Ich suche ein Lichtmischpult

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo Leuz!


Ich bin seit fast einem Jahr nun als Hobby LJ tätig. Nun möchte ich mir ein besseres Pult kaufen. Bis jetzt hatte ich das Stareville DMX Master I.
Mit dem kenne ich mich nun auch bestens aus. Jedoch bin ich eher der Typ der die Shows nicht programmiert sondern immer gerade Live mixt.

Was ich gerne möchte:

Ich möchte ein Pult mit vielen Fadern und zu jedem fader gibt es so ein "Full on" knöpfchen (weiss gerade die Bezeichnung nicht)
Jedenfalls sollte so sein das ich bestimmen kann, was auf welchen fader kommt. Ich mache mal ein Beispiel:

Fader 1: LED PAR 1 und 2 Blau, Dimming 0-100%
Fader 2 LED PAR 3 und 4 Blau, Dimming 0-100%
Fader 3: LED PAR 1, 2, 3, 4 Strobe White Dimming 0-100%, Strob konstant
Fader 4: Strobo, Dimming 100%, Strobo speed 0-100&%

und so weiter.. wisst ihr was ich meine? Das man sozusagen jedem Fader mehrere "Befehle" zuweisen kann.

Gibt es sowas? Auch in der unteren Preiskategorie?

Sorry wenn ich dies nicht so konkret umschreiben kann.. da ich nicht mit anderen Pulten auskenne... :(

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse, timeless :)

Edit: oder könnt Ihr mir wenigstens sagen wie man diese "Funktion" nennt? :)
 
Eigenschaft
 
Was darf der Spaß denn kosten? Weil was du möchtest ist schon nicht mehr einfacher Umfang mit An/Aus.
Saubere Strukturierung beim Programmieren setz ich jetzt einfach mal vorraus.
Was sind für dich viele Fader? 12; 24 oder mehr ?
 
Da würde ich (wieder mal ;)) eine Kombination aus Softwarelösung inkl. Interface mit DMX-Eingang und 48er Scenesetter vorschlagen. Alles andere führt m.E. früher oder später wieder in eine Sackgasse, zumindest, wenn man ein Pult im "bezahlbaren" Preisbereich anschaffen will.

Mit der PC-Lösung hast du den Vorteil, dass du dann dank Tastatursteuerung gleich mal effektiv 60-70 nutzbare Befehlstasten hast. Zusammen mit den 48 Fadern sollte sich da dann schon ordentlich was reißen lassen. Natürlich kann man auch nen Touchscreen anbinden (oder erstmal die Maus zur Steuerung benutzen). Eventuell reicht dir als Pult ja erstmal das vorhandene, Kanäle sind ja genug da. Das Problem bei billigen Scancontrollern ist halt oft, dass man Wertesprünge hat, wenn man auf ein anderes Fixture wechselt und dann den Fader bewegt, weil dieser den Wert nicht "abholt". Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir das IMG DMX-1440 gekauft.

Softwaretechnisch sollte das was du vorhast mit DMXControl auf den ersten Blick problemlos machbar sein.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben