ich muss lauter werden!!!

  • Ersteller sirspike
  • Erstellt am
Spezi schrieb:
Das einfachste wird doch oft vergessen:

Bässe runter, alle Höhen rein, Master rauf!!!

Wir haben mehr Watt und die effektiveren Speaker und sind innerhalb kurzer Zeit der Chef im Saal :great: :great: :great:.

Hab ich nicht vergessen, sondern oben schon so beschrieben!

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Hab ich nicht vergessen, sondern oben schon so beschrieben!

Gruß Uwe
??? Link??? :confused:

Das die Herren Gitarreros beim Einstöpseln hochfrequent abrocken :)rock:x50/sec) war mir schon klar, aber das kannste nicht mit'm Rauffahren der Höhen am Bass-Amp vergleichen (vielleicht mässig indirekt, aber die 50Hz erreichen sie damit wohl kaum) ......

EDIT: Korrektur....sie rocken nicht 50x/sec sondern nur 25x/sec...jeweils 1x rauf und 1x runter (= 1x rocken :D ).......
 
So Leutz!

Erstmal Danke für euer Interesse und für die Antworten!

Aber ich glaub paar Leutz ham das Problem en bisschen missverstanden:
1. Ich will sowieso upgraden
2. Der Gitarrist is mein bester Freund, uns geht es nur darum, den Sound gemeinsam zu perfektionieren. Bringt ja nix wenn er nen fotzengeilen Sound hat, den ich übrigens auch laut hören will, und ich ihn nur mit Pfurzen begleiten kann. Wir sind definitiv zu laut!!! Aber ich liebe das!
3. Der Proberaum is so riesengross, wenn wir leiser machen, hören wir nur noch Schlagzeug!
4. ich glaub zwei Leute ham geschrieben, ich soll den Gitarristen rauswerfen:
hehe, klasse Problemlösung, :great: (in eurer Band würd ich nicht spielen wollen!)
5. Da der Raum so gross is, kann sich mein Krempel nicht durchsetzen! Wenn ich vielleicht 5m vom Turm weggeh, hör ich nur noch Brummeln und Dumpfes Gebrabbel. Nix für mich, ich spiel en bisschen mehr als zu hören is, da vergeht mir die Lust!

Nix desto trotz, hab ich Lösung für meine Probleme gefunden:
1. Krempel komplett verkaufen
2. Ampeg (einmal richtig gehört, gleich verliebt)

Hierzu meine nächste Frage:
Kühlschrank 810 is klar, is schliesslich billiger als 2 mal 410!
Doch glaubt ihr, das B2R reicht aus, um den fetten Schrank zu füttern?
Da ich nicht besonders auf Röhren steh, hab ich überlegt, ein SWR 350 dazuzuholen, oder hat jemand ne bessere Idee?

Nochmal danke :great:
 
Also wenn Du mit 4x10, 1x15 und 300W zu leise bist, wirst Du mit 8x10 und 600W wohl kaum viel lauter werden. Ich denke Dein Problem ist eher eine beschissene Raum-Akustik. Ist dieser Raum vielleicht gekachelt?

Eigentlich müsste dieser grosse Raum in dem Ihr spielt für Bass eigentlich doch wohl sehr geeignet sein. Dreh' mal die Bässe rein und geh' mal 10-15m vor Deinen Amp.

Ach und noch was: Der 8x10er von AMPEG verträgt IMHO maximal 300W.

Und ich kann es eigetnlich nicht oft genug sagen: Wenn Dein Amp clippt, kauft Dir nen Kompressor! Du wirst Dich wundern wieviel da noch in Deinem Amp steckt!
 
versuch mal deinen bassamp in eine ecke stu stellen, so 30-50 cm von den wänden, dass wird den schall auch nochmal erhöhen
 
Ich glaube, Du hast Dein Problem nicht genau genug geschildert. Wenn Du Dein System an der Clipping Grenze fährst und der Proberaum groß genug für eine Entfaltung der tiefen Frequenzen ist, dann bist Du mit Deinem Equipment definitiv laut - oder es stimmt etwas nicht.

Da ist es kein Wunder, wenn Dir ein Austausch des Gitarristen empfohlen wird. Wenn man öfter zu laut probt, wird der Gitarrist schnell leiser - verbunden mit einem Dauerschaden der Ohren.

Die 300 Watt Deines Warwicks reichen aus, um Proberaum und Bühne satt zu beschallen. Ob Dir die Features des Tops ausreichen und ob Dir der Klang gefällt, ist eine andere Sache. Ein 600 Watt Verstärker dagegen erscheint kaum lauter, eine noch stärkere Endstufe kann ihre Leistung kaum noch umsetzen.

Die Warwick 411 Pro geht vom Wirkungsgrad her ganz ordentlich. Der Klang ist Ansichtssache. Die Hartke ist eher schlapp und ich würde sie ganz einfach weglassen, da sie wahrscheinlich den Sound nicht verbessert.

Wenn Du unzufrieden bist, würde ich eher nach den Ursachen suchen, anstatt für viel Geld einfach neues Equipment zu kaufen, mit dem Du eventuell auch nicht zufrieden bist.

Hat der Proberaum schwingende Wände oder andere schallschluckende Elemente? Liegt möglicherweise das Probem im Raum? Wie klingt Deine Anlage auf der Bühne?

Ist der Verstärker in Ordnung? Wie klingen die Boxen mit einem anderem Amp, testweise auch der Gitarrenamp?

Hat schon mal jemand an den Boxen herumgespielt und die Speaker falsch verdrahtet? Wie klingt Deine Anlage ohne die 15er Box?

Wie klingt Deine Anlage, wenn Du einfach mal den Standort der Boxen änderst? Stell sie mal an eine Wand anstatt mitten in den Raum.

Wie groß ist denn nun der Proberaum? Wie ist er beschaffen?

Ist Den Bass in ordnung? Wie klingt denn ein anderes Instrument an Deiner Anlage?

Ich will Dir einen Neukauf Deiner Anlage nicht unbedingt ausreden. Aber vor einer Investition sollte man sich Klarheit verschaffen über die zu verändernden Parameter. Ein 600 Watt Verstärker z.B. bringt viele Veränderungen, aber nur wenig mehr an Lautstärke.

Gruß Uwe
 
Spezi schrieb:
Ach und noch was: Der 8x10er von AMPEG verträgt IMHO maximal 300W.
was passiert wenn man drüber geht?
 
Meines Wissens bekommt man bei Ampeg für rund 1.300,- Euronen eine 8x10er Box mit 800 Watt Belastbarkeit bzw. mit der SVT-810HPC Ultra für nochmal knapp 1000,- Euro mehr und über 90 Kilogramm eine 1500 Watt Box (Programm 3000 Watt!), die nach Ampeg Angaben übrigens keinen Deut lauter ist.

@sirspike

Wenn Dir diese Box gefällt, dann solltest Du sie Dir auch kaufen. Ob damit allerdings Deine Lautstärkeprobleme gelöst sind, möchte ich in Frage stellen. Viel mehr Membranfläche als jetzt hast Du damit auch nicht. Zaubern kann Ampeg ebenfalls nicht, höchstens wohlklingende Boxen bauen.

Gruß Uwe
 
wie die meisten hier sagen... hmm du musst eigentlich mehr als laut genug sein!

lies mal meinen neuen thread... vielleicht hilft der.
desweiteren kannst du nicht unbedingt erwarten, dass in einem proberaum, der IMHO nie nen tollen klang bietet dein sound omnipräsent ist ( schreibt man das so ? fuck und das mit latein LK ).

achja falls das noch keiner gesagt hat : fährst du zufällig ne badewanen EQ einstellung ? bässe rein, mitten raus, höhen rein ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben