Ich hab das gefühl ich krieg nichts hin. :/

  • Ersteller SinceCrime
  • Erstellt am
Für den Spider gibts auf der Line 6 Seite einen Haufen Voreinstellungen zu bekannten Liedern, da solltest fündig werden.
 
An den Threadersteller:
1. Was interessiert es dich, wie schnell/talentiert/kraaaass andere Gitarristen sind? Spielst du für dich oder für eine Art Wettbewerb, in dem es um den tollsten Gitarristen geht? :rolleyes:
2. Hast du dir die 1-2 h Übungszeit als festen Termin gesetzt? ,,Um 15 Uhr fang ich an zu spielen (außer Donnerstags, da erst um 16 Uhr) und spiel dann eine Stunde das Lied und die nächste mach ich Fingerübungen." Dabei würde mir auch die Motivation flöten gehen. Ich spiele, wenn ich Lust zum Gitarre spielen habe - und wenn das dann nachts um 1 Uhr kommt oder mal einen Tag 3 h geht und mal einen nur 20 min oder auch mal garnicht :eek:
3. Wenn du einen Anflug vom ,,Ich-kann-garnichts-Gefühl" hast, setz dich ruhig hin. Überlege einen Moment, was dein erstes Lied war, das du angefangen hast. Spiel das Lied. Dann überlegst du, welches das nächste war, dass du angefangen hast. Das spielst du dann. Dann überlegst du, welches das nächste Lied war, dass du gelernt hast. Du kannst dir denken, wie es weitergeht. Dann hast du den gesamten Weg deiner Gitarrenkarriere vor dir liegen (rein gedanklich, hast ihn halt gerade gespielt ;) ) und DANN überlegst du noch ein letztes Mal, ob dein anfänglicher Gedanke ( ,,Ich kann ja garnichts!" ) wirklich angebracht und richtig ist :)

Ansonsten viel Spaß weiterhin beim Spielen, wenns sein muss, lass die Gitarre erstmal stehen - es wird dich eh wieder packen :D
 
wird wohl jeder sagen:üben,üben üben :D
 
Vielleicht solltest du dir Kontakt zu anderen Musikern suchen, das motiviert ungemein mit anderen Musik zu machen, vielleicht in ner Band dann hast du ein Ziel und kannst dieses strikt verfolgen.
Orientier dich bitte nicht an andere, es gibt immer jemanden der besser ist als man selber, nehme es als anreiz noch besser zu werden. Üben tust du ja nun schon sehr viel, es werden auch wieder Fortschritte kommen, kopf hoch.
Ich weiß ja nicht was du für Solos übst, aber schau dir doch mal das Solo von californication an von den ChiliePeppers das ist nicht schwer zu spielen oder von smells like teen spirit. Die sind leicht zu lernen, denke ich und machen spass zu spielen da man schnell Erfolge erzielen kann. Ansonsten immer weiter üben, und vielleicht die gesetzten Ziele neu sorieren, klein Anfangen und Groß raus kommen;)
Gruß
 
Danke für eure Antworten eingige haben mich echt
wieder motiviert. :)

Und danke für die spider line 6 seite hat mir sehr viel gebracht

nochmal ein dickes dankeschön. :)

Edit: Auf der line 6 spider seite finde ich meinen verstärker aber keine einstellungen
kannst du mir mal denh link dazu schicken?

gruß
since
 
ganz ehrlich mal... scheiss doch auf den sound. Clean Kanal an und los gehts...
 
yeah ich beherrsche das solo vielen vielen dank. :)

Edit: natürlich auch das lied. :D
 
Wenn du lustig bist kannst du ja mal nen Video davon bei youtube parken. Würde mir das gerne mal anhören und ansehen. Kannst ja die Kamera so einstellen damit dich keiner erkennt.
 
Was mir unglaublich hilft, wenn es mal lerntechnisch absolut nicht weitergeht: In einer anderen Sparte üben. Allerdings nicht zu schnell aufgeben. Beim Erlernen von neuen Fähigkeiten (egal ob Gitarre, Fahrrad fahren oder Lateinvokabeln) fängt man IMMER auf dem Stand "kann ich noch nicht" an. Wenn man aber merkt, dass man z.B. mit dem neuen Akkord nicht weiterkommt, macht man sich halt an die Zupftechnik. Oder legt die Gitarre ganz weg und übt am Bass weiter.

Es gibt manchmal wirklich Phasen, in denen man merkt, dass man gerade keinen Millimeter weiterkommt. Aber am nächsten Tag kann es schon sein, dass man nach einer Stunde plötzlich das ganz Zeug kann. Die Fähigkeiten kommen sprunghaft.
 
Ich glaube, das Gefühl nichts hin zu bekommen hat jeder mal. Es wird IMMER andere geben, die besser sind, da mehr Erfahrung, mehr Zeit, vielleicht mehr Talent. Das schlimmste, was du machen kannst, ist dich mit anderen zu vergleichen.
Wenn du jeden Tag 1-2 Stunden übst, sollte da aber schon etwas draus resultieren?

Nimm dich alle paar Wochen mal auf. Hör dir nach einigen Monaten an, wie du vorher gespielt hast... dadurch merkst du schnell, dass du Fortschritte machst, seis in der Anschlagtechnik, im Gefühl, in der Sicherheit, im Griffwechsel..

Ich würde dir auch anraten, bald mal die Pentatonik etwas anzuschauen. Ich kann nur sagen, es hat mich enorm weitergebracht und mich sehr motiviert. Je mehr du in die Gitarre reinblickst, desto mehr Motivation und Spass bereitet dir die Sache...(ist jedenfalls bei mir so)

Und betreffend Songs...lies dich doch hier etwas durch:
https://www.musiker-board.de/e-gita...-sammelthread-lieder-soli-fuer-anfaenger.html

Viel Spass und Erfolg weiterhin!:great:
 
Mal eine ganz dumme Frage: Was willst du eigentlich überhaupt mit dem Gitarre spielen erreichen?

Willst du in ne Band und dann damit Geld verdienen?
Willst du damit die Damenwelt beeindrucken?
Willst du andere Gitarristen beeindrucken?

... oder willst du einfach nur aus Spaß an der Musik spielen?

Durch das Ziel bestimmt sich meistens auch der Weg und die Lernmethode.
 
Ich glaube, das Gefühl nichts hin zu bekommen hat jeder mal. Es wird IMMER andere geben, die besser sind, da mehr Erfahrung, mehr Zeit, vielleicht mehr Talent. Das schlimmste, was du machen kannst, ist dich mit anderen zu vergleichen.
Wenn du jeden Tag 1-2 Stunden übst, sollte da aber schon etwas draus resultieren?

Nimm dich alle paar Wochen mal auf. Hör dir nach einigen Monaten an, wie du vorher gespielt hast... dadurch merkst du schnell, dass du Fortschritte machst, seis in der Anschlagtechnik, im Gefühl, in der Sicherheit, im Griffwechsel..

Ich würde dir auch anraten, bald mal die Pentatonik etwas anzuschauen. Ich kann nur sagen, es hat mich enorm weitergebracht und mich sehr motiviert. Je mehr du in die Gitarre reinblickst, desto mehr Motivation und Spass bereitet dir die Sache...(ist jedenfalls bei mir so)

Und betreffend Songs...lies dich doch hier etwas durch:
https://www.musiker-board.de/e-gita...-sammelthread-lieder-soli-fuer-anfaenger.html

Viel Spass und Erfolg weiterhin!:great:

Eine Frage: Ich frage mich andauernd wo ich die ganzen Pentatoniken finde? Kann bisher nur die Moll-Pentatonik in A, also im 5. Bund auf der E Saite beginnend (das ist Lage 1, richtig?) und die auch hoch und runterspielen und übe gerade an Variationen. Licks setze ich mir teilweise zum Spass auch daraus zusammen, aber würde doch gerne ein paar Pentatoniken mehr haben.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Such mal auf Google nach "MKGitarre". Ist ein SEHR nützliches Tool. Da kannst du dir so ziemlich alles anzeigen lassen. Auch für nicht-standard-tunings.
 
Such mal auf Google nach "MKGitarre". Ist ein SEHR nützliches Tool. Da kannst du dir so ziemlich alles anzeigen lassen. Auch für nicht-standard-tunings.

Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal genauer an!

Also ich würde schon gerne soweit die Theorie etc. lernen um an einen Punkt zu kommen ohne groß nachzudenken Solos und all den Kram spielen zu können, sodass mir halt auch die Zusammenhänge klar sind, auch bei Stücken die ich höre.
Gibt es da noch etwas ausser den Tonleitern, was mir weiterhelfen würde? Ich übe zwar mein Gehör so gut es geht, aber ein gutes Gehör alleine reicht nunmal nicht ganz aus, da scheint wohl doch ein wenig mehr Theorie dazuzugehören.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Moll pentatonik besteht aus 5 PAttern die verschiebar sind, in der 1ten lage wäre das ab ersten Bund und mit Leersaiten du spielst in der 5ten, kann mich auch ganz brutal täuschen, glaube ich aber jetzt nicht.

Edit: kannst auch mal nach der Zigeuner Tonleiter und Araischen Skales googeln, oder deiner im 5ten noch die Bluenote hinzufügen.
 
Sorry, ich bin auch einer, der immer nur Lieder gelernt und gespielt hat ohne sich große Gedanken zu machen. Erst vor kurzem habe ich dann auch angefangen, mich mit der Theorie zu beschäftigen. MKGitarre, Wikipedia und Leitfäden hier im Forum haben mir dabei am meisten geholfen.
 
Fluch der KAribik Them spielt mit der selben Penta. so zum ausprobieren ist ein cooler Track
 
Fluch der KAribik Them spielt mit der selben Penta. so zum ausprobieren ist ein cooler Track

Also die Tabs die ich dazu auf UltimateGuitar fand waren nicht ganz die selbe Penta, aber kann sein, dass ich da was falsch geschaut habe oder nicht ganz verstehe.

Die Pentatonik ist die, die auch in dem Solo von Strip My Mind von den RHCP zum Einsatz kommt, wird hier auch gezeigt: http://www.youtube.com/user/shaynegibbs#p/u/9/IuWc21zuNgM
und er nennt es auch "Box Pattern No. 1" .

Aber wie gesagt, kann sein, dass ich das ganze mit den Pentatoniken nicht ganz verstehe. Man möge mir verzeihen falls ich hier was falsches sage, ich bin gerade mal seit 2 Monaten richtig dabei. :(

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Kann mir vielleicht auch jemand gleich mal Buchtipps (und vllt. auch noch Zeugs aus dem Netz) zur Theorie geben, die auch verständlich sind, wenn man gar keine Notenlesen kann und sonst bei der Theorie auch ziemlich bei Null anfängt? Wäre sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben