Ich möchte Klavierstimmen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem ersten Klavierbauier glaubt er nicht, meine Posts tut er als "Quatsch" ab. Sorry, ich hab inzwischen gelernt zwischen den Zeilen zu lesen.

Ich finde zwar auch, wir sollten wieder "nett" sein.
Aber ich kann die Ausführungen vom Paul nicht unkommentiert lassen. Sie deuten wirklich sehr darauf hin, dass wir es hier mit jemanden zu tun haben, der sozusagen NULL reflektiert, und nicht einen Milimeter von einmal geäussertem abrückt. Selbst wenn klar ist, dass er daneben gehauen hat. Schade dass manche Leute Foren dazu nutzen, statt hilfreiche Antworten zu geben.
Also. Ich hab nicht jedes Posting von ihm als "Quatsch abgetan, wie er behauptet, sondern dieses Unsägliche "Abschluss der Unterhaltung"-Posting
Hallo,

sorry Dario, aber wenn du wüsstest worum es beim Stimmen geht, hättest du das alles nicht geschrieben. Ich wünsche dir und den von dir bereits gestimmten Instrumenten alles Gute.

Paul

Selbstverständlich weiss ich nicht übers Klavierstimmen bescheid. Zumindest nicht so wie ein gelernter Klavierbauer. Hätte ich ansonsten hier gefragt, wo und wie man es lernen kann? Und Paul sollte sich endlich mal merken, dass ich niemals behauptet habe, schon ein Klavier gestimmt zu haben. Gitarre! Ja! Die stimm ich selber. Ich hoffe, dass ist OK? Kann mir leider keinen Gitarrenbauer leisten, der das für mich übernimmt.
Dieses Posting ist für mich Quatsch. Auf die anderen Ausführungen Pauls habe ich respektvoll/humorvoll (bist du Gott?) geantwortet.
Derio hat einen Klavierbauer angeschrieben und eine für ihn unbefriedigende Antwort bekommen. Dieselbe Antwort hat er von mir bekommen, und wird sie von jedem anderen Kollegen auch bekommen.
Stimmt nicht. Ich habe erstens inzwischen einen Klavierbauer - über Freunde - gefunden, der mir versprochen hat, sofern es seine Zeit erlaubt, mir das beizubringen. Er glaubt mir, dass ich weiss, dass man das nicht zwischen Tür und Angel lernen kann.
Und Zweitens, dass ich einer ersten Antwort auf eine für mich so wichtige Frage, nicht glaube, ist nicht "unfreundlich und respektlos", sondern mein Recht und ist auch gesunder Menschenverstand. Man muss nicht sofort alles glauben. Schon garnicht, wenn man etwas unbedingt lernen möchte. Wie ich das Klavierstimmen. Wenn ich so durch die Welt ginge, hätte ich nie etwas gelernt.

Gruss Derio
 
Hallo Don Leslie, hallo Dario

der Ton macht die Musik und auch in den Beiträgen. Wie oben schon mal erwähnt kann ich sehr wohl zwischen den Zeilen lesen. Folgende Aussagen von euch haben mich etwas deutlicher reagieren lassen.

Nicht, daß ich den Eindruck erwecken will, daß Klavierstimmen ein Kinderspiel ist und daß die Augen das Gehör ersetzen können, aber ich habe mit dem Programm "Tunelab" sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen Flügel (Bechstein) damit gestimmt und auch mittlerweile schon mehrere andere Flügel. Man braucht natürlich zusätzliches Werkzeug (Stimmhammer, Dämpfungskeile, etc.)
i

... Ich habe dem Zuständigen Klavierbauer-/Stimmer da auch schon eine Mail geschrieben. Seine Antwort war allerdings sehr enttäuschend. Und ich glaube ihm auch nicht. Er schrieb, dass man Klavierstimmen nicht lernen kann, sondern unbedingt Klavierbauer lernen muss, um das zu können.
Ich habe zwar großen Respekt vor dem Stimmen eines Klaviers und bin mir auch sicher, dass es toll und sehr hilfreich ist Klavierbauer zu sein um das tun zu können.
Ich habe aber nicht vor als Atomwissenschaftler zum Mars zu fliegen, sondern möchte "nur" Klaviere stimmen können.
Gruss Derio

Zum "Do it yourself Stimmen" und dessen Folgen hab ich mich nun schon geäussert. Ich hab inzwischen mehreren Kollegen von dieser Geschichte hier erzählt und ich kann euch sagen, dass die Kommentare dazu weitaus deutlicher als meine waren.

Nein, ich bin nicht unfreundlich, sondern ich weise lediglich nur darauf hin, dass man Klavierstimmen lernen kann, wenn man dazu dementsrechend angeleitet wird. Und diese Anleitung kann dir nur jemand geben, der diese Fähig- und Fertigkeit besitzt. Ich zweifle auch nicht an deinen Fähigkeiten, oder deinem Gehör.

Ja, zum Stimmen gehört nicht nur das Gehör, sondern ganz viele andere Sachen auch, die genauso wichtig sind!

Dieses hab ich auch geschrieben. Was die Möglichkeit impliziert das Stimmen zu erlernen, wenn man dazu von jemanden angeleitet wird, der diese Fähigkeiten besitzt. Du (Derio) hast nun jemanden gefunden. Und ich bin froh, dass es ein Klavierbauer ist!

Also nochmal. Du wirst in jedem einzelnen Satz, den ich geschrieben habe lesen, dass ich mich nicht aufgemacht habe um Klaviere zu zerstören,

Das will ich auch hoffen!

Ich war es wohl, der gesagt hat, daß ich mit Tunelab bereits meinen Flügel, einen weiteren und ein Klavier gestimmt habe (abgesehen von 2 Cembali, was ja eine andere Kategorie ist und wesentlich einfacher).

Es ist noch nicht perekt ist, aber ich lerne dazu und lerne auch durch Lesen in solchen Foren und meine theoretischen Kenntnisse und die Tatsache, daß ich auch ein passables Gehör habe, helfen mir dabei.

Ich bin also der Fall von Autodidakt, der hier so verpönt ist.

Bei diesen Sätzen fällt es mir wirklich schwer noch sachlich zu bleiben. Ich sag da am besten gar nichts mehr zu.

Ich finde zwar auch, wir sollten wieder "nett" sein.
Aber ich kann die Ausführungen vom Paul nicht unkommentiert lassen. Sie deuten wirklich sehr darauf hin, dass wir es hier mit jemanden zu tun haben, der sozusagen NULL reflektiert, und nicht einen Milimeter von einmal geäussertem abrückt. Selbst wenn klar ist, dass er daneben gehauen hat. Schade dass manche Leute Foren dazu nutzen, statt hilfreiche Antworten zu geben.
Also. Ich hab nicht jedes Posting von ihm als "Quatsch abgetan, wie er behauptet, sondern dieses Unsägliche "Abschluss der Unterhaltung"-Posting

Auch hier fällt es mir schwer sachlich zu bleiben, da hier genau das zu Tage kommt, was ich schon vorher zwischen den Zeilen gelesen habe. Du kennst mich überhaupt nicht und behauptest das?

Selbstverständlich weiss ich nicht übers Klavierstimmen bescheid. Zumindest nicht so wie ein gelernter Klavierbauer. Hätte ich ansonsten hier gefragt, wo und wie man es lernen kann? Und Paul sollte sich endlich mal merken, dass ich niemals behauptet habe, schon ein Klavier gestimmt zu haben. Gitarre! Ja! Die stimm ich selber. Ich hoffe, dass ist OK? Kann mir leider keinen Gitarrenbauer leisten, der das für mich übernimmt.
Dieses Posting ist für mich Quatsch.
So langsam bekomme ich das Gefühl du liest dir überhaupt nicht durch, was ich geschrieben hab, oder? Ich habe die Behauptung Du hättest schon gestimmt gestern schon korrigiert! Auf den Rest gehe nicht ein, das ist echt nicht mein Niveau!

Auf die anderen Ausführungen Pauls habe ich respektvoll/humorvoll (bist du Gott?) geantwortet.
Sorry, für mich ist echt nicht ersichtlich, was du humorvoll findest und was nicht. Da haben wir beide wohl einen unteschiedlichen Sinn für Humor!

Stimmt nicht. Ich habe erstens inzwischen einen Klavierbauer - über Freunde - gefunden, der mir versprochen hat, sofern es seine Zeit erlaubt, mir das beizubringen. Er glaubt mir, dass ich weiss, dass man das nicht zwischen Tür und Angel lernen kann.
Und Zweitens, dass ich einer ersten Antwort auf eine für mich so wichtige Frage, nicht glaube, ist nicht "unfreundlich und respektlos", sondern mein Recht und ist auch gesunder Menschenverstand. Man muss nicht sofort alles glauben. Schon garnicht, wenn man etwas unbedingt lernen möchte. Wie ich das Klavierstimmen. Wenn ich so durch die Welt ginge, hätte ich nie etwas gelernt.

Gruss Derio

Wie gesagt ich habe mit meinen Kollegen darüber gesprochen, und keiner würde dir nach deinen Beiträgen hier das Stimmen beibringen wollen. Und ich auch nicht!

Da wir, vor allem auf Tour, oft auf verstimmte Klaviere stossen (obwohl in den Verträgen natürlich steht, dass das Klavier gestimmt sein muss ect.) wäre es sehr hilfreich, selbst stimmen zu können.

Das verstehe ich nicht. Wenn in den Verträgen steht, dass das Instrument gestimmt wird, dann muss es auch gestimmt werden. Sonst handelt es sich um Vetragsbruch! Ich kann dir sagen, dass die Veranstalter für die ich arbeite immer ihre Veträge was diesen Punkt angeht einhalten, und nie auf die Idee kommen würden das den Musiker machen zu lassen. Wobei es auch schon vorgekommen ist, dass eine Band, oder der Pianist seinen eigenen Stimmer mitbringt. Aber selbst dann gibt´s kein Gerangel, nach dem Motto, wer darf jetzt stimmen, sondern dann wird sich über das Instrument ausgetauscht. Die Klavierbauer sind da sehr kollegial. Ich hab jedenfalls noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Kollegen im übrigen auch nicht.

Ich habe im Gegensatz zu dir Derio versucht sachlich zu bleiben. Du hast hingegen das in deinem Beitrag bestätigt was ich vorher schon zwischen den Zeilen gelesen habe. Weiterhin bist du mit keinem Wort auf das eingegangen was ich zum Stimmen selbst geschrieben habe. Schade, dass dich das anscheinend nicht so interessiert!

Paul
 
Wie gesagt ich habe mit meinen Kollegen darüber gesprochen, und keiner würde dir nach deinen Beiträgen hier das Stimmen beibringen wollen. Und ich auch nicht!

Das musst du mir jetzt erklären. Ich dachte, es geht überhaupt nicht, dass ihm das Stimmen beigebracht werden kann. Wieso gehts jetzt plötzlich nicht nur aus Gründen der Höflichkeit und des Ausdruckes? Da wär sein "Benehmen" ja egal, es geht ja sowieso nicht.


Falls dich interessiert, was ein ganz neutraler Außenstehender zu dem "Streit" und den Ausdrucksformen sagt: Der Threadersteller ist eindeutig zu entlasten und du solltest deine Antworten vielleicht nochmal überdenken. Du reagierst auf dieses Thema wirklich 97% emotionell statt fachlich, beleidigend statt sachlich. Schade, denn du als Klavierbauer hättest, wie ich finde, sicher einige wirklich interessante Standpunkte darlegen können. Wenn es einen einfachen Grund gibt, wäre es sehr interessant, warum ein Klavier vorher aufgebaut werden muss, bevor man es stimmen kann. Ich habe mit Klavier sehr wenig am Hut, assoziiere das Stimmen gewohnt von der Gitarre als eindimensionalen Prozess (ich drehe oben, der Ton wird höher/tiefer) und finde es höchst interessant, welches die wichtigsten Faktoren sind, die ein Klavierstimmer beachten muss, da das Klavier wie bereits genannt, ganz anders und vor allem mehrdimensional zu Stimmen ist! Ich habe "Dämpfungskeile" aufgeschnappt, welchen Einfluss haben diese auf die Klavierstimmung?

Um emotionell vielleicht etwas Abstand zu gewinnen, überleg dir mal folgenden Vergleich: Ein Mechaniker lernt, wie er Autos wartet und wieder flott kriegt. Er muss davor aber kein Auto kein Auto von Grund auf selbst entwerfen und aufbauen.
Der EDV-Techniker kriegt jeden PC wieder flott, kann aber selbst kein Windwos schreiben (und muss es vorher auch nicht machen), mein Musikladen kann zwar Amps reparieren aber keine eigenen fertigen, der Chirurg kann kurative Eingriffe leisten, aber keinen Menschen bauen...
Man ist heutzutage in unserer spezialisierten Berufswelt gedanklich vorbelastet, dass jeder Mensch Spezialist in seinem Teilgebiet ist - und dass diese Teilgebietet immer kleiner und kleiner werden. Deshalb fände ich es sehr interessant, wenn es beim Klavier anders sein sollte, was die Gründe dafür sind. Und zwar als konkrete Anworte und nicht als Floskel "es steht im Berufsgesetz, darum stimmt es". In Österreich steht auch im Rettungswesen fixiert, dass den Notarztwagen nur der Notfallsanitäter fahren darf. Da dort kein Patient Platz hat, liegt der Patient im normalen Rettungswagen, der Notarzt daneben. Muss intubiert werden, bleibt das Rettungsauto stehen, der Notfallsanitäter im Notarzteinsatzfahrzeug dahinter ebenfalls, steigt aus, läuft zum Rettungsauto, steigt ein und assistiert bei der Intubation. Ist gesetzlich verankert, aber logisch betrachtet völliger Schwachsinn und wär auch keine logische Erklärung, warum den Notarzteinsatzwagen nur der Notfallsanitäter fahren darf.

Der Threadersteller möchte gerne viel Zeit und Geld investieren, eine fundierte Ausbildung zu erhalten und dann Klaviere zu stimmen. Er möchte dafür die Theorie des Klaviers begreifen, ihm ist es aber nicht sinnig, hobeln, sägen oder lackieren zu lernen und darin Fingerfertigkeit zu entwickeln.


Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Standardintro: "Ich wollt' mich ja hier nicht einmischen, aber..." - und "Ich werd' mir hier vermutlich keine Freunde machen, aber..."
Thomas, ich gehe mal auf Dein Posting genauer ein, nimm es bitte mir nicht krumm. Es bietet sich nur so schön an, weil es die Diskussion soweit zusammenfasst. :)
Disclaimer im Voraus: ich werde ein bisschen wortklauben müssen - Pardon.
Das musst du mir jetzt erklären. Ich dachte, es geht überhaupt nicht, dass ihm das Stimmen beigebracht werden kann. Wieso gehts jetzt plötzlich nicht nur aus Gründen der Höflichkeit und des Ausdruckes?
"Nie" hat Paul nie gesagt. Um das Stimmen komplett zu lernen, müsste Derio eigentlich eine Ausbildung durchlaufen. Die Dinger sind halt komplexer als Gitarren. Hier haben ja schon einige wunderschöne Gitarren gebastelt - aber ein Klavier hat noch keiner fertig gebracht. (Man korrigiere mich, sollte ich damit falsch liegen.) Und selbst die Ausbildung würden ihm Pauls unmittelbare Kollegen wohl nicht geben wollen, geschweigedenn ihn als Azubi einstellen.
Als Arbeitgeber würde ich ehrlich gesagt auch keinen Stift haben wollen, der von Anfang an alles besser zu wissen scheint als der Meister, so wie hier:
Ich habe dem Zuständigen Klavierbauer-/Stimmer da auch schon eine Mail geschrieben. Seine Antwort war allerdings sehr enttäuschend. Und ich glaube ihm auch nicht
Misstrauen ist ja okay. Aber man kann das anders ausdrücken. Zum Beispiel: "Ich hätte gerne eine zweite Meinung..." oder so. Dann wird es von den Meistern auch nicht als so respektlos empfunden.

Seine Standpunkte hat Paul meiner Meinung nach klar dargelegt - und wenn jemand sehr schnell beleidigt und polemisch reagiert hat, dann erstmal nicht er:
Warum so extrem und fast in Richtung Unfreundlichkeit?????
Selbstverständlich hat er nicht Recht.
Und falls du dir mein Posting durchgelesen hast [...]
Was ist los? Bist du Klavierbauer/stimmer und hälst dich für Gott?
Oder willst du einfach nicht, dass es noch mehr Klavierstimmer gibt?[...]
Komm mal wieder runter. Natürlich kann man Klavierstimmen lernen!!!!!
Also nochmal. [...] Daher verstehe ich nicht im Ansatz, wie du ausgerechnet meine Postings zum Anlass nimmst deine Ängste und schlechte Erfahrungen raus zu posaunen.[...]
Es ist also nicht nötig mich dahingehend zu belehren.
Ich finde zwar auch, wir sollten wieder "nett" sein.
Aber ich kann die Ausführungen vom Paul nicht unkommentiert lassen. Sie deuten wirklich sehr darauf hin, dass wir es hier mit jemanden zu tun haben, der sozusagen NULL reflektiert, und nicht einen Milimeter von einmal geäussertem abrückt. Selbst wenn klar ist, dass er daneben gehauen hat. Schade dass manche Leute Foren dazu nutzen, statt hilfreiche Antworten zu geben.
Hui, das empfinde ich als recht harten Tobak! :eek: Verzeihung - aber nach solchen Sprüchen würde mir als derjenige, der das Fachwissen schon hat, auch alles aus dem Gesicht, und meine Lust auf eine Diskussion auf fachlichem Niveau ins Bodenlose fallen. Kudos an Paul, dass er da noch so diplomatisch geblieben ist!
(Toetis "Drohung" mit dem Admin, bei der ich ja hoffe, dass er das als "Gag" gemeint hat, fand ich übrigens auch etwas hart. Hier im Musikerboard bin ich zwar Newbie, aber in anderen Foren dieser Niveaustufe erwarte ich etwas mehr Diplomatie von den Moderatoren.)

Einiges, was du gefragt hast, steht auch schon weiter oben erklärt:
Zum Stimmen selbst:
Das Stimmen ist eine von vielen Tätig- und Fertigkeiten die man lernt wenn man eine Ausbildung zum Klavierbauer macht und ist natürlich somit auch verwoben mit den anderen Bereichen des Klavierbaus.
D.h. wenn man ein Instrument stimmen möchte, ist es von Vorteil, wenn man soviel wie möglich über das betreffende Instrument weiß. Welcher Stimmstock, welche Wirbel, gedübelt/ungedübelt, Saitenlängen, Anhangslängen, etc...Dann "liest" man die aktuelle Stimmung und entscheidet daraufhin wie man weiter vorgeht. Welches Werkzeug man wann wie benutzt.
Ja, es ist eine Wissenschaft für sich. Und man braucht Jahre und sehr viel Erfahrung um einigermaßen stimmen zu können. Zur Zeit betreue ich mit drei anderen Kollegen eine Auszubildene (2. Lehrjahr). Oft sitzen wir wärhrend des Stimmens zusammen und diskutieren Wirbelverhalten, Saitennachrutschverhalten, etc...
Das Thema "Hören" klammer ich jetzt mal ganz aus. Ich kann einfach nicht ein so komplexes Thema in ein paar Sätzen darlegen. Ein Fehler den vorallendingen Anfänger und ungeübte Stimmer u.a. machen ist der, dass sie die Wirbel (mitunter auch durch schlechtes oder unzureichendes Werkzeug) mehr biegen als drehen. Dadurch ensteht 1. eine schlechte Stimmhaltung, und 2. werden die Wirbellöcher "eirig", was dazu führt, dass die Wirbel schneller locker werden und sich noch schlechter stimmen lassen.
Ich habe leider schon sehr oft solch "behandelte" Instrumente" gesehen. Und ich spreche jetzt für alle Intrumentenbauer: Das tut sehr weh!!!
(Einen wichtigen Satz habe ich fett formatiert.)

Um emotionell vielleicht etwas Abstand zu gewinnen, überleg dir mal folgenden Vergleich: [...]
Darf ich auch mal? Danke, das ist lieb. :)
Ich für mein Teil habe Potenzial und Interesse, was Medizin angeht. Ich kenne den ICD-10, kann Blutdruck messen, Insulin- und Thrombosespritzen dosieren und verabreichen, hab einen Erste-Hilfe-Kurs und musste auch schon meinem Kater Ringerlactat infundieren, damit er mir nicht unter den Händen wegstirbt. Ich würde mir trotzdem nie anmaßen, meinen Arzt zu fragen, ob er mir nicht beibringt, wie man für den Eigenbedarf Blinddärme rausoperiert, sondern würde doch ein Medizinstudium beginnen müssen, wo ich "dummerweise" auch andere Gebiete als Gastroenterologie beigebracht kriege... :(

[Offtopic]Übrigens, um über etwas zu reden, womit ich mich wirklich auskenne: Sowohl im Studium als auch in der IHK-Ausbildung zum Informatiker, Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann oder Fachinformatiker ist Anwendungsentwicklung/Programmieren ein wichtiges Thema. Theoretisch könnte also auch der Standard-EDVler, der sich berufen fühlt, sehr wohl eine Bewerbung in die Abgründe der Hölle schicken, und dort in einer Abteilung nach Wahl Geburtshilfe für's nächste Windoze leisten... ;) Die Ausbildungen sind nicht nur beim Klavierbauern oftmals etwas weiter gefasst, so dass man sich sein späteres Fachgebiet aussuchen kann. Als es noch den guten alten "EDV-Kaufmann" gab, waren sie sogar noch umfassender.[/Offtopic]

Ich persönlich würde ja vorschlagen, dass es am sinnvollsten wäre, diesen Thread dicht zu machen.
Was gesagt werden musste, wurde gesagt, ein Ausbilder wurde nun wohl gefunden, und was jetzt noch, egal von welcher Seite, kommt, ist wahrscheinlich nur noch Prinzipienreiterei. Das zermürbt und quält das Forenklima.
Noch schöner wäre es freilich, wenn jetzt alle ein Friedenspfeifchen anzünden (und mir bitte nicht den Qualm ins Gesicht pusten) würden... :rolleyes:
Vielleicht möchte Paul irgendwann mal eine kleine FAQ über Klavierbauer-Fachtermini machen, aber ich glaube, das wäre dann auch im Workshop-Unterforum besser aufgehoben...

Viele Grüße,
Hamster
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend wollte ich nur noch bemerken, dass es ziemlich witzig ist. Ich habe anfangs nur ganz harmlos gefragt, ob und wie man Klavierstimmen lernen kann. An sich ja noch keine bösartige oder beleidigende Frage. Und daraus entwickelt sich solch eine Diskussion. Unfassbar. Ich glaube ich werde mal ein japanisches Kochforum suchen (VORSICHT SCHERZ!!!!) und da fragen, ob ich in einem Nachmittagsworkshop komplett in die Kunst des Sushi und des Zubereiten des tödlichen Kugelfisches eingeführt werden kann. Ich nehme an, bevor sich einige Klavierstimmer dazu herablassen einem Normalsterblichen das Stimmen beizubringen, oder auch nur zu akzeptieren, dass das möglich ist und vor Allem sein darf, würde ich 10 Kugelfischköche finden, die mir ihre Kunst im nachmitäglichen Workshop bei bringen wollen.
Gruß Derio
 
These:
und was jetzt noch, egal von welcher Seite, kommt, ist wahrscheinlich nur noch Prinzipienreiterei. Das zermürbt und quält das Forenklima.
Quod erat demonstrandum.

Meinst Du nicht, Derio, dass es langsam reicht? Du hast jemanden gefunden, nun lass es gut sein.
Dieses trotzige Nachtreten ist unterstes Kindergartenniveau. Bei meinem 3-Jährigen Sohn nachvollziehbar. Aber nicht bei einem erwachsenen Mann.

Kopfschüttelnd:
Hamster
 
Das musst du mir jetzt erklären. Ich dachte, es geht überhaupt nicht, dass ihm das Stimmen beigebracht werden kann. Wieso gehts jetzt plötzlich nicht nur aus Gründen der Höflichkeit und des Ausdruckes? Da wär sein "Benehmen" ja egal, es geht ja sowieso nicht.

HamsterofTragedy hat es dir denke ich sehr gut erklärt. Steht aber auch alles in den jeweiligen Beiträgen.
Das "Benehmen" ist absolut nicht egal! Und vielerorts ist es so, dass derjenige der eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer machen möchte, eine Probezeit zu absolviere hat. Da wird nicht nur geschaut, ob derjenige/diejenige über handwerkliche Fähigkeiten, Gehör, Ausdauer, etc. verfügt, sondern auch, wie lernfähig ist er, wie wirkt er auf Kunden, Veranstalter, Pianisten, etc..

Ich persönlich würde ja vorschlagen, dass es am sinnvollsten wäre, diesen Thread dicht zu machen.
Was gesagt werden musste, wurde gesagt, ein Ausbilder wurde nun wohl gefunden, und was jetzt noch, egal von welcher Seite, kommt, ist wahrscheinlich nur noch Prinzipienreiterei. Das zermürbt und quält das Forenklima.
Noch schöner wäre es freilich, wenn jetzt alle ein Friedenspfeifchen anzünden (und mir bitte nicht den Qualm ins Gesicht pusten) würden... :rolleyes:
Vielleicht möchte Paul irgendwann mal eine kleine FAQ über Klavierbauer-Fachtermini machen, aber ich glaube, das wäre dann auch im Workshop-Unterforum besser aufgehoben...

Viele Grüße,
Hamster

Sehr gute Idee! Das mit den FAQ hatte ich eh schon vor, da es vorallendingen immer wieder wenn es um den Kauf oder Wartung eines Instrumentes geht Fragen auftauchen.
Die Friedespfeife würde ich auch rauchen, und würde dich auch mal ziehen lassen ;)

Abschließend wollte ich nur noch bemerken, dass es ziemlich witzig ist. Ich habe anfangs nur ganz harmlos gefragt, ob und wie man Klavierstimmen lernen kann. An sich ja noch keine bösartige oder beleidigende Frage. Und daraus entwickelt sich solch eine Diskussion. Unfassbar. Ich glaube ich werde mal ein japanisches Kochforum suchen (VORSICHT SCHERZ!!!!) und da fragen, ob ich in einem Nachmittagsworkshop komplett in die Kunst des Sushi und des Zubereiten des tödlichen Kugelfisches eingeführt werden kann. Ich nehme an, bevor sich einige Klavierstimmer dazu herablassen einem Normalsterblichen das Stimmen beizubringen, oder auch nur zu akzeptieren, dass das möglich ist und vor Allem sein darf, würde ich 10 Kugelfischköche finden, die mir ihre Kunst im nachmitäglichen Workshop bei bringen wollen.
Gruß Derio

Wie gesagt wir haben einen unterschiedlichen Sinn für Humor. Ich fand´s überhaupt nicht witzig.
Was mich abschließend wundert ist, dass du als Threadtitel "Ich möchte Klavierstimmen lernen" gewählt hast, und mit keinem Wort Interesse an dem gezeigt hast, was ich zum Thema Stimmen geschrieben habe. Das verstehe ich nicht. Ich an deiner Stelle, vorausgesetzt du hättest wirkliches Interesse daran, hätte da ein paar Fragen gehabt.
Und ich würde sie dir auch jetzt noch beantworten, auch wenn du anscheinend nicht bereit bist die Friedenspfeife zu rauchen.

Naja, vielleicht ist das dann mit den Kugelfischen eine doch nicht so schlechte Idee.

Paul
 
These:
Quod erat demonstrandum.

Meinst Du nicht, Derio, dass es langsam reicht? Du hast jemanden gefunden, nun lass es gut sein.
Dieses trotzige Nachtreten ist unterstes Kindergartenniveau. Bei meinem 3-Jährigen Sohn nachvollziehbar. Aber nicht bei einem erwachsenen Mann.

Kopfschüttelnd:
Hamster

Ja stimmt, ein bißchen Kind bin ich wohl noch. Gefällt mir aber so.
Und was ich in meinem letzten Posting meinte, ist mir wichtig kund zu tun, auch wenn es dir nicht passt.
Es bleibt dabei, dass ich anfangs einfach nur wissen wollte, wo und wie ich Klaviestimmen lernen kann. Dass mich keines der Postings, vor allem von Paul aber auch von dir, davon überzeugen konnte von meinem Vorhaben abzugehen, war ja spätestens nach meiner ersten Antwort klar. Und dazu stehe ich.
Und ich wollte mit meinem "Abschlussposting" nur herausstellen, wie "witzig" ich es finde, dass man durch solch eine einfache Frage so eine wuchtige Reaktion bekommen kann. Meine Freunde und Kollegen, die davon wissen, dass ich das Stimmen lernen möchte, finden das toll. Wie soll man das denn auch sonst finden? Entweder ist es egal oder es ist toll. Ich frag doch nicht, weil ich jemandem weh tun möchte, sondern weil ich es wirklich können möchte

Wie gesagt wir haben einen unterschiedlichen Sinn für Humor. Ich fand´s überhaupt nicht witzig.
Was mich abschließend wundert ist, dass du als Threadtitel "Ich möchte Klavierstimmen lernen" gewählt hast, und mit keinem Wort Interesse an dem gezeigt hast, was ich zum Thema Stimmen geschrieben habe. Das verstehe ich nicht. Ich an deiner Stelle, vorausgesetzt du hättest wirkliches Interesse daran, hätte da ein paar Fragen gehabt.
Und ich würde sie dir auch jetzt noch beantworten, auch wenn du anscheinend nicht bereit bist die Friedenspfeife zu rauchen.

Naja, vielleicht ist das dann mit den Kugelfischen eine doch nicht so schlechte Idee.

Paul

Dazu muss ich dir leider sagen, dass deine Ausführeungen - nach meinem zweiten Post - dich als Ausbilder für mich komplett disqualifiziert haben. Du hast mit keiner deiner direkten Antworten sugerriert, ich könne dich etwas "fachliches" fragen. Du warst von Anfang an auf "Anti-Kurs" und hast viele deiner Beiträge ja auch unter der falschen Annahme geschrieben, ich hätte Klaviere schon gestimmt. Ich meine die Beiträge, die du vor deiner Berichtigung diesbezüglich geschrieben hast. Ausser der Rücknahme dieser Behauptung, hast du aber nichts zurückgenommen, obwohl du sie unter falschen Vorrussetzungen geschrieben hast. Jetzt so zu tun, als hättest du so ein großes Herz und ich könne dir doch jede Frage stellen, ist nicht glaubwürdig. Ausserdem hast du schon früh, recht arrogant, mein "echtes" Interesse am Klavierstimmen in Frage gestellt, sowas trägt auch nicht dazu bei, dass ich mich vertrauensvoll an dich wende, der du ja ausserdem schon seine ganzen Kollegen gegen mich aufgebracht hast. ;-)
Das du mit meinem Humor nicht klarkommst, verstehe ich übrigens.

Gruss Derio
 
Um noch mal bei Null mit der Ausgangsfrage zu beginnen:

Weiss hier jemand, ob, wo und wie ich das lernen kann?

Bei jemandem, der's kann. Also bei einem Klavierstimmer. D.H. Branchenbuch nehmen, alle anrufen und fragen, ob und zu welchen Bedingungen Dich jemand über längere Zeit anleiten würde.

Hier noch Links, die Du lesen solltest:

Stimmen des Klaviers, Informationen, Wissen, Literatur:

http://foppde.uteedgar-lins.de/c21.html

Informationen über verschiedene Methoden:

http://www.klavier-stimmen.de/klavier-stimmen.html
 
Ja stimmt, ein bißchen Kind bin ich wohl noch. Gefällt mir aber so.
Und was ich in meinem letzten Posting meinte, ist mir wichtig kund zu tun, auch wenn es dir nicht passt.
Es bleibt dabei, dass ich anfangs einfach nur wissen wollte, wo und wie ich Klaviestimmen lernen kann. Dass mich keines der Postings, vor allem von Paul aber auch von dir, davon überzeugen konnte von meinem Vorhaben abzugehen, war ja spätestens nach meiner ersten Antwort klar. Und dazu stehe ich.
Und ich wollte mit meinem "Abschlussposting" nur herausstellen, wie "witzig" ich es finde, dass man durch solch eine einfache Frage so eine wuchtige Reaktion bekommen kann. Meine Freunde und Kollegen, die davon wissen, dass ich das Stimmen lernen möchte, finden das toll. Wie soll man das denn auch sonst finden? Entweder ist es egal oder es ist toll. Ich frag doch nicht, weil ich jemandem weh tun möchte, sondern weil ich es wirklich können möchte

Dazu muss ich dir leider sagen, dass deine Ausführeungen - nach meinem zweiten Post - dich als Ausbilder für mich komplett disqualifiziert haben. Du hast mit keiner deiner direkten Antworten sugerriert, ich könne dich etwas "fachliches" fragen. Du warst von Anfang an auf "Anti-Kurs" und hast viele deiner Beiträge ja auch unter der falschen Annahme geschrieben, ich hätte Klaviere schon gestimmt. Ich meine die Beiträge, die du vor deiner Berichtigung diesbezüglich geschrieben hast. Ausser der Rücknahme dieser Behauptung, hast du aber nichts zurückgenommen, obwohl du sie unter falschen Vorrussetzungen geschrieben hast. Jetzt so zu tun, als hättest du so ein großes Herz und ich könne dir doch jede Frage stellen, ist nicht glaubwürdig. Ausserdem hast du schon früh, recht arrogant, mein "echtes" Interesse am Klavierstimmen in Frage gestellt, sowas trägt auch nicht dazu bei, dass ich mich vertrauensvoll an dich wende, der du ja ausserdem schon seine ganzen Kollegen gegen mich aufgebracht hast. ;-)

Nein, du warst es selbst dermeine Kollegen und mich gegen dich aufgebracht hast. Und ich habe meine Beiträge auch nicht unter falschen Vorraussetzungen geschrieben. Mein Eindruck von dir hast du mit jedem weiteren Beitrag zementiert. Ich fahre dann einen Antikurs wenn jemand, wie in deinem Fall von dir die Meinung eines Fachmannes als unglaubwürdig dargestellt wird, und in dem Fall von Don Leslie, wenn er schon angefangen hat ohne fachgerechte Anleitung zu stimmen. In beiden Fällen zeugt das weder von Respekt vor dem Fachmann noch vor den Instrumenten. Und das habe ich in meinen Beiträgen deutlich gemacht.

Was meine Fähigkeiten als Ausbilder angehen stehst du völlig allein mit deiner Meinung.

Lass es doch drauf ankommen und stelle ein Frage zum Thema Stimmen. Wenn ich dann nicht antworten würde hättest du Recht mit deiner Behauptung ich sei unglaubwürdig. Wenn ich antworte, wärest du beleidigend gewesen.

Paul

Edit: Danke Hans für die Links.
 
So,

der Chef macht jetzt mal zu. Ich habe vor einigen Beiträgen gesagt, dass ich das Theater nicht haben möchte.

Da meine Beiträge gerne überlesen werden wie mir scheint, mache ich das jetzt so!!

Beide Seiten sollten sich mal überlegen, ob sie sich richtig verhalten haben und nächste mal vielleicht etwas anders machen.
Ansonsten kommen doch mal Verwarnungen geflogen!

DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben