Ich habe ein Problem! (mit der hand haltung)

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
KaRiErTe HoSe
KaRiErTe HoSe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
61
Kekse
0
-vorneweg:
ich spiele mit dem kontrabass fingersatz!

-nun zum problem:
also, wenn bei mir der zeigefinger (also 1.finger) auf dem 7. bund der a saite liegt und ich nun mit dem 3. finger (ring und- kleinerfinger) den 9. bund der e saite greifen will, dann führt das zu komplikationen (tut mir leid für die "gehobenere" sprache ;) ) mit der hand haltung...>ich muss es zu sehr abwinkeln...tut weh...versteht ihr mich??!

danke für tipps...
mfg
 
Eigenschaft
 
Zu sehr abwinkeln ?? Hä ??

Was hälst du davon, dir für den E-Bass den 4-Fingersatz anzueignen ?? :)
 
KaRiErTe HoSe schrieb:
ich muss es zu sehr abwinkeln...
Meinst du mit "es" dein Handgelenk? Wenn ich das so richtig interpretiere, dann könnte man mal versuchen, den Gurt kürzer einzustellen.

Gruß,

Pablo
 
ich versteh das abwinkeln eher als "überstrecken" des Handgelenks... (falls nicht, vergiss den Text weiter unten)
Liegt zum einen daran, dass du die Art des Spielens einfach nicht so gewohnt bist bzw. eben deine Bänder im handgelenk.
Ich würde den Bass ein gutes Stück weiter nach oben hängen und schauen obs besser wird. Bis zu einem gewissen Punkt ist es ja eigentlich nur Gewohnheitssache. Sobald es nicht mehr schmerz -> Stückchen tiefer -> Üben -> wieder bissl tiefer -> Üben...

oder man lässt den Bass weiter oben hängen. Sieht evtl. uncooler aus, hat aber Spieltechnisch durchaus seine Vorteile :)

EDIT: Na toll, dass hat man davon wenn man den Post anfängt und Essen geht... nu war doch einer schneller :)
 
hi,
also ich spiele auch mit dem Kontrabass Fingersatz aber ich versteh nicht wieso du den den 9. Bund dann nicht einfach mit dem kleinen Finger greifst, dann isses ja kein Problem. Also wenn du schon mit dem Fingersatz spielst ist der kleine Finger schon essenziell.
 
Der kleine Finger existiert beim Kontrabassfingersatz praktisch nicht.
 
du spielst net reinzufällig so hier: http://web.syr.edu/~gcolon/n8.jpg ?
hast du das problem auch wenn du im sitzen spielst? wär vll ganz hilfreich fotos von deiner handhaltung zu sehen
 
also...danke für die tips...@King Nothing: nein dass is n eigenes. ähmmm...ja im sitzen is das nich und ich mein mit"es" mein handgelenk...jaah verdammt und wenn ich den gurt höher stelle (also kürzer mach) tuts auch nicht mehr so weh!...
danke @ alle
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben