du schon?
 
also ich habe jetzt auch mal den roadking angespielt und wie hier auch gesagt alle regler einfach mal auf 12h gestellt...gitarre war ne epiphone les paul midnight ( okok keine kommentare )....

der amp klang da nun schon ich sag mal recht amtlich und gut also um das ganze auf dein problem zu beziehen....schlepp dein top mal zu nem ordentlichen laden und spiel es an der marshall, engl oder eben mesa box an...

wenns dann schon grottenschlecht klingt dann muss es am amp liegen...

nur mal so wie alnge spieltst du schon?

hab den king inzwischen schon an ner mesa drangehabt...ich bin schockiert...es scheint tatsächlich so, als würden 40 % des sounds von der box abhängen! (hab vorher nur combos gespielt.) hätte ich nicht gedacht. hab se jetzt in nem anderen landen bestellt (4*12 recto standard). DAS ist doch mal ein sound, also nur an den fingern liegts dann wohl doch nicht.

also wer vorhat, sich den road king zu holen: auf keinen fall an ne marshall avt dranhängen!

gitarre spiel ich seit ca. 6 jahren...aber hat das noch was zu sagen? manche fangen gitarre an, spielen dann n halbes jahr, hören zwei jahre auf und sagen dann, sie spielen seit 3 jahren gitarre. :shakehead:

und auf die frage, wie gut man selbst spielt, kann man im prinzip keine antwort geben.

aber abgesehen davon, danke für eure hilfe. wenn mein sound irgendwie scheisse klingt zweifle ich sofort immer an mir selbst. wäre nie drauf gekommen, dass eine schlechte box den sound dermaßen GRAVIEREND verändern kann (dachte 4*12 ist gleich 4*12, war anscheinend zu sehr von den combos verwöhnt).

also danke, ihr habt mich davor bewahrt, den road king wieder zu verkaufen! :great::doubt:
 
Es gibt Leute die sind mit einem Marshall 100HDFX glücklich (Static-X)
Öhm, soll ich mal laut lachen ?
also wer vorhat, sich den road king zu holen: auf keinen fall an ne marshall avt dranhängen!:doubt:
Wer fährt seinen Ferarri schon mit Traktorschlappen ? :D

Du spielst 6 Jahre und hast da einen Verstärker der vielleicht wirklich noch einfach zu "groß" für dich ist.
Aber du hast ja nun die Chance mit dem zu "wachsen". Immerhin bist du jetzt um eine Erfahrung reicher. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben