Ich möchte Klavierstimmen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derio
Derio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.17
Registriert
17.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo
Ich weiss, dass man das eigentlich nur innerhalb der Ausbildung als Klavierbauer lernen kann. Aber mit meinen 45 Jahren möchte ich mir eine komplette Ausbildung nicht ans Bein binden. Ich trage mich schon seit langem mit dem Gedanken, Klaviere stimmen können zu wollen.
Ich bin Musiker (Klavier, Gitarre) und Tontechniker.
Da wir, vor allem auf Tour, oft auf verstimmte Klaviere stossen (obwohl in den Verträgen natürlich steht, dass das Klavier gestimmt sein muss ect.) wäre es sehr hilfreich, selbst stimmen zu können.
Weiss hier jemand, ob, wo und wie ich das lernen kann?
Ich wohne in Berlin, würde für Workshops, oder was es auch immer gibt, natürlich auch woanders hinfahren.

Vielen Dank schon mal

Gruss Derio
 
Eigenschaft
 
Nicht, daß ich den Eindruck erwecken will, daß Klavierstimmen ein Kinderspiel ist und daß die Augen das Gehör ersetzen können, aber ich habe mit dem Programm "Tunelab" sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen Flügel (Bechstein) damit gestimmt und auch mittlerweile schon mehrere andere Flügel. Man braucht natürlich zusätzliches Werkzeug (Stimmhammer, Dämpfungskeile, etc.)

Die Notebookversion des Programms ist frei, die PDA-Version kostet (auch nicht gerade wenig). Aber ich habe mir die PDA-Version geleistet, weil es sehr handlich ist.
 
Nicht, daß ich den Eindruck erwecken will, daß Klavierstimmen ein Kinderspiel ist und daß die Augen das Gehör ersetzen können, aber ich habe mit dem Programm "Tunelab" sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen Flügel (Bechstein) damit gestimmt und auch mittlerweile schon mehrere andere Flügel. Man braucht natürlich zusätzliches Werkzeug (Stimmhammer, Dämpfungskeile, etc.)
Die Notebookversion des Programms ist frei, die PDA-Version kostet (auch nicht gerade wenig). Aber ich habe mir die PDA-Version geleistet, weil es sehr handlich ist.