Ich schon wieder - Reaper und Midi-Editor, importiere Midis

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Ja, ´schulligung, kaum ist das eine Problem gelöst, tut sich ein Weiteres auf, dass für Euch wahrscheinlich gar keins ist, für mich als Neuling aber eins darstellt.
Ich habe zwar ins "Help"-Menü geguckt und auch die einzig deutsche Anleitung überflogen, die ich finden konnte, aber eine Lösung gab es da nicht.

Ich habe einige Midi-Dateien im Internet gefunden und habe sie über "Menü/Insert/Mediafile" als "single channel items on multiple tracks" geladen.
Einige der Spuren gaben einen Ton von sich, nachdem ich ein Instrument (VSTi) geladen hatte - andere aber nicht.

Die meisten VSTi scheinen zu funzen, andere nicht. Hauptsächlich scheinen aber ZynAddSubFX nicht zu wollen.
(allerdings nur bei den im Internet gefundenen Midifiles, nicht bei den selbst erstellten. Da gibt es keine Probleme.)

Ich habe den Verdacht, dass es an diesen Dingern liegt:
midi.jpg
Vermutlich handelt es sich dabei um irgendein Midi-Preset, dass die Lautstärke o.ä. steuert ?

Im Midi-Editor kann ich das aber nicht finden bzw. ändern:
midi2.jpg

Was ist es wirklich ?
Wie kann ich das wo ändern ?
(so, dass alle Instrumente ohne Aufzumucken Töne von sich geben)

Danke
 
Eigenschaft
 
Das sond vermutlich Daten die du in einem Listen Editor sehen kannst (bei Logic heisst es so). Meistens sind diese für GM gedacht und senden welches Instrument ausgewählt werden soll und noch ein paar andere Daten.
Reaper hat doch so eine Liste? Event Liste usw.
 
Hallo Klampfman,

ja dein Verdacht kann gut sein, dass dort Mididaten "versteckt" liegen, die dir etwas verbiegen. Wenn du im Midieditor unten links guckst, steht dort "velocity". Dort kann man sich normalerweise in einem Dropdownmenü auch die ganzen anderen Controller Daten, die verwendet wurden, anschauen. Ich weiß nicht, ob Reaper dir Midiparameter mit einem Sternchen oder änlichem versieht, die tatsächlich in Benutzung sind. Schau da mal nach.
 
In der Dropdownliste links unten ist normalerweise "Velocity" angewählt.

Parameter, die sonst noch in Verwendung sind, sind LINKS neben dem Parameternamen mit einem dicken Punkt versehen.



Edit: Zu deinem Problem an sich:

Möglicherweise liegen die MIDI-Noten auf einem anderen Channel.
Üblicherweise fordern VSTi-Plugins die Noten auf Channel 1 an (bzw Channel 10 für Drums/Percussion), andere Channels ignorieren sie dann.

Dies kannst du ändern, indem du im MIDI-Editor alle Noten markierst, Rechtsklick, und auf Channel 1 zuweist.

(Manche Plugins - v.a. Orchesterlibrarys - weisen jedem Channel ein anderes Instrument zu...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Dropdownliste links unten ist normalerweise "Velocity" angewählt.

Parameter, die sonst noch in Verwendung sind, sind LINKS neben dem Parameternamen mit einem dicken Punkt versehen.

Das war´s nicht :bad:
Allerdings war der dicke Punkt vor vier dieser Paramater in der Dropdownliste. Es waren dann auch die typischen Balken zu sehen, womit sie für mich jetzt editierbar sind.
Ich habe sie mal gelöscht, gebracht hat es aber nichts...



Edit: Zu deinem Problem an sich:

Möglicherweise liegen die MIDI-Noten auf einem anderen Channel.
Üblicherweise fordern VSTi-Plugins die Noten auf Channel 1 an (bzw Channel 10 für Drums/Percussion), andere Channels ignorieren sie dann.

Dies kannst du ändern, indem du im MIDI-Editor alle Noten markierst, Rechtsklick, und auf Channel 1 zuweist.

(Manche Plugins - v.a. Orchesterlibrarys - weisen jedem Channel ein anderes Instrument zu...)

... das allerdings schon ! :great:

Die Noten waren dem Channel 2 zugewiesen. Nachdem ich das auf Channel 1 geändert hatte, gab auch das Instrument einen Ton von sich.

Danke !
 
... das allerdings schon ! :great:

Die Noten waren dem Channel 2 zugewiesen. Nachdem ich das auf Channel 1 geändert hatte, gab auch das Instrument einen Ton von sich.

Danke !

Das passiert mir bei GuitarPro Midi exporten immer wieder, ich hab auch länger dafür gebraucht.
Das gemeine daran ist, dass die Noten über das virtuelle Midi Keyboard links funktionieren (da die immer Channel 1 eingestellt haben).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben