Ich möchte Klavierstimmen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derio
Derio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.17
Registriert
17.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo
Ich weiss, dass man das eigentlich nur innerhalb der Ausbildung als Klavierbauer lernen kann. Aber mit meinen 45 Jahren möchte ich mir eine komplette Ausbildung nicht ans Bein binden. Ich trage mich schon seit langem mit dem Gedanken, Klaviere stimmen können zu wollen.
Ich bin Musiker (Klavier, Gitarre) und Tontechniker.
Da wir, vor allem auf Tour, oft auf verstimmte Klaviere stossen (obwohl in den Verträgen natürlich steht, dass das Klavier gestimmt sein muss ect.) wäre es sehr hilfreich, selbst stimmen zu können.
Weiss hier jemand, ob, wo und wie ich das lernen kann?
Ich wohne in Berlin, würde für Workshops, oder was es auch immer gibt, natürlich auch woanders hinfahren.

Vielen Dank schon mal

Gruss Derio
 
Eigenschaft
 
Nicht, daß ich den Eindruck erwecken will, daß Klavierstimmen ein Kinderspiel ist und daß die Augen das Gehör ersetzen können, aber ich habe mit dem Programm "Tunelab" sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen Flügel (Bechstein) damit gestimmt und auch mittlerweile schon mehrere andere Flügel. Man braucht natürlich zusätzliches Werkzeug (Stimmhammer, Dämpfungskeile, etc.)

Die Notebookversion des Programms ist frei, die PDA-Version kostet (auch nicht gerade wenig). Aber ich habe mir die PDA-Version geleistet, weil es sehr handlich ist.
 
Nicht, daß ich den Eindruck erwecken will, daß Klavierstimmen ein Kinderspiel ist und daß die Augen das Gehör ersetzen können, aber ich habe mit dem Programm "Tunelab" sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen Flügel (Bechstein) damit gestimmt und auch mittlerweile schon mehrere andere Flügel. Man braucht natürlich zusätzliches Werkzeug (Stimmhammer, Dämpfungskeile, etc.)
Die Notebookversion des Programms ist frei, die PDA-Version kostet (auch nicht gerade wenig). Aber ich habe mir die PDA-Version geleistet, weil es sehr handlich ist.

Hallo,

es ist kein Kinderspiel! Und man kann das Stimmen auch nicht mal eben so lernen. Da zum Stimmen nicht nur das Hören der Töne gehört. Sondern man muss auch wissen, welches Werkeug benutzt man überhaupt für welche Instrumente. Ich könnte jetzt eine ellenlange Liste von Dingen aufstellen, die man beim Stimmen beachten muss. Ich rate dringend jeden davon ab selbst die Instrumente zu stimmen. Ich kenne niemanden - und ich kenne wirklich viele - der sich das selbst beigebracht hat und der richtig stimmen kann. Im Gegenteil, oft wird falsches Werkzeug benutzt. Was zur Folge hat, dass die Wirbel vermacken, "wild" sind, und sich danach noch kaum richtig stimmen lassen. Mal von den anderen Katastrophen wie überspannte oder gar abgerissene Saiten, etc ganz zu schweigen.
Das Stimmen ist eine von vielen Fertigkeiten, die man als Klavierbauer lernt. Siehe Link von Effjott!!!!

Und ganz allergisch reagiere ich auf Leute, die mit einem Stimmgerät daher kommen und meinen damit ein Klavier stimmen zu können :screwy:
Ich merke grad wie ich meine schöne Zurückhaltung aufgebe....

Paul
 
Vielen Dank für den Link.
Leider war der Link auch der Einzige, den ich vorher in meinen Recherchen, bevor ich hier gepostet habe, selbst herrausgefunden habe. Ich habe dem Zuständigen Klavierbauer-/Stimmer da auch schon eine Mail geschrieben. Seine Antwort war allerdings sehr enttäuschend. Und ich glaube ihm auch nicht. Er schrieb, dass man Klavierstimmen nicht lernen kann, sondern unbedingt Klavierbauer lernen muss, um das zu können.
Ich habe zwar großen Respekt vor dem Stimmen eines Klaviers und bin mir auch sicher, dass es toll und sehr hilfreich ist Klavierbauer zu sein um das tun zu können.
Ich habe aber nicht vor als Atomwissenschaftler zum Mars zu fliegen, sondern möchte "nur" Klaviere stimmen können.
Ich bin mir sicher, dass man mir das beibringen kann.
Sicher nicht per Lernsoftware, oder mit Stimmgerät. Sondern fundiert. Ich bin auch bereit dafür Zeit und Geld zu investieren.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, als über http://www.piano-klavier.eu/ an solch eine Ausbildung zu kommen? Dass es keine anerkannte Ausbildung ist, ist mir egal. Ich will nur das Know How.

Gruss Derio
 
Ich habe dem Zuständigen Klavierbauer-/Stimmer da auch schon eine Mail geschrieben. Seine Antwort war allerdings sehr enttäuschend. Und ich glaube ihm auch nicht. Er schrieb, dass man Klavierstimmen nicht lernen kann, sondern unbedingt Klavierbauer lernen muss, um das zu können.
Ich habe zwar großen Respekt vor dem Stimmen eines Klaviers und bin mir auch sicher, dass es toll und sehr hilfreich ist Klavierbauer zu sein um das tun zu können.
Ich habe aber nicht vor als Atomwissenschaftler zum Mars zu fliegen, sondern möchte "nur" Klaviere stimmen können.
Ich bin mir sicher, dass man mir das beibringen kann.
Sicher nicht per Lernsoftware, oder mit Stimmgerät. Sondern fundiert. Ich bin auch bereit dafür Zeit und Geld zu investieren.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, als über http://www.piano-klavier.eu/ an solch eine Ausbildung zu kommen? Dass es keine anerkannte Ausbildung ist, ist mir egal. Ich will nur das Know How.

Gruss Derio

Hallo Derio,

ich weiß nicht, ob mein Post für dich unsichtbar ist, aber ich wollte doch noch mal anmerken, dass der von dir angesprochene Klavierbauer absolut Recht hat!!! Du wirst nie Klaviere stimmen können, wenn man es dir nicht vernünftig beibringt!!!

Paul
 
Hallo Derio,

ich weiß nicht, ob mein Post für dich unsichtbar ist, aber ich wollte doch noch mal anmerken, dass der von dir angesprochene Klavierbauer absolut Recht hat!!! Du wirst nie Klaviere stimmen können, wenn man es dir nicht vernünftig beibringt!!!

Paul

Hallo
Warum so extrem und fast in Richtung Unfreundlichkeit?????
Selbstverständlich hat er nicht Recht.
Und falls du dir mein Posting durchgelesen hast, hast du sicher auch gelesen, dass ich das "vernünftig" lernen möchte. Auch mit Zeit- und Geldaufwand.
Es ist klar, dass ich ein Klavier verstehen muss. Aber ich muss es nicht von Grund auf bauen können, um es vernünftig stimmen zu können.
Das ist kein Voodoo-Zauber, sondern Handwerk mit der Vorraussetzung, dass man ein musikalisches Gehör hat und das nötige Feingefühl, mit dem Material umzugehen.
Was ist los? Bist du Klavierbauer/stimmer und hälst dich für Gott?
Oder willst du einfach nicht, dass es noch mehr Klavierstimmer gibt?
Da kann ich dich beruhigen. Wie in meinem ersten Posting erwähnt, geht es vor Allem darum, im Notfall ein Klavier vernünftig stimmen zu können. Und wenn ich es dann kann, natürlich auch noch meines.
Komm mal wieder runter. Natürlich kann man Klavierstimmen lernen!!!!!

Derio
 
Hallo
Warum so extrem und fast in Richtung Unfreundlichkeit?????
Selbstverständlich hat er nicht Recht.
Und falls du dir mein Posting durchgelesen hast, hast du sicher auch gelesen, dass ich das "vernünftig" lernen möchte. Auch mit Zeit- und Geldaufwand.
Es ist klar, dass ich ein Klavier verstehen muss. Aber ich muss es nicht von Grund auf bauen können, um es vernünftig stimmen zu können.
Das ist kein Voodoo-Zauber, sondern Handwerk mit der Vorraussetzung, dass man ein musikalisches Gehör hat und das nötige Feingefühl, mit dem Material umzugehen.
Was ist los? Bist du Klavierbauer/stimmer und hälst dich für Gott?
Oder willst du einfach nicht, dass es noch mehr Klavierstimmer gibt?
Da kann ich dich beruhigen. Wie in meinem ersten Posting erwähnt, geht es vor Allem darum, im Notfall ein Klavier vernünftig stimmen zu können. Und wenn ich es dann kann, natürlich auch noch meines.
Komm mal wieder runter. Natürlich kann man Klavierstimmen lernen!!!!!

Derio

Hallo,

Ja, ich bin Klavierbauer.

Nein, ich habe keine Angst davor das es noch mehr "Klavierstimmer" gibt.

Ja, ich habe - dadurch, dass schon viele versucht haben es sich selbst beizubringen - die berechtigte Befürchtung, dass durch unsachgemäße Behandlung den Instrumenten Schaden zugefügt wird und wurde.

Nein, ich bin nicht unfreundlich, sondern ich weise lediglich nur darauf hin, dass man Klavierstimmen lernen kann, wenn man dazu dementsrechend angeleitet wird. Und diese Anleitung kann dir nur jemand geben, der diese Fähig- und Fertigkeit besitzt. Ich zweifle auch nicht an deinen Fähigkeiten, oder deinem Gehör.

Ja, zum Stimmen gehört nicht nur das Gehör, sondern ganz viele andere Sachen auch, die genauso wichtig sind!

Nein, ich halte mich nicht für Gott.


Ich bin außerdem noch u.a. Gitarrist, und was glaubst du was ich mit meinen Gitarren mache? Ich gebe sie meinem Gitarrenbauer, weil ich nicht nur Respekt vor Klavieren habe, sondern vor allen Instrumenten, also auch vor meinen Gitarren. Klar könnte ich da selbst dran rumschrauben. Aber ich habe einfach nicht die Erfahrung die ein Gitarrenbauer hat.

Wenn du soviele vermurkste Instrumente wie ich von Leuten die dachten sie könnten das mal eben schon gesehen hättest, würdest du wahrscheinlich nachvollziehen können, warum ich dir diese Zeilen schreibe.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Du wirst in jedem einzelnen Satz, den ich geschrieben habe lesen, dass ich mich nicht aufgemacht habe um Klaviere zu zerstören, sondern ich habe deutlich gemacht, dass ich weiss worum es geht und dass man das richtig lernen muss. Daher verstehe ich nicht im Ansatz, wie du ausgerechnet meine Postings zum Anlass nimmst deine Ängste und schlechte Erfahrungen raus zu posaunen. Auf das Posting, wofür ich mich an dieser Stelle trotzdem bedanke, welches mir die Softwarelösung vorschlug, bin ich erst garnicht eingegangen.
Ich bin, genau wie du, ebenfalls auch Gitarrist und stimme meine Gitarre selbst :)
Für alle anderen Geschichten habe ich hier in Berlin einen Super Gitarrenbauer.
Weil ich Respekt vor Instrumenten habe, möchte ich Klavierstimmen richtig lernen um eben genau diese Fehler, die dich so umtreiben, nicht zu machen.
Jeder Satz, eines jeden Postings von mir in diesem Thema, zeigt das.
Es ist also nicht nötig mich dahingehend zu belehren.

Falls doch noch jemand hier im Forum weiss, wo ich mich hinwenden kann um Klavierstimmen zu lernen, würde ich mich auf Antworten freuen.

Gruss Derio
 
Hallo,

sorry Dario, aber wenn du wüsstest worum es beim Stimmen geht, hättest du das alles nicht geschrieben. Ich wünsche dir und den von dir bereits gestimmten Instrumenten alles Gute.

Paul
 
Hallo,

sorry Dario, aber wenn du wüsstest worum es beim Stimmen geht, hättest du das alles nicht geschrieben. Ich wünsche dir und den von dir bereits gestimmten Instrumenten alles Gute.

Paul

Quatsch
 
Also gibt es keinen anderen Weg Klavierstimmer zu werden, als der eine Ausbildung zum Klavierbauer zu machen?
Nicht das ich vorhätte ein Klavier zu stimmen, ich hab auch mächtigen Respekt vor diesem Handwerk. Aber es interessiert mich doch, was es unmöglich macht, dass man dieses Handwerk ohne Ausbildung zum Klavierbauer nicht erlernen kann.
 
Zugang

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, wird üblicherweise eine Aus- oder Weiterbildung im Klavier- und Cembalobau gefordert.

Das sagt zumindest das Arbeitsamt dazu.
Edit: Bundesagentur für Arbeit, sorry.
 
Die Frage die ich mir stelle ist mehr...
Was ist daran so unglaublich schwer? (Sry das ist jetzt das falsche Wort dafür)
Was ich meine ist, wieso sollte es nicht funktionieren, wenn Derio z.B. einen Klavierbauer findet, der ihn ordentlich in die Materie einarbeitet, ihn auf Schwierigkeiten hinweisst, ihm hilft Fehler zu vermeiden etc..?
Ich denke, dass es kein Sache ist ,die man mal 1 oder 2x mitanschaut und dann kann ist hier wohl allen klar, aber kann mir jmd erklären wieso es unmöglich sein sollte(ist) es zu erlernen ohne Klavierbauerausbildung?
 
Dass man unbedingt Klavierbauer sein muss, um Klaviere stimmen zu können, ist definitiv falsch.

Während meines Musikstudiums in den Achtzigern habe ich aus Interesse ein Praktikum bei einem namhaften deutschen Klavierbauunternehmen gemacht und während der Zeit viel mit dem Chefstimmer und -intoneur zusammengearbeitet. Er war KEIN Klavierbauer aber auch außerhalb der Firma ein überaus gefragter Stimmer und Intoneur.

Ich habe selten (eigentlich nie) einen anderen Stimmer erlebt, der so excellent gearbeitet hat.
 
@Mod-Paul,

ich finde deinen Ton allerdings auch nicht so super nett. Derio hat mehrfach betont, dass er es ordentlich lernen will. Da frage ich mich, ob seine Posts unsichtbar für dich sind? Dann gebe ich einem Admin bescheid;)

Ein Klavier ist ein Saiteninstrument, deutlich komplexer und komplizierter, als eine Gitarre. Daraus folgt: Es kann nicht jeder stimmen und genau deswegen wird jeder Klavierbauer/Stimmer sagen: Kann man nicht lernen. Die wollen doch ihren Job nicht verlieren, oder?!

Wenn dies nicht der Wahrheit entspricht, dann hätte ich gerne mal ein vernünftiges und vor alle Dingen logisch verständliches Argument, wieso man es nicht lernen kann.
 
Ich habe dem Zuständigen Klavierbauer-/Stimmer da auch schon eine Mail geschrieben. Seine Antwort war allerdings sehr enttäuschend. Und ich glaube ihm auch nicht.

Das nenne ich unfreundlich und respektlos!

Nein, ich bin nicht unfreundlich, sondern ich weise lediglich nur darauf hin, dass man Klavierstimmen lernen kann, wenn man dazu dementsrechend angeleitet wird. Und diese Anleitung kann dir nur jemand geben, der diese Fähig- und Fertigkeit besitzt. Ich zweifle auch nicht an deinen Fähigkeiten, oder deinem Gehör.

Ja, zum Stimmen gehört nicht nur das Gehör, sondern ganz viele andere Sachen auch, die genauso wichtig sind!

Das habe ich geschrieben.


Das nenne ich auch respektlos!!

@Mod-Paul,

ich finde deinen Ton allerdings auch nicht so super nett. Derio hat mehrfach betont, dass er es ordentlich lernen will. Da frage ich mich, ob seine Posts unsichtbar für dich sind? Dann gebe ich einem Admin bescheid;)

Ein Klavier ist ein Saiteninstrument, deutlich komplexer und komplizierter, als eine Gitarre. Daraus folgt: Es kann nicht jeder stimmen und genau deswegen wird jeder Klavierbauer/Stimmer sagen: Kann man nicht lernen. Die wollen doch ihren Job nicht verlieren, oder?!

Wenn dies nicht der Wahrheit entspricht, dann hätte ich gerne mal ein vernünftiges und vor alle Dingen logisch verständliches Argument, wieso man es nicht lernen kann.

Derio hat einen Klavierbauer angeschrieben und eine für ihn unbefriedigende Antwort bekommen. Dieselbe Antwort hat er von mir bekommen, und wird sie von jedem anderen Kollegen auch bekommen. Dem ersten Klavierbauier glaubt er nicht, meine Posts tut er als "Quatsch" ab. Sorry, ich hab inzwischen gelernt zwischen den Zeilen zu lesen.

Zum Stimmen selbst:
Das Stimmen ist eine von vielen Tätig- und Fertigkeiten die man lernt wenn man eine Ausbildung zum Klavierbauer macht und ist natürlich somit auch verwoben mit den anderen Bereichen des Klavierbaus.
D.h. wenn man ein Instrument stimmen möchte, ist es von Vorteil, wenn man soviel wie möglich über das betreffende Instrument weiß. Welcher Stimmstock, welche Wirbel, gedübelt/ungedübelt, Saitenlängen, Anhangslängen, etc...Dann "liest" man die aktuelle Stimmung und entscheidet daraufhin wie man weiter vorgeht. Welches Werkzeug man wann wie benutzt.
Ja, es ist eine Wissenschaft für sich. Und man braucht Jahre und sehr viel Erfahrung um einigermaßen stimmen zu können. Zur Zeit betreue ich mit drei anderen Kollegen eine Auszubildene (2. Lehrjahr). Oft sitzen wir wärhrend des Stimmens zusammen und diskutieren Wirbelverhalten, Saitennachrutschverhalten, etc...
Das Thema "Hören" klammer ich jetzt mal ganz aus. Ich kann einfach nicht ein so komplexes Thema in ein paar Sätzen darlegen.
Ein Fehler den vorallendingen Anfänger und ungeübte Stimmer u.a. machen ist der, dass sie die Wirbel (mitunter auch durch schlechtes oder unzureichendes Werkzeug) mehr biegen als drehen. Dadurch ensteht 1. eine schlechte Stimmhaltung, und 2. werden die Wirbellöcher "eirig", was dazu führt, dass die Wirbel schneller locker werden und sich noch schlechter stimmen lassen.
Ich habe leider schon sehr oft solch "behandelte" Instrumente" gesehen. Und ich spreche jetzt für alle Intrumentenbauer: Das tut sehr weh!!! Und Derio hat nach eigener Aussage schon Instrumente gestimmt. Edit: Das nehme ich zurück. Das war Don Leslie!

Ich habe auch geschrieben, dass ich trotzdem Derios Fähigkeiten nicht anzweifle, und dass man das Stimmen, unter Anleitung von jemandem der es kann, lernen kann.

Ich habe keine Angst meinen Job zu verlieren. Da ich, von denen, die meinen auch stimmen zu können, (leider!) profitiere. Die Leitragenden sind die Kunden und die Instrumente.

Gruß,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hört sich doch schon ganz anders an, finde ich. Darüber, dass das eine Kunst ist, brauchen wir wohl nicht reden. Das es schwer ist, auch nicht.

Aber wenn man Interesse zeigt und das wirklich lernen will, kann man sowas auch lernen, oder nicht?
Die andere Frage ist doch dann: Findet man jemanden, der die Zeit dazu hat und das "nebenbei" kann. Zeitlich gesehen.

Danke für deine Ausführung.

Wäre schön, wenn ihr beiden jetzt auch wieder nett zueinander sein könntet, ok? Ein Forum hat den Nachteil, dass man nur Schriften und weder Gesten noch Tonfall sieht.

Gruß
 
Wo/Wann hat Derio gesagt, dass er schon mal Klaviere gestimmt hat?
 
Wo/Wann hat Derio gesagt, dass er schon mal Klaviere gestimmt hat?

Ich war es wohl, der gesagt hat, daß ich mit Tunelab bereits meinen Flügel, einen weiteren und ein Klavier gestimmt habe (abgesehen von 2 Cembali, was ja eine andere Kategorie ist und wesentlich einfacher).

Es ist noch nicht perekt ist, aber ich lerne dazu und lerne auch durch Lesen in solchen Foren und meine theoretischen Kenntnisse und die Tatsache, daß ich auch ein passables Gehör habe, helfen mir dabei.

Ich bin also der Fall von Autodidakt, der hier so verpönt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben