Ich kann diese Akkorde absolut keiner Skala zuweisen! Bitte um Hilfe!

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Musiker-Board-Community,

Letztens habe ich in einem Video gesehen, wie ein Keyboarder drei Akkorde (bzw. zwei; der dritte akkord war der gleiche wie der erste, nur eine oktave höher) gespielt hat, die recht "dunkel/ mysteriös" klangen. Ich habe mir diese Akkorde abgeguckt und auf dem Keyboard gespielt. Die Akkorde sind wie folgt:

F# - G - B

B - C - E

F# - G - B (halt nur eine Okatve höher...)

Nun habe ich diese Kombination der Töne/ diese Akkorde noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, welche Skala ich über die Töne spielen könnte. Ich habe wirklich gar keine Ahnung.. ich kenne keine Skala, die zu diesen Tönen paßt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Vielen Dank schonmal!

euer,
Mischmeister B
 
Eigenschaft
 
z.B. mit B = Bb:

F#-G-Bb = D Eb F# G A Bb C

Bb-C-E = G A Bb C# D Eb F#
 
Ersteinmal: vielen Dank für eure Antworten!!

@Hans_3: Mit dem B / H habe ich immer probleme, ich meine einen halbton unter C.. ich glaube, das es amerikanisch B ist..!?

Die Folge war das Grundgerüst eines einfachen Instrumentals. Ich meine sogar die Akkorde kamen immer auf der eins.

@Hagenwil: entschuldige bitte, aber kannst du mir Deinen Post genauer erklären, ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest. :) EDIT: doch, jetzt verstehe ich es, es ist eine Skala um über die Akkorde zu spielen, oder? Wie kommst Du denn auf diese Töne?

Vielen Dank nochmal,
Ghostbuster B
 
Habe kurz ein motiv gespielt, aber mit Bb, die erste idee war:

Noten:
http://i519.photobucket.com/albums/u357/Rudolf-von-Hagenwil/FGBbmotiv.jpg


Takt 1: F# G Bb = Dmaj11b13(no7th/no3rd) = D Eb F# G A Bb C (D andalusisches tzigan moll)

Takt 2: Bb C E = C7(no5th) = Skala = D E F Gb A Bb C (G dorisch)

Takt 3: F# G Bb = Gm maj7(no5th) = G A Bb C# D Eb F# (mora moll)


... das tönt andalusisch roma tzigan, rumänisch sinti, oder südrussisch. Aber wenn du ein H nimmst ist natürlich alles anders

__
 
hallo hagenwill, vielen dank für deine mühe. das motiv hört sich wirklich sehr atmosphärisch und einfach gut an! mein voller respekt! :)

hast du auch eine ahnung, wie die akkorde in h heißen, bzw was man darüber spielen kann. ich kenne wie gesagt, keine skala die all diese töne beherbergt!

viele grüße und nocheinmal vielen dank,
Großblitzer B
 
Mit H, und unter strenger Einhaltung der zwei reduzierten Akkorde F#-G-H und H-C-E wäre meine erste Wahl:

| Em9(no7th) | Cmaj7(no5th) |

| E äolisch | C lydisch |



E äolisch = E F# G A H C D
C lydisch = C D E F# G A H


... beides Tonleitern mit Stammtönen der äolischen e-moll Diatonik. Wir sind jetzt irgendwo in Oberfranken weit im Wald draussen, aber in der Nähe von Bayreuth.

Tönt irgenwie schon fast allemanisch, oder nach schwedischem Birkenwald - spiel doch mal ein bayerisches Waldhorn mit Quint- und Sextsprüngen (e-h/e-c) als Motiv, und Wahnfried dreht sich im Grab um, dann gefolgt von einem schwedischen Kinderlied in lydisch, dann dreht sich Edvard Grieg auch noch.

__
 
Habe kurz ein motiv gespielt, aber mit Bb, die erste idee war:

Noten:
http://i519.photobucket.com/albums/u357/Rudolf-von-Hagenwil/FGBbmotiv.jpg


Takt 1: F# G Bb = Dmaj11b13(no7th/no3rd) = D Eb F# G A Bb C (D andalusisches tzigan moll)



__

Wird in Jazz-Kreisen doch meistens Hm5 (also harmonisch-moll von der 5. Stufe aus) genannt oder?

Das erste was ich mit den Akkorden verbinde ist
1. GMaj7 bzw. CMaj7 jeweils als Umkehrungen und mit weggelassener Quinte.

Da diese beiden Akkorde 1. und 4. Stufe in G-Dur sind passt alles, was zu G-Dur gehört.
Spielt der Keyboarder allein oder mit Band?
 
Ja, diese spanische Tonleiter D Eb F# G A Bb C hat die selben Intervalle wie HM5 (harmonisch-moll auf der 5. Stufe).

Aber HM5 ist im Jazz meistens, oder besser vielfach, die Akkordskala der Dominante in einer Mollkadenz.
 
Das erste was ich mit den Akkorden verbinde ist
1. GMaj7 bzw. CMaj7 jeweils als Umkehrungen und mit weggelassener Quinte.

Da diese beiden Akkorde 1. und 4. Stufe in G-Dur sind passt alles, was zu G-Dur gehört.
Spielt der Keyboarder allein oder mit Band?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Aber in Gmaj7 ist doch kein F#, enthalten oder irre ich?

Ne, das war ein sehr modernes Pop-Stück, in dem er selber gezeigt hat, wie er es über ein Motif Keyboard und einem DAW-Sequenzer (Ich meine Pro Tools) selbst eingespielt hat. diese beiden Akkorde würden mit einem Rhodes-Sound gespielt und dienten als Fläche, über die ein -mit dem Keyboard simuliertes- Gitarrenlck gespielt wurde (übernimmt die Melodie).

Vielen Dank nochmal,
Grandma B
 
stimmt, ich hab mich vertan! :)

viele grüße,
Großmarschall B
 
Ja danke, das hatte ich gesehen und wieder was gelernt! :) Wirklich vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin Euch sehr Dankbar, ich wäre -obwohl es im Nachhinein eigentl. nicht allzu schwer ist- darauf wirklich nicht gekommen.

Einen schönen Sonntag noch!

Euer,
Großblitzer B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben