Ich komme immer zu früh (Timing)

• Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Das kenne ich… wenn ich genau in Time spiele, habe ich entweder des Gefühl- wow hier entsteht Musik
Oder ich habe das Gefühl dass ich mich nicht richtig hören kann und spiele dann automatisch etwas vor oder hinter dem Beat, damit ich mich besser hören kann. Gewagte These:
Vielleicht liegt es am Mix?
Zu der anderen Deutung fällt mir Otto Waalkes ein ( so sorry):
Es waren zwei Königskinder die hatten einander sehr lieb. Sie konnten zusammen nicht kommen, denn er kam immer zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...da könnte ein Erklärungsansatz für das Phänomen sein!
Über die Jahre habe ich so einige Musiker erlebt die bestimmte Dinge vor dem Timing machten um sich dabei besser zu hören. Das wird für viele zur (schlechten!) Angewohnheit...ist häufig bei Bassisten zu beobachten wenn sie slappen ... und dabei den Groove komplett killen.
Als Gitarrist für Soli war ich selbst jahrelang von dem Drang betroffen etwas vorne dran zu spielen...was mir immer erst bei der Sichtung von Gig-Videos und im Studio auffiel. Das wurde in den letzten Jahren besser weil ich mehr darauf achte...es reicht schon in der Sache, die Dinge etwas cooler an zu gehen. Ich stelle mir schon länger den Rhythmus als ne Art Atmung vor...in den Pausen findet der lebenswichtige Luftaustausch statt...deswegen lass ich die offen...das funktioniert für mich gut.
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer