Ich möchte Musik aufnehmen, benötige etwas Hilfe

  • Ersteller X to the Gibzon
  • Erstellt am
X
X to the Gibzon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
14.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Grüße,

Ich wollte gerne Musik aufnehmen oder eher gesagt. Erstmal über Beats singen bzw. "rappen".

Meine Frage ist was brauche ich dazu? Es ist nur als Hobby für mich gedacht. Also müssen jetzt keine High End Geräte sein, sondern einfach nur
ein equipment mit dem es sich angenehm arbeiten lässt.
Da es doch für "Neulinge" etwas schwer ist all sein Wissen aus dem Netz ziehen, dachte ich mir "Learning by doing it" und wollte mich einfach mal langsam rantasten.

Über jegliche Antworten, Hilfe und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

Meine Frage ist was brauche ich dazu? Es ist nur als Hobby für mich gedacht. Also müssen jetzt keine High End Geräte sein, sondern einfach nur
ein equipment mit dem es sich angenehm arbeiten lässt.
Hier ist schon mal eine viel zuschwammige aussage.
Wenn du ein Butget angeben kannst, wieviel du investieren kannst/willst bekommst du eher eine paar sinnvolle Antworten.

Ich würd schon so 300€ einplanen, klar geht es auch günstiger aber dann machst du irgendwo abstriche die dir vielleicht später als stolpersteine erweisen.
Also sag mal wieviel du eingeplannt hast.
Da es doch für "Neulinge" etwas schwer ist all sein Wissen aus dem Netz ziehen, dachte ich mir "Learning by doing it" und wollte mich einfach mal langsam rantasten.
Ist auch richtig so, du kannst hundertmal lesen wie was funktioniert, am ende musst du dennoch probieren.
Hab ich grade heute wieder gemerkt :D
 
Ich sag ma so ich hab kein festes Budget was ich einplane.Kosten fallen logischerweise an. Wenn es bei 300€ bleiben würde wäre es natürlich toll.
Wenn nicht, muss man halt mehr investieren. wie es halt kommt. deswegen frag ich ja, was man da den so braucht, damit das endergebniss auch zufrieden stellend ist, so das das ganze auch spaß macht.
 
- Mic
- interface mit xlr anschluss (haben aber alle - glaube ich)
- aufnahmesoftware

sollte es nur für den eigenen spaß sein könntest du vllt auch mit normalen hifi speakern zufrieden sein oder mit kopfhörern rappen. ansonsten eben nocht ein paar studiomonitore.
eine schnelle empfehlung: toneport ux2 von Line6. da bekommst du eine aufnahmesoftware gleich mitgeliefert. bei den mics kannst du schon um die hundert euro brauchbares bekommen. dann gibt es natürlich noch diverse bundles die interface und mikro beinhalten.
 
Hi, also 300€ ist starterbereich aber auch da sollte sich das "gröbste" mit erledigen lassen:

Interface:
In dem preisbereich beissen die sich wohl alle noch nicht so und Focusrite wird hier immer wieder wegen ihrer guten qualität erwähnt. Obs an dem kleinesten Interface auch so ist?!?!? Keine Ahnung:D
Micro:
wird ihr gerne als Einsteigermic empfohlen. Ich glaub viel tiefer sollte man nicht gehen ( MXL 990 oder so ging vielleicht grade noch).
Dazu dann noch einen Ständer, XLR Kabel.... zubehör eben.
Bist du zwar am ende etwas über 300€ aber ich denke damit hättest du schon eine gute Basis um auch noch in 2-3 Jahren spaß zu haben,
wenn sich dein Wissen und Können verbessert hat.

Was du für dein Projekt umbedingt brauchst sind ein paar Kopfhörern, du willst ja auf Beats rappen und da solltest du die Beats hören aber nicht nochmal mit dem Micro Aufnehmen.:D
Monitore machen sinn zu abhören beim Mischen, sind aber jetzt keine "muss vom start weg" dabeisein Sache.
Mit den Kopfhörern kannst du auch abmischen, am anfang völlig okay.... jedoch bekommt man ab und an sehr seltsame ergebnisse :D
 
wichtig ist dass du dir kopfhörer in "geschlossener" bauweise besorgst. dadurch verhinderst du dass dein beat von deinem mikrofon mit aufgenommen wird.

ansonsten sind die empfehlungen sehr brauchbar.

gruß.
 
Mit den oben genannten Dingen könnt ich dann quasi direkt los legen, wenn alles verkabelt ist ?
Da einer meinte vllt noch ein studiomonitore, zu was wären die dann noch gut?
Oder kann ich das auch alles über meinen Rechner laufen lassen ?
Ich möchte jetzt keine Investitionen machen und dann bemerken das dies und das noch fehlt.
Aber denoch nicht Ganz viel kaufen um es am Ende doch nicht zu gebrauchen, wenn ihr versteht was ich meine.

Trotzdem schonmal Danke für die vielen Empfehlungen.
 
Mit den oben genannten Dingen könnt ich dann quasi direkt los legen, wenn alles verkabelt ist ?
Ja.

Da einer meinte vllt noch ein studiomonitore, zu was wären die dann noch gut?
Um einen guten Sound zu produzieren, musst du natürlich richtig hören, wie der Sound überhaupt ist :) Und um das zu bewerten sind billige PC-Boxen natürlich nicht optimal.

Oder kann ich das auch alles über meinen Rechner laufen lassen ?
Da weiß ich jetzt nicht, was die Monitore damit zu tun haben.

Ich möchte jetzt keine Investitionen machen und dann bemerken das dies und das noch fehlt.
Backstein123 hat das schon ganz gut formuliert, dass Monitore nichts sind, was man sofort habn muss - vor allem weil es sich nicht lohnt, sehr billige zu kaufen. Denn rein von der Funktion her gehen natürlich auch PC Boxen, Stereonalge etc. Die Qualität ist halt unterschiedlich.

Was vielleicht fehlen könnte sind Adapter. Denn bedenke, dass diese Audiointerface - zumindest während du im Musikprogramm arbeitest - deine vorhanden Soundkarte ersetzt. Also wenn du PC-Boxen hast und auch mit denen Arbeiten willst (und nicht nur über Kopfhörer, die du wie Chaos.klaus schon sagte auf jeden Fall benötigst), dann musst du die an das Audiointefrace anschließen.

Und für das Mikro brauchst du noch Ständer und Kabel.
 
Eine Frage stellt sich mir noch, wozu genau ist das Interface gut?
 
Du hast auf der einen Seite ein Mikrofon, welches Luftschwingungen in ein Elektonisches Signal verwandel. Und auf der anderen Seite hast du einen Computer, der nur Einsen und Nullen versteht. Wie willst du nun das Mikro mit dem Computer verbinden? Dazu ist das Interface da :) Audiointerface ist eigentich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". An sich siitzt sowas ja schon in jedem Computer. Aber die Aufnahmequalität und die Austattung dieser PC-internern Soundkarten genügte Recordingansprüchen nicht. Also kauft man sich eine gute Soundkarte. Wie z.B. das Focusrite Scarlett 2i2,
 
ahokay gut. soweit wärem dann meine fragen geklärt,. vllt kommen später noch welche dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben