ich klemm mein finger immer ein

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
hallo.. ich spiele jetzt seit knapp 1 jahr e-gitarre.. und habe mich in letzter zeit immer wieder dabei erwischt, wie ich meinen kleinen finger unter die hohe e-Saite schiebe. Das mache ich immer wenn ich irgendein muster picke. ist das normal. ich gewinne dadurch an stabilität.. oder sollte ch es mir lieber gleich wieder abgewöhnen?

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
Villeicht schreibst du noch dazu von welcher Hand der Finger ist ;) Wenn er von der rechten Hand ist würde ich das ganz schnell lassen da du die Saite so ja immer irgendwie berührst und zum Schwingen bringst. Das führt dann sicher zu unangenehmen Nebengeräuschen und auch zu Problemen im Spielfluss. Wenn es der Finger der linken Hand ist dann versteh ich nicht ganz was du meinst ... ich hoffe das hatt jetzt irgendwie geholfen
 
Ich bin mir zwar nicht sicher wie genau das aussieht, aber ich stütze meine Schlag und Pickhand auch gerne mit dem kleinen Finger ab (auf dem Pickguard nicht unter der Saite) . Es ist im Grunde nichts großartiges dabei, unendlich viele Künstler sehe ich bei bestimmten Mustern eine Stütze benutzen :)
Stabilität und Kraft, wie du es gesagt hast. Im Laufe der Zeit (so ist es bei mir) wechselst du und spielst ohne Stütze und evtl stellt sich das dann ganz ein.
Denn ob es dir dein Handgelenk im Nachhinein dankt ist eine andere Sache^^ Es beansprucht schon mehr Muskeln und Sehnen finde ich.
Solange du dich damit nicht selber einschränkst, mache es wie es dir beliebt.
 
ja sorry hab vergessen... also ich klemm den finger der linken hand ein.. also der schlaghand. (bin linkshänder)

und naja eigentlich geht es so.. solang ich nicht die e saite anschlagen muss
 
Dann musst du wahrscheinlich trainieren ohne den kleinen Finger als Stütze zu spielen. ;)
Ich stütze meinen kleinen Finger immer am Pickguard ab, aber das macht auch nie Probleme. :)
Oder du achtest mal bewusst darauf die Saite nicht zu berühren, vielleicht geht es dann nach einiger Zeit.
 
mh okay werd ich dann wohl machen wenns auf dauer schlecht kommt..

also vielen dank für die schnellen antworten

lg Remiel
 
Ja, wurde wahrscheinlich schon gesagt ... viele Leute (und auch ich :D) "ankern" ihre Hand mit dem kleinen Finger am Instrument, um bei manchen sachen Stabilität zu kriegen. Tremolo picking z.B.. Unter der Saite einklemmen ist aber sicher nicht das wahre ... stütz den Finger lieber auf dem Instrument ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben