"Ich hör mich nicht" zu viel gain ? zu wenig volume ? zu viel durchsetzung ?!

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Da der Slash-Amp nur eine EQ-Bestückung hat beantwortet sich die Frage von selbst, es bleibt natürlich bei den Zerreinstellungen. Bei dem Gitarristen der erwähnten GNR-Coverband war der Cleansound auch nur ein sprichwörtlicher Kompromiss. Nur wenn die Mehrheit verzerrt gespielt wird fällt das meiner Meinung nach nicht so dramatisch ins Gewicht. Meine Eintstellung am TSL könnt ich dir jetzt nicht mal sagen ... habs so eingestellt dass es so "crispy" wie möglich ist, jedoch nicht (oha!!!) wehtut. Die Einstellungen wären eh keine große Hilfe, da ich durch ein G-Major und ein Hush geh und den FX-Loop-Regler für clean ca. auf 6 hab, da sonst das Hush den Sound abwürgt. (Wird demnächst durch nen Lehle D.Loop gelöst.) Durch diese Mittelstellung wird ja denk ich auch der Sound beeinflusst ...
Man kann so viel diskutieren und das ist auch Sinn des Forums und lehrreich und und und, jedoch gilt die alte oberste Regel: HÖR! Vertrau deinen Ohren!
 
ach ed ... nochmal zu der gain-frage , wenn man mal vergleich zwischen den shows , es stimmt schon heute hat slash sehr viel gain drin , aber guckt man sich zB ritz 1988 an , merkt man , da relativ wenig gain drin und er benutzt auch seh viel seinen volume-regler an der gitarre. es kommt vielleicht drauf an wie groß die shwos sind , die im ritz war in nem kleinen club , und auch izzyx war sehr laut im vergleich zu gilby bei tokio 92 . es kommt wohl immer drauf an
92 tokio hat er mehr gain als im ritz 88 .
 
bei den live sachen, die ich kenne (live era und die uyi tour in tokio), könnte ich net sagen, dass er da viel gain spielt. mir kommts eher so vor als wärs weniger als auf den studioalben.
vielleicht findet ihrs auf mehr gain ja leichter zu spielen und wollts euch nur net eingestehn :p ;)
 
ja das stimmt , hab ich auch schon gesagt , klar ist es leichter zu spielen , zumindest bei schnellen solo-parts ,ist einfach leichter,
Aber ja du hast recht auf den alben hat er auf jedenfall einiges mehr an gain als live , naja jungle mal ausgenommen , da hat er auch net so viel
 
Ich beziehe mich auf DIVERSE Aufnahmen aus der UYI-Zeit. 1988 war weniger Gain, das ist wahr. Und da auch Studio angesprochen wurde, ob da mehr/weniger Gain als live ist, extreme Unterschiede sinds jedenfalls nicht ... es brutzelt jedenfalls schon ganz schön. Z.B. bei Don't Damn Me find ich ist besonders viel Gain vorhanden. Was ich allerdings auch sehr faszinierend finde, ist dieser extreme Mittensound, der diesen gewissen GNR/Slash-Sound definiert. Wenn man bewusst (isoliert) hinhört ist das eigentlích ziemlich pervers. Das ist alles sehr verwirrend hier. :D
 
heute bei der probe habe ich mich mit weniger gain auch besser gehört , gain war auf 5 , kann auch sein das er mehr gain in den use your illiusion zeiten nutzte weil sie nichtm ehr in kleineren clubs gespielt hatte nur noch mega konzerte wo der mischer auch ordentlich was drauf hatte und die gesammte abstimmung so das jedes instrument gut definierbar war , ich so meine theorie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben