ich muss lauter werden!!!

  • Ersteller sirspike
  • Erstellt am
Uwe B. schrieb:
Wie gesagt, ich habe zwar beide Boxen schon gesehen und irgendwie auch spielen hören, weiss aber über die genauen Spezifikationen nicht bescheid.

Wenn das stimmt, was oben über den Wirkungsgrad gepostet wurde - was durchaus sein kann - dann ist die 2x 10er tatsächlich deutlich lauter als die 4x 10er, korrekte Angaben vorausgesetzt.

Ich kann mich morgen mal in die Spezifikationen reinlesen und schauen, was die Hersteller so angeben. Heute gehts erst einmal in die Heia.

Gruß Uwe
Sorry, Uwe! Diese ganze db-Vergleicherei in Ehren aber ich halte das mittlerweile für völlige Augenwischerei. db hier und db da. wenn ich bass haben will kaufe ich mir eher ne 15er mit 98db als ne 2x10er mit 102db. da mit db's daher zu kommen ist mittlerweile echt mode geworden, aber das ohr belehrt uns dahingehend. du solltest doch auch wissen das das gemittelte werte sind. und eine 18er die die 80hz mit 97db bringt und bei 800hz wieder in die knie geht ist mir allemal lieber als eine 2x10er die bei 150Hz loslegt und bei 2kHz ihre hochzeit bei 105db hat und somit irgendwie auf 102db kommt.....
 
Das kann durchaus genau so sein. Die Hersteller suchen ja förmlich nach optimierter Darstellung ihrer technischen Daten. Gängige Praxis ist, den Peak in irgend einem Frequenzbereich zu messen und diesen dann ohne Angabe der Messfrequenz anzugeben. Die Diskussion darüber hatten wir ja schon mal...

Allerdings kann tatsächlich eine kleinere Box auch im Bassbereich lauter sein als eine mit wesentlich mehr Volumen und Membranfläche. Die Formel: Fläche = Bassdruck geht nicht immer auf.

Wie es bei den oben angegebenen ist, weiss ich im Moment halt nicht. Wenn ich sie da hätte, würde ich sofort zum Testen gehen :)

Gruß Uwe
 
Oha.....doch noch wach :great:

Ich meine damit nur, daß LAUTSTÄRKE und SOUND generell nix miteinander zu tun haben.

Eine 18er mit 95db kann absolut mächtig klingen und eine 2x10er mit 102db lächerlich dünn. Die Aussagekraft von db's ist SEHR BESCHRÄNKT!!! Erwähnen tut's keiner. Da wird einfach Box A minus Box B gerechnet. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, TOTALER KAPPES.
 
Es gibt Neuigkeiten!
Ich hab im Store mal nachgefragt und der meint, die Hartke zugunsten einer W115 auszutauschen macht dat ding nit lauter sondern hat nur nen anderen Klang, zonk! Liegt das an den 15ern allgemein dass die so "leise" sind? Ich hab mal im Proberaum den Test gemacht und die Boxen einzeln angeschlossen:
Die W411 schießt die VX115 zum Mond! Liegt das jetz an Hartke oder allgemein am 15er? verdammt!!!
Da hat ich sone schlechte Meinung von Hartke und die Kleine kann wahrscheinlich gar nix dafür!!! Ich werd mich wohl bei ihr entschuldigen müssen!
Aber was anderes interessantes sagt der Kerl zu mir:
Ne Terminator und ein bisschen besseres Top (z.B. Profet IV) würde meine Sorgen wegwischen!
Was haltet ihr davon?
 
die terminator iss nen ladenhüter ;)
 
nochmal zum Ausgangstreat zurück:

hast Du die Glockenklang mal angespielt? Wenn Dir der sehr lineare Grundsound gefällt bist Du alle Sorgen los. Hat wenig Eigencharakter, aber sehr ausgewogenen Klang, guten Tiefbass und bläst alles weg!
 
@ Uwe & Spezi:

HAtte mir halt das ganz auch so gedacht:
demnächst hol ich mir ne gute 2x10er und dann wenn wieder GEld da is, hol ich mir ne gute 1x15er... :rock:
Wäre die Gallien dafür ok? Klar, ich muss mir die Box erst anhören, ob se mir taugt...

Danke
Matzmatiks

Zusatz:
Ich hab grad n bisschen rumgestöbert und festgestellt, die Gallien 210 BLX hat hinten nur einen Anschluss, das macht nichts so lange ich über die HArtke geh: Also Warwick ProFet 3 --> HArtke --> Gallien oder?
ABER: Wenn ich mir mal z.B. die Gallien 115 BXL dazu hol, hab ich Problem, weil die beide nur einen Anschluss haben und mein Top, so weit ich weiß nur einen Ausgang... kann man da irgendwas machen?
 
wenn du bei so ner konfiguration immer noch zu leise bist würde ich mal das top austauschen. am besten schleppst du deine boxen einfach mal innen laden und testest wild drauf los. dann ist die frage, was für einen sound du überhaupt willst. ich glaube zwischen warwick, glockenklang und krueger liegen kleine welten ;)
wenn du mit deinem derzeitigen "warwick"-sound zufrieden bist sieh dich doch mal nach den modellen mit röhrenvorstufe um:
z.b. der hier
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_Pro_Tube4_Bass_Top.htm

wenn dir auch der zu leise ist wirst du wohl kaum drum herum kommen zumindest die hartke box und das top "umzutauschen";
z.b. so:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_W115_PRO_Bassbox.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_XTreme_Bassamp.htm

aber wenn dir der warwick-sound weniger gibt als z.b. der von krueger muss alles raus ;) wenn dir das alles zu teuer wird haben die auch richtig fette combos à la:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170408.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170413.html
oder mit 10ern:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156643.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156642.html
 
Mein Equipment kenne ich aus unserem Proberaum. Das ist meine Referenz.

Neulich habe ich einen andere Anlage in einem anderem Raum gespielt, die hatte ein Vielfaches an Lautstärke und Bassdruck trotz lauer Endstufe und schlappen Boxen. Warum, wo doch meine Anlage ordentlich Kraft hat?

Es gibt hier im Forum viele Empfehlungen und Tipps. Normalerweise werden die Anlagen von den Tippgebern unter verschiedenen Umweltbedingungen getestet. Die eine steht im Proberaum, die Andere im Shop oder bei einer befreundeten Band. Unser Proberaum schluckt dank schwingender Holzpanele ohne Ende Leistung, der andere Raum war aufgrund seiner Beschaffenheit gut für satte und tiefe Bässe.

Ich vermeide, konkrete Empfehlungen zu geben, da ich selber nicht den Vergleich der unterschiedlichen Hersteller habe. Natürlich habe ich schon Vieles gehört und auch angetestet, allerdings genaus so, wie oben beschrieben. So sehe ich Charakterisierungen eher skeptisch, da sie nie nebeneinander gestanden haben und auch andere Parameter selten objektiviert wurden.

Schau doch mal unter Bassistentreffen. Der Veranstalter führt einen Boxentest durch. Alles was dort an Boxenmaterial ankommt, wird hinter einen großen Vorhang gestellt und die Basser dürfen raten, welche Marke das ist. Gesonsort wird das wahrscheinlich durch Ampeg, die jede Menge Tops und Boxen hinstellen. Mein Eigenbau wird auch dabei sein :D

Hier können die verschiedenen Konzepte, wenn alles so klappt wie es der Veranstalter verspricht, gegeneinander gehört werden. Wäre doch sinnvoll vor einem Kauf. Außerdem sind da viele Gleichgesinnte. Wer kommt?

Grundsätzlich ist Deine Strategie nicht verkehrt, mit einer 210er anzufangen. Von der Membranfläche etwas benachteiligt, aber dafür mit einer Kompaktheit ausgestattet kann das schon eine brauchbare Lösung sein.

Gruß Uwe
 
schon mal an eine combo gedacht???

also meine combo (quantum 415) bläst jedes mesa halfstack um und mein altes gallienstack (410 und 115) auch

ausserdem wiegt es auch kaum was (23 kg) und füllt etwas weniger wie meine alte 115'er box. Das sieht vielleicht nicht so wuchtig aus, aber wenn erstmal aufgedreht wird, dann stellt es vieles in den schatten! :great: :twisted:
 
Danke für die Tipps...
Aber das Problem is zur Zeit das Geld...
Grundsätzlich gefällt mir der Sound des ProFet 3 schon. Ich dachte halt, wenn ich jetzt ne 2x10er hol und später noch ne 1x15er, klingt das ganze besser (und is lauter) als mit der Hartke VX 410, die ja meinen Amp nicht auslastet... Unser Proberaum is sehr ungünstig für uns Bassisten...er is klein und mit an Holzplatten geklebten Dämmatten ausgestattet... aber das hatte ich schon mal hier im Forum gefragt, da kann man wahrscheinlich nicht viel machen... Ich hab mir halt vor nem halben Jahr diese Kombination gekauft, und hab nicht auf alle gehört, die sagten, wer "billig kauft, kauft 2 mal" Jetzt möchte ich Schadensbegrenzung betreiben und eben mal mit ner Gallien 210 BLX anfangen und dann noch die 115 BLX holen(wenn ich wieder GEld hab). Die Boxen scheinen ja ganz gut zu sein, oder?
Aber noch zu meinem Anschluss Problem:
Beide Gallien haben hinten nur einen Anschluss, kann ich die irgendwie parallel schalten?

Nochmals besten DAnk
mfG
Matzmatiks
 
sirspike schrieb:
Es gibt Neuigkeiten!
Ich hab im Store mal nachgefragt und der meint, die Hartke zugunsten einer W115 auszutauschen macht dat ding nit lauter sondern hat nur nen anderen Klang, zonk! Liegt das an den 15ern allgemein dass die so "leise" sind? Ich hab mal im Proberaum den Test gemacht und die Boxen einzeln angeschlossen:
Die W411 schießt die VX115 zum Mond! Liegt das jetz an Hartke oder allgemein am 15er? verdammt!!!
Da hat ich sone schlechte Meinung von Hartke und die Kleine kann wahrscheinlich gar nix dafür!!! Ich werd mich wohl bei ihr entschuldigen müssen!
Aber was anderes interessantes sagt der Kerl zu mir:
Ne Terminator und ein bisschen besseres Top (z.B. Profet IV) würde meine Sorgen wegwischen!
Was haltet ihr davon?
Ich glaube es kommt sehr darauf an was Du hören willst und wie Du Deinen Amp einstellst. Wenn Du bei 500-800Hz alle Regler nach oben fährst ist die 2x10 natürlich lauter, da das wohl eher ihren Stärken entspricht.
Wenn Du den Kick aber bei 100Hz-250Hz gibst kommt die 15er in Fahrt und ist bei der Einstellung im Verhältnis eben lauter.
Je nach Einstellung meines Amps wechselt die Lautstärke meiner Boxen von der 2x10er zur 15er. Eins bleibt aber immer gleich: die 15er drückt wesentlich kräftiger als die 2x10er.
Den Begriff "lauter" finde ich in der Regel auch irreführend. Man sollte vielleicht zwischen "laut" und "mächtig" unterscheiden. Ich finde es zum Beispiel gut wenn eine Anlage "mächtig" klingt und Druck macht. Dafür muss sie aber nicht unbedingt auch gleichzeitig laut sein. Mein Peavey Mark IV Top klingt mit meiner 15er z.b. richtig fett (also mächtig :D ). Da sind aber mal "nur" 130W an 8 Ohm. Nicht sehr laut, aber eben fett.
 
Hier noch 2 günstigere Combos und IMHO auch bessere Combos (im Gegensatz zu den GKs mit Röhrenvorstufe):

15er: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156829.html
2x10er: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122679.html

Der letztere ist wohl auch der Klassiker unter den Combos.

Und wenn's was ganz feines sein soll:

Such mal nach einem EDEN Metro. Sauteuer aber richtig krass!!

P.S.: Die GKs sind als Transistorcombos IMHO völlig überteuert. Man zahlt sicherlich 30% drauf weil ein Herr FLea diesen Krempel spielt.....
 
Spezi schrieb:
P.S.: Die GKs sind als Transistorcombos IMHO völlig überteuert. Man zahlt sicherlich 30% drauf weil ein Herr FLea diesen Krempel spielt.....
genau! hab sie nur mal rausgesucht, weil er allem anschein nach ne vorliebe für gk hat. meine wahl wäre wohl "die" black beauty, gefällt mir etwas besser als der redhead (wobei ich auch nur die "alte version" von dem kenne).
 
blackout schrieb:
genau! hab sie nur mal rausgesucht, weil er allem anschein nach ne vorliebe für gk hat. meine wahl wäre wohl "die" black beauty, gefällt mir etwas besser als der redhead (wobei ich auch nur die "alte version" von dem kenne).
Der Redhead ist immer noch unangefochten die Nr.1 (obwohl der EDEN Metro einen Tick besser ist, dafür aber auch anfälliger).

Wenn ich tatsächlich einen Stand-Alone Combo bräuchte würde ich auch den Black-Beauty vorziehen (weil 15"er).
Mit nem 15er untendrunter (oder 2 15er :great:) is' der Redhead allerdings wiederum nicht zu toppen. Is' aber echt schon ein ziemlich cooles und vor allem unverwüstliches Gerät. Meiner hat schon etliche Stunden Kochkurs hinter sich weil ich aus Versehen mit besoffenem Kopp den Lüfter ausgestellt habe. Da hat man sich die Flossen dran verbrannt so heiß war der!!
Gemuckt hat der aber noch nie.
 
sirspike schrieb:
Tag zusammen!

im Moment spiele ich folgendes System:
- Warwick Sonic III (300 W) :evil:
- Warwick 411 Pro (600 W) :rock:
- Hartke VX 115 (300 W) :mad:

Nun folgendes Problem: der Sound von diesen Kästen ist einwandfrei, aber viel zu leise. Lautstärkentechnisch komm ich inner Band gut mit, ABER nur weil ich dat arme Sonic-Ding am Limit fahr (hinzukommt dass das dumme Viech ab Gain 3 zum Clippen anfängt!!! :evil:) Kein Wunder für meine Probleme ---> ich muss mich gegen nen Mesa-Boogie-Psychopaten durchsetzen!
Nun hab ich folgende schlaue Idee: (es gibt drei Alternativen)

1. Hartke austauchen zugunsten einer Warwick 15 er, wenn man davon ausgeht dass die Schwachstelle des Systems bei der schwächlichen, jedoch gut klingenden Hartke zu suchen ist!
2. Sonic III ersetzen durch ein besseres (wenn ja wieder Warwick?)
3. Komplettboxsystem ersetzen z.b. zugunsten einer Glockenklang

also folgende Fragen:
1. soll ich nochmal in Warwick (in die Mittelklasse) investieren?
2. ist Box oder Amp die Schwachstelle?
3. alles verkaufen und inner Oberklasse anfangen zu investieren?

Vielen Dank und rockt on


1. Wäre möglich, stärkere Tops hat Warwick ja, und wenn der Sound gefällt, warum nicht?
2. Wahrscheinlich, 300 Watt Poweramp sind gegen wildgewordene Mesa Boogie Gitarristen schon ein brenzilges Unterfangen.
Generell würde ich aber versuchen den Gitarristen leiser zu drehen bzw. zu ersetzen und vielleicht den Proberaum ein bisschen umzugestalten,
so dass sich bessere akustische Möglichkeiten bieten. Dazu musst du uns aber verraten wie es bei euch aussieht!
3. Würde ich von abraten. Eine W-411 Pro ist schließlich nicht von schlechten Eltern und auch die VX 115 ist sicherlich brauchbar.

Solange du dir es weiterhin zutraust den ganzen Krempel zu schleppen, würde ich auf eine Aufrüstung mit dieser Vorstufe
(für 370 € bei Thomann übern Vertrieb zu bekommen) und einer PA Endstufe a la T.Amp TA1050 oder T.Amp TA1400 drängen.
So hast du genügend Reserven um deine Boxen in aktzeptablen Leistungsgrenzen zu fahren.

Inwiefern das sinnvoll ist...ich glaub ihr macht was grundsätzliches falsch, irgendwas stimmt nicht, ihr seit zu laut.
Kommt ihr ohne Ohropax aus? Fiept es im Ohr nach der Probezeit? Dann kann was nicht stimmen.

Wenn du dir aber sagst, hey, ich schlepp hier doch keine 100 Kilo durch die Botanik;
würde ich deine Aufmerksamkeit auf verschiedene Combos lenken wollen:

Hughes & Kettner Quantum
Roland DB500
Roland DB700
oder die von Spezi drei Einträge weiter oben genannten SWR Combos!


Ich denke schon das du damit gegen einen Mesa Boogie Benutzer ankommst.
Vielleicht kannste nochmal das genaue Modell sagen und seine Boxenkombination?
Ich glaube mich erinnern zu können das man Vollröhrentops der obern Preisklasse in der Endstufe runterschalten kann (z.B. 100 auf 50/25 Watt).
Versuchst mal damit, denn es heißt tatsächlich miteinander Musikmachen und nicht gegeneinander.
Wenn du diese Auffassung nämlich vertrittst solltest du dein Instrument an den Nagel hängen und geistig noch ein wenig reifen.

Klingt komisch, ist aber so!
 
Ich glaube zwar auch, dass die Lösung "Gitarre leiser" heisst, aber wenns denn unbedingt sein muss, würde ich eine zusätzliche Endstufe (TA1050) anschaffen und damit die 4*10er befeuern, die 300W- Stufe aus dem Top ist dann nur noch für die Hartke zuständig.

Damit sind beide Boxen bis zu der Grenze, die sie liefern können, ausgelastet.

Aber ihr müsst ja echt brachial laut spielen, ich bin mit unter 60W an 4*10 Trace Elliot immer prima ausgekommen (und leise fand ich das auch nicht... :D )
 
Gegen zu laute Gitarren hab ich die ideale Lösung:

Ein spezielles Gitarrenkabel lässt dem Bassisten schon kurz nach dem Einstöpseln ausreichend Freiraum und absolutes Durchsetzungsvermögen:

Edit: Sorry für das OT, aber ich denke, das Problem ist durch die vielen Beiträge doch genau auf den Punkt gebracht. Das Bild ist meines Erachtens doch dazu passend, oder?
 

Anhänge

  • guitarcable2.jpg
    guitarcable2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 134
Uwe B. schrieb:
Gegen zu laute Gitarren hab ich die ideale Lösung:

Ein spezielles Gitarrenkabel lässt dem Bassisten schon kurz nach dem Einstöpseln ausreichend Freiraum und absolutes Durchsetzungsvermögen:


Das ist aber eher eine endgültige Lösung, denn einer idealen. Aber wirksam! :twisted:
 
Uwe B. schrieb:
Gegen zu laute Gitarren hab ich die ideale Lösung:

Ein spezielles Gitarrenkabel lässt dem Bassisten schon kurz nach dem Einstöpseln ausreichend Freiraum und absolutes Durchsetzungsvermögen:

Edit: Sorry für das OT, aber ich denke, das Problem ist durch die vielen Beiträge doch genau auf den Punkt gebracht. Das Bild ist meines Erachtens doch dazu passend, oder?
Das einfachste wird doch oft vergessen:

Bässe runter, alle Höhen rein, Master rauf!!!

Wir haben mehr Watt und die effektiveren Speaker und sind innerhalb kurzer Zeit der Chef im Saal :great: :great: :great:.

Das sich das absolut Scheisse anhört ist erst mal zweitrangig. Erstmal so tun als ob Ihr das nicht raffen würdet :great: . Die Diskussion die damit in Gang gesetzt wird lässt sich locker mit Nachfragen a la "ich hör' mich nich....habt Ihr Gitarerros ne Idee woran das (vielleicht, eventuell) liegen könnte???" kaschieren....

Und wenn die Herren Gitarreros meinen das man das doch wirklich hören müsste daß das Scheisse klingt, könnt ihr ja mal darauf hinweisen daß man das doch auch wirklich hören müsste das sie selber zu laut sind.....

Wenn sie's dann immer noch nich raffen muss tatsächlich der 220V-Plus-Minus-Erde-Stecker herhalten......und wenn's immer noch nicht hinhaut -> Erde abklemmen.....dann HAUT's sie hin..... :rock: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben