Ich möchte Euch meine PianOrgel vorstellen.

  • Ersteller Gerhard5577
  • Erstellt am
G
Gerhard5577
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
26.02.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
75428 Illingen
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch meine PianOrgel vorstellen.

Die Details:

Hammond XK3
Motif Rack ES
masterkeyboard 88 Tasten
Miditemp MP 88
Clavia Nord Lead 2
Effektgerät für Clavia
8 Kanal Mixer

jede Tonereugung kann von jeder Tastatur gespielt werden.

was haltet Ihr davon?

Gruß Gerhard
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 430
Gewicht? Transportmöglichkeiten?
 
Also ungefähr 60 Kilo. Ich habe ein Case gebaut. Der Deckel wird aufgesetzt, dann die PianOrgel nach hinten gekippt. Die Beine werden eingeklappt und im Case verstaut. Unterteil vom Case dran und ab gehts auf vier großen Räder. Wir spielen ca. 20 bis 30 Gigs im Jahr. Funktioniert.
Den Aufbau schaff ich alleine in ca. 15 Minuten.
Ich mach demnächs mal Bilder und stell sie ein.
 
Jo, da steht man wieder vor der Frage:
Möchte man ein schweres Teil oder läuft man lieber mehrmals? (oder spielt gleich Nord :p ) Ich bevorzuge mittlerweile letzteres.
 
Naja, du hast dir im Prinzip eine "Workstation" aus Hardware gebaut. Bis auf das hohe Gewicht gefällt mir die Idee gut. Hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und Originalität :)
 
Noch ein paar Bilder wären schön :).

mojoh
 
Bis auf das hohe Gewicht gefällt mir die Idee gut. Hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und Originalität :)
Finde ich toll! Für mich hat das hohe Gewicht meiner Orgel erstaunlicherweise einen "Vorteil": Wenn man schon die Orgel mitschleppt, kommt es auf das Leslie auch nicht mehr an. :D Das hebt die Spielfreude enorm!
Mir geht es z. B. auf die Nerven, (gefühlte) tausend Audio- und MIDI-Kabel, kleine Kästchen (Ventilator - so hervorragend er auch sein mag) mit eigenen Netzteilen, Ständer, Mehrfachsteckdosen usw. herumzutragen, zusammenzustöpseln und dann wieder alles retour. Vor allem, wenn man wie ich verschiedene Dinge über Wohnung und diverse Proberäume verteilt hat und jaaa nichts vergessen darf.

So ein großer Kasten hat am Ende nur ein Stromkabel und seine paar Anschlüsse. Fertig!
Außerdem muß ich zugeben, daß ich schon mehrfach in arge Bedrängnis gekommen bin, weil ich ohne lebensnotwendige Teile wie z. B. mein Doepfer-Masterkeyboard-Netzteil dastand :redface:. Alles eine Frage des Alters (?) oder der Organisation, ich weiß...

Jo, da steht man wieder vor der Frage:
Möchte man ein schweres Teil oder läuft man lieber mehrmals? (oder spielt gleich Nord :p ) Ich bevorzuge mittlerweile letzteres.
... und genau deshalb gibt's demnächt wohl einen Nord. Entweder Riesen-Schlepperei oder "Handgepäck". Dazwischen...? Mal sehen...

Viele Grüße
Torsten

PS: Die Perücke ist auch beachtlich! :cool::great:
 
Das hast Du passend beschrieben.
In der Pianorgel sind 9 audioleitungen, 8 Midileitungen und viele Netzleitungen verbaut. Außerdem 2 Schweller, ein Sustainpedal, 1Leslieschalter, 1 Light Full On Schalter, Blackoutschalter und Tapschalter fürs Licht verbaut.

Ich war mit dem Pianosaound vom Motif nie so richtig glücklich.
Nun habe ich mir noch ein GEM Modul eingabaut.
Morgen werde ich mir noch einen Knieschalter fürs Licht anbauen, und werde noch einige Bilder für Euch machen.
Wer die PianOrgel mal hören will?
Uuf der Homepage meiner Band Yvolution.de ist ein Film und Songs zum reinhören.
Wünsche Euch ne gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpgHallo. Hab jetzt endlich mal Bilder vom Case gemacht.
Morgen 8.2. spielen wir beim SWR in Baden-Baden bei Kaffee oder Tee live.
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, schaut aus als würds Spass machen. Wie bist du mit dem Cube Monitor Paar zufrieden? Ich hab einen Cube Monitor, aber der hat alleine dann doch zu wenig Saft. Auf der Bühne brauch ich ihn dann manchmal so laut, dass er anfängt zu scheppern.
 
@Unixlover
Hi,

ich habe die Cube-Monitore seit Jahren und bin sehr zufrieden, auch bei stärkerem Schallumfeld. Habe sie allerdings völlig anders aufgebaut:
CIMG0992.jpg

Ist quasi wie ein großer offener Kopfhörer.
Ich weiß: Sieht Sch**** aus, ist aber akustisch ´ne recht ordentliche Lösung. (für meine Zwecke jedenfalls)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso mach ichs bei unseren Proben auch (allerdings mit kräftigeren Aktivboxen 2*80 Watt) und da bin ich 100%ig mit der Abhörsituation zufrieden.
Auf der Bühne hatte ich mch immer nur einen Cube Monitor von der Seite anblöken lassen, aber das war noch nie wirklich optimal. Vielleicht sollt ich mir tatsächlich noch nen zweiten CM holen.
 
Ich benutze den rechten Cube mit InEar und den linken als Ablage für die Steuerung des MP 88. Zum Üben gerne auch ohne Kopfhörer. Klingt richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben