ich mag verzerrten single-coil sound, bin ich verrückt???

m?h
m?h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
822
Kekse
98
also, folgende vorgeschichte:

ich besitze zur zeit eine ibanez sa (h-s-s) und eine ibanez artcore semiakustik (h-h)

vor kurzem kam mir dann die erleuchtung, dass die semiakustik zwar n interessantes instrument ist, ich sie auch gern spiel etc, sie aber nicht zu dem stil passt, den ich so spiele
zu "brav"

nun gut, meine sa mag ich, also statt der semi ne neue git
und plötzlich bemerk ich, dass ich den klang meine single coils verzerrt mag....

hab ne mexico tele angetestet (das volle programm, clean, crunch, high-gain, solo...jeweils auf den drei tonabnehmer-schaltungen)...und bin VERLIEBT!!

denke, ich werd mir das teil jetzt holen....


und nun (endlich :rolleyes: ) meine frage:

bin ich krank? ich spiele plötzlich verzerrte riffs lieber auf single coils, (also so metallica, self-made-zeugs, aeorsmith(walk this way))....

ist euch das schon mal untergekommen??
 
Eigenschaft
 
Jeder hat seinen eigenen Lieblingssound, also warum nicht ?!?
 
müh schrieb:
also, folgende vorgeschichte:

ich besitze zur zeit eine ibanez sa (h-s-s) und eine ibanez artcore semiakustik (h-h)

vor kurzem kam mir dann die erleuchtung, dass die semiakustik zwar n interessantes instrument ist, ich sie auch gern spiel etc, sie aber nicht zu dem stil passt, den ich so spiele
zu "brav"

nun gut, meine sa mag ich, also statt der semi ne neue git
und plötzlich bemerk ich, dass ich den klang meine single coils verzerrt mag....

hab ne mexico tele angetestet (das volle programm, clean, crunch, high-gain, solo...jeweils auf den drei tonabnehmer-schaltungen)...und bin VERLIEBT!!

denke, ich werd mir das teil jetzt holen....


und nun (endlich :rolleyes: ) meine frage:

bin ich krank? ich spiele plötzlich verzerrte riffs lieber auf single coils, (also so metallica, self-made-zeugs, aeorsmith(walk this way))....

ist euch das schon mal untergekommen??

Naja, es kommt immer auf die Tonabnehmer an...
Ich hab meine Yamaha RGX Custom Humbucker auch mal gegen ne alte Gibson Melody Maker oder so mit nem Single Coil gespielt. Und der SC klang viel besser^^ LAg wohl an der ganzen Gitarre, aber ich glaube schon, dass ein guter SC einen schlechten HB "plattmacht"
 
Tjo, son verzerrter, rotziger Tele sound kann auch sehr geil sein! :great:
 
mini_michi schrieb:
Tjo, son verzerrter, rotziger Tele sound kann auch sehr geil sein! :great:


absolut. siehe radiohead's "just". oder gleich das ganze "the bends" album. feinster tele sound. so bissig wie nix.
 
Du bist nicht krank. Du hast Geschmack !!! :D
 
Stringgod schrieb:
Du bist nicht krank. Du hast Geschmack !!! :D


he, ich mag dich!!
*g*

@all

danke schon mal für die schnellen und positiven rückmeldungen.....

nur fürs protokoll:
einer meiner hintergedanken ist wohl auch:
auf nem hummi kann doch (beinahe :rolleyes: ) jeder fett klingen.... deswegen wollt ich mal schaun obs auch auf sc geht...
und wie bereits von nem vorredner/schreiben...so n ROTZIGER, BISSIGER tele-sound
*schwärm*
 
Ein SC hat IMO viel mehr Charakter als ein Humbi. Meine nächste Gitarre wird auf jeden Fall eine Split-Schaltung haben, notfalls nachgerüstet. Hab meine Yamaha damals für Crunchige Sachen auch viel lieber über den Single Coil gefahren. Hatte einfach mehr Biss und Ausdruck.
 
achja, danke fürs verschieben, war nicht mit absicht "falsch" gepostet
 
hehe am besten ist halt immer noch: h-h mit einem push/pull poti schaltbar :great:
aber ich hab bis jetzt eh nur humbucker, sc's hab ich nur selten mal vielleicht im laden getestet.
 
müh schrieb:
bin ich krank? ich spiele plötzlich verzerrte riffs lieber auf single coils, (also so metallica, self-made-zeugs, aeorsmith(walk this way))....

ist euch das schon mal untergekommen??

Dazu nur eins: alten Metallica-Thrashmetalsound (vom ersten Album) erzeuge ich mit dem Standard-Steg-SC meiner Strat.

Soviel zum Thema :)

PS: liegt eh zum grossen Teil am Amp und deinen Einstellungen, was du für einen Ton rausholst. Clean weniger, da wirds schwer, mit einem PAF nen Fender-SC-Sound zu erzeugen ;), aber bei Zerre geht das alles ganz gut.

Frag mal Hans3, der hat da Erfahrung :D
 
ich kann dir gratulieren, ich finde sc verzerrt oder angecruncht (noch besser!) auch geil.

und mexiko-teles klingen auch gut :)
 
müh schrieb:
bin ich krank? ich spiele plötzlich verzerrte riffs lieber auf single coils, (also so metallica, self-made-zeugs, aeorsmith(walk this way))....

Nee, bist gar nicht krank. Die SCs zwingen Dich zu glasklarer Handlung. Deren Sound musss man sich Ton um Ton mit Spieltechnik erkämpfen. Ein Beispiel mit dem Hals-PU einer Telecaster

Rechte Taste speichern unter
 
Hans_3 schrieb:
Nee, bist gar nicht krank. Die SCs zwingen Dich zu glasklarer Handlung. Deren Sound musss man sich Ton um Ton mit Spieltechnik erkämpfen. Ein Beispiel mit dem Hals-PU einer Telecaster

Rechte Taste speichern unter

Hey, sach mal, WIE nimmt man denn sowas auf, also was braucht man dazu für Equipment? Wenns nen Thread dazu gibt ist mir ein Link auch recht :)
 
jetzt wo ich mich mehr drauf konzentriere beim spielen fällt mir auf....
humi klingt mir tatsächlich viel zu fad und zu steril!!

sc-spieler dieser welt, vereinigt euch!!

*ggg*
 
Meine nächste Gitarre ist auf jeden Fall eine SC Gitarre (60er Gibson Melody Maker).
In meine Sheraton kommen evtl. auch noch Gibson P-94 rein.

Der SC-Sound hat mich inzwischen überzeugt.

Hört euch nur mal die Beatsteaks an.
Die spielen:

- Gibson Les Paul Goldtop mit P-90
- Fender Telecaster
- 2 x Gibson Melody Maker mit SCs
- Sandberg Custom PUs ????
 
warum soll des verrückt sein? spieln die ganzen leute, die das meistverkaufte und imitierte modell, die standard strat spielen, nur clean oder was?? ich mag den sound auch, aber ich mag humbucker lieber, einfach fetter und rockiger imho, und high gain matschen mir die sc zu sehr. aber ich kann mir vorstellen, dass sc für multis sogar besser sind, da die den sound etwas aufrauhen.. aber ich bleib bei humbucker und röhre :)
 
Herzlichen Glückwunsch. Willkommen in der Welt der nicht EMG-Fetischisten :D

Ne im Ernst, Du bist alles andere als krank. Gibt nichts geileres als SC-Sound angezerrt über nen schönen Fender-Röhrenamp. Aber man muss schon gut spielen können, die Kombination deckt gnadenlos alle Spielschwächen auf :)

Asci
 
Gehören zu Singelcoils auch P90er Pickups?
Die mag ich auch viel lieber als die Humis :)

Die haben einfach mehr Charakter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben