"Ich hör mich nicht" zu viel gain ? zu wenig volume ? zu viel durchsetzung ?!

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Also ich kann dir nur sagen das du, wie wir dir das schon 1000000000000mal gesagt haben falsch stehst, wenn du links neben deiner Box stehst und quasi gerade vor Simons Amp dann kannst du dich nunmal viel weniger hören. Und auch wenn du direkt vor der Box stehst ist das eher suboptimal und du solltest etwas davon weggehen. Aber du glaubst uns ja nicht....
Wir stehen mehr oder weniger vor deiner Box und du haust uns damit an die Wand. Naja, wir werden das Problem hoffentlich lösen wenn wir nen neuen Proberaum haben...was noch dauern kann :S


huaaaaahuaaaa:D

das ist zu geil...
na klatsche vom bassisten und das auch noch öffentlich

na wenn das mal nicht deutlich war lieber threadsteller
und anscheinend sind sich deine bandkumpels einig,
also solltest du dir definitiv gedanken machen
 
hehe, während den Proben glaubt er uns ja nicht :p Vielleicht sollte er auch einfach nur mal zum Ohrenarzt.....hau hau hau das gibt noch mecker :p
 
*lol* er steht vor meinem amp? :D :cool:
 
passiert nich oft, dass ein dicksaiter so viel rückendeckung aus der eier-schneider abteilung erhält ;)

LOOL und jetzt kommt auch noch der rest der band...fehlen nur noch drummer und vocals:D
 
nee ist nicht der Rest der Band...wär mir zumindest neu :p Vocals und Lead Git. sind bei uns identisch und die sind auch meiner Meinung. Zumindest soweit das in den Proben gesagt wurde.
 
naja es geht , wo wir jetzt proben , du weisst wo duff ;) hör ich mich auch nur wenn der simon mal nicht spielt , also ich hör misch schon aber am meisten hör ich simon , keine ahnung, und ich steh zu meinem amp , , und etwa 1,5 meter vom amp weg , also falsch steh ich da nicht ind ich höre trotzdem nur simons combo. vielleuicht wirds besser wenn ich in ner woche ne schräge box habe
 
naja, wir werden das bei der nächsten Probe einfach mal alles angucken und umstellen falls nötig. pat.lane hat mir ein paar Tipps geschieckt die wir mal anwenden sollten. Vielen Dank nochmal!!! Wahrscheinlich bringt deine neue Box auch eine Besserung. Aber du solltest immer dran denken das man die meisten Rhytmus Gitarristen auch nicht so direkt hört sondern das diese meistens "nur" "Fülle" geben das wie oben schon gesagt ein schöner Teppich entsteht.
naja wir werden sehen wie sich das noch ändern wird mit unseren Proben :p

Gruß
Matthias
 
das problem liegt daran das es auf den song ankommt ob ich rythmus oder lead spiele , dann kann man das net festlegen
 
ein Tip noch: Ein Combo kann sich u.U. tatsächlich im Proberaum besser durchsetzen als ein Halfstack - wenn er hinten offen ist hört man ihn im ganzen Raum viel besser, die geschlossene Box von dem Halfstack bläst normalerweise gerade nach vorne.
 
Da ich selbst in ner Coverband einen TSL100 spiel und meine Leidenschaft das Sammeln von Slash's Equipment ist, da ich ein Riesenfan bin, möcht ich mich hier auch mal äußern.
2 Sachen vorne weg, die übliche Leier von der Sound kommt aus den Fingern bla blubber blubb bla ... auch ich musste diese Lektion bitter realisieren ... und ich habe kürzlich mal in beide Amps eine Vorstufenröhre mit mehr Gain und wärmerem Sound geschlumpft, was einen Rieseneffekt hatte. Man kann mit einer guten Lautstärke arbeiten, ohne dass einem die Ohren zersägt werden.
Ich fahr den TSL dreckig mit Slash's Settings, also Gain auf 7, Presence auf (7-) 8, B7 M7 T4,5 und das haut optimal hin. Benutze diesen (noch) live. Die Proben nutze ich um den Slash-Amp zu testen. Fakt ist, dass er alleine gespielt nicht genug Gain (trotz der Mehr-Gain-Vorstufenröhre) bringt. Ab einer Lautstärke von 130 dB klingt es zwar dann doch cool, aber das liegt wohl eher daran dass einem die Speaker ganz schön in die Fresse prügeln. Einen Silencer bringt hier nicht unbedingt einen Wahnsinnseffekt. By the way: habe mir von einem von Marshall sagen lassen, dass der TSL auf VORstufenröhre ausgelegt ist. Also, ich experimentiere momentan mit einem EQ mit angehobenen Mitten und insgesamter Pegelanhebung, so wie es Slash angeblich für Soli macht. Klingt alleine ganz brauchbar. Bei der letzten Probe habe ich z.B. herausgefunden, dass das nicht geboostete Signal durchsetzungsfähiger (sprich druckvoller) rüberkommt wie es das geboostete bringt. Es fehlt zwar doch etwas der Brettsound (die alten GNR fahren ja nach heutigen Maßstäben kein Brett, aber etwas mehr könnts doch sein), aber gut.
Abschließend sei gesagt, dass ich mir sämtliche Liveaufnahmen von den Gunners stääändig reinzieh und bei Gott: Slash Sound klingt nach mehr Gain als alle immer behaupten. Mein Eindruck. Ich verbleibe weitertestend ...
 
Ed die Hyäne;2109511 schrieb:
Ab einer Lautstärke von 130 dB klingt es zwar dann doch cool

ab einer lautstärke von 130 dB solltest du dir ernsthaft gedanken um deine ohren machen. weil denen tut das absolut nicht mehr gut...
 
Deswegen tu ich das nur für ne Minute wenn mir der Kragen platzt ... stell mich dann auch immer hinter den Amp ... manchmal ... aber Output Master bei 6 ist eben die "offiziell angegebene" Betriebslautstärke. Deswegen ...

Ich muss aber zugeben, es gibt meiner ansicht nach diverse Stufen ...
- leise (klar - zu leise)
- mittellaut (angenehmer sound)
- laut (für zusammenspiel notwendig, noch ertragbar)
- zu laut (unangenehm)
- viel zu laut (hier stellt sich aber dieser Schalldruck ein, der absolut geil ist ... weh tuts natürlich schon ...)
 
hey ed , du ich versuch natürlich auch den slash-sound hinzubekommen , klar bei ner gnr coverband . ich hatte die senntings immer so :
gain 7
bass 4
mid 7
treble 4,5 - 5
precence natürlich 8

dann wurde mir hier gesagt , hey soviel gain brauchste net , dann hab ich auf 5 reduziert .
das ist jetzt die große frage ^^ , aber ich kann sagen ich find es angenehmer mit 7 zu spielen ganz klar , nur ob es besser kommt , in der band , mhh.

ich hab da noch ne frage zu deinen einstellungen . wie haste im clean-kanal eingestellt ?
 
Ich will ja nix sagen aber eigentlich zockt der Simon Lead-Gitarre und du solltest dich mehr um den Rhytmus Sound kümmern :p aber das wichtigste ist das du mit deinem Sound zufrieden ist er dieser auch passt.

Gruß
Matt
 
ja schon klar , aber der simon singt auch , zb bei jungle ,paradise city und noch n paar sachen zock ich ja die solos , iss aber auch jetzt egal .ich will auch meinen poser-spass haben ne ;) , egal jetzt hier gehts um was anderes , zurück zum thema blume aka duff987 aka mesa-poser
 
Also beim Slash-Amp könnt ich eher mit Gain 8 als 5 leben. Ich hab mich mal mit dem Gitarristen einer ungarischen GNR-Coverband unterhalten. Der benutzt zwischen Gitarre und Amp noch nen BOSS GE-7 Equalizer um Mitten zu heben und noch mehr Gain (am Amp sind schon 8) zu erzeugen (naürlich nicht zuuu viiiiieeeel lol ich kanns schon bald nimmer hören). Slash soll das ja im FX-Loop nur für Soli haben. Aber erstens ist das ein Steptanz, Kabelgewirr etc. Und wie gesagt, wenn ich mir Liveaufnahmen anhör ... das klingt nach mehr Gain als immer behauptet wird, sorry.

Wegen Cleansounds ... meine Philosophie ist: Ich spiel nicht E-Gitarre, dass ich clean spiel! Also hat beim Slash-Amp einzigst der dreckige Kanal Priorität, der Rest wird schon. Was die Sache mit dem Boosten durch nen EQ angeht kompliziert die Sache dahingehend, dass es den Cleansound eben auch anzerrt, d.h. er müsste hier immer ausgeschaltet werden. Der Pegelunterschied dürfte nicht zu extrem sein. Und auf den dreckigen Sound bezogen wie schon erwähnt, das geboostete und mittenangehobene scheint trotzdem nicht das Durchsetzungsvermögen als das originale Signal zu haben. Klar klingts allein gespielt besser, aber im Gefüge ... beim Originalsound fehlt allerdings der letzte Kick Zerre ... glaub ich ... kanns sein dass ich mich hier Kreis dreh? :D Sorry.
 
Ed die Hyäne;2109596 schrieb:
Deswegen tu ich das nur für ne Minute wenn mir der Kragen platzt ... stell mich dann auch immer hinter den Amp ... manchmal ... aber Output Master bei 6 ist eben die "offiziell angegebene" Betriebslautstärke. Deswegen ...


- viel zu laut (hier stellt sich aber dieser Schalldruck ein, der absolut geil ist ... weh tuts natürlich schon ...)

junge..bist du irre?!?! wenns weh tut, kann dir locker mal das trommelfell reißen...und das wird unangenehm...du bist dann einer von denen, die ab 30 so hören wie heute ein 80 jähriger...

sry für OT...:screwy:
 
Ed die Hyäne;2111893 schrieb:
Wegen Cleansounds ... meine Philosophie ist: Ich spiel nicht E-Gitarre, dass ich clean spiel!

Du verpasst so wahnsinnig viel.. ;)
 
Jedem das seine. Ich vögel auch nicht jedes Groupie und steh nicht auf Hasch ... Leute, sorgt euch nicht um mich! Mir gehts gut! Ehrlich.

Wollte sagen ... ich spiel ja live meinen TSL100, da hab ich natürlich schon nen schönen Cleansound eingestellt und spiel auch mal gern clean und so richtig romantisch und so, jedoch ist mir der Sound vom Slash-Amp mit den Abzügen im Cleansound wenn man nen geilen Zerrsound eingestellt hat lieber, wie die 3 Kanäle vom TSL. Mal abgesehen dass (und da bin ich froh drüber) dass geschätzte 90 % unseres Programms sich eh im Zerrbetrieb abspielen. Aber doch: ich spiel verdammt noch mal keine E-Gitarre um clean zu spielen!!! :D
 
stimmt schon , trotzdem jetzt sach an deine clean einstellungen , zb für dont cry brauchste clean. ich spiel eigentlich B 5, M 5, T 5 . weil´s sich so meiner meinung nach am besten anhört nicht so wie auf der slash fanpage beschrieben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben