Ich kriege meine Gitarre nicht in Stimmung :(

  • Ersteller DiVaheight
  • Erstellt am
Ich kanns grad leider nicht auswendig, hab es nur mehrmals hier schon gelesen (wobei ich mich immer frage, warum so viele Leute sich ne Gitte mit Tremolo kaufen, um es dann nachher zu blockieren :confused: )

Am besten mal die SuFu anschmeißen (bspw. mit "Tremolo blockieren"), ausserdem müsste in den letzten 10 Seiten des "E-Gitarrenkauf für Anfänger"-Threads was dazu gestanden haben...sonst einfach mal hier gucken: http://www.tremol-no.com/...oder aber hier:twisted:
 
(wobei ich mich immer frage, warum so viele Leute sich ne Gitte mit Tremolo kaufen, um es dann nachher zu blockieren :confused:

Ehrlich gesagt ich wusste gar nicht dass es Gitarren ohne Tremolo gibt :D
Jetzt hab ich ein bisschen geguckt und gesehen dass Les-Paul-Modelle keinen Tremolo haben.. ist das richtig? Ist da die Bridge fixed und ich kann mir den ganzen Tremolo-blockieren-oder-mit-Floyd-Rose-kämpfen-und-basteln-Kram sparen?
 
Ehrlich gesagt ich wusste gar nicht dass es Gitarren ohne Tremolo gibt :D
Jetzt hab ich ein bisschen geguckt und gesehen dass Les-Paul-Modelle keinen Tremolo haben.. ist das richtig? Ist da die Bridge fixed und ich kann mir den ganzen Tremolo-blockieren-oder-mit-Floyd-Rose-kämpfen-und-basteln-Kram sparen?

Es gibt auch Stratocaster-förmige Gitarren ohne Tremolo. Nicht mal wirklich selten.
Aber ich würde dir empfehlen das Trem. einfach zu blockieren, dann ist es fast so als hättest du garkeins.
 
So, ich habs gemacht! Und geschafft!
Die Black Box ist gekauft, eingebaut, das Tremolo blockiert, die Saiten gestimmt, das Rätsel gelöst, die Episode beendet? ...
Nein -.-

Denn:
Sobald ich jetzt richtig in die Saiten haue "stürzt" meine Gitarre ab! ... Wie ist das möglich? Ich hab grade ganz normal mit Verzerrung gespielt und als ich schnell und laut gespielt habe sind alle Töne abgekackt, es kam nur noch ein Gestotter und Gebrösel aus dem Verstärker bzw. es kam gar nichts mehr heraus! ... Was habe ich denn jetzt kaputt gemacht? >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie, als ob da was mit der Technik nicht stimmt...keine Ahnung! Da muss ich passen. Gibt hier bestimmt Fachkundige, die dir helfen können, einfach ein wenig geduld. Wenn du aber Zeit hast, würde denen, die davon Ahnung haben, sicherlich folgendes Helfen:

Bilder vom Innenleben (halt, wo und wie du die Black Box eingebaut hast. Gab es Probleme dabei? So viele Bilder wie möglich, gute Qualität, alles sichtbar, lieber zu viel als zu wenig)
Vielleicht auch ein Soundbeispiel
Schonmal alles nicht-Gitarrentechnische überprüft? Kabel, Amp? Ist vielleicht nur der Stecker lose?

SChlimmstenfalls, wenn dir hier keiner helfen kann -> Ab zu nem Gitarrentechniker deines Vertrauens!

Nebenbei: Oktavrein eingestellt bekommen? Hoffe mal, dass die die angabe der Saitenstärken helfen konnte....

Edit: Gilt dein Problem nur auf einem (Steg-) Pickup? Überprüf mal die unterschiedlichen Pickups. Könnte auch sein, dass die Black Box (kenn mich damit nicht aus) vielleicht nur nicht richtig eingebaut ist und bei zu starkem Attack nicht filligran genug arbeiten oder sowas :confused:
 
So, ich habs gemacht! Und geschafft!
Die Black Box ist gekauft, eingebaut, das Tremolo blockiert, die Saiten gestimmt, das Rätsel gelöst, die Episode beendet? ...
Nein -.-

Denn:
Sobald ich jetzt richtig in die Saiten haue "stürzt" meine Gitarre ab! ... Wie ist das möglich? Ich hab grade ganz normal mit Verzerrung gespielt und als ich schnell und laut gespielt habe sind alle Töne abgekackt, es kam nur noch ein Gestotter und Gebrösel aus dem Verstärker bzw. es kam gar nichts mehr heraus! ... Was habe ich denn jetzt kaputt gemacht? >.<

Das hört sich eigentlich nach einem Wackelkontakt an, probier erstmal ein anderes Kabel.
Sonst schau mal im Elektronikfach nach lockeren Kabeln und probier die Gitarre mal an einem anderen Amp, das könnte auch am Verstärker liegen.
 
Hmm. . hab jetzt noch mal gespielt > fast nix mehr.. dann anderes Kabel: gar nix mehr!
Ich weiß jetzt nicht ob das Glück oder Zufall war, werd nachher nochmal probieren.. ansonsten habe ich wohl tatsächlich n Wackelkontakt im Kabel, weiß Gott wie der aufeinmal da reinkommt, nur weil ich die BlackBox eingebaut hab Oo
 
Dann schau dir mal die Buchse an. Eventuell ist der Kontaktstreifen verbogen.
 
Ein Freund der letztes mal vorbei gekommen ist hatte mit seiner Ibanez das selbe Problem.

Ich habe mir dann gedacht "Lass uns doch ein Stück Holz dahinter klemmen".

Und das hat auch wunderbar funktioniert. Ich muss ihn mal fragen ob es immernoch hält.

War ne Sache von 3 Minuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben