Ich kriege meine Gitarre nicht in Stimmung :(

  • Ersteller DiVaheight
  • Erstellt am
D
DiVaheight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
10.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Obwohl ich schon ein paar Jahre spiele, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ins Anfängerforum zu schreiben, weil ich mich genau wie so einer fühle >.<

Also folgendes Problem habe ich: Ich hab eine Ibanez RG370DXL und kriege sie einfach nicht mehr gestimmt.. Ich habe schon an jeder Schraube gedreht, dutzende Saiten zum reissen gebracht, doch egal was ich mache, jedesmal wenn ich eine Saite gestimmt habe verstimmt sich diese nach wenigen Sekunden wieder mindestens einen halben Ton nach unten.
Es kommt mir schon vor wie ein Fluch, aber ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass man ja bei diesem Modell vom Steg bis zum Tuner zig Schrauben hat und ich die richtige Konfiguration wohl verdreht habe, sie aber nicht mehr (wieder) finde...

Kann mir da jemand helfen?
Also es gibt pro Saite Schrauben hinten und vorne am Steg...
http://www.schoolmusic.co.kr/shop/guitar/ibanez/rg370dxl-indo/rg370dxl-35.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/5192/0088lf2.jpg
und am Sattel sind auch noch mal pro 2er Satz Saiten Schrauben zum Feststellen...

Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Liegt es vllt doch an etwas Anderem? Wer kann mir helfen?!
 
Eigenschaft
 
Mmmmhhh,
falsch verstanden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine erste Gitarre mit schwebendem Tremolo ist, kann ich dein Problem verstehen. Vielleicht schaust du mal in dieses Posting, in dem das Ganze erklärt wird: https://www.musiker-board.de/vb/tec...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Wichtig ist zu wissen, dass sich die Saiten bei einem solchen Tremolo gegenseitig beeinflussen, d. h. wenn du eine Saite stimmst, verstimmen sich die anderen wieder, bis ein Gleichgewicht Saitenspannung - Tremolospannung eingestellt ist. Das merkst du z. B. wenn du eine Saite anspielst und eine andere Saite gleichzeitig bendest: Gruselig. Oder wenn dir beim Spielen eine Saite reisst, das ist dann wirklich nicht mehr schön :D
 
Wenn sich die Saiten nach unten verstimmen, dh der Zug der Saiten höher ist als die der Federn, geht das Tremolo automatisch hoch und es verstimmt sich in Richtung "Tiefer".

Daher musst du eine weitere Feder in das Tremolofach einbauen um die Formel

Zugkraft der Federn = Zugkraft der Saiten

zu erfüllen!



Dazu mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0



Gruß

VV! :)
 
Oh... mein ... Gott...

ist das kompliziert... und ja, es ist meine erste Floyd Rose und ich bereue es jetzt schon..
naja, danke für die links, ich versuch mal den Uri-Geller-Löffel-Trick, vllt klappts ja... -.-
 
Blockier es einfach und du hast ein sorgenfreies Leben :D
 
Oh... mein ... Gott...

ist das kompliziert... und ja, es ist meine erste Floyd Rose und ich bereue es jetzt schon..
naja, danke für die links, ich versuch mal den Uri-Geller-Löffel-Trick, vllt klappts ja... -.-

Pass aber auf, so ein Metallteil kann deinen Lack schneller ruinieren als dir lieb es, vor allem, wenn es unter dem Tremolo herausspringt!

Nehm Klebeband (Am besten dickeres Kabelisolierband) und wickel es um den Löffel ect damit da nix hartes auf deiner Gitarre rumschabt!


Gruß

VV
 
Ich habs nicht hinbekommen... ich krieg nicht mal den tremolo so hoch, dass ich da irgendwas hinterklemmen könnte.. ey das kann doch nicht wahr sein, welcher Mensch hat die Idee ein System zu entwickeln, wo jemand 2 Stunden braucht, die Saiten zu wechseln?!?!? Holzklötze, Federspannung, Schrauben, Drehen, Tüdeln. Ich bin doch kein Handwerker, das ist doch nicht normal!! Ich bin echt fix und fertig...
 
Stop stop, man brauch keine 2h bis man die Saiten gewechselt hat und man muss auch nicht auf den Erfinder dieses Systems schimpfen ok, du hast dich einfach noch nicht lang genug damit befasst udn beschäftigt und deswege, verzweifelst du jetzt :) Ganz ruhig auch du bekommst das noch hin:great:
 
Das Wechseln der Saiten ist nur dann ein Problem, wenn sich die Saitenstärke ändert. Wenn du bei einer Stärke (und Stimmung) bleibst, musst du das Prozedere nicht jedesmal durchführen. Geh mal das Tutorial Schritt für Schritt durch, dann wird das schon.

...und der Holzklotz ist nur ein Hilfsmittel, wenn man das Tremolo blockieren will, ihm also seine eigentliche Funktion nimmt. Notwendig ist das in der Regel nicht, im Gegenteil: Willst du tremolieren, darfst du nicht blockieren :D
 
Moment! .. Kann es vllt sein, dass es daran liegt, dass ich Saiten in einer Stärke nachgekauft hab, die nicht die Ursprungsstärke ist? ... Mir ist nämlich die E-Saite gerissen und ich habe einfach (dachte das wär Standard) eine neue E-Saite mit 10er-Stärke gekauft...
Dann ist mir die D-Saite gerissen und ich habe sie auch in 10-er-Stärke gekauft...
Kann es nun sein, dass meine E-A-G-H Saite andere Stärken (12? 11?) haben und ich es deswegen nicht hinbekomme?!
 
Die E-Saite kann schon eine 10er gewesen sein, bei der D-Saite bin ich mir sicher, dass es keine 10er ist. Aber auch die einzelnen Sätze, salopp mit 10er oder 9er Satz bezeichnet, haben unterschiedliche Saitenstärken, auch wenn die hohe E-Saite eine 10er oder 9er ist. Um das Tremolo im Gleichgewicht zu halten, müssen alle Saiten die gleiche Stärke des ursprünglich benutzten Satzes haben, sonst geht die Schrauberei los. Ein Beispiel für einen 10er Satz wäre 010-013-017-w026-w036-w046, wobei das w für eine umwickelte Saite steht.

Und jetzt sag mir bitte, dass du keine .010 Saite als D-Saite eingespannt hast! ;-)
 
he.. äh.. hm.. .doch, hab ich :redface:
 
Meinst du jetzt eine eine Saite mit 0,010 Zoll Durchmesser, oder eine von einem 010er Saitensatz?
Ich vermute mal letzteres, da liegt glaube ich auch dein Problem: Auf der Rg sind am Anfang glaub ich 009er Saiten. Am besten du kaufst dir einen 009er Saitensatz, oder du musst noch eine Feder extra einsetzen
 
he.. äh.. hm.. .doch, hab ich :redface:

Dann ist alles klar.

Aber ich glaube auch, dass auf einer RG ein 9er Satz ist. Um ein wenig Schrauben wirst du trotzdem nicht drumrumkommen, außer du hast das Glück, genau die gleichen Saitenstärken zu erwischen. Schau einfach mal, ob du das rausfinden kannst im WWW. Und wechsel bitte gleich den kompletten Satz, sonst hast du eine oder zwei glasklare Saiten und der Rest klingt stumpf.
 
Ok. Das heißt wenn ich jetzt einen 9er Satz kaufe und das Ding gemäß der Anleitung stimme, dann klappt es endlich?
Sonst dreh ich durch, verkauf meine Gitarre und hol mir eine mit fester Brücke ohne den Tremolo (den ich eh nicht brauche) ^^
 
Ok. Das heißt wenn ich jetzt einen 9er Satz kaufe und das Ding gemäß der Anleitung stimme, dann klappt es endlich?
Sonst dreh ich durch, verkauf meine Gitarre und hol mir eine mit fester Brücke ohne den Tremolo (den ich eh nicht brauche) ^^

na, wenn du den Hebel sowieso nicht benutzen willst, würde ich das Teil blockieren, dann Saiten aufziehen und gut ist. Dann sparst du dir die ganze Fummelei ;)
 
Thema: Welcher Saitensatz ist auf meiner Gitarre von Werks aus?

Antwort:

Meine Ibanez GRG270BK wurde mit Anleitung ausgeliefert. Hab noch herzhaft mit dem Verkäufer gescherzt, wer brauch schon ne Anleitung zu ner Gitarre?! Zuhause durfte ich dann feststellen, dass es eigentlich garnicht so sinnlos ist, wenn es die erste mit FR-Like-Tremolo ist! Die Einstellungsmöglichkeiten sind halt deutlich anders als bei ner Fixed Bridge....

Auf Seite 28 meiner Anleitung findet sich dann folgendes (hab grad meinen Scanner nicht angeschlossen, deswegen wird schnell eben abgetippt):

SAITEN UND STIMMECHANIKEN

Wenn Saiten verschmutzt oder verfäbt sind oder einen stumpfen Sound oder Brummen verursachen, ersetzen Sie diese durch neue. Für beste Ergebnisse.....[blablabla - jetzt aber das interessante: Die Tabelle]

Instrumente, in denen Tremolo-Systeme installiert sind, müssen u.U. nach dem Saitenaustausch neu eingestellt werden, da Änderungen in der Saitenspannung eine Erhöhung oder Senkung im Tremolo bewirken können. Gitarren und Bassgitarren von Ibanez sind werkseitig mit den folgenden Saitendicken ausgestattet. [...]

Code:
[B]SAITENDICKEN[/B]
Massive Gitarren m. Tremolo, NDM2, JTK & ALL Gio  .009/.011/.016/.024/.032/.042 Zoll
RG321MH, SZR, AXS, AR, ART, ARX, VBI & IC         .010/.013/.017/.026/.036/.046 Zoll
7-String model                                    .010/.013/.017/.026/.036/.046/.054 Zoll
MMM1                                              .014/.017/.030/.040/.056/.074 Zoll
MTM1                                              .011/.014/.018/.028/.038/.049 Zoll
MTM2                                              .011/.015/.018/.028/.038/.054 Zoll
ARTCORE Gitarren                                  .010/.013/.017/.030/.042/.052 Zoll
Bassgitarren (AFB, AGB, ARTB)                     .050/.070/.085/.105 Zoll

Hoffe mal, das hilft soweit. Demnach müsste deine Gitarre werkseitig mit nem Satz .009er-.042er ausgestattet sein, das Tremolo demnach ursprünglich darauf auch eingestellt gewesen sein!
 
Wow, hey, danke fürs Abtippen!
.009er also.. okay... dann werde ich mir ein Satz solcher Saiten kaufen!

Trotzdem interessiert mich noch was Foxytom meinte.. ich kann den Hebel blockieren? Wie denn? .. Das Tremolo benutze ich wirklich nicht, ich mag es auch nicht und will es gar nicht ^^ Wie kann ich den Steg festmachen? Und erleichtert mir das die Arbeit?=
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben