ich mag verzerrten single-coil sound, bin ich verrückt???

singlecoil heißt wörtlich einzelne spule, und das ist bei p 90 der fall, auch wenn dessen eigenschaften sich zwischen dem klassischen sc und dem klasscichen humbucker sound treffen.. ich find p90 sehr interessant, da dreckig.. aber n humbucker ist einfach schön fett, und das will ich.
 
Was ist an einem P90 denn genau anderst?
Mehr Wicklungen und dadurch fetter?
 
Eisenfaust schrieb:
Was ist an einem P90 denn genau anderst?
Mehr Wicklungen und dadurch fetter?

Exakt. Ein P90 ist nix anderes als ein PAF auf einer Spule. Ziemlich genau die gleiche Anzahl von Wicklungen, fette Magneten, breite Bauform.

In sachen Induktivität liegt der P90 sogar über dem PAF, und die Resonanzfrequenz liegt allgemein tiefer. Somit ist das Teil alles andere als ein Fender-SC-like-Pickup, sondern gehört eher in die Riege der warmen, weichen medium-output Humbucker.
 
Also zum Thema "fetter Sound"

Konnte heute mit Strat und Mesa spielen. Das wahr fett, trotz Singelcoil.
Der Nachtteil beim Singelcoil ist ja einfach, das schwächere Singal. Beim richtigen Amp gleicht sich das aber wieder aus. Natürlich würde ich nie in einer Metallband mit Singelcoils spielen, aber für den fetten Sound zwischen durch reicht ein guter Amp.
 
hm ich spiel ja ohnehin nicht in ner metalband...

achja, diese "paf" (patent applied for, oder?)
hab vor kurzem was über die gelesen...

mag mir wer was darüber erzählen??
 
haben single coils im high gain betrieb nich viele störgeräusche??
ich mag für viel verzerrung eher humbucker...
 
Es gibt aber auch Leute, die keinen High Gain Metal spielen :)

Ich mag sonen rotzigen Telesound auch echt gerne, aber der p90 ruled alles, meine nächste Gitarre wird wahrscheinlich (hoffentlich) eine Epiphone Les paul 1956 Goldtop, die hat auch zwei P90's...
 
AstroZombie schrieb:
haben single coils im high gain betrieb nich viele störgeräusche??
ich mag für viel verzerrung eher humbucker...

Beim MESA war das kein Problem, bei meinem Übungsamp nervt einfach dieses Geräusch wenn man nicht spielt.

PS: Was nicht brummt, klingt nicht :D
 
BlackOne schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die keinen High Gain Metal spielen :)

Ich mag sonen rotzigen Telesound auch echt gerne, aber der p90 ruled alles, meine nächste Gitarre wird wahrscheinlich (hoffentlich) eine Epiphone Les paul 1956 Goldtop, die hat auch zwei P90's...

Aber im Highgainberiech, gibts oft rückopplungen.
Aber chlean einfach schön voll, Rund und Klar :great:
 
jimi hendrix, robert cray, eric clapton, kenny wayne shepherd, stevie ray vaughan... sind die alle verrückt? ;)
also :)

ich mag single-coils auch oft lieber, klingt brillianter und ich mag diesen "drahtigen" sound einfach. radiohead haben auf the bends allerdings keine tele mit single-coils verwendet, sondern afaik beide mit humbucker.
 
also ich liebe auch sc-sound
nur is meiner irgendwie im A**** :(
 
@Eisenfaust
Naja, beim P90 reizt mich weniger der Cleansound als vielmehr der endgeile Crunchsound.
Bei Highgain kann er von mir aus klingen wie Tweety oder die furzenden Affen, dass ist mir ungefähr völlig scheissegal :)
 
BlackOne schrieb:
@Eisenfaust
Naja, beim P90 reizt mich weniger der Cleansound als vielmehr der endgeile Crunchsound.
Bei Highgain kann er von mir aus klingen wie Tweety oder die furzenden Affen, dass ist mir ungefähr völlig scheissegal :)
Eben, ist mir auch wurscht, da ich nie im Leben Highain zocke :D
Chrunch mit dem P90 einfach genial :great:
 
ich finde den sound von fat strats richtig übel. Denke, ich kaufe mir auch eine. Dieser sound von Iron Maiden oder Jake E. Lee...einfach nur godlike :twisted: . Was haltet ihr von der Fat-Strat Kombi 1x Seymour Duncan SH4 und 2x DiMarzio SDS1? Das hat Jake E. Lee meistens gespielt.
 
Hi,
hat von euch jemand zufällig das Red Hot Chilipeppers Video "Live at Slane Castle" gesehen?
Allein das endgeile Intro zeigt was eine Tele ausmacht :great:
 
killmesarah schrieb:
jimi hendrix, robert cray, eric clapton, kenny wayne shepherd, stevie ray vaughan... sind die alle verrückt? ;)

Hä? Wer von denen spielt/e denn jemals richtig verzerrte Sounds mit der Strat?? Da hör mal bitte genauer hin....die sind fast alle meist clean unterwegs - Cray sogar ausschliesslich.
 
LostLover schrieb:
Hä? Wer von denen spielt/e denn jemals richtig verzerrte Sounds mit der Strat?? Da hör mal bitte genauer hin....die sind fast alle meist clean unterwegs - Cray sogar ausschliesslich.

Na ja z.B. Clapton bei Layla oder Hendrix bei Voodoo Child würd ich dann doch eher verzerrt als clean bezeichnen.
 
LostLover schrieb:
Hä? Wer von denen spielt/e denn jemals richtig verzerrte Sounds mit der Strat?? Da hör mal bitte genauer hin....die sind fast alle meist clean unterwegs - Cray sogar ausschliesslich.

SRV hatte des öfteren aber einen ganz schönen zerrsound. Nicht nur Numetal oder Thrash ist Zerre.


Man könnte aber ja auch z.B. David Gilmour nennen. Der spielt (u.a.) EMG Singlecoils, und teilweise ordentlich zerrig. Man denke an die Live Soli von "Sorrow" o.ä.

Naja, oder Richie Blackmore.

Und dass Hendrix nicht ganz so bratzerrig klingt, liegt auch weniger an den SCs, sondern an den damaligen Amps. Die brachten halt net viel mehr auf die Reihe.

Heute kannst du mit dem popeligsten underwound SC mehr Brachialzerre rausholen als in den frühen 70ern mit nem Super Distortion Humbucker.
 
Chrunch ist auch verzerrt.
Wie Ray schon sagte: Nicht nur Metallica spielt verzerrt ;)

Mein Beispiel von oben:

Die Beatsteaks: Überwiegend Single coil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben